Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

    Devil's Dance das ist EMP hier

    Ich bin 155cm und das sieht nicht schön aus mit wadenlangen Kleidern und kürzer mag ich sie auf keinen Fall tragen.

    Ah ok. Hat sich überschnitten. Manchmal machen ein paar cm mehr oder weniger echt was aus und entscheidend ist genau die richtige Stelle an der Wade zu erwischen.

    Ich würde mal sagen, je nach Schnittform und Körperproportion kann dies entweder die dickste Stelle sein oder etwas darunter oder drüber. So zumindest meine Erfahrung. Also wenn die Beine im Vergleich zum Oberkörper eher schlank sind, dann wirkt es für mein Empfinden stimmiger, die kräftigste Stelle zu betonen.

    Sind die Beine recht kräftig macht das eher keinen Sinn.

    Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich sehr gerne Kleider tragen.

    Ich liebe den Rockabilly Style :herzen: immer wenn ich eine Bestellung bei EMP machen sehe ich mir die Kleider an und denke mir wäre ich doch nur etwas größer gewachsen.

    Das ist einfach mein Problem, ich bin einfach zu klein.
    Ich habe es versucht aber finde es einfach schrecklich an mir und ich muss mich wohl fühlen in meiner Kleidung.

    Ich würde dann auch gerne meine Kleider nähen. :raddrehen: :herz:

    Ja, mich würde auch mal interessieren, wie „klein“ du bist.

    Mit 1,58m gehöre ich auch nicht unbedingt zu den Hochgewachsenen und ich kenne auch einige Frauen, die noch kleiner sind und in Kleidern und Röcken fantastisch aussehen. Natürlich macht es eine spezielle Verteilung der Proportionen manchmal schwieriger, die eigene Kleider-/Rockform zu finden.

    Ich kann auch nicht alle Schnittformen tragen. Hatte mir vor einigen Jahren aus dem Probeteil vom Einschulungskleid meiner Tochter einen Rock gemacht (war eine Nr. zu groß und musste am Kleid auch noch gerafft werden) … Der sah megaschön aus, aber nicht an mir. 🙈


    Eigentlich, wenn sonst keine Gründe dagegen sprechen lautet die Devise einfach nur PROBIEREN.

    Ich kann da sehr hartnäckig sein.


    Ich musste erst vor einigen Wochen zum Karneval schmunzeln als jemand zu mir sagte, wie gut mir doch die verschiedenen Perücken stehen, die ich immer zu meinen Kostümen trage. Ich hätte ein richtiges „Perücken-Gesicht“.

    Ehrlich… dem ist eigentlich garnicht so. 😂

    Mir stehen eigentlich nur bestimmte Perücken und ich wähle sehr sorgfältig aus, bevor ich mich damit in der Öffentlichkeit zeige. 🙈

    IMG_3289.jpg


    IMG_3293.jpg


    Wo wir grad beim Thema Kleidern und Eöcjen sind, möchte ich Euch gern mein Outfit vom letzten Wochenende vorstellen.

    Für mich etwas besonderes, da es erstens mal abgesehen von Hacke und Schuhen komplett selbstgenäht ist (also Schal, Pulli, Rock und Leggings) und zweitens der Rock meine neuestes Werk ist und mein erster genähter Rock seit langem.

    Außerdem freue ich mich, dass ich für den Rock einen Stoff verarbeiten konnte, den ich eigentlich schon für einen Fehlkauf hielt.

    SM ist der Rock Vicky von Graustufenstoffe.

    Blöd nur, dass ich für den labbrigen Viskose-Jersey eigentlich beim Bund mit Einlage zur Verstärkung hätte arbeiten müssen. Aber ich zieh da einfach noch einen Gummi rein. Hab ich bei einem anderen gekauften Rock mit ähnlicher Bundlösung gesehen.

    Also ich bin ja auch ein absoluter Fan von Kleiidern und Röcken, Kompressionsstrümpfe brauchte ich zum Glück nur während der Schwangerschaften.

    Allerdings stand ich im letzten Sommer vor einem bisher unbekannten Problem, welches die Leichtigkeit beim Kleider- bzw. Rocktragen doch stark eingeschränkt hat.

    Durch meine Gewichtszunahme in den letzten Jahren hatte ich ja mehr Körperfülle als in den Sommern zuvor und hatte plötzlich das Problem, dass die Haut der Oberschenkel aneinander rieb.

    Also trug ich kurze Radler unterm Kleid, was manchmal schon recht warm war. Vorteil: Ich konnte mich völlig unbedarft bewegen ohne die Gefahr ungewollte Einblicke zu gewähren. 😂

    Also ich will es Dir nicht ausreden. Ich habe selber eine Cover (reine Coverstitch) und möchte die nicht missen.

    Ich habe aber den Verdacht, dass du dir die Naht und das Nähen mit der Cover irgendwie anders vorstellst als es tatsächlich ist.


    Also ich hab ja mal ne Weile beruflich so Mittelalterzelte, Tippies und Planen (usw. genäht).

    Das hätte ich mit keiner Cover machen wollen. Ich denke auch nicht, dass die Parallelnaht der Cover mit einer Parallelnaht, wie sie spezielle Zweinadelmaschinen erzeugen, vergleichbar ist, auch in Bezug auf die Stabilität der Naht.

    image.jpg


    Dieser Moment, wenn man nach Wochen feststellt, dass die Schranktür, die irgendwie immer im Weg war, in den Schrank geschoben werden kann… und zwar genau so weit, dass beide Türen sich gegenseitig nicht im Weg sind. :confused: :doh: :doh: :doh: :doh: :rofl:


    Dass das bei dem RMF geht, war mir ja von Anfang an klar, nicht jedoch bei dem älteren Rauschenberger, den ich mir zwischenzeitlich noch für die Cover organisiert hatte. 🤷🏼‍♀️

    Ich finde das Ergebnis auch sehr gelungen.


