So zum Teil auch Nahaufnahmen, weil ich die Technik dahinter als Foto haben wollte
Beiträge von uneplacesurmer
-
-
-
Als Giorgio Armani letztes Jahr gestorben ist, haben meine Freundin und ich beschlossen, nach Milan zu fliegen, um die sogenannte Armani Silo Ausstellung anzuschauen.
Ich bin ein absoluter Armani Fan, ich liebe seinen monochromen Stil, seine Lässigkeit in den Anzügen, sei es Herren oder Damen und die Schlichtheit. Ich habe hier alle meine Fotos mal für euch eingestellt.
-
So, nach einem wunderschönen Nachmittag mit der Familie in einem eritreischen Restaurant habe ich mit meinen Geschwistern und Freunden überlegt, was sie sich bei mir vorstellen könnten bezüglich Lederbekleidung.
Im Raum standen ein A Linienrock, eine Culotte und dann kam jemand mit einer tollen Idee dem Vogue DvF Wickelkleid.
Das wird's jetzt werden und zwar verwendet das Schnittmuster in dem Original ein Jersey Stoff, ich werde meinen selbst konstruierten Schnitt verwenden und die gegebenen Anpassungen im Vorderteil machen, dass es sich überschneidet....jetzt ist die erste große Entscheidung schon einmal gefallen.
Screenshot_20260517_214244_ChatGPT.jpg
Screenshot_20260517_214213_ChatGPT.jpg
Das habe ich mir hier mal von Schatzi bitte erstellen lassen mit meinem Input habe es mir als Screenshot abgespeichert und mal hier gepostet als Idee
-
In jedem Fall brauche ich neben der Ledernadel ein Roller, um die Ledernähte flach zu kriegen....
-
So und weil ich es hier in der Rubrik Schulterblicke gepostet habe, mache ich hier auch in dieser Rubrik weiter mit meinem nächsten Projekt, nämlich einem mit dunkelblauen Leder.
Gekauft habe ich mir diesen Stoff bei sotissue in Paris.
Auf Instagram machen sie immer lives, indem sie diverse Stoffe zeigen und man kann dort dann online parallel auf der Homepage die Stoffe bestellen.
Sie sitzen im zweiten Arondissement und jedes Mal, wenn ich nach Paris fahre, schaue ich dort vorbei. Es ist ein Familienunternehmen und die Brüder schmeißen den Laden Punkt die lives sind immer extrem witzig und die Qualität und die Auswahl der Stoffe ist einfach der Wahnsinn. Als ich für das Kommunionkleid unserer Tochter mit ihr nach Paris gefahren bin und nach Seide gesucht habe, hat mich der Besitzer ganz komisch angeschaut und gesagt ja was denn für eine Seite, ich wusste erst gar nicht was er von mir wollte weil hier in Deutschland es genau eine Art Seide, die ich kannte. Er hat mich dann in einen Raum geführt und sagte mir, das alles ist Seide entscheiden Sie, was Sie möchten. Was für die Quilter das Mekka die USA sind, ist es für mich das Stoffmekka Paris.
Jedenfalls habe ich dort vor kurzem dunkelblaues Leder gekauft und überlege jetzt schon die ganze Zeit, was ich mit diesem Leder anstellen könnte.
Wie man so schön sagt, bevor man die erste Naht näht, hat man bereits Hunderte von Entscheidungen getroffen.
Ich habe hier ja mein selbst entwickelten Schnitt und überlege nun ob es ein Etuikleid mit langen Armen wird, oder eine Art Bomberjacke oder Pilotenjacke, ob es eine Handtasche noch geben soll oder soll ich ob ich mir einen Sommermantel Knie lang nähen soll.
Wer hat denn hier schon Leder als Kleidungsstück vernäh?
Ich hätte gern ein klassisches zeitloses Kleidungsstück dass sich mit Accessoires in sowohl klassische als auch sportliche als auch moderne verwandeln lässt.
