Im Moment mangelt es an einem Schnitt für eine Hose die bequem wie eine Jogginghose ist, aber optisch etwas schicker und somit alltagstauglich ist. 🤷🏼♀️
danach suche ich auch schon länger. Bin gespannt ob Du was schönes findest.
Im Moment mangelt es an einem Schnitt für eine Hose die bequem wie eine Jogginghose ist, aber optisch etwas schicker und somit alltagstauglich ist. 🤷🏼♀️
danach suche ich auch schon länger. Bin gespannt ob Du was schönes findest.
Das glaube ich Dir gerne, ich denke für den Anfang sollte es wohl reichen. Ich muss mich in die ganze Thematik ja auch erst einarbeiten…wenn das Stickmodul eingezogen ist.
Danke für den link.
Ups, wir haben uns wohl gerade überschnitten. Das macht mich gerade sehr glücklich
,dann sollte der Rest ja auch funktionieren.
Ich dachte schon,ich könnte es mir jetzt nur anschauen, aber nicht wirklich nutzen.
Zitat
Ich war jetzt gerade noch einmal im AppStore, hab es dort aufrufen -und runterladen können.
In der App kann ich die einzelnen Funktionen anklicken, Daten eingeben und auch zeichnen.
Ob der Rest funktionieren würde?
Danke Tanja, das bringt schon einmal etwas Licht ins Dunkel.
Ach schade aber auch, ich hatte es vorhin im AppStore noch gesehen.
Hallo zusammen, und ein frohes neues 2022.
Ende 2020 habe ich nach einer neuen Nähmaschine gesucht, war aber mit dem großen Angebot echt überfordert. Ich war mir unsicher ob es eine reine Nähmaschine, eine Näh-und Stickmaschine oder zwei einzelne Geräte werden sollten. Nach langer Überlegung, lesen von Testberichten etc. habe ich mich für eine Bernina 570QE entschieden ( Stickmodul ist nachrüstbar ). In der engeren Auswahl stand noch die Janome S9. Hier fand ich die Möglichkeit,Zeichnungen direkt sticken zu lassen, großartig.
Jetzt würde ich gerne aufrüsten, habe viel im Forum gelesen und Fragen über Fragen im Kopf. Die ganzen Fachbegriffe, die unterschiedlichen Möglichkeiten (bezüglich der Software) machen mich ganz wuschig.
Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich jetzt das passende Stickmodul nachrüste, benötige ich dann zusätzlich eine Software, oder können die vorhandenen Motive direkt aus dem Menü angewählt und gestickt werden?
Würde Artlink, als Software, für den Anfang ausreichen?
Ist es möglich, über die App Acusketch, Zeichnungen an die 570QE zu senden? Würde Artlink das Format umwandeln können?
![]()
Wenn jemand die Nebelschwaden in meinem Hirn auflösen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Pam
Welche auch immer es wird: ich möchte eine, bei der das einfädeln des Untergreifers einfacher ist als bei meinem alten Pfaff Modell.
Ich habe die L460 und bin superzufrieden mit ihr. Der Greifer, aber vor allem die Nadeln, lassen sich wesentlich einfacher einfädeln als bei meiner alten Pfaff Hobbylock. Über Nahtkreuzungen bei Jerseyund Sweat, näht sie problemlos drüber.
Die Seite kostenlose Schnittmuster hat auch einige Links.
Ich habe so etwas noch nicht genäht, aber mein erster Gedanke, dass doch gerade die Füße am kältesten werden.
Sooo....ich habe mir die Links dann Samstag mal aufgerufen, durchgeschaut und schlussendlich doch ein eigenes, ganz einfaches Schnittmuster erstellt. Aber DANKE noch einmal für deine Mühe.
Für diejenigen, die eventuell auch einmal eine einfache Schlupfdecke nähen möchten, füge ich noch Bilder und Maße hinzu.
D7A5B10D-367C-4A5C-B142-B7EA014D694F.jpeg8C5A5551-CC7A-49DE-BA77-C17EA7DF3F5B.jpeg55329507-148E-432F-B338-FBC95E5A814C.jpegA12F1CF2-AE5B-45E7-B56B-5EA50839E8E4.jpegCBDF9AD4-AE7F-485C-87B6-D554A2DCB41A.jpeg50FD11CF-1E6A-48C3-BC1B-5C66925B104B.jpeg
Stoff: Softshell , Länge 135 cm, Breite 95 cm zugeschnitten. Für den „Beinsack“ zusätzlich einen schmalen Streifen 17x60 cm zugeschnitten, mit dem großen Rechteck verbunden. Tunnel genäht und ein kräftiges Gummi eingezogen. Für die Hände noch eine Tasche mit Reflectorstreifen aufgenäht.
Jetzt muss ich nur noch versäubern und feddich.
Danke für die schnelle Antwort. Da hast du natürlich recht, aber ich habe ihr sehr, sehr warme Lammfellstiefel gekauft, die halten die Füße schön warm. Wo es immer kritisch ist, ist an den Unterschenkeln, da die kalte Luft von hinten unter die genutzte Decke zieht.
Ich werde gleich mal schauen.
