Anzeige:

Beiträge von eigenhaendig

    Hallo,


    als "pinnbare" und trotzdem relativ stabile Unterlage eignen sich übrigens wunderbar die grünen Styrodur-Platten aus dem Baumarkt. Die gibt es in verschiedenen Stärken (3-4 cm Dicke sind prima), sie sind leicht und nicht so ruppelig, wie die Styropor-Platten.
    Da kann man gut reinstechen und trotzdem noch mit weichem Stift gut drauf zeichnen.


    Haach, ich liebe Baumärkte... :D


    Grüße, und allen stressfreie Feiertage,
    Sabine

    Hallo,


    ich vermute mal, das ist die Beschreibung für ein Knopfloch mit "Gimpe".
    Das heißt, die beiden nebeneinanderlaufenden (längeren) Raupen werden zusätzlich mit einem stärkeren Garn unterlegt.
    Das macht diese Raupen etwas plastischer und dient der Stabilität - d.h., das Knopfloch leiert dadurch weniger aus. Dafür wird besagte Gimpe in diese Rille unter dem Fuß gelegt und dann mit dem Ober- und Unterfaden übernäht.


    Das ist aber in der Regel nicht unbedingt erforderlich.
    Für ein normales Knopfloch reicht es meistens, wenn nur mit Ober- und Unterfaden genäht wird. Und dafür brauchst Du eigentlich nix im Fuß zu fädeln.


    Grüße, Sabine

    Hallo,



    die Bernina Kreisführung kann man mit ein wenig Klebeband auch an anderen Maschinen befestigen, da sie ganz flach aufliegt.
    Man braucht nur etwas Platz entweder vor dem Transporteur oder ( bei oben liegenden Spulen) halt neben dem Transporteur. Hab ich schon gemacht.


    Wie das bei Brother ist weiß ich nicht.


    Ich persönlich liebe das Ding von Bernina, weil man damit so schön den Radius verändern kann ohne Ausspannen oder unter dem Stoff Friemeln (wie z.B. bei Janome).
    Grad wenn man mehrere konzentrische Kreisen machen möchte, ist das ausgesprochen nützlich. Einfach in den Rasten weiterschieben und das war`s


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    nee, natürlich kannst Du auch alle in der Maschine aufgeführten Rahmen benutzen , und wenn Du schon mal "upgedatet" hast, dann müßten die neuen Rahmen auch mit gelten.
    Nur die ganz großen Rahmen, also die 360 cm langen, die gehen halt nur an dem großen Modul.
    Und sonst kommt es halt auf Deine Näh-Vorlieben an. Stickst Du nur, oder quiltest Du auch oder anderes...


    Da ich gern quilte finde ich persönlich z.B. den neuen, größeren Endless Hoop interessant (habe ihn aber auch noch nicht), oder auch die Unterfadenspule für dickere Garne nutze ich gern.
    Bei den Füßchen geht es bei mir dann eher nach Bedarf, ich persönlich nutze am meisten die offenen Applikationsfüße, sowohl den breiten als auch den schmaleren. - Nur den Gummibandannähfuß kann man sich meiner Meinung nach getrost
    verkneifen.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    so ganz verstehe ich noch nicht: Willst du Dir die Maschine zu Weihnachten wünschen oder hast Du die schon und möchtest nur Zubehör dazu?


    Im ersten Fall, also bei Neuanschaffung, würde ich unbedingt gleich zum Kauf/bzw. Tausch des größeren Stickmoduls (das von der Vision) raten. An Stelle des eigentlich mitgelieferten.
    Damit kannst Du nämlich ALLE Rahmen benutzen und bist nicht mehr eingeschränkt.


    Grüße, Sabine

    Statt Schere kann man auch einen Plastikhefterzieher (tja, wenn ich wüsste, wie das Teil heißt?) benutzen ....


    Es gab sogar mal (allerdings in den USA) extra so ein Gerät dafür, aber leider weiß ich auch nicht mehr, wie das hieß und ob es das überhaupt noch gibt... :confused:


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    seit über 15 Jahren benutze ich schon zum (Quilt-)Heften solch eine Pistole und würde nie wieder anders heften. :)


    Um die einzelnen Teile zusammen zu heften, hat sich für mich folgende Methode bewährt:


    Ich benutze 6 Styropor-Platten, ca 3 - 5 cm stark, aus dem Baumarkt. Die einzelnen Platten sind 100 x 50 cm groß und werden auf meinem Zuschneidetisch zusammmen gelegt - ergibt eine Fläche von 2m x 1,50m. (Das Styropor hat den Vorteil, daß man mit der Nadel der Heftpistole da einfach reinstechen kann, ohne daß was passiert)


    Darauf kommt als Erstes die Rückseite mit der guten Seite nach unten, dann das Vlies und darauf die Oberseite, gute Seite nach oben.
    Der Rückseitenstoff wird gut glatt gestrichen haftet in der Regel ohne Verschieben auf dem Styropor.
    Wenn alle 3 Teile in ihrer endglültigen Position liegen, wird nochmal glatt gestrichen und das Heften kann beginnen.