-
Ich weiß auch nicht, aber meine geliebten Teile sind eigentlich immer die, in der Regel habe ich da keinen Schnittmuster verwendet, sondern einfach drauflos genäht.
Meine heißgeliebte Ledertasche, die ich jahrelang mit mir herumgeschleppt habe, und die Ringlösung, die ich irgendwo gesehen hatte der Henkel ist auch nicht zu lang sondern relativ kurz und der Schultergürtel ist so schmal, dass er mir nicht von meiner Schulter runterrutschen kann, was ich in der Regel bei anderen Handtaschen habe.
Auch da habe ich mich nicht getraut die Tasche zu füttern, ihr seht, ein durchlaufendes Thema.
-
Hallo ihr Lieben, hier ist so ein klassisches selbstgenähtes Teil, dass ich über die Jahre hin regelmäßig nutze von denen ich aber nie gedacht habe, dass sie so in meinen Alltag reinrutschen.
Das erste ist dieses süße kleine Nadelkissen als Ring, ich weiß gar nicht mehr wo ich das gesehen habe Punkt ich liebe es, ich mag nichts anderes am Handgelenk, und ich glaube ich müsste es jetzt wirklich mal waschen,
wenn ich mir das so ganz genau anschaueDas zweite habe ich so gesehen bei Hamburger Liebe, auf ihrem damaligen Blog oder sogar schon auf Instagram, nein ich glaube es war damals auf dem Blog.
Das Restleder, dass ich da verwendet habe, ist ecopel, aus dem ich vorher diese Lederschläppchen für unsere Kinder genäht habe.17790180125811828384099676448039.jpg
-
Hier ist ein zweites Teil, Schnittmuster ist Ottobre woman, so dann muss ich mal schauen der Stoff ist ein Wetterstoff und auch da sieht man, ich habe zwar noch ein Restfutterstoff Burberry gehabt, aber schon damals stand ich auf Kriegsfuß mit dem Futter.
Ich ziehe noch ab und zu an wenn ich was ganz klassisches brauche, es gab schon Zeit da wollte ich ihn aussortieren aber dann habe ich ihn doch noch ab und zu angezogen, die Kordel Knoten gefallen mir allerdings nicht da werde ich jetzt ein Stück Leder dran nähen bzw verkleben, ich habe irgendwo noch dunkelblaues Ziegenleder. Und sogar trotz der Hektik damals ein Aufhänger reingenäht.
Vielleicht wird das jetzt mein nächstes Projekt
-
Vor kurzem habe ich mich mit jemand unterhalten und als die Frage nach meinem Hobby kam, was ich mir denn schon alles genäht hätte, konnte ich mich so gar nicht wirklich daran erinnern, was ich schon alles gemacht habe. Frau vergiss das so ein bisschen über die Zeit. Deswegen wäre es doch schön, wenn man sich hier darüber austauschen könnte, was man schon so alles genäht hat und was die Zeit überdauert hat. Ich fange an mit meiner Jacke, die ich jetzt seit 8 Jahren habe der Stoff kommt von Stoff und Stil in Darmstadt das sind snaply Druckknöpfe und der Schnitt ist von mir anhand eines damaligen Sweatshirts genommen wurde.
Ich schleppe sie hoch und runter gerade in den sogenannten zwischen Jahreszeiten, weil es eine Art kann ich es auch war leicht im Regen auf dem Fahrrad nutzen, es ist winddicht und im Leben hätte ich nie gedacht dass diese Jacke so viele Jahre in meinem Schrank hängt und auch regelmäßig genutzt wird, zumal mein Schrank relativ klein ist, das heißt das, was drinne ist, sind keine Leichen.
