Sieht sehr gut aus mit den diagonalen Jeansstreifen.
Ist es das Brillenetui aus der Nähgang?
Beiträge von Regina Sch.
-
-
Alles anzeigen
.....
Als ich mir meine Maschine vor >10 Jahren gekauft habe, war die Brother PQ 1500 (in den USA als "Baby Lock Jane" auf dem Markt) die einzige hier in Deutschland erhältliche Geradstichmaschine, ein echter Exot.
.....
Hallo Devil´s Dance,
da täuschst du dich wohl. Denn ich hatte eine Pfaff hobby 1200 GrandQuilter, in Deutschland im Pfaff-Laden gekauft und zwar schon im Dezember 2007. Wenige Jahre später bekam meine Freundin dieselbe Maschine, jedoch unter dem Label Husqvarna als Mega Quilter. Diese beiden Geradstichmaschinen waren wohl, so hieß es zumindest, Zwillinge der damaligen Janome 1600.
Ich wurde von einer Cousine aus den USA auf diesen Maschinen-Typ aufmerksam. Dort waren sie vor allem bei Patchworkerinnen und Quilterinnen beliebt. Daher auch die Bezeichnungen bei Pfaff und Husqvarna.
Genau zehn Jahre später bin ich dann auf die Juki TL 2200 QVP umgestiegen. Dann kam später noch die Janome HD9 dazu. (Aus einem traurigen Anlass, denn meine Schwägerin war verstorben und ich bekam die Maschine geschenkt.)
Deine Begeisterung für diesen Nähmaschinen-Typ teile ich absolut. Würde meine Juki heute unreparierbar kaputt gehen, ginge ich morgen und kaufte mir sie mir wieder.
Unverständlich ist für mich oftmals, wie oder zu welchem Zweck, diese Nähmaschinen angeboten und beworben werden. Denn da wird so dermaßen übertrieben, daß man sich nicht wundern muß, daß es immer wieder Käufer gibt, die ihre Maschinen enttäuscht wieder retour schicken.
Es sind und bleiben Haushaltsnähmaschinen, über deren Vorteile ich seitenlang schwadronieren könnte, denn Vorteile gegenüber "typischen" Haushaltsnähmaschinen haben sie durchaus.
Aber wenn ich manchmal lese, ach, wenn sie wenigstens auch Zickzack könnte, oder man braucht ja immer einen Schraubenzieher zum Füßchenwechsel, oder meine Maschine Marke XYZ kann das auch, dann frage ich mich oft, was haben diese User denn erwartet oder erhofft?
Da ich keine Stickmaschine habe, nähe ich häufig Knopflöcher von Hand. Sieht ja auch immer schöner aus, wenn ein Knopfloch erst geschnitten und dann umstochen wird. Trotzdem bin ich sehr gespannt wenn mal endlich dieser Buttonholer von Juki auch auf den deutschen Markt kommt. Aber es kann ja auch sein, daß ich mir da zuviel von verspreche. In einem youtube Video zur babylock Hagane sagte die Repräsentantin daß es auch zu dieser Maschine einen Knopflochautomat geben wird. Da bin ich gespannt drauf.
Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Brother. -
Alles anzeigen
Ich habe mal in Bernina Blog dafür eine schöne Anleitung gesehen, zum selbst nähen ...
Leider finde ich die nicht mehr.
Aber diese Anleitung ist ähnlich
Hallo,
vermutlich meintest du diese Körbchen:
Gretes Stoffkörbchen: Nähanleitung für Gratis-Schnittmuster
Davon hatte ich mir auch ein paar genäht. Sind auch gut geeignet um Patchworkreste zu verarbeiten oder Übungsstücke vom quilten und rulern. -
Hallo Corrie,
ich habe diese pdf-Datei noch auf der Festplatte. Hier hochladen darf ich sie vermutlich nicht, weil sie ja nicht von mir erstellt wurde. Aber wenn du sie haben willst, schreib mir deine e-mail-adresse. Dann schicke ich dir das pdf. -
Vielleicht könntest du mit Tesa ein Stück eines Strohhalmes an die Maschine oder an die Stange des Fadenbaumes kleben und das Garn da durch laufen lassen?
-
ich nehme es auch als Unterfaden auf der Stickmaschine. Funktioniert auf meiner alten brother einwandfrei.
Danke dir!
-
Nun wollte ich es genauer wissen und habe meinen schmalen Geradstichfuß auch an der Janome HD9 probiert. Dort berührt er die rechte Transporteurreihe gar nicht, sitzt also dort nicht auf. Das bisschen was ich genäht habe, klappte trotzdem gut. Aber an der Juki ist es besser. Kommt also auch noch auf die Maschine selbst an, nicht nur auf das Füßchen.
-
Ich kenne das Serafil als Overlockgarn, hab es auch schon auf der Nähmaschine genäht. Es ist recht stark gezwirnt, laut Aussage meines Händlers qualitativ sehr hochwertig und auch relativ teuer.
