Beiträge von Ute.naeht

    So, hier mein Tunika-Kleid als Tunika! Und somit das erste Teil, das mir wirklich gefällt und das ich tragen würde (wenn es gerade über den Lockdown-2-Po passen würde ;))


    Genäht in Gr. 48 aus einem flutschigen Viskosestoff aus dem Bestand

    Modifikationen:

    - auf Tunikalänge gekürzt

    - Klebeendel am Ausschnitt am Oberstoff und nicht am Beleg

    - Beleg zusätzlich hintersteppt ("understitching"; danke Steffi für die Anregung)

    IMG_4186.jpg

    ...so, nun habe ich auch Zugang zu dieser Einheit.

    Ich habe beschlossen, dass ich nicht weiter nach Schnittmustern und mit Materialien nähe, die mich für meinen Kleidungsbedarf nicht überzeugen.
    Ich werde also bei dieser Einheit einen anderen Schnitt "testen" , nach dem ich "später" ;) ein klassisches "French Jacket" (aka Chanel-Jacke) aus Bouclé in Haute-Couture-Technik nähen will.

    Ich denke, ich werde dafür Kochwolle/Wollwalk nehmen ...

    Egal was du nähst - Hauptsache, du nimmst uns mit ... 😘

    Welche Klebeeinlage habt ihr für E10‘genommen? Oder habt ihr vor zu verwenden?

    Ich kann dir leider in dem konkreten Fall nicht helfen, weil ich noch nicht so weit bin, aber ich habe zur Einlage auch eine Frage zu E8 und - ehrlich gesagt - auch zu Einlagen generell. Ich habe alle uralten Klebedinger aussortiert und nur noch diese empfohlene 795 und das Klebeendel. Ich weiß aber nicht mal, ob man die für Webware und elastischen Stoff nimmt. Meinst du, wir können morgen Abend in der Runde danach fragen? Oder soll ich meine Fragen im Vorfeld im Forum hinterlegen?

    ...ich hatte ja gleich zwei zugeschnitten - das 2. ist nun auch fertig :

    E8 Tunikakleid Nr.2

    Das Schnittmuster entsorge ich trotzdem, die Ärmel-Passform gefällt mir einfach nicht.

    Wahrscheinlich bin ich von den Burda-Schnitten doch ganz schön verwöhnt :o ...

    Hi Steffi, danke für dein Feedback. Ich muss lachen, welche Bezeichnungen genannt werden. Ehrlich gesagt, ich brauche weder Nachthemd, noch Pool- und Gartenkleid und auch kein Casualkleid. ABER als Tunika (bis über den Po, mit kurzen Schlitzen auf beiden Seiten) kann ich mir vorstellen. Gerade bei dem weichfallenden vorgeschlagenen Stoff wird das sonst wieder der Supergau für mich.


    Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen? Natürlich freue ich mich auf auf Feedback von allen, die den Schnitt schon kennen ... Ich denke, die neuen Lehrinhalte beziehen sich auf den Beleg am Ausschnitt, so dass ich hier auch nix verpasse.

    Und was ist bitte das Problem mit den Ärmeln? Passform oder Design?


    Danke schön!


    Viele Grüße

    Ute

    zuckerpuppe

    Vielen Dank für deinen Input. Hier war nur die Verarbeitung die Besonderheit: Der Gummi wird offen auf die „gute“ Seite aufgenäht und dann nur zweimal umgeschlagen. Deshalb das rationell im Modellnamen ;) Da hilft dann nur der separate Unterrock. Aber so ein Stoff verzeiht eben keine Delle und ich würde nur am Futter und Rock zuppeln.


