Anzeige:

Beiträge von Lacrossie

    Das ist eine super tolle Idee. Einen Kurator oder auch andere Hilfe ist und war schon da. Es wollte auch das Radio zur Ausstellung kommen. Leider wurden sie während der Ausstellung nach Rastede umgesiedelt. Wir haben es aber geschafft sie wieder zurück in den Harz zu holen, was sie auch wollten. Nur wie kommt man an so etwas ran wie das Landratsamt ;)
    .


    Vielleicht gibt es bei euch auch so ein kostenloses Anzeigenblättchen, "Forum" heißt das hier, es kommt ein Mal wöchentlich als Postwurfsendung.
    Die sind immer ganz froh über solche Berichte aus unserer Stadt. Wenn man da einen kurzen Text mit guten Fotos hinschickt, würden die einen Bericht über einen geflüchteten Künstler sicher drucken.
    Oder mal bei der Lokalredaktion der Tageszeitung anrufen, die bringen sowas auch gerne. Vielleicht findet sich da eine Lösung.


    Ansonsten würde ich der Familie raten, einen Anwalt aufzusuchen, der sich mit Asylrecht auskennt.

    ... aber so taillienkurz ist es mir bestimmt sowieso vieeel zu kurz (trage Größe 42/44/46)


    Das trifft wohl auf Kaufkleidung zu, oder?:confused:
    Da der Schnitt sehr körperbetont ist und nur dann gut aussieht, wenn du ihn gut an deine Kurven anpasst, solltest du vor dem Zuschnitt auf jeden Fall deine Maße mit den Burda-Maßen vergleichen. Drei verschiedene Kleidergrößen sind ja schon ein etwas größerer Unterschied.

    Freut mich sehr, dass die Familie wieder in eure Nähe ziehen durfte, Monika! Soziale Kontakte sind der Schlüssel für eine gelungene Integration, es geht nichts über die Unterstützung durch Freunde. So lernt man die Sprache, die Bewältigung des Alltags und die Umgangsformen in der neuen Heimat am schnellsten.:)

    Oh ja, das Problem mit der Großzügigkeit kenne ich...man muss sich da mit dem Schenken wirklich ein bisschen zurückhalten, auch wenn es schwer fällt. Das führt sonst unweigerlich zu Streit und Missgunst unter den Flüchtlingen, wenn nicht alle etwas bekommen.
    Ich habe mir selbst auferlegt, dass ich keine Einzelpersonen mehr versorge, sondern ausschließlich gemeinschaftlich nutzbare Dinge verschenke. Deshalb freue ich mich, wenn ich sowas wie Eure Nähgruppen unterstützen kann.
    Da haben dann viele Freude an einer Nähmaschine und nicht nur eine(r).;)


    Ich werde in den nächsten Tagen ein bisschen "Testnähen" und gebe euch dann Bescheid, ob die Maschinen funktionieren und was ich euch schicken kann.
    Hättet ihr jemanden an der Hand, der sich mit der Technik von Nähmaschinen auskennt und eventuell kleine Reparaturen machen könnte?

    Sehr hübsche Sachen sind da entstanden, das wird ein tolles Klassenzimmer!:)


    Du könntest in die Rollenhalter eventuell noch Bodennägel machen, manche Handtaschen haben diese Halbkugelförmigen Metalldinger unten dran.

    So ein Abendkleid habe ich auch. Es ist ebenfalls aus Chiffon und ich habe es nun schon 3x abgeschnitten.:confused:
    Insgesamt habe ich ca. 20cm entfernt, obwohl es ursprünglich nur ca. 7cm zu lang war. Es hängt sich immer wieder aus...wieso, kann ich nicht nachvollziehen.
    Letztes Mal habe ich es eine Stunde vor dem Sommerball gekürzt, nach zwei Stunden tanzen war es wieder zu lang. Das Kleid macht mich echt verrückt.

    Hallo Karin, hallo Monika! Ich habe gerade ein paar Nähmaschinen geschenkt bekommen, die aus Haushaltsauflösungen stammen. Wie gut die noch funktionieren, muss ich erst noch testen.
    Falls sie noch gut laufen, hättet Ihr Verwendung dafür in euren Projekten? Ich könnte sie per UPS an euch liefern lassen oder mit der Post schicken.