Ich nehme für die Ovi lieber nicht so fest gezwirntes Garn.
Da stimme ich dir zu. Zudem ist es auch aalglatt und die Enden der Ovikette dröseln sich ganz leicht wieder auf.
Schönes Wochenende
-
......
Also, wenn man denkt, der wäre doch praktisch beim Taschennähen oder so
- vergesst es 😉!
Aber nein, keinesfalls!
Es kommt nur sehr darauf an "welchen" dieser Füße man kauft. Es gibt welche, die lang und schmal sind, aber auch ganz kurze. Eine Freundin hat einen ziemlich langen (Marke weiß ich nicht) der ist nur 2mm breit neben der Nadel. Da ist der Transport nicht gut. Ich benutze einen von Juki, den Suisei S3030 (gibt es beim Nähpark für 29,70) der sitzt gerade noch so ein Minifitzelchen auf den Transporteurzähnen rechts und links auf, aber das reicht schon und der Stoff wird an der Juki super transportiert. Diesen Fuß gibt es aber auch in einer Ausführung S2525, da weiß ich nicht, ob der noch gut funktioniert. 1mm kann ja schon wieder zu wenig sein.
Also prinzipiell "vergesst es", da möchte ich widersprechen, gerade weil ich meinen schmalen Geradstichfuß wirklich sehr, sehr gerne und häufig benutze. -
Ah prima. Danke dir.
-
Dankeschön Puppenmutti,
ich habe mich sehr unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob Stickerinnen dieses Serafil als Unterfaden benutzen können. Dann würde ich das Garn an jemandem weitergeben, der eine Stickmaschine hat, denn ich hatte mal ein Garnpaket ersteigert, da war dieses halt auch dabei.
Ich habe kleinere Konen Serafil-Garn, das ich manchmal in der Overlock nutze, oder auch mal zum staffieren, aber ich würde nie so viel von diesem Garn vernähen können, vor allem nicht weil es die Farben weiss und creme sind, die kommen bei mir höchstens mal bei Gardinen vor.
Schönes Wochenende -
Auch bei der Juki TL 2200 ist es so. Beim Video von Juki zur T-Führung sieht man bei 0:12, wie die T-Führung an die Stichplatte anstößt, weil die Stichplatte erhaben ist.
Deshalb gibt es Ausgleichsplatten. Ich habe die für die Juki und mache sie dran, wenn ich einen Einfasser benutze.
https://www.mishin7.com/SHOP/S103-3.html -
Hallo,
ich sticke nicht und habe daher keine Ahnung von Stickgarn oder passendem Unterfaden. Nun habe ich einige Konen Serafil 120/2, die ganz großen Konen mit 20000 metern. Kann man dieses Garn als Unterfaden benutzen?
Danke, schon vorab -
Die spannende Frage ist also, warum es bei dir funktioniert ...

Schiebst du irgendwo an oder führst mit?
Nein, und als die beiden Videos gemacht habe, hab ich das Handy mit beiden Händen gehalten, also da war gar nichts mit Stoff festhalten oder so.
Was ich aber mache (machen muß) ist, die Fußsohle mit dem Finger nach unten zu stupsen, weil die ja anfangs so schräg nach oben steht. Aber nicht drücken oder festhalten, sondern nur kurz vor Nähbeginn leicht nach unten schieben, so daß der Fuß waagerecht steht.
Vielleicht liegt es ja doch an dem Box Transport?
Ich benutze diesen HP2 Obertransport nur extrem selten. Mir ist auch der normale schmale HP Fuß lieber, weil der immer plan aufliegt. -
Weißt du, ein paar Euro Differenz lasse ich mir gefallen. Ich hatte auch mal eine Elna, kaufte aber meist Janome Zubehör, weil das immer ein paar Euro günstiger war. Aber wie bei diesem Kantenlineal, der doppelte Betrag. Das finde ich schon unverschämt. Aber so ging es mir (leider) schon oft mit Artikeln hinter denen Bernina stand.
-
"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben
!"... hieß es mal in einem Werbespot (weiß nicht mehr, für was
- ich glaube, Zigaretten )Ach ja, Attika, hießen die glaube ich ... Jeremsnoi, sooo lange ist das her, ich denke Anfang der 80er als mein Sohn zur Welt kam ...
-
Beim Zubehörkauf sollte man bei Bernette 08 versus Janome HD9 auch gut aufpassen. Habe eben beim Nähpark gesehen, daß das Kantenlineal von Bernette 89 Euro kostet, dasselbe von Janome 41,40 Euro.
-
Nein Machi, der Stoff liegt jeweils doppelt. Ging aber ebenso auch als ich 4 Lagen hatte.
-
Hallo,
nein, ich kann da gar nicht zustimmen. Komme mit dem Fuß gut zurecht. Da ich ähnliches jedoch schon häufiger gelesen habe, habe ich schnell ein Handyvideo gemacht:Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sorry, das ist halt sehr laut, weil das Handy nur 5 Zentimeter vom Fuß weg ist.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

