Beiträge von eigenhaendig

    Hallo Pröbstinger,


    das Problem mit dem Marathongarn kenn ich nur zu gut. Da mußt Du leider selber ran.


    Das nächste Problem mit den Madeira ist außerdem noch: Oft werden Garne/Farben benutzt, die leider nur an Profis verkauft werden. Für den normalen Endverbraucher ist die Farbpalette von Madeira leider deutlich kleiner. :mad:


    Ich habe das Problem auch bei den anderen Herstellern (z.B. Emlibrary oder Urban Threads) und suche mir die Farben auch immer händisch nach dem Originalbild zusammen.
    Für den Fall, daß Du auch mit Embird als Software arbeitest:
    Manchmal zeigt Embird da völlig andere Farben, als die des Originalbildes an.
    Bei mir beansprucht allein diese Zusammenstellung der Farben schon einen Großteil der Zeit.


    Ach, solltest Du aus deinen Marathonfarben Deine Kombination gefunden haben, kannst Du diese im Stickmuster mit Embird neu festlegen.
    Wenn Du Dein Stickmuster im Manager aufruftst, dann siehst Du unten die einzelnen Farben in der Reihenfolge, wie sie gestickt werden.
    Klickst Du nun mit der rechten Maustaste auf eine Farbe, dann kannst Du unter dem Punkt "Farbe im Katalog suchen oder ändern" aus den verschiedenen Garnherstellern Deine Wahl eingeben und festlegen. ;)
    Da ist dann auch die Marathon-Liste dabei.


    Eine kleine Hilfe ist noch eine "Ähnlichkeitstabelle" der verschiedenen Stickgarnhersteller, aber trotzdem muß man immer noch letzte Hand anlegen. - Ich versuche nachher nochmal, den Link dafür zu finden.


    Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter,
    Grüße, Sabine


    Hier noch kurz der link: http://threadchart.info/threadchart.php?f=MADEIRA7

    Hallo,


    erstmal ein herzliches Willkomen hier.


    Die besten Hunde-Stickdateien gibt es eigentlich hier: http://www.embirddogdesigns.eu/shop.htm. - und auch mehrere französische Bulldoggen. Die sind zwar nicht kostenlos, aber wirklich gut digitalisiert.


    Und laß Dich nicht durch Dollar und Englisch abschrecken - der Shop ist in Europa ansässig und man kann (glaube ich) auch in € bezahlen.
    Ist jedenfalls ein sehr seriöser und zuverlässiger Händler. Alle Embird-Nutzer werden das bestimmt gern bestätigen ;)


    Grüße, Sabine

    Hallo Antonia,


    deshalb hatte ich ja probiert, ob man nicht gleich 4-5 solcher Spulen bestückt und, damit man nicht zwischendurch plötzlich ohne Faden dasitzt, die Fäden vorher schon aneinander knotet.


    Dazu muß allerdings gleich am Anfang vom Bespulen genügend Faden durch das Spulenloch nach außen gezogen werden, damit dieser dann an den Fadenanfang der nächsten Spule geknotet werden kann. ;) Ist ein bischen friemelig, aber geht. :D


    Grüße, Sabine

    Aaah! :doh: Das kann sein! Ich gehe ausprobieren!


    Ich habe allerdings auch eine Lösung fürs horizontale Abrollen gefunden (im Kopf aber nur, basteln muss ich noch). Also, man nimmt ein Kästchen, so lang, wie die 4 Rollen aneinander gelegt, und so tief, wie die Rollentiefe ist. Man spannt einen Stift mit Rollen drauf rein, dafür muss ich an den Seitenwänden zwei Schlitze rein bohren. Dafür fädelt man die Rollen auf den Stift und spannt den in das Kästchen. Keine Ahnung,ob es funktioniert, aber die Idee ist schonemal cool! ;)


    Also, die Idee mal weitergesponnen:


    Auf meine Ovi passen von den Unterfadenspulen Marke 08/15 (vom Billiganbieter) insgesamt 5 Stück auf einen Stift.
    Wenn ich jetzt jede dieser Spulen voll Garn spule und dann die einzelnen Enden miteinander verknote (geht natürlich nur bei den Greiferfäden), dann müßte doch das Garn ohne Probleme nach oben abgleiten. Eventuell noch eine größere Ablaufscheibe drüber - aber im Prinzip müßte das klappen. Es muß doch gar nicht unbedingt horizontal sein, oder? :confused:


    Ich glaube, ich probier das mal...




