Beiträge von Muppet
-
-
Hat du den Händler nen kleinen Tipp gegeben, das Hobbyschneiderinnen eher Spulenhalterungen als Spülenhalterungen suchen?
... weil sie die Spülenhalterung hoffentlich schon haben! -
Robust war sie aber 5 Monate später hat sie sich Baby Annabel vom Christkind gewünscht und die Stoffpuppe hat sie nie mehr angeguckt.
Da ist halt immer Bewegung drin. Ich habe im Laufe der Jahre mit meiner Tochter gemerkt, dass es wichtig ist mein Herz nicht daran zu hängen, dass sie länger mit den Sachen spielt, die ich mit viel Liebe für sie gemacht habe. Alles hat seine Zeit. Und die Liebe geht ja nicht verloren, wenn sie dann mit etwas anderem spielt. Für mich war es auf jeden Fall immer eine tolle Bastel-Erfahrung.

-
Ich nähe rückwärts und wieder vor und dann drücke ich den Fadenabschneider, also wenn sie den letzten Stich macht und das macht sie ohne zu meckern.
Danke. Das ist also sozusagen die Computer-Power, dass du schon während des letzten Stichs drücken kannst und die Maschine schneidet nicht sofort, sondern erst, wenn der Stich beendet ist.
-
Wenn es Baumwolle als Rückseite sein soll, wie gut geht da denn Baumwoll-Nicki?
-
Er sagt, er hat ein Stück Hydraulikrohr genommen und gebogen.
Durchmesser, außen gemessen, ist 5 mm
Ah, danke! Das ist also Rohr und nicht massiv.
-
diese Kombi ist genial
Ja, das kann man wohl sagen!

Könntest du ihn mal fragen aus was für einem Material der dicke Draht oder Rundstab für den "Galgen" ist? So was suche ich nämlich.
-
Also drückst du den Fadenabschneider, während die Maschine rückwärts näht?
-
Bei der HD9 hat das normale Füßchen 1/4 Inch, aber es gibt auch einen speziellen Patchworkfuß, der rechts eine Begrenzung hat.
Ja, das ist der von dem ich geschrieben habe, hier z.B. bei Flach: 1/4" Fuß von Janome (767-820-105) für die HD9
-
die Brother hat ein Patchworkfuß mit 1/4 ". Einfacher als eine Stichplatte zu besorgen.
Würde ich auch sagen.
Und das Schöne ist ja, dass die Füße bei den Geradeausnähern untereinander austauschbar sind sind. Ich habe z.B. auch einen von Juki, den Tanja711 empfohlen hatte. Mit dem 1/4" Fuß von Janome (767-820-105) für die HD9 habe ich schon gepatchworked und bin sehr zufrieden.
-
Da ich dein Handbuch nicht kenne, weiß ich nicht, ob meins ausführlicher ist.
Man bekommt aber heute für die meisten Maschinen das Handbuch als PDF - da findest du die entsprechenden Seiten ja blitzschnell und kannst vergleichen 😘!... mache ich gerade schon. Ich habe mir mal das Handbuch zur 9450 rausgesucht. Leider sehe ich keine Verbesserungen zum Handbuch der 8900.

Ich verstehe das nicht. Eigentlich sollte ein Hersteller doch ein großes Interesse daran haben gut zu erklären, was man mit den Stichen einer Maschine alles Tolles machen kann. Und wenn einen neue Maschine herauskommt, kann der Hersteller wahrscheinlich 95% der Erklärungen einfach recyclen, so dass sich die einmalig investierte Arbeit auch echt lohnen würde.
-
Dass ich das Manual zu meiner eigenen Maschine mehrmals gelesen habe, ist sowieso klar. Ich gucke da auch immer wieder rein. Meine Frage ist gerade, ob es sich lohnen würde die Handbücher zu neueren Maschinen von Janome zu lesen, weil inzwischen die (im Prinzip ja immer ziemlich gleichen) Stiche inzwischen besser und ausführlicher erklärt sind. Ist das so?
-
Ich habe mir jetzt Machis Beitrag mal angesehen, dort wird es doch erklärt.
Stimmt, du hast Recht. (Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil ...) Danke! Und dir auch, Machi!

