Ich hab mich etwa um die Zeit letztes Jahr ausgiebig mit dieser Frage beschäftigt.
Da ich ja seit den 80er Jahren patche, waren meine alten cm-Lineale von Omnigrid einfach nicht mehr aktuell (dicke gelbe Linien, durchgezogen und dadurch nicht präzise ablesbar
). Da viele Anleitungen im www in Inch sind, war meine erste Überlegung ob ich komplett auf Inch umsteige und die hab ich letztendlich mit ja beantwortet
. Es gibt in Inch eine Vielzahl von Speziallinealen für alle möglichen Blöcke, die das Arbeiten sehr erleichtern, in Zentimeter ist die Auswahl sehr viel geringer. Da ich ja jetzt manchmal auch Aufträge aus der Familie bekomme, ist es einfach praktisch, wenn man alles in Inch hat und besondere Wünsche leichter und schneller arbeiten kann, gerade wenn es um Muster mit Spitzen wie Sterne, HST usw geht.
Ich hab mir alle neuen Lineale dann im Laufe des letzten Jahres von Creativ Grids bestellt und bin mit denen sehr zufrieden. Sie lassen sich super ablesen - wie oben schon erwähnt mit dünnen schwarz - weißen Markierungen, die aber auch Lücken haben zur Kontrolle, halten durch die teilweise angeraute Unterfläche sehr gut auf dem Stoff, haben oft an zwei Seiten eine Quater-Inch-Zugabe, das ist praktisch, wenn man die Spitzen von Mustern genau auf der Nahtlinie haben möchte. Ich hab mehrere quadratische zum Zuschneiden von Blöcken und Unterblöcken (4-Patch, 9-Patch), ein langes 24 Inch, ein kürzeres 12er, ein Ruler für Miniblöcke mit noch engeren und dünneren Einteilungen.
Außerdem - eine Geburtstagsgeschenk
(ist nicht billig) - ein Lineal mit Schlitzen, mit dessen Hilfe man ohne Versetzen schnell verschieden breite Streifen schneiden kann.
Und dann hab ich das lange Lineal noch in 60 cm um Blenden usw. für normale Schnitte in Zentimeter schneiden zu können.
Als Gimik hab ich mir noch das Ananas-Lineal in klein gekauft, weil ich diesen Block so mag.
Einziger Nachteil all dieser Lineale für mich ist, dass ich kaum mit traditionellen PW-Stoffen arbeite und breitere Stoffe nicht so passgenau unter diese Lineale passen wie die amerikanischen PW-Stoffe. Aber das ist nicht die "Schuld" der Lineale.
Aber auch andere Hersteller habe interessante Lineale.
Viel Spaß bei der Auswahl!