Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Hmmmm…. bin ja kein Mechaniker und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Instinktiv würde ich aber sagen: Nö, dürfte nicht. Zumindest nicht bei halbwegs pfleglichen Umgang mit der Maschine. 🤔

Ich gehe dabei von mir aus, bei meiner 3300exklusiv war ich ziemlich schmerzfrei unterwegs. Das heißt jetzt nicht, dass ich sie irgendwie böswillig gefoltert habe, aber ich hab damit ehrlich gesagt ziemlich unbedarft und sorglos so ziemlich alles genäht, was mir irgendwie nähbar erschien und auf vieles, worauf ich inzwischen achte, noch nicht so viel Obacht gegeben.

Andererseits, reicht manchmal trotz allem Bedacht ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit und man macht nen blöden Fehler, den die Maschine übel nimmt.

Das aber scheinbar blindlings nach Schema F repariert wird, sollte eigentlich nicht sein. Zumindest, wenn eine Maschine mehrfach den gleichen Defekt aufweist, sollte vielleicht genauer geprüft werden. Das ist aber meine laienhafte Meinung aus Kundensicht.

Jetzt kannst Du im Prinzip nur abwarten, ob der neue Nähmaschinen-Doc mit seiner Diagnose richtig liegt und eine langfristige Verbesserung eintritt.

Berichte doch einfach mal weiter, wie es sich entwickelt.

Nun ja, vielleicht spielen da auch verschiedene Faktoren mit rein. Eventuell könnten unterschiedliche Garne da mehr oder weniger Probleme verursachen.

Das Gute ist doch, dass denjenigen die das Problem hatten, relativ einfach geholfen werden konnte. Soviel ich weiß wurde dann ja wohl die betroffene Stelle in der Werkstatt „glatt gefeilt“ oder anderweitig ausgebessert. Und bei den neueren Modellen scheint es ja garnicht mehr vorzukommen.

Ich bin immer sehr vorsichtig damit, ein Problem, nur weil es bei mir glücklicherweise nicht auftritt, als Panikmache abzutun. Und ich finde es auch nicht schlimm, so etwas anzusprechen.

Schlimm fände ich nur, deshalb eine komplette Baureihe zu verteufeln.

Probleme können immer mal auftreten.

Für mich ist entscheidend, wie es gelöst wird.

Ja stimmt, ich erinnere mich jetzt auch, dass es da bei W6 mal Probleme gab.

Allerdings scheint es auch da dann nicht alle Maschinen betroffen zu haben.

Ich hab damals nämlich anhand der gezeigten Bilder einen Schreck bekommen und habe meine 3300 exkl. daraufhin gleich diesbezüglich kontrolliert. Meine Maschine hatte aber meine jahrelange Unwissenheit unversehrt überstanden.

Die steht auch noch auf meiner Liste. Erst hab ich gedacht, passend zum Veiiko, ist aber ja auch schon ein Rucksack.

Das fände ich trotzdem nicht abwegig. Hab mir die Tykka grad mal angesehen, demnach scheint es ja doch mehr eine Handtasche zu sein, die AUCH als Rucksack getragen werden KANN. Veiiko hingegen, wenn ich mich recht erinnere, ist ja ein Rucksack, der auch als Koffer genutzt werden kann. So hätte man theoretisch ein schönes Set für einen Kurztrip.

Das Nötigste in der Tykka, den Rest im Veiiko (große Version). Und wenn man dann vor Ort (wo auch immer) nen Spaziergang oder Stadtbummel macht, dann reicht ja die Tykka.

Ich hab den Eindruck, bei Hansedelli macht man sich wohl noch richtig Gedanken, um die Alltagstauglichkeit von Taschen. Ich habe noch nicht viele Taschen genäht, aber wenn dann, habe ich bisher immer beim Innenleben nachgebessert. Das waren aber eher einfache, schlichte Lösungen (aber sinnvoll 😀) Bei Hansedelli sind es ja richtig tolle Lösungen. 👍

Ich glaube, ich muss dringend mal Hansedelli nähen, denn selbst bei gekauften Taschen treibt mich das Innenleben oft in den Wahnsinn. 😬

Aaahhh… bei mir war’s genau umgekehrt. Die kleine Blaue hatte mich optisch schon ziemlich angefixt. ABER ich musste mir eingestehen, dass sie nicht wirklich ins „Beuteschema“ passt. Was jetzt nicht heißt, dass ich die schlecht fand von der Ausstattung her.