    Ich fang in der Mitte an und arbeite mich in Reihen von etwa 15 cm Abstand nach Außen vor. Dazu wird mit der Heftpistole durch alle Lagen durchgestochen bis in das Styropor
    und dann geschossen Nun die Pistole wieder rausziehen, eventuell mit den Fingern nochmal den Plastikfaden etwas vom Styropor lösen, und den nächsten Schuß setzen.
    Wenn alles zur Zufriedenheit geheftet ist, alles von der Unterlage lösen.
    Manchmal haften dann noch einzelne Kügelchen hinten an den Heftfäden, die kann man aber gut entfernen.


    Die einzelnen Heftfäden entferne ich während des Quiltens. Mittels Schere.
    Da ich solche Sachen meist von Hand quilte, entferne ich die Dinger immer kurz bevor ich die Stelle erreiche. Anschließend werden die kleinen Dinger einfach aufgesaugt. Feddich.
    Man kann aber so geheftet auch mit der Maschine quilten - gar kein Problem.


    Grüße, Sabine

    Hallo,



    für mich war er mal DIE Rettung. - Ich brauchte für ein Textiles Bild unbedingt lange Reihen mit aufgeschnittenen Fransen, die sich nicht wieder lösen sollten.


    Also habe ich - mit Stickgarn als Oberfaden (den Faden dreifach genommen) und dem Klebefaden unten drin - mitttels Fransenfuß und gaaaanz dichtem Stich erst Schlaufen gestickt und die dann aufgeschnitten.
    Dann von der Unterseite mit dem Lötkolben und einem breiten Aufsatz den Klebefaden gebügelt und somit alles fixiert. War das Einzige, was funktionierte.


    - Ist schon ein paar Jährchen her, aber hält immer noch.


    Grüße, Sabine

    ich glaub, dass M@rtin die technische Funktion meint und die ist beim Pantograph/Storchschnabel und bei der Sewing Gauge identisch. Ob lauter gleiche Abstände rauskommen oder ob man damit vergrößert/verkleinert, hängt nur von der Lage des Drehpunktes ab (der ist beim Pantograph verstellbar).


    Für das rasche Markieren von gleichen Abständen reicht mir an sich ein Zirkel. (Das muss kein teures Präzisionsmodell sein, ein einfacher Schulzirkel reicht, nur allzu wackelig sollte er nicht sein.)


    Hallo,


    ... und genau das ist sie eben NICHT!


    Ich besitze übrigens beide Teile und kann sie auch handhaben.


    Grüße, Sabine

    Zitat: Es gibt tatsächlich Elektrogeräte da funktioniert die Umwandlung nicht z.B. Led-Fernseher oder Kitchen Aid. Das hat mir eine Freundin erzählt die bis vor kurzem in Amerika gelebt hat.
    Bei den Brother Näh- und Stickmaschinen geht es mit einem Transfomator. - Zitat Ende.


    Hallo,


    da möchte ich mal widersprechen: meine 2 Kitchen Aids, beide Original aus den USA importiert, laufen jetzt seit ungefähr 22 Jahren hier mit Hilfe von Transformatoren.


    Und werden wöchentlich zum Brotbacken (also Schwerst-Knetarbeit) eingesetzt.


    Ich weiß nur nicht, ob die heutigen Computermaschinen das so mitmachen - die Kitchen Aids sind da eher mechanisch robust gebaut.


    Nur, das mit den Transformatoren kann auch lästig werden, weil die auch immer noch mit untergebracht werden müssen.

    Grüße, Sabine

    Hallo,


    zu dem Kaufpreis nebst Versand kommen nicht nur nochmal Zoll dazu, sondern auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis von in diesem Fall 382 ,-$ ( Kaufpreis + Versand) drauf.
    Und die Amerikaner haben nur 110V, wir hingegen 230V Leitungen. Da brauchst Du dann nochmal einen guten Transformator dazu. Ein Reisestrafo tut`s da nicht.
    Aber wenn Dir das Experiment so viel wert ist...


    Grüße, Sabine

    Hallo Silke,


    ich habe mir das Teil vor einigen Jahren auch aus den USA schicken lassen - erstmal vorweg: Ich finde es SUPER! Und ich glaube es gibt/gab (zumindest im alten Forum) mehrere User, die ebenso begeistert sind.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Ding im sogenannten Flat Envelope geschickt und wurde beim Zoll einfach durchgewinkt.


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]