Ich glaube, das Güterman extra stark entspricht der Stärke 40.
Also, ich finde, so schlecht sieht Deine Naht nicht aus.
Die Rückansicht fände ich persönlich jetzt noch interessant…….
Ich glaube, das Güterman extra stark entspricht der Stärke 40.
Also, ich finde, so schlecht sieht Deine Naht nicht aus.
Die Rückansicht fände ich persönlich jetzt noch interessant…….
Dankeschön für die Rückmeldung!
….und daran, dass das ja unter Umständen wirklich kostbarer Damast ist, den es so heute wirklich kaum mehr gibt. (Aufheben! - In der übernächsten Generation ist das vielleicht wieder heißbegehrt.)
So schön gestärkte Tischwäsche stelle ich mir auch nicht geeignet für Kleidungs-Probeteile vor. Da mag Gewandung ganz sicher eine Ausnahme darstellen.
Die furchtbar bunte Druck-Bettwäsche der 70er und 80er Jahre, wird bei mir aber schon für diesen Zweck zerschnitten und verwendet.
Den Stoff für die Vorwäsche gefaltet mit der Ovi zu versäubern, hört sich ja gut an. Darauf wäre ich nicht gekommen. Das werde ich demnächst ausprobieren. Danke dafür.
…. Und dabei, fällt mir gerade ein, könnte man ihn auch gleich so falten, dass die rechte Seite innen liegt und beim waschen geschont wäre…...
Deine Idee gefällt mir.
Danke Dir, liebe saege 💕
Nun sind es noch zwei zu bestickende Blöcke. Dann muss ich noch drei Seidenstoff-Blöcke mit dem BSR fertigen. Das kann ich aber erst, wenn meine Bernina - vollkommen genesen - wieder bei mir ist.
Zwei weitere Blöcke sind noch unklar und ich überlege, für diese beiden doch noch ein klassisches Patchworkmuster zu versuchen. Das Orangepeel-Muster könnte doch passen? Dann hätte ich zumindest noch zwei echte Quoten-Patchwork-Blöcke dabei.
Oder ich appliziere noch etwas…..
ich bin unschlüssig.
Seit ein paar Tagen tummeln sich auf der teils noch immer überschwemmten Elbwiese drei Kraniche und ein Silberreiher. Nicht alle Fische haben es wohl mit dem abfließenden Hochwasser geschafft, zurück ins Flussbett zu gelangen. Ein Festessen für die Reiher und die Kraniche. Es riecht auch momentan deutlich moderig und ich befürchte diese Jahr mal wieder eine Stechmücken-Plage.
Die Kraniche liebe ich sehr und daher muss natürlich auch einer auf den Quilt!
Auch hier liegen mehrere verschiedene Nahttrenner rum. Mit keinem bin ich 100% glücklich. Den von Clover habe ich allerdings noch nicht.
Den kleinen Nahttrenner von Prym mag ich auch nicht und finde ihn schon gar nicht „ergonomisch“. Ausserdem verwechsele ich diesen dauernd mit der Fangnadel von Prym. Die wiederum mag ich sehr!
Gratuliere auch und bin gespannt was Du mit der Stickmaschine alles anstellst! ![]()
Der Fuchs hat Probleme gemacht. Es gab Knötchenbildung am linken Augenwinkel. Aber so lasse ich es jetzt. Es ist nämlich schon der zweite Versuch. Beim ersten war es an dieser Stelle auch zu dicht und ich hatte zudem eine hellere Farbe gewählt. Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass der Farb-Kontrast zwischen Stoff und Garnfarbe bei dieser Art Stickerei nicht gross genug sein kann.
So schön geworden. Ich staune mal wieder!
Mein liebstes Lieblingsinsekt.
Die ganzen Stickereien dauern doch länger als gedacht. Hinzu kommt, dass ich manche Blöcke nochmal sticken muss. Weil z.B. die Farbe auf dem jeweiligen Untergrund nicht so gut herauskommt oder ich mich entschlossen habe nicht nochmal zusätzlich zu quilten. Wie z.B beim Fasan. Das Rotkehlchen habe ich verworfen. Es passt nicht ins Gesamtbild. Der grüne Musselin ist farblich schwierig zu besticken. Die einfarbigen Dateien, die ich herausgesucht habe, wirken nun mal am besten mit dunklem Faden auf hellem Stoff. So wie z. B. der Dachs.
Umgekehrt sieht es etwas mystisch aus.
Eule in der Nacht?
Ich werde mir je eine Rolle 120er von den großen drei Herstellern bestellen. Vielen Dank für eure Tipps!
mir gefällt es, wie sehr Du Dich zu Deinen verwendeten Materialien, sei es Nähma, Scheren, Stoff, Faden, etc. in jedem Detail erkundigst, vergleichst, recherchierst und hernach selbst ausprobierst. Daher vermute und hoffe ich gleichzeitig, dass Du Deine Erfahrungen bzgl. Deines Garns hier hineinstellen wirst.
Ich selbst habe zwischen den Markenherstellern noch nicht so die Riesenunterschiede festgestellt. Bestellen möchte ich demnächst das Alterfil, da ich das noch nicht in meinem Nähzimmer habe und auch, weil "made in Gemany" - Gerade gibt es dort ein kleines Osternestchen.
Daaaanke, für Deine Einschätzung, die mich bestätigt. 👍🏻
Ich denke, gerade beim Musselin ist es ja nicht so wild, wenn der Stoff sich etwas fältelt.
Das erleichtert mir die Sache doch sehr.
Bald bin ich mit dem Sticken durch und dann kann ich auch mal rüber zum Monatsthread.
mmmh, naja, auf der Vorderseite wäre das Vlies ja vernäht. Nur auf der Rückseite wäre halt das Quadrat sozusagen frei. Ich habe mir überlegt, den Musselin auf der Rückseite auch etwas stramm gezogen an die Streifen zu nähen, damit später der Stoff nicht rumlummelt.
Ansonsten müsste ich es so:
Oder so:
nochmal Quilten.
Das gefällt mir nicht so gut. Beim Echoquilt müsste ich auch noch sehr viel üben.
Am liebsten wäre mir die Rückseite also lieber ohne nix.
Was meint Ihr?
Wow! Was für eine Fleißarbeit! Ich bewundere Dich sehr!
Und nun habe ich noch eine Frage, besonders an Pamelotte Da sie Erfahrung mit dem Mousselin im Quilt hätte, aber natürlich freue ich mich über jede Antwort. ![]()
Manche Stickdateien habe ich zusammen mit dem Rückseitenstoff ausgeführt.
Manche aber auch nicht - und der Rückseitenstoff muss im Nachhinein noch dran.
Generell möchte ich den Rückseitenstoff ohne zusätzliches Quilting hinten anbringen. Also nur mit den Streifen zusammengenäht. Die Vorderseite ist ja mit dem BW-Vlies verstickt. Wäre das bei 12,5 inch zu viel, wenn der Rückseitenstoff nur an den 4 Seitennähten pro Block hängen würde?
….und Fische, da die Elbe so nah……
(Dank Baerle-S funktioniert es nun auch bei mir mir den Fotos viel besser.
)
Der nächste Block ist ein Dachs…..IMG_9224.jpg
Yep,
das ist die schwarze Holzbiene, die wir regelmäßig sehen, aber noch nie so früh!
Ich lade die Bilder mit "Original hochladen" hoch, dann sind sie so größer
Die schwarze Holzbiene ist bei Dir wirklich schon sehr früh!
Danke für den Tipp mit den Bildern….muss ich gleich mal versuchen……