Anzeige:

Beiträge von Lacrossie

    Meine "Diana" habe ich mir selbst geschenkt, weil ich es Leid war, meine Lieben immer um Hilfe beim Abstecken bitten zu müssen. Ich bin klein, zierlich und habe wenig Oberweite (163cm, Gr. 36, Körbchen 75A) und habe deshalb die kleine Puppe genommen. Man kann sie mit Drehknöpfen an insgesamt 10 Stellen verstellen, so dass sie ziemlich gut an meine Figur herankommt. Doch tatsächlich ist meine Brust runder geformt als die von Diana und deshalb trägt sie einen meiner BHs zum Ausgleich.


    Als ich letztes Jahr ein Rennaissancekleid für meine Schwester in Gr.44 genäht habe, die leider 300km entfernt wohnt und nur einmal zur Anprobe kommen konnte, haben wir einfach solange Verbände um sie herum gewickelt, bis die richtigen Proportionen erreicht waren, das hat prima funktioniert und war mir eine gute Hilfe. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich so lange gewartet habe, bis ich sie gekauft habe!

    Leinen wäre sicher auch ein geeignetes Material, das wurde oft selbst gewebt und mit Pflanzenfarben gefärbt (gibt's in der Apotheke bei uns!).
    Soviel ich weiß, trug das einfache Volk aber nicht so sehr Kleider, sondern eher Rock mit Unterrock, Bluse und Mieder/Jacke. Da brauchte man weniger Stoff. Darüber dann oft ein gestricktes Dreieckstuch, um sich warm zu halten. Zum Arbeiten band man eine Schürze um, damit das gute Gewand geschützt war.

    Hallo, ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an Euch zum "Hand Quilting": sticht man dabei schon mit der Nadel durch alle drei Stofflagen (Top, Vlies, Rückseite) gleichzeitig, oder?
    Ich möchte das mal ausprobieren und habe mir auf youtube verschiedene Videos dazu angesehen, leider wird dabei nie die Rückseite gezeigt. Irgendwie stelle ich mir das schwierig vor, auch wirklich durch die drei Lagen zu kommen, die Stichlänge sieht immer so kurz aus.


    Das ist der Beginn einer Leidenschaft, würde ich sagen...Wenn ich in ein neues Projekt einsteige, vergesse ich auch oft alles um mich herum und möchte am liebsten ungestört und ohne Pause weiter nähen! Manchmal ist so eine Unterbrechung aber besser, denn sonst verkrampft man im Nacken ganz heftig....

    Ich habe mir die Gruppe abonniert und die Vorlage ausgedruckt, weiß aber noch nicht, ob ich wirklich mitmachen werde. Im Moment gibt es bei mir nur "große" Kinder, da ist das Motiv wohl nicht so das Richtige...Mal abwarten.


    Die ersten Bilder sind ja schon sehr interessant!

    Falls du Patchwork machst, würde ich mir eine Liste mit amerikanischen Designerstoffen machen, die dir gefallen und die Kennnummern mit dazuschreiben. Da kann man vor Ort sicher günstiger und in größerer Auswahl kaufen als hier importierte Stoffe. Vielleicht auch ein kleines Bild dazu ausdrucken, damit deine Kinder auch den richtigen Farbton treffen.
    Patchworklineale sind auch immer gut, allerdings sind die in USA in der Regel in Inch-Maßen!

    Ich habe mal ein Zitronenfalterkostüm genäht und für die Flügel ganz normalen Faschingstüll vierlagig aufeinandergenäht. Am Rand einen Tunnel gemacht, durch den ein Stück dünnes Elektrokabel geschoben, das ließ sich gut in Form biegen. Dann oben Bänder dran, die wurden über der Brust verkreuzt und dann unter den Armen hindurch zum Rücken zurückgeführt, dort mit zwei Bändern am unteren Flügelrand verbunden. Hielt prima, Fotos hab ich leider nicht.


    Für das Kleidchen würde ich ein weißes Langarmshirt als Grundlage nehmen und ein längeres rosa Shirt unterhalb der Arme Corsagenförmig abschneiden. Dann das rosa über das weiße ziehen und an der Corsagenkante mit Zickzackstich miteinander vernähen. Den Saum kannst du einfach zipfelig einschneiden, T-Shirtstoff franst nicht aus. Dann nach Lust und Laune mit Textilglitzerfarbe bemalen...Passende Leggins kannst du nach derselben Methode herstellen.

    .... ich halte das Papier mit dem Stoff gegen das Licht, da seh ich dann ob der Stoff genügend übersteht.


    Normalerweise mache ich das so wie du, flockensahne, mir ist dann aber schon oft ein Stoffstückchen verrutscht und dann musste ich trennen. Bei der extra klein gewählten Stichlänge eine wahre Quälerei. Unter anderem ein Grund, warum der Sterne-BOM von Ula Lenz bei mir als UFO herumliegt...Da scheint mir Dabras Methode doch viel unkomplizierter...ich werde das mal ausprobieren!
    Danke für's zeigen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]