Beiträge von elfistrickt

    Dankeschön auch dir für die Tipps. Die Lautstärke stört mich nicht, sooo schlimm ist das doch gar nicht. Was die Präzision betrifft habe ich bei meinen Plotts auf T-Shirts eigentlich nichts negatives festgestellt. O.k., ein Profi sieht das vielleicht mit anderen Augen.

    Wie oben geschrieben werde ich mich am Wochenende wieder mit dem Plotter beschäftigen. Mikrofasertücher habe ich im Haus, transparentes Paketband werde ich mir nächste Woche besorgen.

    Wo bekomme ich denn diese Spezialfolien und Papier? Mich würde die genaue Bezeichnung interessieren. Vielleicht könntest du mir diese bei Gelegenheit schreiben. Danke schon mal und viele Grüße

    Elfi

    Danke dir Ina, so habe ich mir das nun auch schon überlegt. Ich versuche das mal. Außerdem will ich noch auf Fotoglanzpapier probieren. Hab da auch noch einen ganzen Pack gefunden. Heute muß ich erst mal meine Plotts auf meine Shirts aufbringen. Natürlich habe ich bei einem Versuch wieder nicht gespiegelt, kann aber Teile davon anderweitig verwenden. Wir sind ja hier alle kreativ und flexibel ;)

    Schönen Abend

    Elfi

    Gibt es einen besonderen Grund, warum ich mit dem Cameo4 nicht glücklich sein/werden könnte? Bis jetzt bin ich zufrieden. Der Grund meiner Mißerfolge lag bisher immer bei mir, wie z.B. spiegeln vergessen :doh:  :mauer:

    Jetzt hätte ich aber noch eine ganz andere Frage. Ich habe in meinem Fundus jede Menge Tonpapier entdeckt und wollte daraus Karten gestalten. Die Transferfolie lässt sich aber sehr schwer entfernen und reißt auch an manchen Stellen die Oberfläche des Tonkarton mit ab. Ich ziehe die Transferfolie ganz vorsichtig und ganz flach ab. Dann hatte ich es mit mattem Fotokarton versucht. Hier hatte ich etwas mehr Glück und nur an einer Stelle wurde etwas vom Fotokarton beschädigt. Eignen sich diese Materialien vllt. gar nicht zum beplotten? Was würdet ihr da für Karton nehmen? Oder sind "richtige" Karten besser geeignet zum beplotten?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG Elfi

    Hallo bianchifan,

    leider bin ich kein Ass in der PC-Welt :confused:, bin aber lernfähig und gebe mir Mühe. Wie oben schon geschrieben habe ich mir einen Ordner samt Unterordner angelegt.

    Diese beiden Converter hat meine Tochter gefunden. Muß aber beide nochmal gründlich ausprobieren. Der erste Anlauf hatte schonmal geklappt.

    Convertio — Datei-Konverter

    SVG to DXF Converter
    Free online SVG to DXF converter. Convert multiple CAD and BIM drawings and exports to raster and vector file formats without Autodesk AutoCAD.
    products.aspose.app

    Inkscape kenne ich (noch) nicht. Muß ich mir mal anschauen.

    Vielen Dank und vl. Grüße

    Elfi

    Guten Abend zusammen. Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter gekommen.

    Der Reihe nach: nachdem ich festgestellt habe, daß sich die Dateien mit edge geöffnet hatten und ich dies in meinem Eifer übersehen hatte :doh: ist das nun geändert. Allerdings bekomme ich eine Meldung, daß die SVG-Dateien vom Programm nicht unterstützt werden. Lt. Anleitung kann das Programm aber SVG und DXF lesen. Ich habe jetzt auch die DXF von Edge nach Silhouette geändert und diese werden gelesen.

    Immerhin! Nun kann ich mit den Freebies arbeiten. Das Speichern in der Bibliothek geht nun auch. Parallel dazu habe ich noch einen Ordner mit Unterordnern auf der Festplatte gespeichert.

    Kann mir jemand sagen, warum SVG nicht gelesen wird?

    Vielen lieben Dank, auch für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.

    Schönen Abend

    Elfi

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin Neueinsteiger beim Thema Plotten und besitze einen Silhouette Cameo 4. Nun habe ich mir schon ein paar Freebies auf den Desktop geladen und möchte diese in die Bibliothek einfügen bzw. mir ein Design erstellen. Ich habe schon die Anleitung von vorne nach hinten und umgekehrt gelesen und finde nicht wie man das macht. Kann mir bitte bitte jemand auf die Sprünge helfen? Bei hobbyplotter.de habe ich auch schon erfolglos nach Hilfe gesucht.

    viele Grüße

    Elfi

    jetzt habe ich das mit dem Begriff unternähen verstanden. Meine Buchstaben sind aus dem Editor zur Maschine. Extra anwählen kann ich da nix. Oder bin ich zu blond und habe es noch nicht entdeckt?


    Mit Reißvlies habe ich mein Motiv nicht ausprobiert. Hätte ich mal tun sollen :doh:Beim nächsten Projekt/Versuch mit der dünnen BW wird es getestet und ich werde euch natürlich am Ergebnis teilhaben lassen.

    Vielen lieben Dank für eure Mühe

    Was meinst du mit Buchstaben unternähen? Ich habe das Vlies zusammen mit dem Stoff eingespannt. Im ersten Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich auch einen Heftrahmen gestickt habe. Solange der Heftfaden noch nicht aufgetrennt war sah das Motiv super aus. Erst nach dem auftrennen und nach Ruhezeit ergaben sich die Wellen. Somit bestätigt das deine Ausführungen.

    Das Vlies nur unterzulegen habe ich mich noch nicht getraut. Krumpelt das beim sticken nicht zusammen?

    Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt etwas überbügelt, aber viel genützt hat es nicht. Die schlimmsten Wellen sind zwischen den einzelnen Schriften. Es muß dann halt so bleiben. Ich möchte die Arbeit nicht zu Tode bügeln. Sollte ich bei einem nächsten Projekt den Baumwollstoff vor dem sticken vielleicht stärken oder bringt das nichts?

    ich bin ziemlich enttäuscht von meiner Stickerei. Nachdem ich einen kleinen Stammbaum auf dünnem gewaschenem Baumwollstoff gestickt habe sah das Ganze superschön aus. Nach 2 Tagen Liegezeit hat sich der Stoff teilweise leicht bis an manchen Stellen übel verzogen. Ein kleiner Bildausschnitt ist angehängt. Den Rest kann und will ich aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen.


    Meine Vorgehensweise:

    Maschine Janome 550e

    Stickgarn wie immer Brildor / Unterfaden müsste Gunold sein - auch wie immer

    leichter Baumwollstoff mit Vlieseline unterbügelt

    zusammen mit Schneidevlies fest in den Rahmen eingespannt und auch mit den Klammern fixiert

    Stickgeschwindigkeit auf 400 reduziert

    neue Nadel 75 Schmetz Gold

    gekauftes Stickmotiv von Rock-Queen und Schrift aus dem Editor


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und kann ich meine Arbeit noch irgendwie retten?

    Danke fürs Lesen

    ElfiStammbaum.JPG

    da bin ich mal gespannt, ob es eine Möglichkeit gibt. Ich hatte das Problem neulich leider auch und mir einen süßen Elefanten "verdorben". Wie du auch hatte ich einen neuen Versuch gestartet ohne eine Änderung. Ich ging davon aus, daß die Stickdatei nicht in Ordnung wäre.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]