Zeigst Du uns dann ein vorher und nachher Bild?
Das vorher-Bild ist schon weiter oben im Tread.... Da habe ich die Stellen markiert.
Hier die Bauteilöffnung:
Zeigst Du uns dann ein vorher und nachher Bild?
Das vorher-Bild ist schon weiter oben im Tread.... Da habe ich die Stellen markiert.
Hier die Bauteilöffnung:
So, nun beuge ich mich dem "Druck"
dieses Threads und habe endlich meinen Quilt abgehängt, entstaubt und die ersten Stellen getrennt, die ich schon längst hätte verbessern müssen, sollen, wollen.....
Ich habe nachgesehen: der Quilt ist älter als gedacht: Ich hatte ihn Ende 2017 angefangen und erst Anfang 2019 fertiggestellt. ![]()
Dann kam er schon in eine Umzugskiste und war Monate später mit das erste, was in der neuen Heimat an eine Wand gehängt wurde.
Nun aber kann ich nicht glauben, dass ich sooooo unsauber gearbeitet habe. Entweder war ich am Schluß nur noch genervt, oder ich habe mich in den letzten Jahren doch zu genauerem Arbeiten hin entwickelt und mittlerweile die fehlende Geduld erlernt. (Wohl von allem etwas.)
Kurz war ich versucht, das komplette Binding zu entfernen. Aber dieser Quilt ist Teil meines damaligen Lebens und damals war das eben so!
Ich werde also nur die gröbsten Patzer, die mich wirklich stören, ausbessern.
Ich bin dran.....!
Liebe hulabetty,
Deinen Tipp mit dem Fuß 2A, habe ich soeben mal ausprobiert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, diesen Fuß mit einem Geradstich zu verwenden und habe ihn tatsächlich nur mit Ovistichen in Verbindung gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Situationen gibt, wo Fuß 2A, zweckentfremdet, eine große Hilfe sein kann. Vielen lieben Dank!
Ich kann das Bild nicht sehen, bzw. den Link nicht öffnen. Aber Du hast es gut beschrieben!
Danke für die Infos. - Macht Lust sich doch noch mal mit einem Quilt zu befassen.
Meiner hängt immer noch an der Wand, der Nahttrenner ruht noch in der Schublade.
Ich leide unter Aufschieberitis.
Bei den heute üblichen Polyester-RV hab ich noch nix bemerkt vom Einlaufen ...
…..Doch - echt! - ich war selbst überrascht, als ich das in einem Kurs gesagt bekam.
Ich bügle entweder mit feuchtem Tuch oder stelle das Bügeleisen auf zwei Punkte und Dampf. Meisten habe ich dann noch so ein Bügelnetz drüber. Die RV gehen je nach Marke unterschiedlich ein. Manche überraschend viel, manche auch fast nicht.
Super!! Ein Quilt, den man so richtig BENUTZEN mag!
Darf man die Rückseite auch sehn? Welche Farbe hast Du da gewählt?
Und wie hast Du das gequiltet? ? - Alleine schon die kleinen runden Bubbles….
Nicht vergessen: Den Reissverschluss ordentlich mit Dampf einbügeln. Kannst ja vorher mal messen wie lang er im Rohzustand war und danach.
(Aber nicht auf die Idee kommen und den RV mit in die Waschtrommel zu geben. Dann lässt er sich nicht mehr gut einnähen.)
Das ist oft schwierig mit den Kindern, auch, wenn alle anderen es toll finden.
Ganz genau!!
Du sprichst mir aus der Seele!
Den Gedanken kaue ich gerade von einer in die andere Backe. Und ob die Schlange, die durch die Linsenfüllung doch ein grosses Gewicht bekommen hat, am glatten Bettpfosten irgendwie verankert werden kann, weiss ich auch noch nicht. Vielleicht wäre eine Füllung nur mit Füllwatte doch besser gewesen?
Ich sehe die Kinder ungefähr alle zwei bis drei Wochen, und innerhalb dieser Zeit verändern sich die Prioritäten manchmal schnell.
Aber ich werde dann berichten.
Bis dahin habe ich selber einen großen Spaß an dem Teil und drapiere das Viech an allen möglichen Stellen im Haus. ![]()
Wow! Was ein Fundus an Material.
Ich hoffe, dass die anderen 3 Helfer auch bald kommen und was wegnehmen, Damit nicht alles so voll ist, im Zimmer.
Aus wieviel Teilen besteht je ein Kostüm?
Bist Du alleine in Deinem Nähreich oder arbeitest Du zeitweise zu zweit? (Das würde ich mir ganz lustig vorstellen)
Werde mir jetzt ein paar aus Steinnuss bestellen. Ich hoffe die halten etwas mehr aus als diese billige Chinaware.
Du wirst sie mögen! Ich habe auch welche aus Steinnuss und finde sie sehr schön.
