Anzeige:

Beiträge von jomomauch

    Da ich auch häufig dickere Sachen nähe, wie zB. Zeltplanen mit Gurtband, Kunstleder oder Pferde Longen, Jeans mit Kappnähten usw., kam meine Bernina PE350 leider an ihre Grenzen. Es musste also eine etwas leistungsfähigere Maschine her. Habe lange und viel im Internet recherchiert, in Foren wie diesem hier gelesen, Youtube Videos ohne Ende gesehen und war immer noch ratlos. Letztendlich bin ich zum nächst gelegenem (30km) Händler gefahren und habe mich beraten lassen. Für meinem Anwendungsfall wurde mir zu einer Industrie-/Handwerkermaschine geraten.

    Gekauft habe ich bei diesem Händler eine neue Zoje A6000-5G/2. Das ist eine ganz normale Industrienähmaschine mit Untertransport und integrierten Motor in der Version für mittel- bis schwere Stoffe. Nähfußhub 15mm hat bis jetzt für alles gereicht was ich ihr untergeschoben habe.

    Wer sich mit so einer Maschine anfreunden kann, dem kann ich sie bedenkenlos empfehlen. Sie wiegt ohne Untergestell 32kg, ich nenne sie liebevoll Eisenschwein.

    Letztendlich ist das eine simple Maschine ohne Schnörkel. Aber jeder Mechaniker kennt sich damit aus. Das Nähen ist nicht ganz so easy wie mit der Bernina. Man muss schon sehr genau die Fadenspannung auf das Nähgut abstimmen damit die Nähte perfekt sind, aber dann kann man damit einige km ohne Nachjustierung nähen.

    Zubehör und Ersatzteile sind sehr preiswert. Ein Reißverschlussfuß kostet zB. 11€!

    Für die Maschine habe ich mit Kessler Untergestell 650€ bezahlt. Bei dem Tarif habe ich nicht mehr über eine gebrauchte Maschine nachgedacht.

    Ich habe eine paar Wochen gebraucht um mit dem Gerät Warm zu werden. Aber jetzt, da ich weiß wie diese Maschine Tickt , möchte ich sie nicht mehr her geben. Das nähen damit macht einfach spaß.


    Grüße Peer

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]