Beiträge von rosameyer

    hallo,


    ist vielleicht etwas unpopulär, aber ich würde mit der Hand nähen ...
    Einfache kleine Vorstiche mit schönem Garn, z.B. feste Wolle, Stopfgarn, Sticktwist oder Perlgarn.
    Passt gut zum Filz, ist viel einfacher und sieht sicher besser aus, als eine Maschinennaht.
    Da man Filz ohnehin nicht waschen kann, ist ein Verschluss gar nicht nötig, so dass Du den Würfel einfach einnähen kannst.
    Ansonsten ist so eine Naht ja auch schnell getrennt und wieder geschlossen.


    schöne Grüße, Rosa

    hallo,


    bei uns heisst der 'Arbeitshosenstoff' :D
    Es handelt sich dabei um ein kräftiges Köpergewebe aus Baumwolle/Polyester.


    Ansonsten eignen sich Tactel oder Supplex sehr gut für solche Hosen, da diese Stoffe sehr strapazierfähig und schnell trocken sind, aber trotzdem ganz hautsymphatisch.
    Herbst/Winterhosen daraus würde ich allerdings füttern.


    schöne Grüße, Rosa

    Wie neulich schon geschrieben: die kleine Größe ist eine ganz schöne Fummelei. Besonders 'schwierig' war das Absteppen des Vorderteils.


    LG
    neko


    Diese Puschen sind aber auch niedlich!!!
    Hast Du die Nahtzgaben eingeschnitten? Da das Vorderteil abgesteppt wird, bevor die Sohle angenäht wird, kommt man da eigentlich noch sehr gut dran, weil man das Teil flach hinlegen kann.
    Hast Du hinten am Fersenteil das Gummiband unterhalb des Tunnels eingezogen?



    Ich mußte leider feststellen, dass das Fleecematerial total leicht einreißt.
    Liegt das an der schlechten Qualität des Materials - es ist eine Microfleece-Decke die ich zerschnitten habe - oder muß man bei so einem Stoff etwas besonderes beachten.
    Liebe Grüße,
    Cerida.


    Woraus solche Decken gemacht werden, weiß ich nicht ich nähe mit ganz 'normalem' Bekleidungsfleece, das ist mir noch nie gerissen. Außer beim Wenden muss der Futterstoff bei diesen Puschen auch nicht viel aushalten...


    schöne Grüße, Rosa

    hallo,


    ich weiß gar nicht warum und woher, aber ich habe auch sehr viele Knöpfe ;)


    Gleiche Knöpfe fädele ich auf, dann kann ich auch gleich sehen, ob es genügend für das jeweilige Projekt sind wenn ich suche.
    Einzelne Knöpfe liegen wild durcheinander in einer großen Dose - wann braucht man aber schon mal einen einzelnen Knopf ... ?
    Ersatzknöpfe von Kaufkleidung werden separat, zusammen mit den Etiketten aufbewahrt und so hoffentlich gefunden, wenn ich sie brauche.


    Die aufgefädelten Knöpfe sind in Kisten sortiert nach einfache Hemden/Blusenknöpfe, Jackenknöpfe, Metallknöpfe, Holzknöpfe, elegante Knöpfe, Kinderknöpfe, u.s.w.


    Und wenn ich mal richtig Langeweile habe, reduziere ich den Bestand z.B. so:
    http://www.trashion-art.de/009.html


    schöne Grüße, Rosa

    Hallo,


    ich habe drei Kinder und fand 72 Säcke einfach zu üppig - außerdem hätte meine 'Forschertruppe' da ständig dran rumgefummelt um heraus zu finden, was drin ist ;)


    Darum gab es bei mir nur drei Säckchen. Für jedes Kind ein eigenes. Die lagen unter einem Weihnachtsbaum aus Holz, ähnlich dem von julchenb.
    Unser Baum war allerdings geschnitzt, auf einer Seite war auch Deko (Kugeln und Sterne) aufgemalt. In die Rückseite habe ich 24 kleine Häkchen geschraubt und diese dann als Vorderseite genommen.
    Die Säckchen habe ich abends, wenn die Kinder im Bett waren gefüllt. In einem der drei war jeden Tag eine kleine Weihnachtsbaumkugel, die dann am Holzbaum aufgehängt werden durfte. Da musste ich natürlich immer auf die korrekte Reihenfolge achten, weil die Kinder die Kugel immer viel besser fanden, als die kleinen Geschenke. Anfangs waren Süßigkeiten und kleine Spielzeuge in den Säckchen, später habe ich für jeden ein kleines Lego-Modell gekauft, am ersten Tag den Bauplan und dann jeden Tag ein paar Teile davon in die Säckchen getan. Die drei Modelle wuchsen dann bis zum heiligen Abend unter dem Baum.
    Und am Verhältnis der Kugel zu den leeren Häkchen am Baum, konnten die Kinder erkennen, wie lange es ungefähr noch bis Weihnachten dauert.


