Die Maschine nur zu kaufen, um "dickes Zeuch" zu nähen, macht nur wenig Sinn, weil du im Prinzip jetzt schon 2 Maschinen hast, die das können
Das stimmt. Aber die Hd9 käme ja nur als Ersatz für die Pfaff 335 infrage, falls ich diese gehen lassen würde, weil diejenige, die sie so gerne haben möchte, die Pfaff 335 viel adäquater nutzen würde als ich. Die Idee für die Hd 9 kam mir, weil das dann eine Maschine wäre, wo ich sozusagen wieder flexibler wäre: Das normale Bekleidungsnähen und Patchwork UND das dicke Zeuchs. Aber das dicke Zeuchs müsste sie schon besser können als meine Bernina und hoffentlich FAST gleich gut wie die Pfaff 335, dafür aber bequemer. Tatsache ist ja auch, dass die Pfaff 335 bei mir schon etwas überdimensioniert ist. Ausreizen tue ich sie jedenfalls nicht.
Aber um die 335 beneide ich dich, denn was diese Maschine kann, wird eine HD9 nie und nimmer leisten.
Wenn die HD9 „MEIN“ dickes Zeug nicht packt, dann verzichte ich auch auf die sonstigen Vorteile dieser tollen Geradstichmaschine. Ich habe mir Deinen Thread, Deine sehr guten Erfahrungsberichte, nochmal alle genau durchgelesen. Sie machen ja so Lust auf die HD9 oder die Bernette. Aber die Pfaff 335 UND die HD9 UND die Bernina 790, würde ich nicht stehen haben wollen. Das wäre dann sozusagen zu viel Luxus. Und den Platz hätte ich auch nicht.