Anzeige:

Beiträge von Galina

    ... Dann musst Du Dich nur ins Overlocken einarbeiten, und nicht auch noch in die Eigenarten einer offensichtlich schlecht durchdachten Maschine.

    Wenn ich das so ehrlich sagen darf.

    Danke! Dann werde ich wohl auf mein Geburtstag warten.

    Danke an alle! 🌹🌹🌹

    Vielen, vielen Dank!!!

    Ehrlich gesagt wollte ich bei OTTO wegen diesen Gutscheinen mein Ovi kaufen. Nur blöderweise habe ich nicht geachtet, dass man bei einer Bestellung nicht mehr als drei Gutscheinen benutzen kann und es wären bloß 150 €. Lange Rede, kurzer Sinn - als ich meinen Mann mal wieder wegen Ovi-Kauf angesprochen habe, war er schon genervt - Ratenzahlung hat er abgelehnt und 120 € Zuzahlung für den Gritzner ist momentan zusammen mit allen Weihnachtsgeschenken auch zuviel. Aber bei W6 käme dann die ganze Summe auf einmal. Also hat er vorgeschlagen mit dem Ovi bis Geburtstag warten, im Mai werde ich 50, da käme größere Summe zusammen, dann könnte ich mir den Ovi aussuchen, welchen ich will. Klingt gut, aber da müsste ich noch länger warten))

    Aber am nächsten Tag sah ich diesen Angebot mit Veritas und dachte - mit 50€ Zuzahlung wäre mein Schatz einverstanden. Und wenn DER Ovi sich als komplette Mist herausstellt, kann ich den noch zurückgeben und mit diesen Guthaben und weiteren Gutscheinen den Gritzner kaufen 😁

    Hallo und einen wunderschönen Abend an alle!

    Da bin ich wieder und schon wieder möchte ich eure Meinung hören 😁

    Aaalso, vor fast zwei Monaten hatte ich nach Erfahrungen mit Huskylock S15 und überhaupt euren Tipps gefragt, am Ende wollte mir eine W6 Ovi kaufen und nun, wo es soweit ist - Weihnachten, etwas mehr dazugespart🙈, bin ich wieder unschlüssig...

    Hauptgrund, dass ich schon wieder mich bei OTTO umschaue, ist die Prämie von Arbeitgeber, die auf die Edenred-Karte überwiesen wird. Und mit den Gutscheinen ist es bei OTTO am günstigsten.

    Sorry, nun komme ich zur Sache))

    Bei OTTO, habe ich einen Angebot für Veritas Elastica gefunden. Es heißt, bis Dienstag 21. Dezember kostet es 199€. Bei Nähwelt Flach https://www.naehwelt-flach.de/…ica-4-faden-overlock.html kostet es momentan 299,90 und bei https://veritas-naehmaschinen.…inen/VERITAS-ELASICA.html soll es überhaupt 599, - kosten, wenn ich mich nicht irre...

    Die Suche nach Erfahrungsberichten ergab kaum was. In diesem Forum wurde danach einmal vor 5 Jahren gefragt, es hieß, dass sogar Veritas-Mitarbeiter empfehlen was anderes zu kaufen.

    Nun bin ich hin- und hergerissen - soll ich es wagen und mir die Maschine bei OTTO schnappen(da müsste ich bloß 49€ dazuzahlen) oder doch die Finger davon lassen?

    Mich irritiert nur der Preis(Unterschied). Man würde doch nicht eine grottenschlechte Maschine für 600€verkaufen?! Haben die sich dermaßen gebessert?!

    Was meint Ihr? Was würdet Ihr nun raten?

    Liebe Grüße, Galina. 🌹

    Pax als Stauraum kann ich nicht empfehlen. Hab einen mit nur 40 cm Tiefe in meinem Nähzimmer. Nach kurzer Zeit waren alle Regalböden durchgebogen und mein Mann mußte sie stabilisieren.

