Anzeige:

Beiträge von Needles

Hallo,

erstmal danke für die Information. Ich finde das sehr interessant und hätte nicht gedacht, dass die Birnen auch im ausgeschalteten Zustand brennen. Allerdings hättei mich mal interessiert, ob das auch bei einer ausgeschalteten Steckdosenleiste der Fall ist. Meine Maschine, die standardmäßig LED verbaut hat, leuchtet übrigens nur im eingeschalteten Zustand.

Hallo,

und nochmal eine Grinsekatze :D. Dies ist meine erste richtig aufwändige Stickerei. Die reine Stickerei ist ca. 20x25 cm groß. Ich habe einen Stickrahmen mit 30 cm Durchmesser verwendet und musste auch nicht umspannen. Das Bild habe ich zunächst auf Papier skizziert und dann auf den Stoff abgemalt (mit dünnem wasserfestem Stift). Das ausreißbare Stickvlies lasse ich als Stabilisierung unter dem Stoff, da es nicht stört. Noch bin ich etwas unschlüssig, ob ich die Stickerei einfach rahme oder noch zu einem Mini-Quilt weiterverarbeite :confused:.

Im Ganzen:
    dream-a-little-dream-HS.jpg
    und noch 2 Detailbilder:
    dream-a-little-dream-cat-HS.jpg

dream-a-little-dream-HS-1.jpg

Das ist ein Schulbuch. Der Herr Hofenbitzer lehrt an einer (Hoch?)Schule für Modedesign (oder so ähnlich) in Stuttgart. Steht irgendwo im Buch...

Er hat das Buch quasi als Unterrichts-Lehrbuch geschrieben.

Hallo,

stimmt, das weiß ich sogar. Letztlich sind wohl die meisten Schnittkonstruktionsbücher für Modeschulen geschrieben worden. Allerdings ist das von Herrn Hofenbitzer sehr anschaulich und erinnert eben an ein Schulbuch, wie man es aus der normalen Schule kennt mit vielen Bildern :D. Da waren die Mathebücher gar kein schlechter Vergleich. Das Suzy Furrer Buch wird in den USA auch an Modeschulen verwendet, aber es ist irgendwie anders. Grob gesagt: Mehr Text weniger Bilder und schwarz/weiß. Ich wollte einfach den Unterschied mal aufzeigen.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir das Buch innerhalb der USA zuschicken und dann nach D mitbringen zu lassen. Wenn Du magst, fasse ich meine Eindrücke gern hier zusammen, sobald ich es habe!

Danke, das ist ein sehr nettes Angebot! Ich habe das Buch allerdings zwischenzeitlich schon bestellt und es ist auch angekommen. Der Zoll hat es geprüft, aber ich musste nichts zahlen. Offensichtlich wurden die Versandkosten in dem Fall nicht mitberechnet und dann lag der zu zahlende Betrag knapp unter 5 € und wurde nicht erhoben :).

Ich finde das Buch als Ergänzung zu ihren Kursen ganz gut. ABER Achtung: Die Buchstaben sind nicht immer identisch mit denen aus dem Kurs! Ich würde sagen, für jemanden, der ihre Kurse mag, ist es hilfreich. Wer noch nichts von ihr gehört hat, ist vermutlich mit Hofenbitzer besser bedient. Der Hofenbitzer wirkt insgesamt etwas übersichtlicher (mein Mann hatte die Assoziation Schulbuch). Ich werde beide Systeme nochmals genauer unter die Lupe nehmen und dann vermutlich das heraus ziehen, was mir am logischsten erscheint.

Ich bin natürlich trotzdem neugierig, was Du so von dem Buch hälst. Falls Du einen Beitrag dazu schreibst, werde ich ihn bestimmt lesen :nerd:.

Hallo,

also die Kinderzeitschrift habe ich mit 4/2014 ausmachen können. Bei der Woman ist es ganz sicher auch eine alte Ausgabe und höchstwarscheinlich sogar die Rückseite. Ich habe diese Ausgabe allerdings nicht und kann auch nicht rausfinden, welche es ist. Wenn Du die Muße hast, schau Dir doch die Rückseiten Deiner alten Ottobres mal an. Ich habe das Gefühl, dass mit diesen Doppelpacks die Kunden abgezockt werden :(. Ich bin der Meinung, dass es sich gehören würde die Ausgaben, um die es sich handelt deutlich zu kennzeichnen, statt das auch noch extra abzukleben! Der Preis ist verlockend, wenn man die Ausgaben noch nicht hat.

Ich finde es wird aber leider vorgetäuscht, dass es sich um neue Ausgaben handeln könnte.