Das kann ich mir gar nicht von dem Platz her erlauben, hätte ich allerdings einen größeren Schrank, hätte ich 100% auch diesen voll

-
Hallo,
ein schöner Schnitt...
vielleicht ein anderer Gedanke, an die Stoffe ranzugehen, die man sich vor vielen Jahren gekauft hat:
Bei mir verhält es sich so, dass ich Stoffe die ich vor vielen Jahren gekauft habe, auch anders vernähe, weil sich inzwischen meine Figur verändert hat aufgrund der Wechseljahre und der Schwangerschaften. Das heißt meine Stellen, die ich kaschieren möchte, für die nehme ich eher schwereren Jersey wie beispielsweise Modal oder Romanit. Wenn ich da einen dünnen Stoff nehme, bin ich die ganze Zeit nur am herum zupfen, weil sich die leichten Stoffe viel besser um Kurven oder Bauchfalten legen.
Die dünnen Jersey oder auch Seidenstoffe nehme ich jetzt daher eher für Rockschnitte bzw Schnitte die auf keinen Fall figurbetont sind, gerade in der Bauchgegend.
Für was ich solche Stoffe benutze es mittlerweile so eine Art Strandkleid für den Sommer am Meer oder am See oder im Schwimmbad, da finde ich es für mich akzeptabel und gleichzeitig kriege ich weniger Sonnenbrand, zumindest rede ich mir das ein!
Wenn er so schön ist, könnte er vielleicht auch entweder als lange Ärmel funktionieren oder aber unter Spitze eingesetzt werden.
Ansonsten könnte man auch überlegen, ob man es einfach doppelt, wenn du genügend Stoff hast. Was mir noch einfällt ist eine leichte Sommerdecke für die Wechseljahre und so weiter oder eine Art Prinzip Pashmina Schal für die warmen Sommerabende.
Was sie auch schon gemacht habe, als ich sehr viel dünnen Jersey hatte, ich habe für die Kinder Spannbettlaken daraus genäht, aber das hatte definitiv was damit zu tun, dass ich zu viel übrig hatte und den Stoffballen unbedingt vernähen musste.
Ja und dann habe ich auch noch sehr dünnen Jersey vernäht, indem ich, wie heißt das noch mal, in der unteren Spule hat man einen dünnen Gummifaden mit denen man den Stoff so zusammenrüscht das habe ich glaube ich in 12 oder 15 und dann gibt es diese Art Sommerkleid.
Aber wie gesagt, einfach meine zwei Cent

-
Alles anzeigen
Kurs bei Craftsy in englisch von Linda Lee
(Der Kurs ist bei einer Mitgliedschaft enthalten, hier gibt es oft sehr günstige (1$) Angebote für ein Jahr Mitgliedschaft. Evt. zum Newsletter anmelden..)
LG
Andrea
Oh Mann meine fave Serie damals mit Grünwalda

-
Guten Abend,
anbei ein Foto, wie es jetzt aussieht. Auf dem Kleiderbügel sieht's bei weitem nicht so hübsch aus wie in natura, aber wir sind hier sehr zurückhaltend, was Fotos im Internet posten angeht vor allem von Jugendlichen, daher nur so.
Ich habe am Feiertag, sprich gestern, von 10 Uhr bis nach zum 1 Uhr durchgenäht und heute noch mal zwei Stunden, Montag Dienstag und Mittag Nachmittag von drei bis abends um 9 Uhr und jetzt ist es endlich fertig.
Also ich habe noch ein wenig Tommy Hilfiger Futter gehabt, damit habe ich es ausstaffiert, aber ich muss unbedingt noch mal in diese Thematik mit dem Füttern eintauchen. Jedes Mal darf ich es mit der Hand machen, weil ich nicht weiß, wie ich Änderungen in das Futter auf dem Schnittmuster ändern muss. Falls jemand einen Tipp hat, Literatur oder ein Onlinekurs auf Englisch Deutsch oder Französisch sehr dankbar.
