Die Rubrik heißt:
Werkzeuge, Materialien, Zubehör
Möglichst genaue Angaben, am Besten mit Foto der Maschine... und dann hoffen, daß die Richtigen hinschauen.
LG
neko
Die Rubrik heißt:
Werkzeuge, Materialien, Zubehör
Möglichst genaue Angaben, am Besten mit Foto der Maschine... und dann hoffen, daß die Richtigen hinschauen.
LG
neko
ich glaube, die Monkey Pants habe ich hier eh auf dem Rechner liegen. Nur halt noch nie genäht, weil...hab genug andere Schnitte, die auch noch erprobt sind ![]()
Aber jetzt schau ichs mir doch zumindest mal an... und bin gespannt, was mein Kopf damit macht.
Nachtrag: nö...sind noch nicht drauf. Da habeich wohl nach dem Moto gedownloaded: nur das holen, was ich auch wirklich zu verwenden gedenke. Nicht auf Verdacht mal eben so weils free ist...
NachtragII: Also das Hosenbein merke ich mir mal, ansonsten sind die nicht so meins. Auch gerade, weil ich derzeit kein Krabbelkind habe. In der Verwandschaft wären da zwar zwei aber da weiß ich nicht, wie die jeweiligen Eltern zu sowas stehen...
LG
neko
Ich habe schon geschaut, warum Du das da unten 2x abgesteppt hast
(und den Beleg erspäht und als solchen erkannt *ich_bin_so_stolz_auf_mich*).
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Ich brech mir ja immer einen ab beim Kreise berechnen, aber Du hast das einfach 'flach' gemacht. ein Vorderteil, ein Hinterteil, Seitennähte und gut ist es. Richtig?
Die beiden letzten Teile sind übrigens hübsch geworden.
LG
neko
Die sind auch hübsch. Komplett doppellagig gearbeitet? Wie ist das dann mit dem Tunnel und seinem Auslass für die Kordel gemacht? Seitennaht offen gelassen? Rührquirl... ja, den hätte ich beinahe als Hilfsmittel vergessen.
LG
neko
Hast Du mal die einschlägig verdächtigen Forenmitglieder hier nach einem Ersatzteil oder einem Ersatz dafür gefragt?
LG
neko
Jo, ich denke, der Trotzkopf passt da dann auch. Aber eine Nummer größer, so auf Vorrat ist auch nie verkehrt.
LG
neko
Das Trotzköpfchen näht sich wirklich gut. Kann ich bestätigen. Ein schnelles Erfolgserlebnis mit Kombi-Chance.
Hier gehts nicht voran. Die Kids brauchen derzeit viel zu lange um abends zur Ruhe zu kommen und danach geh ich schlafen und nicht mehr an irgendwelche Maschinen.
LG
neko
Ich weiß auch nicht. Im letzteren Fall würde ich auf Deko tippen. Aber ich frage mich auch wozu es Reißverschlüsse in elastischen Stoffen braucht. Aber vielleicht sind deren Stoffe nicht so elastisch, wie ich mir das vorstelle.
LG
neko
ah, Band einfach durch den Stoff genäht...
mir ist die Overlock-Erweiterung mit dem Band sympatisch. Wenn mir jetzt noch wer verraten kann, wo mein weißer Weihnachtsstoff abgeblieben ist...
und wie ich die Brut dazu bringe mal nicht erst eine halbe Stunde vor meiner Bettzeit Ruhe zu geben...
LG
neko
*tröst* Hast Du das Photo 'Lolas Lieblingsplatz' gesehen? Die war auch so in der Art... (Ein)schlafen ist noch immer sehr schwierig für sie... ein Grund, weswegen auch ich derzeit nähtechnisch zu nichts komme. Aber da geht das Kind einfach vor. Diskussionslos.
LG
neko
Ich hatte alternativ vorgeschlagen, daß sie mich einfach 10 Monate in einem Hotel in der Nähe unterbringen können und ich die Zeit vor Ort verbringe, quasi Dauertest an den Objekten. Irgendwie haben sie sich nicht dazu geäußert....
Wieso nicht gleich ein Feldbett in der Werkstatt? ![]()
LG
neko
Ihr seid köstlich!!
Besonders creativ die Idee, einfach einen längeren Schreibtisch zu kaufen
Wie oft das wohl gut geht?
Ich drücke allen, die sich Hoffnungen machen, die Daumen. Nur noch 2mal schlafen...so ihr schlafen könnt :p
LG
neko
Also meine Schnell-Anleitung war sicher ohne die anderen Beiträge darüber unverständlich. Da mußt Du Dir keinerlei Gedanken machen.
Nachtrag: Hier gings auch eher darum, das Thema möglichst arbeitsarm/schnell über die Bühne zu bekommen und da muß man manchmal ums Eck denken. Du kannst Säckchen auch ganz klassisch nähen. Dann sitzt Du halt bei 24 Stück ein Weilchen dran...
LG
neko
oh mein Gott bin ich doof... (das ist nicht zitierfähig!!!