Hallo,

bist Du sicher, dass es sich dabei um die aktuelle Ausgabe handelt? Es gibt sehr oft solche Doppelpackangebote, aber es sind dann immer alte Ausgaben. Oft so, dass man nur die Rückseiten sieht und gar nicht genau zuordnen kann, um welche Zeitschrift es sich handelt.

Ich war auch mal drauf und dran so ein Doppelpack zu kaufen. Ich habe es aber gelassen und war dann sehr froh darüber, weil ich die Woman Ausgabe schon hatte (mich aber nicht an die Rückseite erinnert hatte).

Hallo,

vermutlich kann man sowohl mit billigen als auch mit teuren Reißverschlüssen Pech haben. Ich habe schon beides vernäht und mit beidem bisher meist Glück gehabt. Ich musste allerdings auch schon mindestens 3 Mal einen Reißverschluss austauschen. Zwei davon waren YKK, die in Kaufjacken bereits vernäht waren. Ich denke Pech haben kann man immer. Wobei ich 1 € und 1,30 € schon sehr günstig finde. Meine haben soweit ich mich erinnere ca. 2,50 € gekostet und das finde ich schon günstig. Ich schaue mir die Qualität ohnehin an bevor ich etwas vernähe, d.h. ein RV der von Anfang an hakt, wird auch nicht vernäht.

Das Problem hatte ich auch eine Weile. Bei mir ist das jetzt so: schwarz und weiß hab ich 4 Konen und Nähgarn. Dann bestücke ich die Overlock und die Cover mit Nähgarn in den Nadelfäden und Overlockgarn in den Greifern.
    Bei anderen Farben hab ich immer 2, also 2 mal helles blau, 2 mal dunkles blau. Da kombiniere ich auch mit Nähgarn, aber manchmal denke ich, ich könnte die ein oder andere Kone Overlockgarn dazu gebrauchen.

Hallo,

es kommt natürlich auch darauf an, wie viele verschiedene Farben man so grundsätzlich vernäht. Ich habe für meine paar Standardfarben (schwarz, weiß, grau, braun, pink und lila) je 4 Konen. Bei anderen Farben manchmal auch nur eine. Ich nähe aber auch mit dem Overlockgarn und kaufe meist auch günstiges vom Stoffmarkt. Scharz musste ich schon des öfteren nachkaufen, ist also nicht so, dass es unbedingt für die Ewigkeit hält ;). Ich wechsel auch die Konen ab und an von den Greifer- auf die Nadelfäden, dann gehen sie eher gleichmäßig zu Ende und werden nicht so alt.

Hallo,

ich habe mal wieder eine Kleinigkeit gestickt. Ich habe einfach freihand eine Vorzeichnung gemacht, die ich nachgestickt und gefüllt habe.
    Cat-Tasche.jpg
    Hier noch eingespannt mit wasserlöslichem Vlies:
    Vorderseite:
    Cat-1.jpg
    Rückseite:
    Cat-back.jpg
    Die Fadenspannung habe ich absichtlich etwas gesenkt, so dass etwas vom Stickfaden auf der Rückseite zu sehen ist. So sieht das Stickbild von vorn sehr sauber aus.

Die abgeschnittenen Sprungfäden sieht man auf dem vergrößerten Foto mit Blitz übrigens viel stärker. Im echten Leben sind diese Fädchen fast nicht zu sehen.

Hallo,

also ich bin jetzt da noch nicht so der Profi. Ich versuche es aber trotzdem mal. Ich würde sagen, dass Deine Nahtlinien in der Zeichnung etwa gleich aussehen. Wichtig ist, dass Du den Teil bis zu den Passzeichen im unteren Bereich nicht änderst, da muss der Ärmel genau zum Schnitt passen. Wenn die Länge des gesamten Armumfangs nicht oder nur wenige mm abweicht, könnte der Ärmel immer noch so passen, wie bereits vorhanden. Wenn es stärker abweicht, dann musst Du die Differenz ausgleichen. Wenn Du den Kompletten Umfang gemessen hast, kannst Du die Armkugel um die halbe Differnz anheben oder tiefer setzen, dadurch passt die Länge eben wieder. Deine unterschiedlichen Stellen leuchten mir nicht ganz ein und dürften keine Rolle spielen. Wenn Du Glück hast, ist in der Armkugel schon eine entsprechende Linie angezeichnet. Falls nicht, musst Du darauf achten, dass Du über den Passzeichen für den unteren Bereich bleibst.

Das eBook gibt es doch auch bei dem oben verlinkten Hersteller (hansedelli). Ist zwar nicht kostenlos, aber da braucht sich dann niemand etwas zusammenzubasteln.

Oh, das hatte ich übersehen. Ich hatte dort nur genähte Taschen gefunden. Dann hätte sich eigentlich die ganze Frage schon erübrigt ;).