Was habe ich jetzt hier wieder mal gelernt bzw. umgesetzt:
-Wie lege ich eine Kellerfalte in eine Wiener Naht
-Wie man mit kleinen Kellerfalten das Rüschen am oberen Ärmel ersetzen kann, etwas was ich auch weiter ausprobieren werde, das fand ich extrem angenehm, dass man nicht permanent gucken muss , ob man jetzt eine Rüsche mit einnäht oder wie man da diese gerade Naht behält.
-Ich habe den Stickfuß für das Reihen benutzt
-Das wasserlösliche Garn zum Einreihen von Futter ausprobiert, aber da muss ich sagen, dass der Wasserdampf von meiner Bügelstation nicht ausgereicht hat, um es zu lösen, sondern man muss es wirklich wohl in die Waschmaschine stecken
-Ich habe mir einen Cutter besorgt mit dem ich die Nähte aufgemacht habe
-Ich habe diverse Overlocknähte clever aufmachen können, weil ich mittlerweile weiß, welchen Faden man zuerst ziehen muss
-Ich habe für die Armsäume Bügelvlies benutzt, das gibt dem Ganzen noch mal in ganz anderen Look
-Und als Abschluss unten habe ich mich für einen Rollsaum entschieden
So zum Thema Futter: das Futter habe ich unten etwas verkürzt einfach hängen lassen mit der Overlock versäumt, auch einem Rollsaum, die Ärmel habe ich nicht gefüttert und ansonsten habe ich den Ausschnitt mit der Hand angepasst. Füttern heißt für.mich schwitzen....
Ich habe zum ersten Mal einen langen verdeckten Naht Reißverschluss eingenäht und weil ich immer the Great British Sewing Bee und Cousu Main geguckt habe, wusste ich, dass ich zum einen den Reißverschluss als allererstes Abdampfen und dann den Reißverschluss aufmachen muss und dann die Reißverschluss Seiten jeweils soweit rüber bügeln muss, dass am Ende ein schönes Ergebnis eingenäht werden kann, was wirklich gut geklappt hat. Und zwar so gut, dass mir die Angst vor diesem verdeckten Naht Reißverschluss genommen wurde.
Der Stoff, den wir gekauft haben hier in Frankfurt bei Stoff Im und Export war ein reiner Baumwollstoff etwas fester, der die Kellerfalten so ein bisschen schön weit auffallen lässt und auch da denke ich mir, das ist einfach immer wieder wichtig ist, zu schauen, wie schwer ist ein Stoff und was will ich von einem Stoff.
Dabei merke ich, dass ich ganz anders an das Thema Nähen rangehe, wenn ich ein Instagram oder tiktok oder Etsy Foto von unserer Tochter gezeigt bekomme, in dem eben keine Stoffangaben drin sind, sondern bei dem man sich selbst zusammen reimen , wie ein Stoff gestaltet sein muss, damit er so fließend, engen liegen, oder eher etwas steifer abstehend, aussieht
Und genau das holt mich aus meiner Komfortzone, Schnittmuster kaufen, sehen welchen Stoff ich verwenden kann, dann den besorgen, Teilchen nähen und Anziehen fertig so maximal raus und jedes Mal, wenn ich dieses Kleid jetzt an meiner Tochter sehen werde, wird es eine schöne Erinnerung sein sei es auf einem Foto oder aber in Präsenz.
Die Familie ist jetzt aus dem Ausland für die Firmung morgen angereist, mittlerweile habe ich auch einkaufen und unsere leeren Kühlschrank füllen können, die letzten Tage, als die Mama an der Nähmaschine saß, gab es nämlich nur kaltes Essen Fenster und Türen auf

Liebe Grüße fürs Wochenende hast die Nähmaschinen brummen
Christiane
-
Hallihallo in die Runde,
nach 10 Jahren melde ich mich jetzt wieder aus der Versenkung mit einem Kleid, dass ich für die Firmung unserer Tochter bis Samstag nähen werde.
