Anzeige:

Beiträge von FrlFroh

    So, nach einem lieben Telefonat mit dem Nähpark habe ich die b79 jetzt geordert. Wir hatten zwischen dieser und der 77 geschwankt. Für den jetzt ausgemachten "Mehrpreis" ist es zu verschmerzen, wenn die Mutter dann doch nicht so oft stickt ;D


    Ich hoffe jetzt nur, dass die Maschine der Mutter (und mir) gefällt... sonst geht das Gedankenkarussel von vorne los ...

    So, nach einem lieben Telefonat mit dem Nähpark habe ich die b79 jetzt geordert. Ich hatte zwischen dieser und der 77 geschwankt. Für den jetzt ausgemachten "Mehrpreis" kann ich es verschmerzen, wenn ich dann doch nicht so oft sticke ;D

    Danke für die ausführliche Antwort. Über Fotos freuen wir uns auch ;)


    Hast du dich mittlerweile daran gewöhnt, dass man den Nähfuß nicht mehr per Habd heben/senken kann? Ich stell mir das anfangs mega schwer vor ...


    hier wird vor allem Baumwolle, Leinen und Jersey vernäht. Manchmal auch etwas dickeres wie Frottee oder Jeans. Über Erfahrungen diesbezüglich bin ich also sehr dankbar.

    Hallo,


    ich überlege aktuell auch, die bernette b77 anzuschaffen (oder gleich die b79, zwar noch nie gestickt, aber ... was man hat, hat man).


    Gibt es bisher irgendwas, was dir negativ aufgefallen ist? Mich würden auch mehr Erfahrungswerte sehr interessieren!!!

    Danke für die Rückmeldung!


    Icc weiß, dass bernette nicht Bernina ist, aber ja - für mich ist es halt schon eine „kleine Bernina“ - sicher nicht von den inneren Werten, aber vom Look (das Gehäuse, Design & Anordnung der Knöpfe sind sich sehr ähnlich; ganz zu schweigen vom Menü). Und ja, das find ich ziemlich gut :)


    trotzdmw eine letzte Frage - wie würdest du vom Nähen die bernette 79 mit der Bernina 480 vergleichen?

    Wir wollen uns nun eine bernette zum Testen bestellen. "Eigentlich" reicht uns die b77 völlig.

    Kann man aber einen Aufpreis von 500 € empfehlen, damit man Sticken kann. Haben wir bislang nicht gemacht....., aber wenn es möglich ist ;D


    Alternativ würde ich schauen, ob man die B 480 gebraucht bekommen kann.

    Wow, wie immer eine schwere Entscheidung.


    Die Juki DX3 ist u.a. wegen des fehlenden Obertransports rausgeflogen. Wäre der nicht relevant, wären ja noch einige Modelle mehr im Rennen - was die Entscheidung aber ja nicht besser macht ... ;D

    (bis 800 €: Pfaff Passport 3 vs. Singer Legacy 440 vs. Husqvarna Opal 670)

    Brother 420 ///

    bis 1000 €: Pfaff ambition 630 vs. bernette 77 vs. Husqvarna Opal 690 vs. Singer Legacy SE 300 vs. Husqvarna Sapphire 930 ///

    knapp über dem Budget: Brother 460, Bernina 435)

    Das Hauptproblem ist, dass ich mir einerseits denke: "Warum soll ich für weniger Leistung mehr Geld ausgeben?". Andererseits aber: "Warum kann das für den selben Preis viel mehr Leistung bieten?" (im Sinne von Billig-Bauteilen, Produktionsbedingungen usw.) - bzw. "Papier ist Geduldig" (nur weil auf den Datenblättern tolle Eigenschaften drauf stehen, müssen die ja nicht so funktionieren).


    Ansonsten wären ja Pfaff Ambition 630 und bernette eierlegende Wollmilchsäue.