    Die Reisetasche gefällt mir gut, mit ein paar kleinen Änderungen könnte man die als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen.
    Danke für's zeigen!:)


    Was macht eigentlich dein Schlafzimmerquilt? Hast du den auf Eis gelegt?

    Du kannst das Ganze ja auch als eine Art interkulturellen Unterricht betrachten, so lernen die Frauen gleich, dass in Deutschland auch die Väter ihre Kinder beaufsichtigen und dass man als Frau auch mal das Anrecht auf Zeit für sich hat. In der man mal nichts für die Familie erledigt, sondern nur das macht, was einem Spaß macht.:)

    Ich mag die Teile sehr gern, zu schmal geschnittenen Hosen trage ich die immer schon in verschiedenen Varianten: aus Kaschmirwolle in Feinstrick, klassisch marineblau, grau oder grün. Aus dicker, grauer Shetlandwolle mit Zopfmuster, dazu einen großen Pelzkragen - damit halte ich auch kalte Wintertage aus.
    Momentan aus Viskose-Seide-Mischung in hellen Farben zu 7/8-Hosen und Pumps.
    Ich fühle mich damit mehr "angezogen", wenn ich ohne Jacke aus dem Haus gehe und für kühlere Zeiten gewappnet, wenn es Winter ist. Bin halt 'ne alte Frostbeule.;)

    Ich habe solche "Sammler" auch öfter erlebt, das hat mich anfangs total verunsichert. Mit der Zeit habe ich gelernt: Das einzige, was gegen solches Verhalten hilft, ist Kontrolle.
    Man braucht viel Geduld, muss mit Adleraugen den Raum, die Menschen und das Material gleichzeitig im Blick haben...Das geht manchmal nicht. Andererseits muss man auch im Hinterkopf behalten, dass die Flüchtlinge sich unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen bis nach Deutschland durchgeschlagen haben. Da sind manche Verhaltensweisen entstanden, die uns abstoßen.


    Nimm es nicht so schwer, Karin. Ich würde in Zukunft die Stoffe nur persönlich ausgeben, so habe ich das auch gemacht. Dann kann man das "horten" etwas einschränken. Wenn das nicht möglich ist, einfach weniger mitbringen, dann ist wenigstens nicht alles auf einmal weg...;)

    Also Bomben habe ich nun wirklich nicht in meiner Nähkramskiste, das gefährlichste sind eigentlich Scheren und Stecknadeln:D


    Jaaa, ich liebe Nähkranzchen jeder Art, das ist so friedlich.
    Mal sehen, was ich morgen Neues zu berichten habe.
    Liebe Grüße von Karin


    Hihi - ich noch das CreativCafé in unserem Flüchtlingslager abgehalten habe, musste ich eine Zeit lang jeden Montag durch die Sicherheitskontrolle am Eingang. Die ersten paar Mal haben die Wachmänner sich durch tütenweise Wolle und Stricknadeln gearbeitet, der Gesichtsausdruck von diesen Männern war wirklich köstlich…ich musste mich schwer zusammenreißen, um nicht laut loszulachen.
    Irgendwann haben sie verstanden, dass ich wirklich nur mit den Frauen handarbeiten wollte und haben mich durchgewunken. Das fand ich dann fast ein bisschen schade.;)

    Ok, dann hast du ja dein Muster schon gefunden.;)


    Die kleinen Sterne könnte man auch kreisförmig anordnen, so ähnlich wie hier:


    https://zonnah.com/2010/07/20/wonky-star-ring-tutorial/


    Habe leider nur ein Wonky-Star-Tutorial gefunden, geht aber mit jedem Sternenmuster. Die großen Sterne dann unregelmäßig dazwischensetzen, dann ist es nicht mehr symmetrisch.


    Ob das dann eher klassisch oder modern wirkt, hängt ja auch viel mit der Stoffwahl zusammen.

    Da würde der "Wonky Star" doch ausgezeichnet passen, der lässt sich problemlos in verschiedenen Größen nähen.


    http://thesillyboodilly.blogsp…ky-star-tutorial.html?m=1


    Wenn du dein Papier in gleich große Quadrate einteilst, kannst du ab und zu ein Quadrat mit Sternenblöckchen ersetzen.
    Ich würde mir die Quadrate ausschneiden und wie Memorykarten auslegen, dann kannst du solange umher schieben, bis es dir gefällt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]