) Ich habe neulich beim Zuschnitt den unteren Streifen eines Ärmels etwas knapp in der Breite erwischt. Wieso mach ich da jetzt den Ärmel schmaler, anstatt das einfach etwas gedehnt aneinander zu nähen und zu dem kleinen Geraffe zu stehen???
Naja, jetzt ist es schon zusammengesetzt und muß so genäht werden... (Ich bin zum eigentlichen Zusammennähen noch nicht gekommen)
LG
neko
Boah ist das eine tolle Liste!
DTunika und das Lieblingsshirt sind besonders toll geworden. *find*
LG
neko
Genau wie Posaune schreibt. Bei einem nicht annähernd Normkörper ist eine Büste eher rausgeschmissenes Geld, da kannst du dir auch eine Schaufensterpuppe kaufen. (überspitzt formuliert)
Ich weiß z.B., daß ich den Brustpunkt im Vergleich zu meiner Puppe immer 2-3cm tiefer ansetzen muß, im Rücken 4cm wegnehmen darf und dann je nach aktueller Körper-Saison-Form die Hüfte etwas breiter machen und die Abnäher ansetzen darf. (deswegen mache ich die entgegen der Anleitungen möglichst sehr spät, am Besten zur ersten Anprobe).
Nachtrag: achja, wenns an der Puppe in Hals und Schulter zu eng ist, ist es bei mir sehr schön figurnah ohne einzuengen. Da ist die Untergrenze meine Puppe einfach gesprengt. In der Hüfte bekommt sie die Breite nicht ganz hin... Und das ist keine Puppe mit nur 3 Drehrädchen. Die hat da schon etwas mehr Einstellmöglichkeiten.
Damit habe ich zwar keine totale Normfigur, aber es bleibt im Rahmen und mangels Hilfe habe ich eine Standardpuppe. Sonst hätte ich schon längst eine ItsMe. Da habe ich dann nämlich nur noch die kleinen saisonalen Fettpölsterchen zu 'bearbeiten'. Und das ist mit etwas Schaumstoff machbar.
LG
neko
Also ich habe jetzt etwas gebraucht um zu verstehen, was sie da treibt. Nur finde ich das gerade nicht effizienter als die effizienten Varianten, die hier bereits besprochen wurden.
Aber nutzlos ist die Anleitung trotzdem nicht:
Interessant ist das Modell das Bindebändchen einfach hinten anzunähen.
Das spart einem nämlich das Gefummel in Sachen Tunnel.
Ich denke, die effizienteste Art ist die (Einzeltäschchen produzieren, keinen Schlauch
![]()
Langen Stoffstreifen zuschneiden, wahlweise doppelte Taschenbreite oder doppelte Gesamtlänge aller Taschen.
Je nach Modell entsprechend zielsicher kleine Bindebändchen mit der NähMa annähen.
Overlock nehmen.
Tunnel schließen.
Tunnel mit der Overlock in Streifen 'schneiden' und dabei den Boden schließen.
offene Oberkante mit Rollsaum abdichten. Wers schnell kann, kann auch mit Geradstich und Schrägband versäubern. (Da gibts doch bestimmt ein Füßchen für? Also eines, was das Schrägband so an die Stoffkante drückt, daß es da nicht abhaut und von der Nähnadel erfasst wird. In einem arbeitsganz ohne langes rumgestecke und gehefte und zig Nähten).
So. Und ich werde im letzten Moment entscheiden, was ich mache. Die lange Wurst oder einzelne Säckchen. Ich muß vorher noch die Einzelteile kaufen (Inhalt), wahrscheinlich wird mir da am 30.11. um 19:30 ein Zeitfenster für zugestanden. *seufz*
LG
neko
Also wenn Du die Möglichkeit hast eine selber zu machen, nimm das!
Kaufbüsten sind toll, aber gerade bei Nicht-Norm-Figuren nicht perfekt und auch nicht immer passend hinzupolstern.
Also wenn ich genug $$$ hätte, würde ich das russische Modell aus dem 3D-Drucker nehmen...
Nachtrag: allerdings darfst Du dann auch kein Gramm zu- oder abnehmen ![]()
LG
neko
Oh danke, den Kinderschnitt habe ich schon. Der geht bis 170. Da müßten 1-2 Größen mehr für mich passen. (die Hotpants in Big von CZM)
Aber bevor ich Minireste habe, muß ich die erst mal produzieren. Meine letzte Ausbeute lähmt mich immer noch. Ich kann mich gar nicht entscheiden welche Farben ich zu was kombinieren möchte. Ein Blick und ich sehe mindesten 5 Möglichkeiten... Ich muß mal aufschreiben und dann würfeln gehen. Anders wird das wohl nichts werden ![]()
LG
neko
Ah, Patchworkwurzeln. Dann mache ich mir da weniger Sorgen. Nessel ist gut, quasi klassisch als Probestoff. Aber das weißt Du ja selbst.
Also ich freue mich schon und sehe der Sache sehr gelassen und entspannt entgegen (Kunststück, ich muß es ja auch nicht nähen
)
LG
neko