Hallo,

so jetzt, wo ich weiß, was es für eine Tasche werden soll, würde ich folgende (kostenlose) Anleitungen vorschlagen:
    http://lettersfromjessy.blogsp…rier-tasche-fridolin.html
    http://www.noodle-head.com/201…ld-over-bag-tutorial.html
    http://www.threadsmagazine.com…im-fold-over-bag/page/all

Die sollten Dir einen Überblick geben, wie Du die Ecken abnähst, um den Boden zu erhalten. Allerdings hat keine dieser Taschen einen Reißverschluss oben eingenäht. Das müsstest Du dann allein hinbekommen und irgendwo in der Innentasche eine Wendeöffnung lassen. Bzw. kannst Du Dir das auch in dem Susie-Video abschauen (https://www.pattydoo.de/blog/2…anleitung-kosmetiktasche/) wird auch in der ersten Anleitung schon verlinkt.

Für die Schräge einfach die Stoffe oben schräg abschneiden. Diese Art Tasche ist wirklich ganz einfach. So etwas mache ich immer einfach so ohne Anleitung oder Schnitt. Für Anfänger gibt es glülcklicherweise ganz viele Anleitungen dazu im WWW.

Ansonsten würde ich sagen: Frag doch mal Deine Freundin, ob sie Dir hilft. Das macht noch mehr Spaß ;).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und würde mich über ein Bild Deiner fertigen Tasche freuen!

Hallo,

für diejenigen, wo es erst nach einer Weile so war: Vielleicht hilft es die Schrauben an der Zange nachzuziehen. Ich hatte das Problem vor kurzem auch, dass die Zange nicht ganz mittig funktionierte und mir ist aufgefallen, dass sie insgesamt etwas wackelig wirkte. Nachdem ich die Schrauben fester gezogen hatte, war für mich das Problem gelöst. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Hallo,

meine Anmerkugn war übrigens nicht böse gemeint. Für mich sah es wie die typischen Newsletter-Links aus, weil sonst nichts dazu zu finden ist. Ich hatte mich nämlich gewundert, wie ich das übersehen konnte. Vermutlich hat irgendwer so einen Link geteilt. Letztlich wird es craftsy sicher nicht schaden, sonst würden sie solche Links anders generieren und z.B. direkt mit dem entsprechenden Konto verknüpfen, so dass sie nicht so einfach geteilt werden können.

Ich habe bei Craftsy auch schon so einige Kurse gekauft und finde die Plattform toll! Wenn einige dann auch ein paar Kurse im Anschluss kaufen, ist es für Craftsy auch eine gute Werbung. Ein Abo-Modell wäre auch mal was.

Hallo,

also Tipp oder Werbung ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Hier wurde ein Link zu einem speziellen Angebot geteilt. Eigentlich sind diese Angebote für nur wenige Personen - genauso, wie auch die verbilligten Kursangebote, die es über den Newsletter ab und an gibt. Sucht mal spaßeshalber über die Suche nach All Access Pass October. Da werdet Ihr nichts finden. Ob das nun so verbreitet werden sollte oder nicht, möchte ich jetzt hier gar nicht bewerten. Wer es jetzt bucht, hat sicher etwas davon. Die ebooks werden sicher nicht gelöscht werden und bei den Schnitten geht es sicher auch weniger ums Einsammeln als um die Kosten die für Craftsy zusätzlich anfallen würden ;).

Hallo,

blöde Fragen gibt es nicht ;).

Ich frage gleich mal zurück: Hast Du die Maschine gründlich gereinigt (Unterfadenspule rausgenommen und gründlich geputzt)? War eine neue Nadel drin?

Diese Art Fehlstich hat bestimmt nichts mit der Stichlänge zu tun, sondern damit, dass der Oberfaden den Unterfaden nicht richtig mitnimmt. Eine verfusselte Maschine oder eine leicht verbogene Nadel könnten die Ursache dafür sein.

Daher mein Tipp: Erstmal alles sauber machen eine neue Nadel einsetzen (falls das nicht ohnehin schon geschehen ist).

Hallo Radieschen,

das Shirt bzw. den Ausschnitt darfst Du nicht dehnen, sondern den Streifen. Das Shirt ist eher kein Schnitt für feste Baumwolle. Wenn Du es versuchen willst und es weit genug ist (tailliert wäre dann eher schlecht), geht es vielleicht (wobei ich wohl bei Jersey bleiben würde), aber den Bündchenstreifen kannst Du keinesfalls aus Baumwolle machen. Für den Ausschnitt brauchst Du Bündchenware oder gut dehnbaren Jersey oder Du must mit Belegen Arbeiten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]