    Heute (alle drei sind inzwischen volljährig), gibts für jeden einen Sockenkalender. Ich kaufe also 3x 12 Paar Socken, stecke in jeden eine kleine Überraschung und knote dann für jeden 24 passende Socken an eine Schnur. Die Socken reichen dann meist für ein Jahr :)


    schöne Grüße, Rosa


    wobei mein Kontrollkästchen genau richtig war und meine Sohle auch viel zu groß ist. Aber bisher war ich die einzige, die das Problem hatte.


    hast Du die erste Version des Schnittmusters gedruckt? Da war das Fersenteil zu kurz, d.h., die Sohle im Verhältnis zu lang.
    Oder schon den korrigierten Schnitt verwendet, aber mit Nahtzugabe zugeschnitten?


    Klar hatte ich das gemacht, aber die Größe wollte der Drucker nicht drucken.:(


    'Eigentlich' müsste das aber jeder normale Drucker können, oder braucht Deiner sehr breite Ränder?


    Sie sind ihr noch zu groß und sie verliert sie beim Gehen.
    Die Zehen sind dort wo ich die gelbe Linie eingezeichnet habe.


    Schade, hat noch jemand die kleinere Größen ausprobiert?
    Ich habe bisher nur von 37 aufwärts getestet, und die passten ganz gut.
    Die Ferse habe ich auf den vielfachen Wunsch hin, im Schnittmuster hinten etwas höher gemacht.
    Hier ein Paar 'Prinzessinnen-Puschen', für meine kleine 'Schwester'. Sie trägt Größe 38, steht auf rosarot und Rüschen und ist leider zur Zeit im Krankenhaus.
    Oh, ich darf keine weiterenn Bilder hochladen? Na dann kann dort gucken wer mag:
    www.funfabric.com/downloads/puschen/prinz.jpg
    Die Puschen sind aus einem bestickten Organza (Rest vom Abschlussballkleid meiner Tochter). Gefüttert mit naturfarbenem Fleece. Vorne habe ich glitzernde Borte vom Trödelmarkt aufgenäht. Die Sohle ist aus cremefarbenem Kunstleder.


    Dann habe ich noch ein kerniges Paar in der größten Größe (48) für meinen Ältesten gemacht:
    www.funfabric.com/downloads/puschen/wachs.jpg
    Die sind aus gewachster Baumwolle mit Teddyfutter. Die Sohle ist hier aus strukturiertem Vinyl.


    schöne Grüße, Rosa

    Ah,die ersten fertigen Exemplare - Ihr seid schnell :)
    (Ich musste 'dringend' eine Hülle für eine alten Ohrensessel nähen, daher habe ich mich hier etwas rar gemacht)


    Ich habe heute aus Reststoff, den mein Sohn aussuchte ein paar Puschen für ihn genäht.
    Hier zwei Fotos:
    Puschen.jpgPuschen Pascal.jpg
    Euch noch einen schönen Abend
    Lg Claudia


    Welche Größe hast Du genäht? Haben alle Teile zusammen gepasst ?


    Ich habe auch heute ein Paar(Gr.23-24) aus einem Rest meiner alten Jeans genäht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12361456qk.jpg]


    Und, war die Größe richtig und passte Alles?

    @ jobi 10
    @ 6 Kinder
    Schaut mal in Beitrag 73, Dort ist der richtige Schnitt und die Seite öffnet sich.


    Danke Frieda, ich war noch nicht zum Antworten gekommen (s.o.)


    Der Sessel ist neu eingekleidet, dann kann ich heute vielleicht mal die Puschen in der größten Größe angehen.


    schöne Grüße, Rosa


    Wenn sehr dickes Futter (Plüsch uder Kunstpelz) rein kommt, stimmts mit der Größe. Bei dünnerem Futter (Fleece) lieber eine Nummer kleiner nehmen.
    Ich trage normalerweise Größe 41, habe aber diese Puschen in Gr. 39/40 genäht, weil mein Stoff nicht so dick war:


    559449_459972734045012_1239781424_n.jpg


    Allerdings war das noch mein 'rudimentärer Anfangsschnitt', den ich inzwischen mehrmals geändert habe...


    schöne Grüße, Rosa

    nee, mit so halbfertigen Puschen im Kopf kann ich nicht schlafen, also habe ich einen fertig gemacht.