    Ups! Ich dachte zuerst an mehrere Kallaxe, sogar daran, die aufzuhängen. Dann an Billy :irre:

    Aus diesem Sicht müssen also doch Regalbretter aus dem Baumarkt werden...

    Dankeschön!

    Auf einem Schrank kann man nicht nähen. Wenn Du auf dem Stuhl sitzt ist die Nähmaschine viel zu weit weg.

    Da dachte ich, dass die Schränkchen auf bequemer Höhe angebracht sind, die Maschine steht auf dem Schrank, die Türchen sind geöffnet und ich sitze vor dem Schrank

    Diese "Näh- und Bastelschränke" finde ich sehr praktisch.

    Vielen Dank! DAS sieht interessant aus!

    Du schreibst, dass Du zahlreiche Hobbys hast. Du könntest einen Regalschrank mit der ausziehbaren Arbeitsplatte für die Nähmaschine und einen weiteren...

    Eigentlich brauche ich den Tisch nur zum Nähen. Ansonsten stricke ich, häkele, zum Körbchen flechten würde mir der Nähtisch reichen, zum Angeln brauche ich überhaupt keinen :*

    Nein, es gibt keine Schräge. Aber Hochbett...da bin ich mir nicht sicher. Erstens ist mein Schätzchen dafür zu alt😁 und zu schwer und zweitens es muss mit der Zeit Schlafstelle für zwei sein.

    Ich habe an einen Tisch gedacht, den man bei einem Besuch aus dem Zimmer raustragen/rausfahren kann. Im Flur hätte ich Platz dafür.

    Könnte man etwas breitere Tischplatte auf einem 8er Kallax befestigen?

    Notfalls kann ich auch auf dem Esstisch zuschneiden. Muss nur direkt aus dem Zimmer rausgehen und in ein paar Schritten ist es schon. Also abgesehen von Zuschneidemöglichkeit, könnte man zum Beispiel die Maschinen auf einem Schränkchen stehen lassen und so nähen? Da hatte ich an Ivar https://www.ikea.com/de/de/p/ivar-schrank-kiefer-40033763/ gedacht.

    Entschuldigt mich bitte, ich mag Ikea schon, aber die Möbeln müssen nicht unbedingt von da sein. Ich habe nur wegen Beispielen da rumgestöbert.

    Was hast Du denn für eine Tischplatte?
    Auf den einfachen IKEA-Tischplatten zum Beispiel wird das Geräusch der Maschine nochmal verstärkt.
    Kommt wohl davon, dass die innen hohl sind.

    Da habe ich keine Ahnung. Der Tisch, den ich jetzt habe, kam von meiner Schwägerin. Der ist 151×65cm groß und hat geschlossene Seitenteile)) Momentan habe ich unter der Nähmaschine eine 1cm dicke Styroporplatte.

    Als Ersatz für den Tisch habe ich an das gedacht : https://www.ikea.com/de/de/p/r…teh-grau-weiss-s99326170/

    oder https://www.ikea.com/de/de/p/t…sitz-steh-weiss-40507342/ mit beliebiger Tischplatte.

    Außerdem wegen dem Lärm dachte ich an die Wände - wenn ich zum Beispiel meine Regale hinter Vorhängen verstecke statt Türen und an die andere Wand auch irgendein Behang anbringe, das würde doch Echo schlucken, oder macht das kein Unterschied?

    ... Zu guter letzt musste aber das Bett doch weichen....

    Eigentlich gibt es noch ein Zimmer, wo Besuch übernachten kann, ein weiteres "Kinder"zimmer, da steht große Couch. Aber auch in diesem Zimmer muss eine Schlafmöglichkeit bleiben. Für später will ich vielleicht eine Schlafsofa da reinstellen. Am besten mit Staukasten)).

    An anderer Längsseite steht ein 90cm breites Bett und ein Kleiderschrank.

