Ich habe mal versucht eine Schritt für Schritt Anleitung für euch zu machen.
Es ist eine so simple Art aus einem Schnittmuster verschieden Täschchen zu nähen, ob als Brillenetui, Stiftemäppchen, Kosmetika oder was auch immer hinein soll.
Zuschnitt sollte Quadratisch sein, die Größe ist abhängig für was ihr das Täschchen verwendet möchtet.
Hier für ein Brillenetui habe ich 22x22 cm für Außen.- Innenstoff, dazu braucht man einen Endlosreißverschluss, aber nur 1 Hälfte davon, und einen Zipper.
pasted-from-clipboard.jpg
Der Zipper wird auf die rechte Seite des Außenstoffes knappkantig aufgenäht.
Das wird ein Stiftemäppchen Zuschnitt 25x25xm
Der Innenstoff wird rechts auf rechts gelegt und nun die beiden Soffe am RV Füßchenbreit annähen.
Nun wenden und die Kanten und Rundungen schön ausarbeiten und knappkantig absteppen.
Wieder auf Links wenden und den Zipper aufziehen.
Bei einem Stiftemäppchen kommt der RV in die Mitte, für ein Brillenetui kommt der RV an die Seite und die offene Naht mit 1cm Nahtzugabe geschlossen.
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg
Nun mit Schrägband die unter offene Kante versäubern, wenden und ausarbeiten und sich freuen.
Stiftemäppchen
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg
Brillenetui
Ich nähe immer direkt 2 Täschchen, so sind beide Teile vom RV verarbeitet.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt aber ihr kennt euch ja aus und daher muss es euch nicht wirklich erklären.
Gesehen habe das mal auf YouTube bei einer Asiatin, die machen eh so tolle Näharbeiten mit einer ganz anderen Herangehensweise.