Anzeige:

Beiträge von Knutschkugel

    Hallo ihr lieben Nähfeen!


    Ich bin gerade dabei, mein "Kontongent" an Maschinen aufzustocken. Dank meiner lieben Omi bin ich jetzt stolze Besitzerin einer Overlockmaschine :applaus: und nun bin ich auf der Suche nach einer guten und möglichst günstigen Stickmaschine, eventuell auch gebraucht. Ich habe hier die Beiträge schon durchforstet und bleibe immer wieder an der Janome 350e hängen, die mir allerdings ehrlich gesagt noch etwas zu teuer ist. Gebrauchte Maschinen um die 1000€ sind im Netz kaum zu finden, deshalb die Frage, ob ihr eine Alternative vorschlagen könnt oder wisst, wo man gebrauchte Maschinen finden kann.


    Hier mal meine wichtigsten Bedürfnisse: Ich bräuchte einen etwas größeren Stickrahmen, 10x10 wie bei der Innovis 750e reicht mir nicht aus, da ich auch größere Kleidungsstücke, Decken etc. besticken möchte. Die Maschine sollte unabhängig von einem PC laufen können, da wir keinen Laptop haben und unser Arbeitsplatz zu klein ist, um da noch eine Sticki abzustellen. Mit USB wäre super. Mir ist noch nicht ganz klar, was die Programme so können. Ich lese hier, dass die Janome mit Digitizer verkauft wird. Heißt das, dass man eigene Designs erstellen kann? Das wäre spitze. Ich denke, dass ich anfangs auch mit den Freebies und Kaufdateien genug zu tun hätte. Ich möchte allerdings nicht gleich wieder eine andere Maschine kaufen müssen, wenn ich mir dann irgendwann zutraue eigene Designs zu erstellen. Was meint ihr? Ist das bei einer Schmerzgrenze von allermaximalst 1500€ (neu) bzw. um die 1000€ (gebraucht, beides mit Software) überhaupt machbar?


    Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank schonmal! ;)


    Liebe Grüße,
    Claudia

    Naja, die Brother kann ich ja auch mal ausprobieren. Vielleicht bin ich ja positiv überrascht. Meine Pfaff ist ja auch nicht gerade leise (trotz Filzunterlage und Kork unter den Beinen vom Holztisch...) Naja. Das sollte nicht den Ausschlag geben.
    Eine kurze Frage noch: was kann eine Flatlock, was eine Ovi nicht kann? Da gabs nämlich auch eine.
    Hach, ich finde dieses Forum herrlich! Lauter erfahrene und hilfsbereite Nähfeen!
    Viiiielen Dank! :*

    Ups! Ja mit dem Walk habt ihr recht. Das hatte ich mir vorher nicht überlegt. Aber gut, gibt ja auch genügend andere Stöffchen zu verbauen! ;)
    Und echt gut, dass ich das mit dem "Hubschrauber" vorher erfahre. Haben etwas lärmempfindliche Nachbarn...
    Habt ihr eine Idee, wo man so eine Gritzner mal live anschauen kann? Bei uns gibts nur den Pfaff-Laden und den Brother-Händler.
    Liebe Grüße und vielen Dank und sorry, dass das mit dem Antworten immer so ewig dauert... :-/

    Oh super! Vielen Dank schonmal. Ich hab jetzt mal bei uns vor Ort im Laden gefragt, aber das ist leider ein Brother-Händler... Der hat mir jetzt die 1034D Overlock empfohlen. Hat damit auch jemand Erfahrungen gemacht? Die kostet 399€, wäre also preislich auch in Ordnung. Ich weiß, dass Stickmaschinen von Brother ganz gut sein sollen. Aber wie ist es mit Overlockmaschinen? Hach Gott, ich kenne mich halt so gar nicht aus. Er hat mir auch angeboten mal Probe zu nähen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich dachte ich mache es einfach so wie mit meiner Nähmaschine: noch nie genäht, Maschine gekauft, mit Anleitung higesetzt und gelernt. ;) Hat ganz gut geklappt, hihi!


    Liebe Grüße,
    Claudia

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade ganz am Anfang meiner Suche nach einer Overlockmaschine. Es werden so viele Modelle sämtlicher Preisklassen angeboten, dass mir der Überblick schwer fällt. Ich würde gerne ein paar Erfahrungen von euch zusammentragen, mit denen im Hinterkopf ich mich dann noch im Fachhandel beraten lassen möchte.