Aber so als Gegenstück zur B79 hat sich FÜR MICH die kleine 335er als bessere Alternative erwiesen, vor allem in Bezug auf Größe und Gewicht. Aber auch beim Preis. ☺️

Au ja, da bin ich natürlich auch wieder sehr gespannt. Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung durchgelesen. Klingt grundsätzlich nach einem interessanten Paket. Diese Seniorenhandy-Tasten finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig. Auf mich wirken die fürs erste irgendwie deplatziert.

Allerdings verfüge ich, für meinen Teil, auch über die Gabe, mir Dinge schön zu reden, wenn sie mich technisch überzeugen. Die technische Ausstattung steht bei mir immer über der Optik. Das führt dann auch dazu, dass eine Maschine noch so schön sein könnte, sie hätte keine Chance bei mir einzuziehen, wenn sie technisch nicht ins Beuteschema passt. 😉

Ich will die Maschine ja nutzen und nicht nur das Zimmer damit dekorieren. 😬

tantejutta80 konntest du die neue Stichplatte schon testen?

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nun eine Weile nix zu dem Thema hab hören lassen.

Allerdings hatte für mich jedoch die Einschulung Vorrang und in der ersten Schulwoche des Kleinen, naja da habe ich mich dann so Step by Step wieder anderen Dingen gewidmet. Die neue Stichplatte habe ich tatsächlich inzwischen angebaut und damit abends mal ein kleines Motiv aus der Maschine gestickt. Mehr war nicht drin, da ich im Moment nur abends dazu komme, wenn die Kinder genau im Raum unter der Stickmaschine schlafen. 🙈

Der Versuch lief jedoch störungsfrei und die Geräuschkulisse war gleichmäßig. Also kein verdächtiges Klappern.

Allerdings empfinde ich die Maschine noch als relativ laut. Wobei so richtig leise ist das Sticken mit der Bernette ja sowieso nicht. 😉

Trotzdem werde ich ihr zeitnah erstmal eine „Ölkur“ verpassen.

Dann wird die Zeit alles weitere zeigen.

Ich habe jetzt erstmal das Sticken mit der „normalen“ Spulenkapsel getestet. Das hat ja bei der B70 vorher auch funktioniert. Vielleicht wage ich auch nochmal einen Versuch mit der Stickspulenkapsel (höhere Spannung). Ich möchte das auch nicht „zwischen Tür und Angel“ testen. Bin da auch noch bisschen ängstlich, da ich leider nicht weiß, ob die Stichplatte von Anfang an unvollständig war und deshalb die Probleme auftraten oder ob sich das fehlende Teil an der Stichplatte erst bei einem Malheur gelöst hat. 🤔

Zur Maschine selber, kann ich leider nicht viel sagen. Aber interessant finde ich die auf jeden Fall.

Ich würde sagen, wenn ihr Euch bei der Beratung im Nähpark wohl gefühlt habt und auch der erste Eindruck passt, dann lasst erstmal die Meinungen anderer weitestgehend außen vor und macht Euch lieber ein eigenes Bild.

Ich bin - weil ich, wie bereits erwähnt, die Maschine interessant finde - in einer entsprechenden Facebook-Gruppe.

Daraus konnte ich bisher nichts mitnehmen, was gegen diese Maschine spricht.

In der Anfangszeit gab es wohl mal Maschinen, bei denen sich an einer Stelle der Faden ins Plastik „sägte“. Da ich darüber jetzt schon länger nix gelesen habe, scheint das wohl ab Werk behoben zu sein.

Aber selbst bei den betroffenen Maschinen konnte das wohl recht unkompliziert ausgebessert werden.

Ansonsten ist es meistens so, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.

Das soll vorkommen, kann auch noch mit jahrelanger Routine passieren.

Sollte ich es jemals zum Nähpark schaffen, dann ist das definitiv eine Maschine, die ich mir mal genauer anschauen werde. ☺️

Nun wünsche ich Dir erstmal viel Freude mit der Maschine! 🎉

ich grinse, weil ...

ich liebe weite Röcke, die Bewegungsbequemlichkeit ist wie bei Hosen - alles geht;

Damenfahrrad: ich kann nix anderes, für ein Herrenrad sind ich und meine Beine zu kurz, beim Stop würden Rad und ich uns auf der Strasse lang legen;

Speichennetz fand ich immer großartig und vermisse es bei den heutigen Rädern

Zum Thema Damenfahrrad: Ich habe auch relativ kurze Beine, kann aber trotzdem auch gut auf Herrenrädern fahren. Das ist vielleicht auch Übungssache. In meiner Jugend war es cool als Mädchen lieber ein Herrenrad oder Mountainbike zu fahren.

