Jetzt machst du uns alle neugierig.
Ein Frage, deine Hemden hast du dieses auch nach Bastis Buch gemacht?
Ich bin ja seid kurzen ein Fan von Müller und Sohn. Aber das soll nichts heißen.
Jetzt machst du uns alle neugierig.
Ein Frage, deine Hemden hast du dieses auch nach Bastis Buch gemacht?
Ich bin ja seid kurzen ein Fan von Müller und Sohn. Aber das soll nichts heißen.
Aber mal was in gelb …. Ich liebe Gelb … ach was, ich mag fast alle Farben
Farbe bereichert das Leben, ich mag auch Farbe. Bin jetzt schon ein Fan von dir. 🥳
Auch schonmal gelsen, aber auch keine Begründung gefunden. Bis jetzt bin ich auch mit Jodsalz gut gefahren.
Salz ohne Jod wäre mir auch lieber gewesen hatte ich aber nicht zur Hand.
Einmal gefärbt mit Marabu Kirschrot und gewaschen.
Hängt auf der Leine zum trocken. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Die Ausbleichungen sind kaum oder garnicht mehr erkennbar.
Nach dem durchtrocknen wird sich dann das wahre Ergebnis zeigen.
Finde es jetzt schon sehr gut.
Ich werde versuchen den Stoff komplett zu retten. Um das irgendwie zu bewerkstelligen habe ich folgende Überlegungen.
Als erstes versuche ich den Stoff, bzw die ausgebliechen Stellen, farblich anzupassen.
Auch wenn er später dunkler oder schwarz werden sollte, sollte die Grundfarben schon in etwa gleich sein.
Um das annähernd hin zu bekommen werde ich den Stoff nun färben, in einen ähnlich Ton wir er schon ist. Habe von Marabu Kirschrot besorgt, damit werde ich den ersten Färbevorgang starten. Mal sehen was dabei rauskommt.
Mal sehen was dabei rauskommt. Evtl noch mal mit rot oder schon in der Farbe wie er mal werden soll. Wir werden es ja sehen. Ist mache das aber erstmal nur mit einem Schal.
Bin auf das erste Ergebnis gespannt.
habe mit Dessous nicht so viel am Hut, finde gute Höschen zu nähen garnicht so einfach. Zumindest tue ich mich damit schwer.
Respekt und tolle Arbeit
Ein fantastischer Schnitt und schön in Farbe. Schöne Arbeit, bin auf das Endergebnis gespannt. Schon ne Anprobe gemacht?
Sehr schön und die Farbe, i like it.
Schnitt finde ich auch toll, schöne Arbeit.
Guten Abend liebe Leut,
Möchte Euch zeigen wie ich mit meinen Schätzen vorgehen.
Erstanden habe ich einen sehr alten Brokat. Dieser dürfte ein paar Jahrzehnte als Übergardine in einem Wohn oder Schlafzimmer gehangen haben.
50er oder 60er Jahre und somit ein paar Jahre auf dem Buckel.
100% Naturfaser, Baumwolle und vielleicht auch Seide.
Gefunden und gekauft bei Kleinanzeigen, zwei Schals, Abmaße nach dem öffen des Saums und entfernen des Faltenbands, 1,6m x 2,8m je Schal. Die Webbreite ist ca. 1,1m und somit ist jeder Schal mit einer halben Webbreite um ca. 0,5m erweitert worden.
Bezahlt habe ich 30€ plus Versand.
Der Stoff ist angekommen und als erste schau ich ihn mir nur grob an, schaue ob er morch, löchrig ist oder von Motten heim gesucht wurde.
Dann mache ich den Saum auf, entferne das Faltenband und versäuber die Schnittkanten.
Und jetzt habe ich die Bilder gemacht.
Schal Nummer 1.
Wir man sehen kann ist er ausgeblichen und das nicht zu knapp. Das wusste ich, aber nicht das es so extrem ist.