    Ich bin Hobbyschneiderin, nähe jedoch ziemlich viel, also quasi täglich und auch mehrere Stunden. Ich würde vorwiegend Kinderkleidung nähen, aber auch mal einen Pulli oder sowas für mich. Die Overlock müsste auch mit dickeren Stoffen wie z.B. Walk oder dickem Kuschelsweat sowie mit stark dehnbaren Stoffen klar kommen. Schön wäre es, wenn die Nähte schön flach wären (ich habe einmal das Wörtchen Flatlock gehört, bin aber nicht sicher, ob das Standard ist oder etwas Besonderes). Derzeit verarbeite ich hauptsächlich Jersey, Interlock, Sweat, Fleece und Cord, bin da aber sehr experimentierfreudig! :D


    Es wäre super, wenn man die Messer einzeln kaufen könnte und die nicht zu teuer wären. Eine Overlock, die einfach zu warten ist, wäre auch schön. :D


    Vielleicht könnt ihr mir mal verraten, mit welchen Modellen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und mit welchem Preis ich da ungefähr rechnen muss.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße, Claudia

    Ja, trau ich mich glaub ich nicht. Das ist ein gummierter Stoff. Also noch empfindlicher als beschichtete Baumwolle. Ich könnte es allerdings auf nem kleinen Fitzel mal ausprobieren. Wo bekomme ich so etwas denn her? Bei uns im Kurzwarenladen gucken die einen an wie ein Autobus, wenn man nach so etwas fragt. :skeptisch:

    Hallo ihr Lieben!


    Beim Blick aus dem Fenster heute Morgen war klar, dass die längst überfällige Matschhose mir heute unter die Nadel kommt! Ich hab mir das Farbenmix-Schnittmuster Latzhose Chris gekauft und den Rainy Gufo von Hilco. Das alles wird gefüttert mit weichem dunkelblauen Jersey. Was meint ihr. Muss ich die Nähte irgendwie wachsen? Gibt es dafür wachsstifte oder sowas? Leider komme ich bei der Googlesuche nur auf total eklige Gesundheitsseiten zum Thema: Hilfe, meine Nähte wachsen raus. Ärgh!
    Ich habe zwar gesehen, dass es extra imprägniertes Garn gibt, aber die Nahtlöcher sind dann ja trotzdem nicht dicht, oder? Bitte zu Hülfe! ;)


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Claudia

    Ich würde die Fahne halt gerne aus alten Stoffresten nähen und dann mit Imprägnierwaschmittel waschen. Ich dachte daran, vielleicht an einer Seite und oben einen Tunnelzug zu nähen und dann jeweils Stäbe einzufädeln. Mein Problem ist eben nur, dass die beiden Stäbe ja irgendwie aneinander befestigt werden müssen, damit das nicht wieder hängt. Wäre halt schon schön, wenn man das 'Kunstwerk' auch bei windstillem Wetter bewundern könnte... Wisst ihr, ob es da Verbindungsteile gibt? So für Stäbe, die im rechten Winkel zueinander stehen müssen? Das mit dem Banner klappt leider auch nicht so, weil wir das Ding einfach in den Boden rammen wollen. :D

    Hallo ihr Lieben!


    Ich würde gerne eine Piratenflagge für den Garten nähen und bin etwas unsicher, wie ich die standfest bekomme. Ich würde gerne an einer Seite einen Tunnelzug für einen Stab nähen, aber dann hängt die ja an einer Seite runter. Sie wird relativ groß, 80cm lang. Wenn ich oben noch einen Tunnelzug einnähe könnte ich einen dünneren Stab einfädeln, aber der muss ja irgendwie stabil mit dem anderen Stab verbunden werden. Habt ihr eine zündende Idee? Physik, Technik und logisches Denken sind nicht unbedingt meine Stärke! :D


    LG, Knutschkugel

    Hui!!! Fertig, geschafft! Der Vollständigkeit halber sage ich euch noch, wie ich es gemacht habe: habe den Rahmen zuerst genäht, aber an einer Stelle auf gelassen. Die Mogelversion sozusagen. Wäre aber tatsächlich echt nicht nötig gewesen, weil es auch so haargenau gepasst hat! (Ich klopfe mir hier mal auf die Schulter :D) Vielen Dank liebe Anne!!! Jetzt geht's ans Vlies! :applaus:

    Oh ja, genau das ist das Problem!!! Ich habe auch schon dran gedacht, nur der Rahmen ist wie gesagt aus Leinen und ich habe total Angst, dass das sich früher oder später löst. Ich glaube ich versäubere die Ecken dann einfach von Hand. Wie würdest du es machen? Erst den Rahmen vollständig fertigstellen und dann um die Patchworkmitte anbringen oder lieber jede Seite einzeln und dann die kurzen Randseiten schließen? Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Bedenken, dass das am Ende nicht zu 100% passen wird, wenn ich den Rahmen gleich komplett zu mache. Beim seitenweisen Anbringen habe ich da immer noch die Möglichkeit ein bisschen was in die Nahtzugabe zu tricksen. ;)
    Liebe Grüße und viiielen Dank schonmal!!!

