Anzeige:

Beiträge von helkat

    Die Tasche ist super geworden. Ich habe gestern mit einem PW-Kurs begonnen und werde mich die nächste Zeit mit dem "New York Beauty" Block beschäftigen. Da das ziemlich zeitaufwändig ist fürchte ich fast, dass die Tasche noch warten muss.


    Liebe Grüße


    delli


    Da ich diesen höchst zeitaufwendigen Quilt gerade fertig genäht habe, kann ich Dir versichern, dass zwischendurch eine Tasche gut für die Seele sein wird.... Ich wünsche Dir lauter Erfolgserlebnisse beim Nähen Deiner NYB-Blöcke :)

    Diesmal bekam die Tasche ja eine Innentasche.


    Dafür habe ich zunächst den Boden des Futters mit Wendeöffnung zusammengenäht und dann 2 Seitenstreifen. Anschließend habe ich das Lineal bei einem Streifen so aufgelegt,dass ich eine Diagonale von der einen Ecke zur nächsten Seite (16 cm tiefer, da dort Streifen Nummer 3 enden wird) hatte und 5 cm darunter eine Markierungslinie gezogen. tasche1.jpg


    Anschließend wurde die Tasche aufgenäht und dabei die untere Wendeöffnung geschlossen.
    tasche2.jpg

    So scheinbar seid ihr alle fleißig am UFO beseitigen oder erstellen *guckzuKatharinaundViola*. Ich bin am quilten des Kinderquilts und am Erstellen neuer UfOs, muss aber leider die nächsten tage aussetzen, da ich zum einen unterwegs bin zum anderen mein Ellbogen wieder mächtig Probleme macht.


    Nein, bin ich nicht :o habe eine Decke genäht,die noch nicht gezeigt werden darf und den NYB fertig gequiltet. Jetzt nähe ich Taschen...
    Schone bitte Deinen Ellenbogen. In 3 Wochen haben wir unseren Kurs.......

    So jetzt ist alles zum Nähen einer Windmühlentasche vorbereitet.
    Auf dem Futter habe ich wieder die Bodenlinie gezogen , also 15 cm plus Nahtzugabe markiert.
    Damit ich mich morgen mal wieder melden darf, gibt es diesmal "als Zugabe" eine kleine Innentasche.
    Dazu habe ich einen Futterstreifen 17 cm mal 34 cm zugeschnitten, halbiert und die drei offenen Nähte zusammengenäht
    und dabei wieder eine Wendeöffnung gelassen. Umgedreht, gebügelt, oben abgesteppt und unten die Wendeöffnung (siehe Stift)
    noch nicht zugenäht. Die schließe ich beim Steppen auf das Futter.
    IMG_2303.jpg

    Eine Patchworkbekannte erzählte neulich,dass sich ihre Kinder -für sie plötzlich- ein neues Schafzimmer gekauft hätten und auch neue Gardinen. Der angefangene Quilt passte farblich überhaupt nicht mehr und die Enttäuschung war groß. :(

    So, die Streifen sind fertig, (die Wäsche ist leider noch ungebügelt :) )
    Vlieseline 630 wurde auf die Rückseite gebügelt und alle Streifen noch mal abgesteppt...


    IMG_2302.jpg
    Jetzt fehlt noch das Futter und dann kann ich ein Ausgangsfoto :" Ich nähe eine Windmühlentasche mit je 4 Streifen a 62 mal 17 cm aus Oberstoff und aus dem Futter und 2 Henkeln mit einer Länge von 60 cm" einstellen....


    Nein, Du hast absolut kein Brett vor dem Kopf, sondern das Bild, welches Dir Klarheit geben würde, ist gerade versehentlich gelöscht worden :) und wird schnell wieder eingestellt. So etwas kann passieren. Ich habe auch versehentlich ein Bild doppelt hochgeladen.


    --- Beide Taschen werden zunächst getrennt genäht.
    --- Im Boden des Futters wird eine Wendeöffnung offen gelassen....
    --- Sind beide Taschen an den Seiten auch geschlossen
    --- werden die Henkel an die Außentasche genäht
    --- anschließend werden Futter und Außentasche rechts auf rechts zusammengeschoben und am oberen Rand zusammengenäht.
    Dabei die Henkel noch mehrmals übernähen...
    --- Durch die Wendeöffnung werden die Taschen gewendet
    --- Wendenaht schließen (vergesse ich vor Freude über das fast fertige Werk gerne :) )
    --- noch einmal rund um absteppen
    --- und die Tasche benutzen *freu*


    Darfst gerne weiter fragen,wenn noch etwas unklar ist. Freue mich auf ein Foto Deiner Tasche ....


    Eine Jelly Roll eignet sich wunderbar für diese Tasche. Für einen Quilt sind 24 Streifen eindeutig zu wenig. Für die Tasche müssten sie bei der Streifenbreite gut reichen. Meine Tasche, die Du aus 3 Streifen nähen könntest, ist alles andere als klein. Sehr viel größer würde ich sie nicht nähen, da sie dann zu unhandlich würde.
    (Varianten von 14 mal 14 cm = kleiner Einkauf bis zu 18 mal 18 cm = riesig habe ich schon ausprobiert).


    Man kann mit einer JellyRoll auch prima eine Quadrate- Windmühlentasche nähen. Falls Du Interesse hast, erläutere ich diese Aussage gerne näher :)


    Zu Kirstens Ausführung: es wird bestimmt eine tolle Tasche:
    Ich habe den Aufwand mal wieder gründlich unterschätzt :) 2 Flächen ohne Boden sind genäht... Wie viel Stoff man dabei "verbraten" kann, zeige ich beim Foto der Rückseite. Jeder sichtbare kleine Streifen hat auf der Rückseite die gleiche Breite Nahtzugaben...


    IMG_2300.jpgIMG_2301.jpg



    Und ob es zu der Aussage: "Ich mag sehr gerne blau, rosa, rot, auch schöne Grüntöne. Ich mag kleine Muster, moderne Muster,kariert,Punkte und verspielte Sachen" passt, wage ich zu bezweifeln :(

    Leider bin ich kein PC-Profi und so habe ich eine Zeichnung meines heutigen Vorhabens eingescannt.


    Ich habe von Projekten noch diverse Streifen,die ich alle zu 1,25 inch breite Streifen geschnitten habe und nähe daraus gerade Streifenfolgen.
    Es soll also Streifentasche werden, die aus langen Streifen und kurzen Streifen bestehen wird.


    Für die kurzen Stücke (5 cm plus Nahtzugabe) werden die Streifenfolgen zerschnitten.
    Die langen Streifen müssten aus PW-Stoffen zugeschnitten werden und 62 cm lang sein.
    Patchworkstoffe sind ca 110 cm lang und wenn ich 62 cm abschneiden würde, hätte ich wieder jede Menge Reste. :(
    Also habe ich beschlossen, den Taschenboden aus Streifenquadraten zu gestalten.:)
    So brauche ich dann nur 45 cm plus Nahtzugabe lange, 4 cm (plus Nahtzugabe) breite Streifen und habe nur wenig neue Reste.


    So ist es geplant:
    Zeichung.jpg


    Zusätzlich bereite ich gleich noch 2 Henkel vor. Sie werden wieder 60 cm lang und haben eine fertige Breite von 3 cm:
    Streifen 8 cm breit, rechts auf rechts halbieren und bügeln, seitlich zusammen nähen, wenden, Thermolan einziehen und zweimal absteppen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]