Finde das Teil super und die Nähte so schön.
Super. Ich habe das Holz für die Clapper hier auch schon liegen. Ich bin noch am überlegen wie schwer ich sie mache. Was sind deine Beobachtungen welche Rolle das Gewicht spielt?
Finde das Teil super und die Nähte so schön.
Super. Ich habe das Holz für die Clapper hier auch schon liegen. Ich bin noch am überlegen wie schwer ich sie mache. Was sind deine Beobachtungen welche Rolle das Gewicht spielt?
Wechsel ich z. B. beim gleichen Druck öfters zwischen Geradstich und Zickzack hin und her, muss ich ggf. jedesmal wieder den gewünschten Fußdruck und Spannung einstellen über Tasten.
MUSST du diesen Wechsel denn über den Nähberater machen oder kannst du auch sozusagen von Hand eine Stichnummer auswählen?
Den Nähberater fragt man ja auch nicht 😆
Man wählt Stoffart und Nähtechnik, dann stellt die Maschine schon mal was ein.
Also ist das gar kein Berater, sondern ein Bestimmer?
Ich finde die Art für ein Verkaufsvideo voll ok.
Was ich nicht ok finde ist, dass dieses Verkaufsvideos als Test verkauft wird.
Edit: Und was ich zusätzlich nicht ok finde sind die eingestreuten Fehlinformationen, die durch die irgendwie nette Art aber getarnt werden.
die sind parallel gewickelt
Dann könnte dir eine horizontale Abwicklung wie in dem Video helfen. Kannst du ja mal mit etwas Heißkleber und nem Schaschlikstäbchen improvisiert ausprobieren.
'n bissl Paradiesvogel, aber fachlich tipptopp: Lilo Siegel
Cool, die hatte ich vor ein paar Tagen gesucht aber nicht gefunden, weil ich in Erinnerung hatte, dass sie ein gutes Video über eine Ösen-Presse gemacht hatte.
Darf's auch auf Englisch sein?
Klar, gerne!
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite mich gerade ins Nähen ein und gucke ziemlich viele Filme bei Youtube um was dazu zu lernen. Es ist ja schon echt phantastisch, was es da alles gibt. Die Unterschiede in der Qualität dabei finde ich allerdings eklatant. Nun habe ich die Tage den Kanal von Pattydoo entdeckt und hatte den Eindruck, dass die zum Beispiel so richtig weiß, wovon sie spricht. Auf der zugehörigen Website steht, dass sie "gelernte Schneiderin und studierte Bekleidungstechnikerin" ist.
Und jetzt meine Frage: Wen gibt es noch, der mit Schneiderei (oder was es halt sonst noch so an handwerklichen Berufen rund um Stoff gibt) als beruflichem Hintergrund sein Wissen bei Youtube weitergibt?
Liebe Grüße!
... nur noch Aufsichtsperson für die Maschine sein wäre doch öde
Ja, wie bei ner Stickmaschine ...
Bei Müller&Sohn findest du alles in Sachen HAKA. Ist halt teurer.
Danke! Ich habe gerade noch Winifred Aldrich gefunden. Ist das auch was?
Hier ein Video zur 570
Da wird die Produktvorstellung eines Händlers als "DER TEST!" verkauft. Diesen Händler würde ich dann schon mal nicht in die engere Auswahl ziehen.
Bei ca. 17:37 sieht man, wie träge der Bildschirm beim Scrollen reagiert.
18:08: "Ich nehme mein Pedal und trete hier vorsichtig einmal darauf." Die Nadel versinkt im Stoff, dann ertönt ein merkwürdiger Brummton, der aber nicht erklärt wird, und erst mit Verzögerung näht die Maschine weiter.
18:19 "Und das Schöne ist jetzt: Ich sag der Maschine noch sie soll bitte mit der Nadel im Stoff stoppen, das wär mir doch ganz angenehm. Dann hebt sie nämlich auch den Nähfuß ganz leicht über den Stoff und ich hab eine WIRKLICH präzise Naht. Und DAS ist etwas, das kann euch nur Bernina in dieser Qualität bieten." ![]()
![]()
18:57: "Ich kann ja hier wirklich extrem breit werden. Ich geh jetzt mal auf siebeneinhalb Millimeter. Das bieten ja ganz viele Hersteller gar nicht." ![]()
![]()
Ich hör jetzt mal auf ... Sorry, aber ich krieg da Pickel!
"Grundschnitte und Modellentwicklungen - Schnittkonstruktion für Damenmode: Band 1" von Guido Hofenbitzer. Das wurde mir mehrfach empfohlen und ist wohl sowas wie ein Standardwerk für Schnittkonstruktion und dergleichen.
Danke! Und gibt es das auch für Herren?
Wir haben das so gemacht, wie es im Buch steht.
Um welches Buch geht es da denn?
Dann nimm doch die Ledernadel DH, dann ist die Ausrichtung egal.
Ja, die werde ich mal ausprobieren. Schade, dass es die nur in NM 100 gibt.
Meine LL ist NM 110 und ich würde eher zu NM 130 tendieren. Die 110er habe ich aber durch 4 Lagen ziemlich hartes vegetabil gegerbtes Leder (insgesamt 7mm) problemlos durchbekommen.
Weil ich gerne wieder mit Metallicfäden sticken möchte
Sind die denn kreuzgewickelt oder parallelgewickelt?
Speziell der Beginn.
Ja, da wird Zubehör schön gezeigt. Leider ist der gezeigte Ständer von Prym nur 39 cm hoch und der Garndurchlass dabei 35 cm. Bei der versenkten Maschine reicht das ja völlig aus.
Hallo ihr Lieben,
Leder nähe ich am liebsten von Hand. Ich ärgere mich aber immer wieder über die relativ schlechte Qualität der Stähle der Schwertahlen, die man so zu kaufen bekommt. Etwas schief angesetzt und ruckzuck ist das Teil verbogen. Deshalb wollte ich mir eigentlich schon länger mal einen Satz Prickeisen kaufen. Nur sind die in guter Qualität leider auch ziemlich teuer. Und man muss sich auf nen festen Lochabstand festlegen oder mehrere teure Sätze kaufen.
Deshalb habe ich gerade mal was ausprobiert: Ich habe eine 110er LL Ledernadel in meine HD9 gespannt, habe aber keinen Faden eingefädelt, sondern die Nadel nur verwendet um die Löcher vorzustechen. Eine mit gewachstem Garn bestückte Sattlernadel habe ich da nicht durchbekommen, ABER durch das vorgestochene Loch geht die Schwertahle viel leichter durch und ich habe schön konstante Abstände, die ich aber durch Verändern der Stichlänge bis 6mm variieren kann.
Ein bisschen doof ist nur, dass die LL-Nadeln in der HD9 ja um 90° gedreht eingesetzt wird und die Lederlinksspitze so zur Lederrechtsspitze wird.
Sie haben ein längeres Öhr, damit der Faden besser gleiten kann.
Das hat die Topstitch ja aber eben auch ...
Ohne die Kleidung die ich für uns und unsere 3 Kinder genäht habe, hätten wir uns vieles nicht leisten können.
Kein Wunder, wenn du ne 790 hast ...
*duck und wech* Was hab ich heute für nen frechen Tag. Da muss wohl irgendwas in meinem Kaba gewesen sein ...