    Allerdings ist es mir tatsächlich mal passiert, dass eine befreundete Näherin scheinbar auf Fehlersuche war.

    Ich hab ihr etwas gezeigt und das erste was kam, war der Hinweis auf einen Fehler.

    Was ja grundsätzlich nichtmal unbedingt schlecht ist und vielleicht war es garnicht böse gemeint aber irgendwie störte mich die Art und Weise wie es rübergebracht wurde. 🙈

    Inzwischen ist unsere Freundschaft eher lose, weil sie zu den Personen gehört, die egal worauf jemand grad stolz ist, immer noch eins drauflegen muss, was sie oder ihre Kinder selber können. 🤷🏼‍♀️

    Ich freu mich grad. 🥳


    Ich hatte mir schon vor einigen Wochen aus einem Jersey in einem schönen Blauton ein Langarm-Shirt (Tessa von PiexSu) genäht.

    Obwohl ich mich dabei an den vorgegebenen Maßen sowie der dementsprechenden Einordnung (More Woman) orientiert hatte, passte das Shirt so garnicht.

    Am Bauch war es ok, an der Brust spannte es und an den Schultern und Halsausschnitt war es damals schon zu weit.

    So flog das Shirt erstmal unfertig in eine Kiste.

    Jetzt ein paar Wochen später spannte es nicht mehr an der Brust, saß locker um den Bauch und an den Schultern und am Ausschnitt schlackerte es nur so.


    IMG_3203.jpgIMG_3204.jpg


    Nach einigem Überlegen, beschloss ich, an der mittleren Rückennaht (die hatte ich damals von mir aus mangels Stoffmenge eingefügt) im oberen Bereich etwas abzunähen (leichter Rundrücken verzeiht das) und vorn Falten einzunähen.

    Unten hab ich als Abschluss noch ein Bündchen aus den Reststoffen angenäht.

    Damit ist das Shirt jetzt zwar kein Meisterwerk aber dennoch gut alltagstauglich.

    Somit muss ich es weder entsorgen noch zerschnippeln.


    IMG_3254.jpg


    Die Suche nach dem perfekten schlichten Shirt geht nun allerdings weiter. 😄

    Ich meinte eigentlich, dass es ja auch gewerbliche Maschinen gibt, die ohne weiteres auch mit dem Fadenschneider dickes Garn schneiden.

    Und so etwas in der Hagane dann zu verbauen, wäre doch wesentlich Nutzerfreundlicher als diesen wegzulassen. 🤔

    Achso, ja ich glaub, wenn man verschiedene Schnellnäher kennt, dann weiß man recht schnell, ob es sich dabei wirklich nur um ein Marketing-Argument handelt.


    Wenn überwiegend dicke Garne vorgesehen sind, dann sollte die Herausforderung ja eigentlich lauten, den Fadenschneider anzupassen statt wegzulassen.

    Ja gut, wenn jemand aber nicht mehr ausgeben möchte, als den Preis einer Singer Heavy Duty, dann ist er vermutlich nicht die richtige Zielgruppe für die Hagane.

    Sollte diese allerdings wirklich „stärker“ sein, als andere Schnellnäher, wird sie sicher auch ihren Platz in einigen Nähzimmern finden. Immerhin nimmt sie weniger Platz weg, als eine Industriemaschine und ist auch bei Bedarf leichter zu verräumen.

    Optisch finde ich sie schon ansprechend.


    Do-it Ich nehme das eher so wahr, dass viele die mit den Babylock-Maschinen sehr zufrieden sind und vielleicht inzwischen auch einer der größeren Babylock-Covermaschinen besitzen (Euphoria, Primo), sich auch eine reine Overllock mit Kniehebel wünschen.

    Einfach aus dem Grund, weil wenn Nähmaschine und Cover nen Knirhebel haben, dann vermisst man den an der Overlock und „tritt“ regelmäßig ins Leere.

    Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, dass man generell nervös wird, wenn etwas neueres auf den Markt kommt.

    Ich habe ein Video eines Händlers bei Instagram gesehen, wo über die Hagane gesprochen wurde.

    Darin wurde sehr stark hervorgehoben, wie gut damit Leder vernäht werden kann.

    Da ich jedoch keine Erfahrungen mit Schnellnähern habe, kann ich nicht beurteilen, ob sich die Maschine damit wirklich entscheidend von anderen Schnellnähern abhebt oder ob man nur krampfhaft versucht eine Lücke zu finden, für eine Maschine die sonst unter vielen nichts besonderes wäre.


    Was die Aspire angeht, die Kunde über eine Overlock mit Kniehebel wäre sicher bei vielen Babylock-Besitzern mit mehr Freude aufgenommen worden. .

    So bleibt vielleicht nur die handvoll Leute, die gern eine kleinere Kombi mit Kniehebel als Reisemssschine hätten. 🤷🏼‍♀️

    Das Zauberwort beim BH nähen heißt Geduld. ;)

    Das hatte ich befürchtet und Ich vermute, das ist auch das, was mich bisher davon abhält. 🙈😂


    Obwohl ich beim Nähen für meine Verhältnisse schon ziemlich geduldig bin, ich glaube dafür würde meine Geduld nicht ausreichen. ☺️


    Aber wer weiß, vielleicht packt es mich ja doch mal. 😄

    Definitiv wird meiner dann nicht akkurat wie Deiner, ich vermute, man wird dann sehen, wo die Geduld zur Neige ging. 😬

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]