    Das fertig genähte Oberteil wird rechts auf rechts auf die Außensohle gesteckt (oder geklammert...)
    Dabei hinten an der Ferse anfangen und bis zu den seitlichen Markierungen gerade aufeinander stecken.
    An der Spitze die Mehrweite im Oberteil einhalten. Unter Umständen mit Hilfe eines Reihfadens.
    Bei mir ging es auch ohne:


    09a.jpg


    Wenn die Schuhe eine Zwischensohle bekommen sollen, bei diesen die Nahtzugaben abschneiden und auf die linke Stoffseite der Futtersohle nähen.
    (Bei einem meiner ersten Versuche habe ich die Zwischensohle lose eingelegt, die ist dann aber beim Laufen verrutscht. Darum habe ich sie jetzt angenäht.)


    10a.jpg


    Die Sohle aus Futterstoff dann mit der rechten Stoffseite nach oben auf den Tisch legen, also Neopren nach unten.
    Den Schuh oben drauf platzieren, so dass die Sohlen außen sind, und der Schuh dazwischen.


    11a.jpg


    das ganze dann passend aufeinander fixieren:


    12a.jpg


    Und entlang der sichtbaren Naht zusammen nähen. Dabei an einer geraden Seite ein Stück Naht zum Wenden offen lassen (gelbe Pfeile.
    Die Nahtzugabe bis auf wenige Millimeter zurück schneiden:


    13a.jpg


    Den Schuh wenden und die Öffnung im Futter mit ein paar Handstichen schließen:


    14a.jpg


    Fertig:


    15a.jpg

    so da ist der neue Schnitt:
    http://funfabric.com/downloads/puschen_neu.pdf


    Und hier schon mal was zum Anfangen.
    Jeweils ein Fersenteil aus Futter und aus Oberstoff werden rechts auf rechts an einer langen Kante zusammen genäht:


    01a.jpg


    Dann genau an der Nahtlinie aufeinander klappen, so dass die rechten Stoffseiten aussen sind.
    Die Oberkante absteppen - und zwar so breit, dass das Gummiband in den entstandenen Tunnel passt:


    02a.jpg


    Das Gummiband einziehen und etwas straffen.
    Die genaue Länge hängt von der Elastizität des Gummibandes und der Beschaffenheit der
    verwendeten Stoffe ab, daher kann ich kein genaues Maß nennen.
    Es sollte aber etwa so aussehen wie auf dem Foto unten.
    Die Enden des Gummibandes mit Stecknadeln sichern:


    03a.jpg


    Jeweils ein Vorderteil aus Futter und aus Oberstoff rechts auf rechts an der engen Rundung aufeinander nähen.
    Die Nahtzugaben vorsichtig einschneiden:


    04a.jpg


    Eine Seite hochklappen:


    05a.jpg


    Ein Fersenteil wie abgebildet darauf legen:


    06a.jpg


    Dann den Oberstoff wieder darüber klappen und festnähen.
    Oben am Gummiband mehrmals vor und zurück nähen, damit es später nicht ausreißt:


    07a.jpg


    Die andere Seite des Fersenteils wird am anderen Ende des Vorderteils ebenso angenäht.
    Da das etwas knubbelig ist, kann ich davon leider kein aufschlussreiches Foto machen.
    Nach dem Wenden sollte es aber etwa so aussehen.
    Die Vordere Rundung wird abgesteppt.
    An der Außenkante Futter und Oberstoff mit Zickzack aufeinander nähen.
    Die Markierungen vom Schnittmuster mit Stecknadeln übertragen:


    08a.jpg


    So, jetzt muss ich neue Sohlen zuschneiden, und zeige dann morgen, wie ich die annähe.


    eine kurze Frage: auf Deinem Bild von den zugeschnittenen Teilen sind die Neopreneinlagen deutlich schmäler (und kürzer?) als die Sohlen. Hast Du diese einfach ohne die Nahtzugabe von 1cm zugeschnitten? Sorry, falls ich zu ungeduldig bin und es dann im WIP noch kommt.


    Ja, bei den Zwischensohlen habe ich die Nahtzugaben abgeschnitten, weil die Naht sonst zu dick würde.


    gute Nacht erstmal, Rosa

    hallo,


    ich habe gerade angefangen zu nähen und den ersten groben Fehler entdeckt :mad:... ich hoffe, dass Ihr noch nicht zugeschnitten habt!


    Beim Schnittmuster für die Ferse habe ich einen blöden Fehler gemacht.
    Der Streifen muss in allen Größen 8cm länger sein,und 1 cm schmaler.
    Ich werde den Schnitt jetzt korrigieren und unter einem neuen Namen wieder hochladen.
    Alle, die schon gedruckt haben, können das 'Teil 2' ja einfach entsprechend ändern, ist ja nur ein Viereck...


    sorry, Rosa

    Ich freue mich sehr über so viele Mitstreiter :)



    Ich hatte mir schon mal überlegt, daß man eventuell auch aus einem eingelaufenem Wollpullover Puschen nähen könnte :confused:


    Ich glaube, dass so ein verfilzter Pulli sich gut eignet.
    Wenn Du ihn als Oberstoff nehmen möchtest, solltest Du allerdings ein leichteres Futter (z.B. ein altes T-Shirt) nehmen, sonst wird es wohl zu dick.