    Edit: so, gerade mal ein wenig rumprobiert und siehe da: es funzt.


    Ich habe erstmal 3 Unterfadenspulen mit Garn drauf auf den Garnrollenhalter der Ovi gesteckt und den Greifer eingefädelt.
    Das Garn läuft ohne Probleme ab.
    Auch wenn es sich dem Ende nähert, ist der Ablauf reibungslos. Und selbst wenn das Garn von der untersten Spule kommt, läuft es ohne Hakeln ab. Die 3 oberen Spulen sollten allerdings immer noch draufgelassen werden, sonst schlingt sich der Faden um den Garnrollenstift.


    Ist vielleicht ´ne Alternative zu den EZ-Winder Dingern.


    Grüße, Sabine

    Hallo Antonia,


    ich habe die Dinger auch in der Schublade liegen..., und ich fand sie letztendlich auch nicht so gut.


    Ich vermute, daß diese doch recht großen "Ränder" - was ist die Bezeichnung dafür? :confused: -
    den Ablauf des Garnes stark behindern.
    Besonders, wenn nicht mehr so viel Garn auf der Rolle ist.


    War irgendwie schön gedacht, aber nicht funktionabel. :mad:
    Da klappt es mit den Unterfadenspulen deutlich besser. Dabei fällt mir ein: vielleicht wären die neuen supergroßen Bernina-Spulen eine Alternative, da soll ja viel mehr Garn draufpassen. ;)


    Grüße, Sabine

    hi, crazy_cat,


    ja, diesen "ZickZack" muß er machen, weil: wie oben schon gesagt, es sonst ja auch zwei Unterfäden unten bräuchte, und diese eben genauso parallel wie oben.
    Das wären dann einfach zwei Steppnähte nebeneinander, (die wären dann ja auch nicht mehr elastisch). Das macht übrigens auch keine Zwillingsnadel - deshalb bin ich immer noch nicht so ganz sicher, ob wir nicht vielleicht irgendwie aneinander vorbeireden...?? :confused::)


    Grüße, Sabine

    Ich meine so eine Zwillingsnaht wie sie eine Zwillingsnadel macht, nur halt eben breiter - oben und unten. Das kann eine Cover? Ich dachte eben die kann nur oben eine Zwillingsnaht und unten versäubert sie im Stil wie die Ovi?


    die typische Covernaht, ist meistens beim Saum von T-Shirt zu finden, das kann mal mit zwei, aber auch mit drei Nadeln sein. Dann sind eben obenauf zwei bzw. drei "normale" Steppnähte zu sehen und unten eben der Greiferfaden, der zwischen den beiden Außenfäden liegt. Das sieht ähnlich aus wie bei der Zwillingsnadel, nur durch den Greifer wird der untere Faden mit besserer/angepasster Spannung zwischen den Nadeln geführt. Dadurch wird die Naht dann auch elastischer.
    Wie breit die Covernaht letztendlich wird, hängt vom Abstand der Nadeln zueinander ab - bei drei Nadeln ist es dann auch möglich mit zwei Breiten zu arbeiten.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    was meinst Du mit Doppelnaht oben und unten?
    So wie eine Covernaht von unten und obenauf genauso? - Das konnte nur die Maschine von Bernina mit dem Top&Buttonstich, die DECT.


    Oder meinst du so, wie zwei parallele Nähte und das auf beiden Seiten? Das ginge ja rein technisch nur oben mit zwei Nadeln und unten mit zwei Spulen.
    Solange unten nur 1 Spule ist, muß sich der Faden im Zickzack quer zwischen den Nadelfäden befinden - das macht eine Cover ähnlich, nur eben statt der unteren Spule mit einem unteren Greifer. Ist das irgendwie verständlich? :confused:


    Grüße, Sabine

    Hallo Verena,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.