Muster ist relativ klein gehalten und der Glanz umwerfend.
Schal Nummer 2
Auch dieser ist ausgeblichen.
Eigentlich sehr schade den die Farbe gefällt mir unheimlich. Könnte eine Hose rausschneiden aber der Verschnitt wäre echte Verschwendung. Und solch prächtigen Stoff bekommt man fast überhaupt nicht mehr.
Würden ihn gerne nachfärben, mein ihr das würde gehen? Oder umfärben in einen sehr dunkeln lila. Notfalls schwarz, aber das wäre das letzte was ich machen möchte.
Ich finde Nachhaltigkeit extrem wichtig und das bei allem.
Recyceling, Upcycling und Resteverwertung ist eins meiner Steckenpferde.
Bei Stoff finde ich aber auch die Qualität der Stoffe älter Herstellung besser. Heute viel Cinamüll und Chemie, wenn ich es vermeiden kann dann schaue ich schon nach regionalen Produkten.
Mache aber auch nicht den Oberlehrer, jeder muss selbst wissen wie er/sie sein Leben leben möchte.
Ja, sehr robust. Hatte sie von der Firma mitgenommen und die Platte ist auch schön groß. 120cm x 180cm x 4cm, sie ist verschraubt auf ein Holzindustriegestell einer alten Industriemaschine. Hält sehrwahrscheinlich ewig.
Ja, Probleme mit Garn hatte ich auch schon öfter. Immer wieder Fadenabrieße, alles mögliche ausprobiert. Zum Schluß noch den Faden getauscht und dann lief es wieder.
Manchmal echt blöd.
Ich bügel auch auf mein Anschneidetisch, vier Lagen alte Baumwollleinenbettwäsche. Bin damit zufrieden.
Tischplatte ist einen Industrieschichtholzplatte, wie sie auf Werkbank zu finden ist.
Aber wenn es um Klamotten geht bügeln wie Standardmäßig auf unserem Bügelbrett.
Aber den Tip mit der Wolldecke unter den Stofflagen werde ich mal testen, danke.
Hab ich schon mal gesagt das ich dein Farbdesign liebe🥰, wenn nicht ist es hier mit getan. Das Täschchen ist ja jetzt schon sehr ansprechend, freu mich auf das Ergebnis.
Ja, so wie gewünscht, dennoch werde ich die nächste etwas weiter im Schritt machen.
Aber sie ist sehr bequem und gefällt.
Hallo Ihr, schönen guten Abend,
Heute die Haushose fertig gemacht, leider nicht viel Zeit gehabt, hätte Euch gerne noch ein paar von den Arbeitsschritte gezeigt. Nun muss es eben so gehen.
Was noch gemacht werden muss, den Tunnel auf den Bund nähen und Kurdel einziehen.
Aber hier aktuelle Bilder.
Bin zufrieden und der Bund wird noch schöner wenn der Tunnel abgesteppt ist.
Schönes Wochenende Euch allen. Ich hab Besuch, mein Töchterchen ist über das Wochenende da.
Weiß nicht was ihr habt, meine Maschinen sind uralt und machen immer nocht tolle Arbeit. Die Jüngste ist aus den 80er die ältesten ist aus den 60er.
Es kommt nur darauf an was nöchte man. Ich möchte eine zuverlässig Maschine die schöne Steppnähte macht und zigzag kann.
Eine uralte Kettelmaschine die ohne Mucken arbeitet.
Finde jeder sollte sich seine Maschine aussuchen ohne auf irgendeinen Namen zu achten. Hauptsache mach ist glücklich mit ihr.
LG
Ich würde es machen, Paspelband mit einnähen gibt nochmal einen ganz anderen Look und sieht meiner Meinung auch viel wertiger aus.
Den Begriff Keder kenne ich eigentlich nur von der Polsterarbeit, glaube aber du meinst das gleiche.