    Ich buche es auf das Konto Lernerfahrungen. Sorge macht mir nur, dass wohl doch noch einige solcher Sachen kommen und meine Motivation stark sinkt. Und das hat einzig etwas mit mir, meiner Figur und meinem Stil (wenn ich den mal kennen würde) zu tun. An den anderen Mädels finde ich diese Teile, auch den Rock, richtig schön. Das macht es nur nicht besser für mich. Liegt aber auch an den äußeren Umständen gerade und dass ich mit mir hadere. Ich darf mir die Freude am Nähen nicht selbst verderben und darum geht es ja hauptsächlich. Also auf zur nächsten Lektion ... ;)

    E7 - der Rationelle Ruck-Zuck-Rock (interne Projektbezeichnung: Frosch-Outfit) ist komplett außerhalb meiner Nähkomfortzone, aber ich will ja lernen und habe ihn daher trotz meiner leichten Aversion im Vorfeld wie folgt genäht: Gr. 48 um 19 cm verlängert (mehr ging nicht wegen Stoffmangel) aus Romanit Jersey aus dem Vorrat, geendelt mit der OVI, genäht mit der Näma (normaler Nähfuss, Mini-Zickzack 1.5/1.5; wie vom Meister erwähnt). Beim Gummi habe ich es zu gut gemeint und einen ganz Festen erwischt. Der ließ sich kaum dehnen und dreht sich massiv nach außen. Außerhalb der Seitennähte festnähen war kaum möglich.


    Persönliches Fazit: Eine "funktionierende" Unterwäsche für unter ein solches Jerseyteil besitze ich nicht! Füttern wäre in der Größe bestimmt besser! Ich wüßte aber nicht, wie das in der Verarbeitung funktionieren könnte.


    PS: Ihr wisst jetzt also, wie ich morgen pünktlich zu Altweiber auf der Couch sitze ;)

    Gute Frage! Ich habe Beschreibung und Schnitt mit meinen Notizen in einer Klarsichthülle und die dann in einem Ordner. Ich drucke A4 auf normalem Papier und klebe. Die Schnitte werde ich aber bei Platznot auch vernichten. Bis jetzt ist bei mir auch keiner dabei, von dem ich mir vorstellen kann, ihn nochmal zu nähen. ,)

    Die Klamotten hängen noch im Schrank. Aber spätestens jetzt - mit dem Froschrock - muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht erstmal in einen Umzugskarton. Aber ich wollte auch irgendwann nochmal Fotos bei Licht mit der Kamera machen - dann fällt mir das Loslassen leichter1

    Sami <3

    Es wäre jammerschade um das Kleid. Material, Farbe und Paspel sehen so edel aus - ich hoffe, du findest einen Weg es zu retten, damit du es dann auch magst. Verstehen tue ich es nicht. Vom Bild dachte ich auch, es ist wie das A-Linien-Kleid und habe mich schon gewundert, dass das nochmal kommt. Jetzt hast du ja sowieso die gewollte Unterbrechung durch die Paspel. Vielleicht kannst du wirklich mit den Farben spielen und hier einen Streifen einsetzen.

    Toil, toi, toi .... und lass dich nicht entmutigen!

    PS: Die Paspel (oder der Paspol?) sind genial so Ton in Ton!

    :*

    Sami <3

    Vielen, vielen Dank für deine Erklärung! Und die extra Fotos!

    Das Innenleben sieht gut aus und das mit dem farblich passenden Paket macht Sinn. Wenn ich denn nur immer im Vorfeld wüsste, was ich mal nähen möchte und nicht so ungeplant kaufen würde ... :)

    Band lasse ich wahrscheinlich weg oder nehme ein Ripsband aus dem Vorrat zum Üben. 10 cm Loden zu bekommen ist schwer. Und das mit dem Jersey werde ich auch versuchen. Besser wie ein zu steifes Futter. Das wird sowieso ein schwieriges Unterfangen - der Jersey und ich! Und einen OTF habe ich auch nicht.


    Gut, dass du vor mir bist 😇

    Ich freue mich schon auf deine nächsten Lektionen.