Irgendwann kam ich aber auf den Trichter, dass die relativ gerade Sitzposition auf einem Damenfahrrad für mich viel angenehmer ist. Seitdem würde ich jederzeit dem klassischen Damenrad den Vorzug geben… und meinetwegen dürfte da auch ein Speichenschutz dran sein. 😉

Die meisten km habe ich übrigens mit einem alten 28er-Damenrad (vermutlich Diamant) geschrubbt. Das Fahrrad existiert noch, wurde aber länger vernachlässigt und bräuchte dringend eine Wellnesskur. 😬🙈

Thema Kleider/Röcke:

Ich taste mich derzeit tatsächlich wieder mehr an das Thema ran. Bei Feierlichen Anlässen trage ich ja seit jeher nahezu ausschließlich Kleid oder Rock.

Im Alltag jedoch hatte ich oft Probleme mit meiner bevorzugten Rocklänge und Bewegungsfreiheit. 🙈 (knien, klettern, hocken…)

Auch die verschiedenen Witterungen haben im Alltag Einfluss auf meine Kleiderwahl.

Strumpfhose unterm Rock/Kleid sitzt nicht immer gut.

Leggings als Alternative? Ist doch aber irgendwie auch ne Hose, oder?

Zur Einschulung am vergangenen Samstag hatte ich tatsächlich mal ein etwas längeres Kleid an, welches ca. 20cm über dem Knöchel endete und hab mich darin ziemlich wohl gefühlt. Normalerweise trage ich ja (bisher) eher so Knielänge oder etwas kürzer.

Und die letzten 2 Tage bin ich tatsächlich im Kleid zur Arbeit gegangen, das war mir bei der Hitze doch die bessere Wahl. ☺️

Ich hab letztens welche zwischen altem Krempel gefunden und erst mal in Sicherheit gebracht. ☺️

Was das Optische angeht, kommt es wahrscheinlich auch aufs Fahhrad an.

Ich bin eher so der Typ klassisches Damenfahrrad und da würde mich das optisch nicht stören. An einem Mountainbike wirkt so ein Speichenschutz vermutlich eher deplatziert. 🤔

Vielen lieben Dank liebe weggeline!

Auf deinem Bild fällt mir sofort folgendes auf:

IMG_6788.jpg

Der Metall-Nupsi (rot eingekreist) ist bei mir auf der Platte zum Sticken nicht vorhanden.

Ich würde sagen, da fehlt entweder bei mir etwas, was dran sein müsste, oder bei Dir ist was dran, was da nicht hingehört.

Wenn ich allerdings die Stichplatte auflege und das Spulenfach öffne, dann sieht es so aus, als würde dieser Nupsi die Spulenkapsel nach unten halten. Das würde dann erklären, warum sich meine Spulenkapsel so leicht anhebt, wenn die Fadenspannung höher ist. Bei der höheren Spannung der Stickkapsel passiert das wahrscheinlich eher, als bei der niedrigeren Spannung. Der vorhandene Nupsi bei der Nähplatte und die niedrigere Fadenspannung der Kapsel sorgen dann wohl dafür, dass beim Nähen keine Probleme auftreten.

Was ich nun leider nicht mehr sagen kann, ist ob die Platte von Anfang an so war oder ob der Nupsi bei Belastung abgefallen ist. 🤔

Der Kunststoff-Nupsi in der Ecke (grüner Kreis) ist bei mir ebenfalls nur auf der Platte zum Sticken. Das soll laut Mechaniker so sein, weil dieser Nupsi auf einen Sensor hinten links drückt, der alles außer Geradstich sperrt, so dass die Nadel nicht auf die Platte knallen kann.

Ich werde mich damit dann wohl doch nochmal an den Service wenden.

Hast Du Dir mal angesehen, ob deine beiden Metallnupsies gleich sitzen oder ob einer vielleicht etwas mehr absteht? Auf dem Bild wirkt es unterschiedlich. Könnte aber auch durch den Winkel der Aufnahme täuschen. Eine Fehlstellung könnte aber auch das Aufribbeln erklären.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]