Die schnelle Antwort: geht.
Ob der Arm so stimmig ist und passt, mußt Du entscheiden. Aber wenn es Euch spontan gefällt, kanns nicht falsch sein.
Jetzt zur Technik. Beide Varianten sollten aus dem vorhandenen Ärmelmaterial locker machbar sein.
1. Nicht ganz so elegant: Schrägstreifen. Du baust Dir aus dem vorhandenen Material im DIAGONALEN!!! Fadenlauf Schrägstreifen. Mach sie nicht zu breit, sonst bekommst Du wegen der Biegung doch Probleme. Diese kannst Du nun wahlweise wie eine Versäuberung verwenden (also den Ärmelstoff zwischen damit einfassen) oder als Beleg verwenden. Rechts auf rechts aufnähen, nach innen komplett umschlagen, annähen. Und da wirds knifflig, wenn die zu breit sind, dann schlägt der Stoff innen Falten. Deswegen gibts PlanB:
2. Elegante Lösung: Es gibt verschiedene Varianten für Armausschnitte Belege zu bauen. Die wahrscheinlich einfachste ist es: Schnittmuster an den Schulternähten aneinanderlegen, hinten einen Ticken überlappen lassen (also zum Hals hin, ich glaube, die Empfehlung liegt bei ca 0.5-1cm) und einen etwa 4cm breiten Streifen rauskopieren. (Armloch -> Hals) Immer schön am Armloch entlang. Das wird dann re auf re am Armloch angenäht, komplett umgeschlagen und innen an den diversen Nähten befestigt.
Die Innenseite kannst Du wahlweise platt versäubern (nicht so doll) oder den Beleg doppeln. Also Beleg doppelt gegengleich zuschneiden (eventuell für die Doppelung einen dünnen Stoff oder eine Vlieseline verwenden) an der Innennaht, die am ende nicht so hübsch wäre, zusammennähen und alle 2 Lagen dann zusammengefasst auf den Armausschnitt. Beleg komplett nach innen umklappen, eventuell knappkantig noch einmal feststeppen (damit er weiß, wohin er gehört). Fertig.
So und jetzt such ich Dir noch schnell das Bild von meiner Sommerbluse raus, damit Du eine Chance hast zu verstehen, was ich meine.
.... http://planlosi.de/blog/index.…Kopfkino-August-2014.html
Nachtrag: DA ist eine bebilderte Anleitung:
http://nahtzugabe.blogspot.de/…se-belege-versaubern.html
Ich konnte jetzt allerdings keine von der Belegkonstruktion finden, wie viel und in welche Richtung man da überlappt oder offen läßt.
NachtragIII: Ansonsten gibt es noch beliebig schwungvolle Belegvarianten, die am Halsausschnitt mitgefasst werden, fas schon Doppelungen usw...
LG neko