Einen schönen ersten Weihnachtstag noch🎄
ich habe zwar noch eine alte Privileg ( dürfte knapp 50 Jahre alt sein ) meiner Mutter , aber mit der nähe ich nicht mehr. Der Tanz mit dem Unterfaden treibt mich in den Wahnsinn. Die Brother, die ich gekauft habe um wieder mit dem Nähen anzufangen, habe ich beim Einzug meiner Bernina wieder verkauft. Meine erste Overlock (Hobbylock 2.0) habe ich über Kleinanzeigen gekauft, sie funktionierte auch, aber wir beide haben uns gehasst. Ich fand sie richtig….so richtig schlimm, habe sie dann verschenkt als wiederum eine Bernina einzog (L460).
Die Cover ist ja nun brandneu, bin noch in der Testphase, sieht aber ganz gut aus mit uns beiden.
Wenn also eine davon ausfällt hab ich keinen Ersatz.
Hallöchen zusammen,
erst einmal, frohe Weihnachten 🎄und jetzt mein Anliegen. Ich möchte meiner Mutter noch schnell einen Schlupfsack für den Rollstuhl nähen. Er sollte eher wie eine Decke gearbeitet werden, die Waden bis kurz unterhalb des Knies bedeckt sein.
An den Füßen kann er ruhig offen sein. Kennt ihr ein passendes Schnittmuster dazu, oder habt ihr so etwas schon einmal genäht?
Als Stoff wollte ich Softshell nehmen, eventuell in Kombination mit einem dickeren Fleece.
Ist ja nicht mehr lange😉, liebe Grüße zurück und schöne Feiertage 🎄
Ja ich gehe leider auch gerne rein.....und eigentlich immer mit Stoff wieder raus😂, nur mal schauen is leider nicht, ich finde immer was.
Ich überlege auch schon länger ob ich mir das mal bestelle, auf der Webseite erinnert es mich optisch an das Isacord. Ist es dem Isacord ähnlich? Die Farben sind schon der Knaller, viele von denen entsprechen genau meinem Beuteschema.
Ich kaufe gerne bei elsbethundich.de, die haben auch einen Onlineshop mit vielen schönen Stoffen, Schnittmustern usw.. Die Mädels denken sehr nachhaltig und stellen auch immer mehr auf Biostoffe um, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ziemlich gut.🌞
Entweder brauche ich dann einen Deal mit dem Händler und muss probehorchen, oder eben doch mal online bestellen und so lange zurückschicken bis ich eine habe die nicht piepst...
Bei meinem oben genannten Händler kann man die Maschinen ja gründlich testen, du würdest also bei einer Bestellung kein Risiko eingehen.
Pamelotte danke für den Bericht
Vom Piepsen habe ich öfters gelesen, das ist wohl das typische hochfrequente Pfeifen von elektronischen Bauteilen was manche Maschinen von sich geben und manche nicht.
Das kann ich gut verstehen, ich hatte mir auch eine Nähmaschine bestellt die diese fiesen Töne abspielte. Von Brummen bis Pfeifen war alles dabei, in den geraden Programmnummern ( 2, 4, 6....) war es leise zu hören, in den ungeraden deutlich lauter. Nach einer Woche hab ich sie dann zurück geschickt, ich konnte es nicht ertragen. 😂
Wahrscheinlich wird es dann doch eher die 460 in der Hoffnung dass ich eine erwische die nicht piepst...
Ich habe mir die 460 dieses Jahr zugelegt und bin super zufrieden mit ihr. Sie ist extrem leise für eine Overlock, die Geschwindigkeit lässt sich super regulieren und das Stichbild ist grandios. Ich hatte mir vorher auch die Babylock Enlighten, Bernette B64, L460 und die Juki Mo-2000 ausgeguckt .Die enlighten durfte ich beim Händler in der Nähe ausprobieren, aber sie war überhaupt nicht mein Ding. Für die anderen Modelle habe ich einen kleinen Ausflug ( oder besser Urlaub...bei über 600 km Entfernung ) zum Nähpark gemacht. Die Maschinen wurden mir vorgeführt und ich wurde sehr gut beraten. Ich wollte eine Overlock die leise ist, bei der man die Geschwindigkeit gut dosieren kann, bei der man sich nicht die Finger brechen muss um Greifer - und Nadeln einzufädeln, die ein schönes Stichbild hat. Sie macht übrigens einen traumhaften Rollsaum, finde ich.
Die L460 hat mich in allen Bereichen voll überzeugt. Die Bernette sowie die Babylock waren mir viel zu laut, bei der Juki hat mich der Rollsaum nicht überzeugt.
Ich war froh mir alle Maschinen live angesehen zu haben, dachte eigentlich vorher es würde die Bernette werden.
Bei meiner piepst auch nix, gibt es dort schon mal Probleme mit?
Hunde sind ja noch unterschiedlicher als Menschen. Wenn die Rückenlänge passt, passt womöglich weder der Hals- noch der Brustumfang. Ich glaube, von den fertigen Schnittmustern kann man sich den Aufbau und die Vorgehensweise abschauen, aber damit es sitzt, muss man auf jeden Fall intensiv anpassen, sprich Probeteile anfertigen, anprobieren und nachbessern.
Genau, wenn z.B. schon ein gut passender Mantel vorhanden ist, kann man den eigentlich auch als Schnittmuster verwenden. Dazu braucht es etwas Geduld, aber es lohnt sich.
Habe so all unsere Bademäntel gefertigt und für Hundefreunde wird’s dann einfach angepasst.
Hallo Hexenbutter,
was für Hunde hast du denn? Ist eventuell schon ein Mantel vorhanden?
