Beiträge von Vintoria

    Ehrlich gesagt finde ich auch, dass das Kleid wie ein Nachthemd wirkt. Meiner Meinung nach,
    liegt es aber überwiegend an der verarbeiteten Spitze. Die sieht irgendwie billig aus.
    Wenn Du diese Art von Kleid möchtest, solltest Du Dir eine etwas hochwertigere Spitze kaufen.


    Noch dazu sind beide "Modells" ziemlich dünn, um sowas mit der schlichten Verarbeitung tragen
    zu können, darf man kein Gramm Fett dran haben. (etwas überspitzt gesagt)
    Ich finde nicht, dass Spitze sooo einfach zu verarbeiten ist. Aber das kommt halt auch auf
    den eigenen Anspruch an. Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Budget ist, aber ich nähe ab und an
    Brautkleider für meine Kunden und bislang konnte ich immer mit dem Preis im Brautmodengeschäft
    mithalten.

    Ich habe nur eine Schnittpapierrolle und da sie mir eigentlich auch immer im Weg ist, überlege ich,
    ob ich mir einen Abroller kaufe, den man an der Wand montieren kann. Der Vorteil daran ist, dass
    dort gleich eine Abschneidevorrichtung dran ist.
    Habe auch schon überlegt, ob mir mein Mann etwas basteln kann, aber Holz hält das nicht und Metall
    müsste man schweissen.

    Hallo,
    Ich lade mal ein Bild hoch. Da kannst Du sehen, dass die Seitennaht der Spitze nicht sichtbar ist.
    Man kennzeichnet sich die Nahtlinien auf der Spitze mit einem Faden und schneidet so zu, dass man möglichst ganze
    Motive auf der Nahtzugabe hat, also nicht stur mit einer bestimmten Nahtzugabe, sondern das sieht dann sehr
    unregelmässig aus. Dann steckt man die Spitze auf den gekennzeichneten Nahtlinien übereinander und näht entlang der
    Motive von Hand zusammen. Das kann durchaus mal sein, dass ein Motiv vom Vorderteil ins Rückenteil ragt.
    Das entscheidet man nach Optik. Aller überschüssiger Stoff wird dann vorsichtig weggeschnitten, so dass der Eindruck entsteht,
    dass da gar keine Naht ist. Natürlich ist es auch von der Art der Spitze abhängig. Es muss schon eine gewisse Anzahl
    von Motiven vorhanden sein.
    DSC01532.jpg

    Hallo,


    das ist ein tolles Projekt. Ich schreib mal meine Gedanken dazu auf
    - Schnürung auf gar keinen Fall,
    - Stoffwahl, eventuell Jaquard (war in den 50igern sehr beliebt), Seidentaft, Seidenduchesse, Spitze kann ich mir vorstellen,
    aber nur etwas ganz zartes, feines.
    - bei Spitze muss in diesem Fall Unter und Überstoff separat verarbeitet werden, an den Nähten muss die Spitze am besten von Hand aufeinander
    genäht werden, damit man keine Naht sieht.
    - Die "Drapierung" vorn und hinten könnte gute aus Seiden Crepe Georgette aussehen. Vor allem hinten kann ich mir vorstellen, dass ein zu
    starer Stoff eventuell zu sehr aufträgt.
    - für die Unterwäsche mal bei Gerties New Blog for Better Sewing vorbeischauen, da gibt es irgendwo Tipps.
    - Ich habe festgestellt, dass es in England viele Onlineshops mit einer extrem hohe Auswahl an Brautstoffen gibt, die meisten versenden nach D


    Ergänzung: Unten drunter wäre natürlich eine Art Petticoat, ohne Reif sehr schön. Wenn Reif, dann darf der Durchmesser nicht zu groß sein und
    am besten nach hinten mit Tüllstufen aufgepimpt werden


    viele Grüße

    Diese Firma in der Schweiz liefert auch Einzelstücke, ich habe lange auf der Website gesucht, Porto nach D habe ich nicht gefunden...ich wäre auch an Decor RV interessiert...aber wenn, dann kommen sie bei mir blind auf die Vorderseite...aber vielleicht sticke ich dann auch bloß einen RV drauf...die Preise sind mir zu gewaltig, schon ohne Porto...


    stimmt, die Preise sind gewaltig. Da bekomme ich von YKK ja gleich mehrere Stück für diesen Preis.
    Ich warte noch ab, was die anderen schriftlichen Anfragen ergeben.