    @Tanja711

    Weißt du zufällig, ob es bei der bernette häufig Kundenrückläufer oder bestimmte Probleme gibt? Vom Gefühl spricht die mich (und meine Mutter) mehr an als die Pfaff.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Janome und Elna habe ich mir ebenfalls angeschaut. Rein vom Datenblatt bieten beide Hersteller in ihrer jeweiligen Preisklasse aber weniger als Pfaff (z.B. beim Vergleich der Pfaff Passport 3, Janome Sewist 780 und der Elna Exerience 570)


    @Aline

    1. Welche Maschine hast du dir denn gegönnt?

    2. Du scheinst weder Wert auf den Obertransport noch auf die automatische Fadenspannung zu legen? Was war dir denn wichtiger?


    @NaehAnna

    Ja, rein auf dem Papier geben sich die Pfaff Ambition 630 und die Bernette b77 ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

    Über Pfaff hört man viel. Sehr viel Schlechtes, aber gleichzeitig auch sehr viel Gutes.

    Über Bernette findet man vergleichsweise wenig.

    Guten Tag,



    ich habe mir vor kurzem eine Overlock (Bernina L 450) gekauft und bin mit ihr sehr glücklich. Meine Mutter hat mir zudem ihre alte Nähmaschine geschenkt (dabei hab/hatte ich doch keinen Platz ;D ... wer sich an mein Thema erinnert, weiß was ich meine).


    Nun will sie sich dafür eine neue Nähmaschine gönnen. Sie hätte gerne etwas "Modernes" (mit Computer/Display). Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte oder Denkanstöße für uns.


    Nun ist zwar budgettechnisch theoretisch alles möglich, aber sie wollte eigentlich nicht mehr als 1000 € ausgeben. Folgende Anforderungen hat sie:

    • unkomplizierte Bedienung (keine Zicke, bitte)
    • robuste / langlebige Maschine (Meine Mutter - um die 50 Jahre alt - möchte sich nicht nochmal ne Maschine kaufen "müssen")
    • größtmöglicher Funktionsumfang


    Nun gibt es Maschinen wie Sand am Meer. Nach einigem Recherchieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man nicht auf einen verstellbaren Nähfußdruck verzichten sollte. Außerdem wäre es natürlich toll, wenn die Fadenspannung vorgereglt wird und ein Stofftransport von oben vorhanden ist. Letzteres scheint nur bei wenigen Modellen in der Preisklasse der Fall zu sein. Dabei habe ich gelesen, dass das eigentlich eine sehr praktische Sache ist, vor allem auch bei Jersey & Co. (und besser als optionale Füße - wie seht ihr das?)



    Unsere Vorauswahl:


    Pfaff Passport 3 für 570 €

    Leider hat sie keine automatische Fadenspannung, aber sie scheint mir in ihrer Preislage den anderen Modellen weit überlegen zu sein


    Pfaff ambition 630 für 900 €


    Bernette b77 für 1.000 €


    Brother 460 € für 1.120 €

    Knapp über dem Budget und ohne Obertransport. Dafür hat die Maschine einen Stich-Designer. Nutzt den jemand häufig oder ist der eher „Spielerei“?



    Zu welcher dieser Maschinen würdet ihr tendieren und warum?



    Ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht hat dazu jemand auch ne Meinung:

    Ich habe ja eine Vorliebe für Bernina (und wer weiß, ob ich die Maschine nicht mal geerbt bekomme *lach*). Die sehen einfach schick aus und wirken robust. Leider gibt es erst bei der 570 QE einen Obertransport. Die ist deutlich zu teuer. Außerdem stören mich dann andere Dinge (z.B.dass der Nähfuß nicht per Hand gesenkt werden kann). Die Bernina 480 wäre eine Überlegung wert (nur im Gebrauchtkauf!), aber die hat halt keinen Obertransport. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, auf diesen zu verzichten - zumal man da ja deutlich über dem Budget wäre. Und eigentlich macht es ja wenig Sinn mehr Geld für weniger Leistung auszugeben.

    (Andererseits frage ich mich halt, warum solch eine Marke so etwas dann überhaupt produziert).



    Liebe Grüße!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]