Hallo Schnibbl,
zuerst einmal möchte ich Dich loben: Die Tasche sieht im Gesamtbild schon sehr gut aus
! Die Tropfen sind außen sehr schön appliziert und bei dem einen ist es innen auch noch okay. Beim 2. ist es in der Nahaufnahme nicht ganz so gelungen, aber ich möchte Dich trösten, das fällt nur bei sehr genauer Betrachtung auf und das macht auf der Straße keiner ;).
Auf Deine Nadel musst Du achten. Das wurde schon sehr oft geschrieben. Gerade beim Applizieren ist eine ordentliche Nadel wichtig. Es sind viele Stiche, da wird die Nadel irgendwann stumpf. Allerdings könnte es bei den engen Rundungen nötig sein, die Stichlänge etwas größer einzustellen, sonst hast Du zuviele Stiche übereinander und dann wird auch nicht richtig transportiert. Es muss also nicht an der Nadel gelegen haben. Ansonsten gilt Übung macht den Meister ;). Passendes Garn ist ganz wichtig, dann ist es nicht so schlimm, wenn der Stoff durchscheint.
Ich habe mit kleinen Rundungen irgendwie nie so viele Probleme gehabt. Mit 2 Versuchen bin ich an dem Punkt gewesen, wo ich soweit zufrieden bin. Ich habe Dir Mal die Ausschnitte der winzigen Rundungen (ca. 1cm Durchmesser) meiner ersten beiden Applikationen gemacht (entstanden auf einer einfachen mechanischen Privileg). Es sind nur Ausschnitte, weil es sich um Lizenz-Muster handelt. Im ganzen sehen übrigens beide Applikationen toll aus.
Applikationen-Beispiele.jpg
Vermutlich würde ich es jetzt sogar noch etwas besser hinkriegen, aber allzuviel besser wahrscheinlich auch nicht mehr. Applikationen mit der normalen Nähmaschine sind eben Handarbeit ;).