    Auf Dauer ist es sicher sinnvoll, den Abfallbehälter dazu zu kaufen. Der Arbeitsplatz läßt sich damit wirklich etwas sauberer halten.


    Diese "Obergreifer-Abdeckung" ist nötig, wenn man mit zwei Fäden arbeiten will - manche Leute bevorzugen diese Art der Rollsäume. Ich persönlich habe das Ding noch nie gebraucht, weil ich halt keine Rollsäume mache.
    Um mit zwei Fäden arbeiten zu können, wird der Obergreifer, der sich ja während des Nähens weiter mit bewegt, mittels dieser Abdeckung außer Kraft gesetzt.




    Grüße, Sabine

    Und du riechst es schneller wenn er wo rumkogelt! ;)
    Bevor es die Sichheitsscheiben bei Kaminen gab - da hatten die alten Leutchen in der Nachbarschaft immer ein Schaffell zur Sichheit vor dem Kamin liegen. Wenn Glut oder gar ein brennendes Holzstück herausfiel - dann bemerkten sie es gleich am Geruch.


    Bin gerade in einem finischen Onlineshop über Pottlappen mit Wollvlies gefallen - die wären dann aber nur bei 30°C waschbar.


    Hallo,


    mal ganz nebenbei; lt. Duden wird gekokelt, also unvorsichtig mit Feuer gespielt. ;)


    Hatte mich jetzt beim Lesen etwas irritiert - ist auch meine ganz persönliche Macke... :o :o:)


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich habe mal Körnerkissen verschenkt (allerdings nicht als Katze) mit diesen Gesichtern:http://www.emblibrary.com/EL/Products.aspx?Catalog=Emblibrary&ProductID=I1003 vielleicht geht das ja.
    Oder dieses? http://www.emblibrary.com/EL/products.aspx?Catalog=Emblibrary&ProductID=M1276
    Hier noch das: http://www.emblibrary.com/EL/products.aspx?Catalog=Emblibrary&ProductID=I1002


    Und sonst noch hier: http://www.urbanthreads.com/products.aspx?productid=UTZ1350.
    Bei Letzteren gibt es auch noch Nase und Schnurrbarthaare.


    Grüße, Sabine

    Da steht der Behälter ist auch für die 700d.


    Hallöchen,


    meine 800er (damals noch ohne L) ist heute die 700er, daher müße der Behälter passen.


    Und beim Overlocken bin ich mit der Maschine noch an keine Grenze gestoßen. Letztens habe ich sogar eins von diesen geflochtenen Tischsets (wie die, die es gerade beim Aldi gibt) geoverlockt - bestens!


    Der Nähfußdruck ist ein wenig mit Gefühl zu händeln, am besten, Du markierst Dir mit Permanentmarker die (für Dich)gebräuchlichste Stellung, dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    für mich ist der Film "Wild, Wild West" der Inbegriff von Steampunk.


    Leider kommt es durch die Bilder bei Google oder den Trailer auf youTube nicht so ganz klar rüber.
    Am Besten ist: Film gucken. ;)


    Grüße, Sabine

    Danke für die Tips, mit dem letztgenannten kann ich mir das auch vorstellen - all diese Schlaufenteile können doch gar nicht funktionieren, wenn man nur von vorne an die Nadel kommt.
    Ich werde mal bei meinem Nähmaschinenhändler fragen, da muss ich sowieso hin, habe Sonderfüßchen bestellt.
    LG
    Ulrike


    Hallo,


    doch, dieses "Schlaufenteil" funktioniert,
    - indem man durch die Schlaufe den Faden fädelt und dann anschließend die Spitze des Schlaufenteils - samt eingefädeltem Faden - durch die Nadel von vorn nach hinten durchzieht.


    Das Nadelöhr finde ich damit sogar im Dunkeln und es geht auch bei 60er Nadeln.


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]