An meinen Maschinen hat sich nicht viel geändert ich habe immer noch die Bernina aktiva 230 und anstelle der Bernina 700D habe ich mir bewusst eine Juki mo 735n also eine Kombimaschine mit dem alten Bernina Motor geleistet. Als meine geliebte Bernina Overlockmaschine im letzten Jahr nach 25 Jahren hartnäckigem und schweren Arbeiten in Rente gegangen ist, musste ich schon ein paar Tränchen verdrücken, denn ich habe unsere Kinder wirklich von Tag eins damit eingekleidet, meinem Mann extrem viele Sachen genäht und natürlich mir selbst.
Gesehen habe ich es in der französischen Adaptierung von The Great British Sewing Bee, die sich dort Cousu Main nennt und in der letzte Woche das Finale war, eine der Kandidatin hatte dieses Kleid an und unsere Tochter hat sich für eine Art Kleid dieser Art entschieden. Das Schnittmuster ist von Vikisews und das Modell heißt Estrella bzw. unsere Teenagerin sagt mir immer, was die Kriterien sind...über Pinterest etc. und die Frau Mama darf sich dann das Schnittmuster in irgendeiner Form besorgen und dementsprechend in Haute Couture mühsamer Arbeit ändern, bis es dem Geschmack entspricht.
Da ich beide unsere Kinder mittlerweile 18 und 16 bis 12 Jahre vollständig eingenäht habe, sind sie sich darüber bewusst, dass sie die Freiheit besitzen, sich was auch immer von der Frau Mama zu wünschen- sei es ein Ballkleid für den Tanzkurs oder damals das Kommunionskleid oder eine 20er Herrenweste für den Sohn etc.
Mich hält das schön auf Trab und aus der Komfortzone raus.
Das Schnittmuster habe ich an preiswertplotten.de geschickt und bekam diesmal zum ersten Mal relativ spät erst den DIN A0 Ausdruck zugeschickt, so dass ich jetzt etwas spät dran bin
Was ändert sich jetzt an dem Schnitt?
Die Länge bleibt, der eckige Ausschnitt bleibt auch, sie möchte allerdings die Quernaht die durch das Oberteil und den Rock entsteht, im Sinne einer Wiener Naht verändern und die Kellerfalte in die Wiener Naht reinlegen, so dass ein U entsteht, wenn man es ausschneidet.
Der gewünschte Stoff ist ein hundertprozentiger Baumwollstoff und hier in Frankfurt habe ich bei Stoff Im- und Export noch ein dunkelblauen Tommy Hilfiger Futterstoff aus Restbeständen, den ich ebenfalls verwenden werde.
Ich habe ein Probeteil aus einem Stoff genäht, bei dem ich mich farblich verkauft habe und dort die ersten Anpassungen gemacht, um zu sehen ob die ausgeschnittene Größe passt Punkt es hat sich eine kleine Raute in der hinteren Mitte , dass sich an dem Schnittmuster einige Änderungen hatte. Den Ausschnitt habe ich auch um 1,5 cm nach oben gesetzt, weil er zu tief war.
Dann bin ich für die zweite Anpassung zu IKEA gefahren und habe festgestellt, dass es den Ditte Stoff nicht mehr als Meterware gibt.
Also habe ich meinen drei Meter Stoff genommen genäht und damit die korrigierte Fassung vernäht. Hat soweit gesessen, kleine Finale Änderungen wird es noch geben. Da ich aber generell immer mit dem Futter auf Kriegsfuß stehe und nicht die fitteste bin, habe ich mich dazu entschieden, den Oberstoff im Futterstoff eins zu eins zuzuschneiden und dann mit Bügeln und der eine Naht auf der Nahtzugabe ist in Schach zu halten.
Jetzt ist mein Bügeleisen an, ich werde jetzt ganz genau meine Nahtzugaben einzeichnen, ich finde das an den amerikanischen Mustern einfach super, das automatisch 1 cm Nahtzugabe drinne ist und man ist einfach ausschneiden kann.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]