    Ist das auch für Anfänger geeignet?
    Mir gefallen die Puschen sehr gut, ich komme aber mit Anleitungen nicht wirklich klar :confused:


    Die Puschen sind nicht schwierig zu nähen, allerdings etwas 'fummelig', vor allem in den kleinen Größen.
    Mit Geduld, vielen Stecknadeln und guten Nerven kriegt das bestimmt Jede/r hin :)


    OH, die sehen ja toll aus.
    Da würde ich auch gerne mit machen.
    Das wären supertolle Weihnachtsgeschenke.
    und geht auch bestimmt schneller als Socken in Größe 46 Stricken ;)


    Ich habe es noch nie geschafft ein ganzes paar Socken zu stricken: Wenn ich den ersten endlich fertig hatte, fehlte mir für den zweiten jegliche Motivation ;)



    Was meinst du, geht für die Sohle wohl auch Leder oder brauchts den teuren Noppenstoff?


    Leder geht auch, sollte aber nicht zu dick und steif sein, weil die Puschen gewendet werden müssen. Cordura, Kunstleder oder Alcantara würden sich auch eignen, oder grob gewebte Möbelstoffe. Der Stoff für die Sohlen sollte nur stabil genug sein, damit die Puschen nicht schon nach kurzer Zeit kaputt sind, und natürlich möglichst rutschfest.


    Ähm! Rosa sollen wir Dir unsere emailaddressen schicken oder suchst du einige aus?


    Den Schnitt per eMail zu verschicken ist in der Tat recht umständlich, darum habe ich ihn erst einmal zum runterladen dort geparkt: Link entfernt, da er ins Nirgendwo führt.


    Ist noch nicht offiziell, darum wäre ich euch Mitnähern für Erfahrungsberichte und Hinweise zu Passformprobleme sehr dankbar.


    Ich nähe jetzt natürlich auch noch ein Paar Puschen. In Größe 39 für meine 'kleine' Schwester, die leider gerade im Krankenhaus ist. Als Oberstoff werde ich wieder ein Geschirrtuch nehmen. Diesmal ein neues, modernes. Reste von dickem, rotem Fleece nehme ich als Futter, für die Sohle Gumminoppenstoff. (Der ist zwar wirklich nicht gerade billig, man braucht aber nur ein paar Zentimeter davon und er eignet sich wirklich perfekt für diesen Zweck)


    Die Zugeschnittenen Teile habe ich schon mal fotografiert. Die Zwischensohlen aus Neopren kann man auch weglassen. Allerdings läuft es sich damit bequemer und bei kalten Böden gibts zusätzliche Isolation. Statt dessen könnte man vielleicht auch ein sehr kompaktes Vlies nehmen - z.B. Thermolam, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    (Die braunen Puschen mit Wollfutter waren meine ersten und haben keine Einlage in der Sohle)


    So, jetzt könnt Ihr ja auch schon mal zuschneiden, ich hoffe, dass ich heute abend zum Nähen komme.


    schöne Grüße, Rosa

    hallo,


    im letzten Jahr kamen die Projekte fürs Nähkästchen etwas kurz, da ich mit so vielen anderen Dingen beschäftigt war. Wie meist ist auch dieses aufgrund eines persönlichen Bedarfs entstanden: Ich habe immer kalte Füße, mag aber zu Hause keine dicken, schweren Hausschuhe tragen!


    Und weil ich vielleicht nicht die einzige bin, habe ich meinen Puschenschnitt in weiteren Größen gezeichnet. Vielleicht möchte jemand mitnähen?
    Denn Schnitt (Für Schuhgröße 23-48, also für Kinder, Frauen und Männer) kann ich per Mail schicken, die Anleitung ist noch nicht fertig, aber dafür gibts ja diesen WIP :)


    Die Puschen kann man gut aus Resten oder aussortierten, alten Kleidungsstücken nähen: Oben ein fester Webstoff, innen Fleece oder Plüsch, für die Sohle etwas stabiles, Rutschfestes. Die braunen Puschen sind aus einem Batikstoff, gefüttert mit Wollplüsch. Die bunten habe ich aus einem Küchenhandtuch genäht und mit Fleece gefüttert.


    Morgen gehts weiter, habe bereits ein weiteres Küchenhandtuch im Auge - vielleicht finden sich ja bis dahin noch ein paar Mitstreiter, ich würde mich freuen :)


    schöne Grüße, Rosa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]