    Meine Gedanken waren - die Wand, wo jetzt der Tisch und Kallax stehen, ganz mit Schränken ausfüllen oder mit Regalen. Dabei bin ich mir noch nicht sicher, was besser wäre. Wenn es Regale sein würden, dann will ich die mit Vorhängen abdecken (einfach nur Vorhänge? Paneele?)

    Wo soll dann der Tisch stehen und wie groß er sein darf?

    Da ich meistens nachts nähe, wie kann ich den Lärm minimieren (Schlafzimmer liegt direkt gegenüber)?

    Fragen über Fragen. Was könnt Ihr mir raten? Die Threads zum Thema "Nähzimmer" habe ich durchgelesen 😊Meine größte Frage ist - Schränke mit Türen oder Regale hinter den Vorhängen? Und wenn Vorhänge, dann welche?

    Ich freue mich auf alle Antworten 🌹🌹🌹

    Halli-hallo!

    Ich eröffne mal ein neues Thema zu Näh-/Hobby-/Gästezimmer :)

    Also ich habe schon ein Zimmer, den ich genau so benutze. Aber ich habe sooo viele Hobbys und so wenig Platz in der Wohnung 🙈, dass alles in der ganzen Wohnung verteilt ist, Abstellraum ist zur Hälfte mit Angelsachen gestopft und wenn mein Großer zu Besuch kommt und mal übernachten will, dann will er in seiner alter Zimmer schlafen und das ist mein Nähzimmer 🤷‍♀️

    Also will ich nun dieses Zimmer umgestalten, so dass wirklich ganzes Hobbyzeug in einem Zimmer gesammelt wird und das Zimmer muss dabei möglichst nicht nach einem Lager aussehen.

    Momentan sieht es so aus (das Zimmer ist 2,27×3,23×2,40m groß) :

    Was auch noch zu beachten ist, die 656 hatte im Vergleich zur 454 ein um einiges kürzeres Kabel. An so manch einem Nähplatz könnte das vielleicht von Bedeutung sein. 🤔

    Darf ich dann mal hier fragen - es gibt's hier im Forum eine Galerie/Album mit Bildern von unseren Nähplätzen? Oder wo kann man die ansehen?

    Ich will meine Nähzimmer umgestalten. Es soll funktionäller werden und etwas gemütlicher, da es eigentlich auch ein Gästezimmer sein soll.))

    Bei mir wären da irgendwelche edlen Dinge auch echt "Perlen vor die Säue geworfen".

    Solche Tücher werden bei mir für alle möglichen Dinge benutzt. Die werden auch zusammengefaltet als Topflappen verwendet oder um mal eben was übergelaufenes schnell vom Herd zu wischen...

    Auch wenn das Thema schon älter ist, erzähle ich trotzdem :) von meiner Lösung mit Küchentücher für "dreckige" Verwendung.

    Ich habe dafür Tücher aus alten Flanellhemden genäht. Aus Rückenteilen in der normaler Größe und aus dem Rest einfach Rechtecke zugeschnitten und Kanten mit Zickzack versäubert. Die kleineren Tücher benutze ich wie Zewa - wisch und weg. Und wenn irgendwelche Flecken bleiben, ist gar kein Problem ^^Gewaschen werden die mit anderen Handtücher bei 60°.

    Ich werde wohl mir einen W6 kaufen. Nicht, weil es so dringend ist. Wenn die Ovis von W6 etwa gleiche Qualität wie anderen 300€ Maschinen haben, dafür aber einbisschen weniger kosten, dann sollte es für Anfang reichen. Mein Schatz glaubt einfach nicht, dass ich nicht nach etwa einem Jahr das ganze hinschmeiße. Deswegen will er nicht, dass ich gleich größere Summe investiere und meinte, dass für Anfang könnte es auch ein Discounter-Ovi reichen :rolleyes: Aber diese Idee konnte ich ihm doch ausreden))


    Also vielen-vielen Dank an alle!!!

    Ich werde noch berichten, wenn mein Ovi da ist!

    Die Gritzner hast du ausprobiert, die W6 aber sicher nicht, oder?

