Hallo Pröbstinger,
das Problem mit dem Marathongarn kenn ich nur zu gut. Da mußt Du leider selber ran.
Das nächste Problem mit den Madeira ist außerdem noch: Oft werden Garne/Farben benutzt, die leider nur an Profis verkauft werden. Für den normalen Endverbraucher ist die Farbpalette von Madeira leider deutlich kleiner. 
Ich habe das Problem auch bei den anderen Herstellern (z.B. Emlibrary oder Urban Threads) und suche mir die Farben auch immer händisch nach dem Originalbild zusammen.
Für den Fall, daß Du auch mit Embird als Software arbeitest:
Manchmal zeigt Embird da völlig andere Farben, als die des Originalbildes an.
Bei mir beansprucht allein diese Zusammenstellung der Farben schon einen Großteil der Zeit.
Ach, solltest Du aus deinen Marathonfarben Deine Kombination gefunden haben, kannst Du diese im Stickmuster mit Embird neu festlegen.
Wenn Du Dein Stickmuster im Manager aufruftst, dann siehst Du unten die einzelnen Farben in der Reihenfolge, wie sie gestickt werden.
Klickst Du nun mit der rechten Maustaste auf eine Farbe, dann kannst Du unter dem Punkt "Farbe im Katalog suchen oder ändern" aus den verschiedenen Garnherstellern Deine Wahl eingeben und festlegen. 
Da ist dann auch die Marathon-Liste dabei.
Eine kleine Hilfe ist noch eine "Ähnlichkeitstabelle" der verschiedenen Stickgarnhersteller, aber trotzdem muß man immer noch letzte Hand anlegen. - Ich versuche nachher nochmal, den Link dafür zu finden.
Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter,
Grüße, Sabine
Hier noch kurz der link: http://threadchart.info/threadchart.php?f=MADEIRA7