    Halloooouuuu ihr Lieben!


    Ich mal wieder mit einer Mission Impossible. Meine Lieben wollen aber auch immer Sachen von mir! Und ich bin ja die 'Geht nicht, gibt's nicht'-Tante und dann gehts mal wieder nicht weiter. Nun denn. Ich sitze gerade an einer achteckigen Patchworkdecke, um die ein Rahmen drum herum soll. Ich möchte die Decke ohne Binding nähen. Also einfach die Vorderseite auf Volumenvlies steppen, Zipfel abschnibbeln, Rückseite drauf. Der Patchworkteil ist schon fertig und die Rahmenstücke habe ich auch schon zugeschnitten. Jetzt wollte ich die drannähen und irgendwie klappt das nicht so richtig. Wenn ich erst den Rahmen zusammensetze und den dann an die Mitte nähe, habe ich an den Ecken so Knubbel, weil ich ja quasi konkav nähe oder so. Also der Rahmen macht quasi ein V nach oben, der Patchworkteil nach unten und am Scheitelpunkt steht das dann so hoch. Wenn ich die Rahmenteile einzeln an die Kanten nähe und dann die kurzen Rahmenseiten schließen möchte geht das irgendwie nicht auf. Entweder es entsteht ein Loch an dem Punkt, wo sich die Nähte treffen, oder es wird knubbelig. Wie macht man denn sowas richtig als Mensch, der Ahnung davon hat???:confused:
    Bitte zu Hülfe!!!
    Danke euch!


    Bussi, Knutschkugel

    Das ist natürlich gut. Mit Colorwaschmittel passiert das auch in der Regel nicht denke ich. Nur benähe ich wie gesagt mittlerweile viele Freunde und die verwenden mit ihren Kleinen oft das Persil sensitive. Das wäre einfach peinlich, wenn da so ein Geburtstagsgeschenk von mir deren ganze Wäsche verfärbt. Deswegen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen...

    Oh schööööön! Der Hund ist auch super! Ich hab sowas schon mal mit Fischen gesehen, die aus einfarbigem Jersey ausgeschnitten und auf diese Weise aufgenäht wurden. Das mit den Schnitten draufquetschen mach ich auch so. Mein Mann ist Schwabe! :D Respekt für die Sternchenaktion! ;) Und danke für die schönen Bilder! Ich mach die Tage gleich mal nen Hubschrauber auf die langweiligen weißen Tch*** Bodys! :D Da gibts dann auch Bilder!

    Ah ok. Dann bin ich beruhigt und werde meinen Beschenkten diese Tücher auch empfehlen. Essigessenz steht schon bereit und da kommt ab jetzt alles Rote über Nacht rein. Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen. Den Tipp mit dem Soda werd ich auch gleich mal ausprobieren. Haben deswegen schon Hemden ausgemustert...
    Dankeeeee! :applaus:

    Oh super! Dann bekomm ich endlich auch mal die Deoflecken aus den weißen Hemden!:daumen:
    Also morgen gleich nochmal los und Essigessenz holen! Nach der vierten Wäsche waren die Tücher nämlich heute immer noch rosa. Werde bei der Gelegenheit auch gleich mal neues Waschmittel kaufen... Vielen Dank euch allen schon mal für eure Mühe! Ihr habt ja sogar recherchiert! Bin direkt ein wenig gerührt! :wolke7:

    Oh das ist ne gute Idee. Und dann in wie viel Wasser auflösen? ich würde das dann quasi über Nacht einlegen, danach einmal ohne Waschmittel waschen und dann nochmal mit den Farbfangtüchern und normalem Waschmittel. Richtig? Oh Mann, das ist ja vielleicht ein Aufwand. Puh! :weinen: Aber solange es sich dann auch lohnt und nichts mehr passieren kann...

    Wahnsinn! Dann nehm ich in Zukunft auch wieder das Colorwaschmittel. Hab das sensitiv, weil ich dachte das wäre für den Kleinen besser... Oft benähe ich aber auch Familie und Freunde und denen kann ich ja nicht wirklich vorschreiben, welches Waschmittel sie nehmen sollen. Deshalb wollte ich die Stoffe quasi schon so präparieren, dass sie hinterher sicher nicht mehr ausbluten. Aber dann muss ich wohl doch vorher in Essig einlegen. Aber auch das ist ja nicht ganz günstig. Wie viel Essig nimmt man denn da so?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]