    Nein, den Gritzner konnte ich nicht ausprobieren. Der Händler führt Bernina, Bernette, Brother,Babylock, Elna und Juki.

    Von Brother gab's nur 2104D und 4234D.

    Ausserdem:

    Die wenigsten Händler SIND selbst Mechaniker, bestenfalls KENNEN sie einen ....

    Aber hier reparieren die noch selbst.

    Welche Elna war es denn und was soll sie kosten?

    Elna 264 für 499,-


    Also den Brother 2104 D habe ich zuerst ausprobiert und mag sein, dass ich noch zu nervös war und deswegen mich zu blöd angestellt habe )) Aber nach dem ich auch andere Maschinen ausprobiert habe, und mich entscheiden sollte, wollte ich den nicht mehr)

    Wir haben abgemacht, dass ich noch über Wochenende nachdenke. Außerdem habe ich mich da zum Patchwork - Nähkurs angemeldet.

    So. Gestern durfte ich alle Ovis, die im Laden da waren, ausprobieren... Und am besten habe ich mich mit Elna verstanden)) Aber der Preis!!! Ich verstehe es, dass es nicht umsonst so hoch ist, aber von meinem Mann kam eindeutiges "Nein". Nicht mal Ratenzahlung konnte ihn umstimmen. Heul!!!

    Nun bin ich wieder am Anfang - soll ich den Gritzner oder W6 nehmen? Weil mit keinem von "anwesenden" Brothers kam ich zurecht.


    Ich hatte mir 2016 zum Einstieg die Gritzner 788 im Internet gekauft, die Einweisung hab ich mir damals bei unserem Nähtreff geben lassen. Vorwiegender Einsatz zum Versäubern, aber auch zum Reparieren von Kaufkleidung, Bündchen von Sweatjacken ersetzen, Jeansnähte nach dem enger machen versäubern, Kissenbezüge nähen, mittlerweile auch ab und an mal Jersey oder Sweat für Kleidung, also so ungefähr auch deine Einsatzbereiche.

    Greifer Einfädeln war gar kein Problem, bei mir dauert das Nadel Einfädeln länger, ich sehe nicht mehr so gut. Die Gritzner nimmt die normalen 130/705 Nadeln, je nach Stoff entweder Jersey oder Universal. Meine hatte 5 Zusatzfüsse dabei, davon hab ich aber nur den Gummibandfuss genutzt. Dieses Jahr hatte ich sie dann das erste Mal zur Reparatur, in der Nadelfadenspannung hatten sich Garnreste nach einem selbstverschuldeten Fadenriss verhakt (ich hatte die Fäden nicht richtig in der Spannung), und neue Messer hab ich auch gleich einbauen lassen. Ansonsten hat sie immer klaglos alles genäht, was ich ihr unter den Fuss gelegt habe und auch mit preiswertem Garn funktioniert, an den Einstellungen musste ich nie viel rumdoktern.

    Kurz darauf ist mir dann eine gebrauchte Bernina L460 zugelaufen, das war eindeutig ein Haben-Wollen Kauf, den hab ich auch nicht bereut, aber zum Neupreis hätte ich sie mir nicht gekauft.

    Die Gritzner darf jetzt bei der Tochter einer Kollegin probearbeiten, die hat auch erst vor einem Jahr mit den Nähen angefangen.

    Vielen vielen Dank für deinen Bericht!

    Nun schwanke ich schon wieder bei der Entscheidung - soll es Brother oder gritzner werden? Wenn Brother, dann 1034dx? 2104D? 🤷‍♀️

    Komisch ist irgendwie, daß es kaum Erfahrungsberichte zu Huskylock gibt... Soll die so unbeliebt sein? Bin nur neugierig :)

    Also auf jeden Fall noch zwei Mal schlafen und dann werde ich Probe nähen dürfen. Bin ganz gespannt, ob ich es schaffe mir nichts aufdrehen zu lassen))

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]