    Guten Morgen, vielen Dank für die weiteren Antworten.
    Der Hinweis auf die Schweizer Firma ist schon mal gut. Muss mich damit genauer befassen, wegen Liefermengen, aber eventuell finde ich ja
    einen Einzelhändler, der Stückweise verkauft. Von YKK habe ich mittlerweile auch eine Adresse genannt
    bekommen, allerdings ist die Mindestabnahme dort jeweils 5 Stück und bei langen Reißverschlüssen geht das dann
    ganz schön ins Geld. Bei Espe Online muss ich morgen nachfragen, hatte noch keine Zeit.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten, vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen von Interesse.
    Danke und einen schönen Sonntag

    Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass mein 20cm Reissverschluss aus der Wühlkiste ein Satinband hat,
    das sieht natürlich sehr edel aus. Vermutlich habt Ihr recht und auf dem Bild ist nur die Raupe dekorativ und das Band ist matt.
    Man kann das leider so schlecht erkennen. Ich hänge Euch mal ein Bild an. Vermutlich ist mein
    schwarzer Reißverschluss direkt für die Industrie gefertig worden und nicht auf dem freien Markt
    erhältlich. Mir würde diese Optik halt zu meinem Stoff viel besser gefallen, als ein mattes Band.
    Ich habe zwischenzeitlich einfach mal bei YKK angefragt. Danke für Eure BemühungenZipper.JPG

    Hallo, ich habe in der neuen "meine Nähmode" ein Kleid gesehen, welches hinten mit einem
    aufgesetztem Reißverschluss geschlossen wird.


    Im Heft ist nur angegeben "dekorativer Reissverschluss". Ich habe es schon mit allen möglichen Suchanfragen
    versucht, habe aber noch nichts gefunden. Ich habe einen solchen Reißverschluss mit 20cm Länge daheim, aber
    den habe ich mal in einer Wühlkiste gefunden. Er stammt von YKK, aber selbst dort finde ich bei den Produkten keine
    solchen Reißverschlüsse. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.


    vielen Dank

    Ich habe mich lange Jahre der Burda verweigert. Seit etwa 2 Jahren kaufe ich sie wieder regelmässig, bzw nehme Miniabos die
    preislich unschlagbar sind.Mir ist gerade diese Woche wieder aufgefallen, dass ich Hefte vom letzten Jahr durchblättere,
    und mir die darin gezeigten Modelle plötzlich sehr viel mehrzusagen, als noch vor einem Jahr.
    Ich gebe ja Nähkurse und ich habe festgestellt, dass gerade bei Figurbetonten Kleidungsstücken Burdaschnitte
    häufig sehr viel besser sitzen, als Schnitte, anderer Firmen.
    Ich passe die Schnitte zumeist vorher schon etwas an, je nach Figur der Trägerin, trotzdem geht die Tendenz
    auch ohne Anpassung zu einer besseren Passform.
    Ich habe mir kürzlich 2 Kleider aus der Fashionstyle genäht, (manchmal bin ich faul und mache mir keinen Maßschnitt),
    die ich sehr viel mehr anpassen musste, als das letzte Kleid aus der Burda.
    Für mich persönlich sind die Hefte auch Inspiration, egal ob ich etwas daraus nähe, oder nicht.

    Deine Maschine ist doch nicht schlecht. Es gibt einen Nachrüstsatz, um sie von Hand zu steuern.
    Das hab ich kürzlich im Landwirtschaftlichen Wochenblatt gelesen, wo ein langer Artikel über
    den Nähmaschinenkauf stand. google einfach nach "Handsteuerung Nähmaschine"
    Ansonsten habe ich während meiner inzwischen über 25jährigen Berufstätigkeit fast nur
    auf einfachen (aber hochwertigen) Maschinen genäht. (aber immer mit Kniehebel :) )Erst vor zwei Jahren hat sich eine
    Pfaff expression 2.0 dazu gesellt.

    Ich hab schon mal irgendwo geschrieben, dass ich mit meiner Janome zu Anfang auch nicht sonderlich glücklich war -
    bis mich ein anderer Nähmaschinenhändler auf andere Nadeln aufmerksam gemacht hat. Seitdem gibt es kaum mehr
    Probleme, einzigst wenn sie über eine Unebenheit (Seitennaht) nähen muss, lässt sie mal einen Stich aus. Das konnte
    ich aber auch so gut, wie abstellen, seitdem ich eine Hebamme benutze.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]