Interessant ist ja auch, dass schon früher…..
Bitte berichte, was der Enkel gesagt hat!
Mach ich. In 9 Tagen ist Übergabe. ![]()
Jetzt bin ich doch sehr berührt. Das viele Lob ist ein wunderbares Gefühl! - Danke an Euch alle!
Nur wer selber näht und um all die Gedanken, Pläne, Vorbereitungen, Besorgungen, Probeteilchen, etc. weiß, kann das verstehen.
Mit niemanden sonst kann ich das teilen!
Schön, dass es Euch gibt!
Vielen Dank, liebe Rita, ich freue mich über Dein Lob!
Ich bin sehr zufrieden mit:
Musst mal schauen, ob da was dabei ist. - Das habe ich jetzt nicht gemacht.
Aber ich habe schon etliche Knöpfe dort bestellt und war noch nie enttäuscht.
Prima, Dankeschön. ![]()
Wenn das ein Mann sagt, hat das gerade ein kleines bisschen mehr Gewicht bzgl. des Enkeljungen, - wenn ich das sagen darf.
Ich habe immer gerne Stofftiere, Teddys, Schmusetücher, etc., für die Kinder meiner Familie u. Freunde genäht.
Nun gab es die Möglichkeit für das nächste Level.
Ich möchte Euch gerne das kleines Gespräch zwischen meinem Enkel, der im September dieses Jahres 8 Jahre alt wird, erzählen und zeigen, was daraus erstanden ist:
Der jüngste aller Enkel neulich:
„Omi, kannst Du mir für mein Hochbett eine Schlange nähen?“
Ich: Meinst Du so eine Bettschlange zum Kuscheln?
Er: Neeeein, nicht zum Kuscheln! - ich bin doch kein Kind mehr!!
Ich: Aha! - Was stellst Du Dir denn vor?
Er: Also die Schlange soll gaaaanz echt aussehen! Und sich hier an der Seite hochschlängeln! (Er zeigt mir den Bettpfosten neben der Leiter) Und sie soll so gross sein wie ich!
Er legt sich auf den Boden und meinte, dass ich ja so jetzt gleich am besten messen könnte wie lang er sei.
Dann steht er auf, schaut mir ganz fest in die Augen und sagt: Omi kannst Du das?? - Eine ECHTE Schlange??
Ich: bin etwas irritiert und baff ob seiner sehr genauen Vorstellung und sage eher zaghaft: ich kann es ja mal versuchen…
Er schaut mich mit einem Blick voller Hoffnung aber auch Zweifel an und da war es um mich geschehen.
Projekt Schlange:
Ich habe kein Schnittmuster gefunden, das nicht kindlich ist. Am ehesten gefiel mir dann das von rustic horses, sassy sarpent (Etsy)
Nicht wirklich echt, aber nah dran! Im www. habe ich Schlangenbilder gesichtet, recherchiert und mal einen Prototypen genäht:
Naja, aber der Anfang war gemacht.
Stoff gesucht. - Auch auf etsy gefunden. Aus Istanbul. Hat ewig gedauert, bis er kam.
Polsterstoff aus Polyester, samtiger Griff. -Glück gehabt, der passt!
Nähen:
Zuerst den Kopf mit Anpassungen in „gaaaanz echt“
(Bernina Fuß 34 D
anderer Threat)
Der Körper soll sich auch echt anfühlen:
IMG_9056.jpgBEF5A171-CACC-4EC3-B129-32790EF21D8B.jpg
Die Schlange am Übergang Kopf/ Körper mit „weissen Mäusen“ gefüttert.
2869A074-7E06-4FAD-9F7D-6CF20BF60EF4.jpg13B88755-F743-4EF8-B62F-1B3025613E5A.jpg
Ich hoffe, sie sieht echt genug aus.
Doch, ich bin schon ein wenig stolz und gespannt, was er sagt. - und wie er guckt!
Ich kann nur staunen!!
So eine Samt-Decke hat ja eine unglaubliche Wirkung! ![]()
Sooo…..heute geht’s ans Binding 😬
ich kann es kaum erwarten diesen Quilt als ganzes zu sehen. Der Musselin geht mir nicht aus dem Kopf. Wenn ich wieder eine Quilt mache, dann aus Musselin und auch nicht mehr so was Kleinteiliges wie bei meinem ersten Quilt.
Den werde ich am Wochenende von der Wand nehmen und absaugen. Waschen mag ich nicht. (Den Pelzkragen am linken, unteren Abendkleid müsste ich dann abfriemeln, der ist nur geklebt.)
An den markierten Stellen muss ich trennen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios
Hier, den kann ich empfehlen! Der näht sich super und er hat exakt 75mm
Ja, das ist der Jeansfuss. War bei meiner Maschine dabei. Ich mag den auch gerne.