... und warum machst du das
?
... wenn jemand grübelt, ob er sich einen BMW oder einen Audi kaufen möchte, erklärst du dem dann auch, dass ein Dacia auch fährt, aber viiiiel "günstiger" ist?
Ich hab mir vor ein paar Jahren die Brother PQ 1500 für rd. 1.200 € gekauft, obwohl die Singer HD nicht nur viel "günstiger" ist, sondern auch noch ZZ-Stich etc. kann.
Bekloppt, was
?
In etwa so etwas ging mir auch im Kopf herum.
Äußert sich jemand, dass er sich gern ein Auto, ein etwas höherpreisiges oder sogar der Luxusklasse kaufen möchte, dann wird anerkennend genickt, höchstens mal eingeworfen, dass man selber eine andere Marke bevorzugt.
Bei einer Nähmaschine hingegen (und auch anderen Gerätschaften wie ich bereits mitbekommen habe) findet sich immer jemand der meint „Preispolizei“ spielen zu müssen und sehr vehement auf günstige und AUGENSCHEINLICH doch mindestens gleichwertige Produkte hinzuweisen.
Was soll das? Und vor allem dieses „du hast Dich scheinbar nicht informiert, sonst wüsstest Du, dass Du das gleiche auch günstiger bekommen kannst“-Gehabe?
Erstens sagen die vom Hersteller aufgeführten Funktionen NICHTS darüber aus, wie zufriedenstellend das Produkt dann tatsächlich ist.
Oft sind es Eigenschaften, die mit nüchternen Fakten garnicht erklärbar sind, welche letztendlich entscheidend sind.
Zweitens soll doch bitte selber jeder entscheiden, wofür er/sie gern Geld ausgeben möchte.
Und wenn man schon eine Maschine ins Rennen bringen möchte, die garnicht zur Debatte steht, könnte/sollte man sich wenigstens die Mühe machen, mal nachzufragen, welche Kriterien für die Vorauswahl zugrunde liegen.
Andernfalls heißt es dann wohl einfach nur: „Note Sechs, setzen! Thema verfehlt!“