    Gabi Sonnenschein oh ich kann nachher gern ein Bild machen :) bei der Jacke wird rund herum ein Band angenäht und Herr Wimmer sagt am Anfang wem das zu schwer ist (oder wie bei mir wer kein passendes Band hat) kann das auch lassen. Also hätte ich es mal ohne probiert die Druckknöpfe werden jedoch im Vorderteil im Futter angenäht und zumindest mir zieht es jetzt das Futter und Oberstoff (bei uns umgangssprachlich auf Hauptstoff) sehr unschön auseinander, kann ich also nicht empfehlen^^'

    Sami

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit der Lektion. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber immerhin sind bei mir gestern die Materiallisten 7-12 freigeschaltet worden und da es momentan ja noch unmöglich ist, die Sachen mal eben vor Ort zu besorgen, wollte ich eine Bestellung aufgeben.

    Natürlich stolpere ich da über dieses Bandthema. In der Liste steht 10 cm "Kontraststoff für die Paspolierung: Alcantara oder Loden". Ist das mit dem Band gemeint? Auf dem Bild auf der Homepage erkenne ich leider keine Details.

    Und das Futter ("halbgefüttert") wird wohl aus leichtem Jersey genäht. Hast du den verwendet und wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Ute

    Mal was ungewöhnliches von mir :D Bin noch nicht fertig (Bilder gibts vom Zwischenstand trotzdem mal), aber ich muss etwas Frust loslassen. Ich werde mit Sicherheit nie nie wieder einen Stoff mit unregelmäßigen Streifen für einen kleinteiligen Schnitt nehmen, ist ne doofe Idee. Finde trotzdem es sieht ganz hübsch aus. Die Ärmel haben mich ziemlich gequält, und meine Bernina hat den Jersey des Todes gefressen, ich glaube ich gönn mir doch noch mal einen OTF^^' Fehlen tut ab dem Schritt der Schulterpolster beziehen noch muss die Schulterpolster in dem Chaos erst mal wieder finden (und dann alles noch mal bügeln) XD (Oh und meine Puppe braucht einen Bezug an dem Jersey nicht so komisch "klebt".)

    EH 10 unvollendet

    EH 10 unvollendet

    wow, also der Zwischenstand ist schon mal top. Du hast dir die Latte mit dem Stoff ja extrem hoch gelegt 👍

    Ich würde zu diesem
    Vorschlag gerne die Stimmen von meinen MitschülerInnen hören :)

    Ich bin mal ehrlich:

    Ich fände es schön, erstmal die Azubis kennenzulernen ;) und für uns zu probieren, was für das Meeting passt und wie wir es gestalten. Zeigen, fragen, lernen ...

    Wie detailliert dürfen wir denn über Schnitte und Videos sprechen, ohne Schutzrechte zu verletzen?

    Stoffsuchti bietet ja auch genau diesen offenen Stammtisch für alle an ...

    Aber wir leben in einer Demokratie (Gott sei Dank) und ich schließe mich natürlich der Mehrheit an.

    ...hast du ordentlich gemacht :herz:!


    Nachdem ich das Video zu Ende gesehen habe, hab ich beschlossen - SO nähe ich die Hose nicht!
    Interessant finde ich die RV-Schlitzverarbeitung und im Prinzip auch die Formbund-Sache, aber mit diesen Bundfalten würde das bei mir ein Teil, das ich direkt in die Tonne tun könnte.
    Ich werde die Bundfalten in Abnäher umwandeln und den Innenbund dementsprechend anpassen - dann wird es wenigstens noch eine "zuHause-Hose".
    Den Bindegürtel hatte ich ohnehin schon gecancelt ...

    Ich hatte erst überlegt, den hohen Bund (diesen Paperbag-Effekt) wegzulassen. Dann hätte man eine "normale" 7/8-Hose. Aber die Beine sind für meine Krautstampfer ja auch nicht ideal 😂

    Aber genau die Punkte die du aufgeführt hast, sind gut: Der RV mit dem Beleg ist echt sauber und der Formbund top (auch das einfach durchgesteppte fand ich gut). Und auch gut erklärt. Schön langsam. Wieder was gelernt - und darum geht es ja!

    Ah, jetzt habe ich es verstanden. Matratzenstich musste ich googeln ;)

    Die High-End-Lösung kommt in Lektion 3. Da ist es super schön.

    Schönen Abend!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]