Bei P94 bleibt die Nadel also in Mittenposition und es wird lediglich die Stichlänge auf 1,8 verstellt. Das ist auch bei meiner 8900 so. Schade, dass das nicht alles im Handbuch aufgeführt ist. Oder wurde das in die Handbücher von neueren Maschinen aufgenommen, so dass es sich vielleicht lohnen würde die mal zu lesen?
-
Wahrscheinlich müsste ich das mal systematisch ausprobieren ...
Jetzt bin ich spaßeshalber mal meinem eigenen Rat gefolgt und siehe da ...

Ergebnis: Eigentlich macht die Janome 8900 das ganz klasse. Was mich durcheinander gebracht hatte war lediglich, dass sie beim Drücken der Rückwärtstaste immer erst noch einen Vernäh-Stich auf der Stelle macht. Beim Loslassen ebenso.
-
... das war auch nur 'n Joke, weil das zu den Dingen gehörte, die mich bei der Bernina 790 furchtbar genervt haben:
Wenn ich "Faden schneiden" drückte, nähte sie immer noch einen Stich, bevor sie schnitt 🙄.Ja, so was nervt. Ich habe an meiner Janome 8900 auch noch nicht zuverlässig rausgefunden, wann genau ich die Rückwärtsnäh-Taste drücken muss, damit die Maschine wirklich ab dort rückwärts näht, wo ich es will. Deshalb verwende ich da so gerne die Vernähen-Taste. Die ist für mich vorhersehbarer. Wahrscheinlich müsste ich das mal systematisch ausprobieren ...
-
-
Wäre mal interessant, wie das bei a) nicht computerisierten und b) computerisierten Industriemaschinen ist.
"Missy: Wie ist das denn bei deiner neuen Lieblingsmaschine?
-
Geht in der Stichauswahl auf die Gruppe Quilten, dort gibt es die Stiche P, P1/4 und P75.
Danke für den Tip! Weiß jemand, wofür dabei "P" gedacht ist?
-
Das ist dann wohl das Patengeschenk von Tante Bernina 😉...
Mein Eindruck ist nach wie vor eher, dass die beiden Maschinen mit Ausnahme vom Gehäuse und dem mitgelieferten Zubehör einfach völlig identisch sind. Patengeschenke hat's da glaube ich nicht gegeben ...
Ist für mich aber auch gut so, denn sonst hätte ich mich nachher möglicherweise noch geärgert, dass ich die HD9 genommen habe und nicht die Bernette.
Aber vielleicht auch doch nicht, weil ich das farbliche Gehäusedesign der Bernette einfach hässlich finde. (Jedem Tierchen sein plaisierchen ...
) -
Bei Computernähmaschinen stört es mich nicht so (obwohl das auch manchmal lange dauert), aber beim "Schnellnäher" will ich auch schnell

Ja, witzig, nicht? Mir fällt es bei der Computernähmaschine glaube ich deshalb weniger auf, weil ich da lieber die Vernähen-Funktion verwende als zu verriegeln. Auf das Ende des Vernähens ist es ja auch eine Warterei, aber auf den Beginn des Abschneidens muss ich danach nicht noch mal extra warten.
Bei der 8900 verriegele ich nicht so gerne, weil mir die Funktion des Rückwärtsnähknopfes viel zu wenig direkt (oder zu träge) ist. Das finde ich bei der HD9 richtig klasse: Einfach drücken und sofort geht es rückwärts.
Dass die HD9 nicht mitten im Nähen abschneidet, hat meine Naht allerdings auch schon ein paar mal gerettet, als ich den Rückwärts-Hebel beim Nähen mit dem Ellenbogen betätigt habe und dabei aus Versehen gegen den Abschneide-Knopf gekommen bin.

