Aaalso... alles halb so wild wie es klingt, aber fürs Wohnzimmer ist das NIX. Definitv.
Wir hatten ein altes Kellergewölbe (bisserl feucht aber nicht schlimm, groß, ungenutzt usw. mit Fenster). Das war unser Bastelkeller. Da hatte ich eine Werkbank in einer Ecke beim Fenster und keinen Abzug. Der Farbnebel hat auch niemanden gestört, das war großräumig, da ist nicht viel weit gekommen. Damals habe ich Helihauben und Ostereier und Kleinteile besprüht mit Modellbaulack. (der hat Lösungsmittel, deswegen trägt man Mundschutz und hat das Fenster offen und hält ansonsten die Aktionen in Grenzen. Oder schafft sich doch einen Abzug an.)
Dann habe ich mit Seidenfarben angefangen. Schals, Tücher, Geburtstagskarten. Die Javana-Farben sind soweit ungiftig. Also habe ich mal auf den nervigen Mundschutz verzichtet. Naja. Das Zeug fliegt im nahen Umfeld doch mehr als man denkt ![]()
Dann sind wir umgezogen. Die neuen Gegebenheiten sind suboptimal. Aber ich hatte da dieses Seidenkleid... das habe ich dann mit beschriebener Abhängung drumherum und ohne vernünftige Lüftung gemacht. Aber das war auch sehr großflächig und viel am Stück. Da hatte ich dann echten Fallout. Der war jetzt zwar so erst mal nicht giftig, aber der klebt. An allem. Nahe Decken und Wände, sprühende Personen, deren Kleidung... ![]()
Es gibt für kleine Arbeiten Sprühkabinen. Das sind so umzugskarton große Kisten mit transparentem Sichtglas (fast wie ein Brutkasten, nur nicht so technisch und steril
) Damit kann man problemlos kleine Teile machen. Will man mehr machen braucht man dazu einen Abzug. Wer ohne Lösungsmittel arbeitet, kann einen alten Küchendunstabzug nehmen. Filter regelmäßig wechseln. (Für mit Lösungsmittel gibts Spezialabzüge. Das Problem ist der elektro-Motor und potentiell entflammbare Dämpfe. Da muß man den Motor kapseln, denn die Kohlen liefern hier und da Funkenflug (alte Elektromotoren mit Kohlen... moderne Motorren mit Magneten haben dieses Problem nicht.))
Airbrush macht Arbeit. Auch in Sachen Drumherum. Je größter das Trum, was Du besprühst (und je empfindlicher Staub für den Lack, z.B. Autos) desto mehr (technischen) Aufwand brauchts drumherum. Es hat einen Grund, weswegen eine Autolackiererei so aussieht, wie sie aussieht. Feine, kleinflächige Arbeiten kann man dann mit weniger Aufwand machen, den staubarmen Raum braucht man aber u.U. trotzdem. So ein frischer Lack zieht Staubkörner förmlich an!
Airbrush ist also nichts fürs Wohnzimmer. Einfache Formen gehen auf dem Balkon/Terrasse, im Keller usw. Alles Andere ist in einer echten Werkstatt oder Lackiererei besser aufgehoben.
Gerade deswegen sind diese Sprühflaschen so erfolgreich.
Wir haben übrigens nochwas neulich probiert: BlowPen ![]()
Die Brut will aus der Badewanne geholt werden...
LG
neko