Oma, deine Nähmaschine ist sooo schön - die glitzert ja richtig 😍...
Tja, da hat sie Recht. ![]()
Du und das "Glitzi-Monster" werdet bestimmt noch Freunde. Dauert hald noch etwas, aber dann
.
Oma, deine Nähmaschine ist sooo schön - die glitzert ja richtig 😍...
Tja, da hat sie Recht. ![]()
Du und das "Glitzi-Monster" werdet bestimmt noch Freunde. Dauert hald noch etwas, aber dann
.
Eine schöne Katzenstickerei. ![]()
Passt super auf die Tasche. ![]()
Wurde bestimmt mit deinem "Glitzi-Monster" gestickt, oder?
Naja, wir wissen ja nicht wie groß das Sofa ist und wenn wir dann a bisserl zusammen rücken, das würde dann schon gehen, denke ich. ![]()
Ist das der ASR von Janome zum Rulerwork? Hast du schon was damit gemacht?
Ja, das ist er. Wir beide Freunden uns gerade damit an, sind in der Kennlernphase sozusagen. ![]()
Viel hab ich daher noch nicht gemacht. ![]()
Da muß ich mal graben...
das " graben" hat sich gelohnt.
Lauter schöne Dinge. ![]()
Und diese wolltest du uns vorenthalten? Das geht doch gar nicht. ![]()
Auch ich möchte 2024 mehr an der Maschine sitzen wollen. ![]()
Sollte ich das als guten Vorsatz nehmen? ![]()
Schaun ma mal, was sich so im neuen Jahr alles ergibt.
Die Zeit ist meistens der Knackpunkt. ⏰️
Aber momentan hab ich Zeit, alle wichtigen Vorbereitungen sind getroffen und dem fleißigen Üben steht nichts mehr im Weg.
Wäre ja sehr schade, wenn ich mich nicht mit meinem neuen Schätzchen endlich mal ausgiebiger beschäftigen könnte.
Bitte inspieriert mich auch weiterhin. ![]()
Ich denke, ich setz mich zu the socklady auf das Sofa, wenns Recht ist. ![]()
Bin auch ganz umgänglich, bring Kaffee mit und schaue natürlich gerne zu. ![]()
(Hoffentlich hat sie noch ein Plätzchen frei? Wenn nicht wird sich sicher noch ein kleines Schemelchen für mich finden.
)
Ist das nicht toll, dass wir durch das I-net so von Pinneberg bis Dresden und Spanien gemeinsam über unser Hobby quatschen können
?
![]()
Vollste Zustimmung, einfach immer schön. ![]()
Meine Maschinen haben zwar bis jetzt auch noch keine Namen erhalten, aber mein kleines Stühlchen wurde sofort aufgestellt und schaue gerne dir und Matilde zu. ![]()
Eigentlich wollte ich gestern Nachmittag die Freizeit mit der Nähmaschine verbringen, aber meistens kommt es ja anders als man denkt. ![]()
So saß ich dann lieber strickend am Abend vor dem Fernseher und bekam zumindest noch eine Socke 🧦 in 2023 fertig.
![]()
Die zweite muss jetzt hald warten bis ins neue Jahr.
(Hoffe sehr, daß wir in 2024 wieder einen Sockenthread machen, obwohl meine Ausbeute ja nicht sehr groß war.
)
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024, viel Glück und vor allem Gesundheit. ![]()
Mein Sohn meinte: "Mama, wenn ein Schneidermeister hinter mir geht und eine Bemerkung macht, sage ich es Dir"
Es wird keiner, niemand etwas zum bemängeln finden, weils da einfach nix zu bemängeln gibt. ![]()
So ein schöner Anzug, einfach perfekt. Und das Futter, ein Traum. Deine Mühe hat sich voll gelohnt. ![]()
Oh, das ist ja schön. ![]()
Ich freue mich mit dir. ![]()
Eine neue Maschine und wenns dann noch wirklich wahr wird umso mehr. ![]()
Habe jetzt zwar nicht deine, aber ein Klarsichtfuß zum covern ist nicht schlecht.
Viel Spaß wünsche ich dir. ![]()
Und einen Kracherrabatt gibt's auch für die beiden anvisierten Nähmaschinen.
![]()
Das hat die Pfaff QE 720 auch alles
Dem möchte ich gar nicht wiedersprechen. ![]()
Denke es ist die Qual der Wahl, das persönliche Empfinden oder eventuell (auch) die Optik.
Eine Auswahl zu treffen, bei der Vielfalt der Hersteller und der Modellen macht es nicht gerade einfacher.
Bin damals zu einer Janome S9 gekommen mehr oder weniger durch Zufall. Viel findet man über diese Maschine nicht im Netz, aber das Probennähen und das damalige Angebot hatten mich überzeugt.
Es hätte wahrscheinlich auch eine Maschine von Pfaff, Husquarna, Brother oder Bernina sein können. Wäre zumindest denkbar gewesen, wenn man (wie ich) eine alte, mechanische Pfaff ersetzen möchte.
Ist doch schön, wenn ein jeder seine Maschine gefunden hat. ![]()
Ich bin ja gar nicht neugierig, was bei den Maschinen schon im Lieferumfang dabei ist. ![]()
Da ist ja schon die HP-Platte und der entsprechende Fuß (ohne Accu-Feed) schon dabei.
Mein Vorschlag, alles fürs erste Nötige wird mitgeliefert und der Rest ergibt sich dann, wenn du getestet hast.
Ich bin ja im Moment für mein Empfinden sehr gut ausgestattet
Tja, das dachte ich auch, bis der "mutierte Riesenfloh" kam. ![]()
Beim schmalen Accufeedflex gibt es eine anklippbare Reißerverschlusssohle.
Wenn nicht dabei, dann würd ich den HP-Fuß und die HP- Geradstichplatte nehmen. Reißverschlüsse hab ich eigentlich mit dem mitgelieferten Reißverschlussfuß ohne Accufeed bisher immer hinein bekommen.
Ich hoffe deine "Ufolandungen"
waren äusserst erfolgreich. ![]()
Vielleicht kann die Problematik des voreingestellten, nicht änderbaren Dreifachgeradstich bei der Janome jemand überprüfen? Müsste ja dann beim Elna-Zwilling auch so sein, oder?
Das wäre ja echt doof. Ich hab zwar nicht die 6700, kann aber bei meinen die Stichlänge bis 5 machen.
Das war mir nämlich beim Kauf auch sehr wichtig.
ein geniales Teil - ich hab den fast ausschließlich verwendet.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Benutze ich auch überwiegend.
Zu Knopflöcher kann ich nichts beitragen. Mir gefallen sie, ist aber vielleicht auch nicht so schwer, wenn man mit der vor-vorherigen Maschine nur ein vierstufiges Wäscheknopfloch nähen konnte. Hab also keinen Vergleich.
Janomes sind durstig nach Öl.
Und wo soll man da dass ganze Öl hintun, wenn Janome so durstig ist?
(Habe bei meinen eben noch nichts entdeckt.)
Ich mag ja keine Empfehlungen für bestimmte Marken geben, weil ich dazu zu wenig kenne und die Prioritäten bei jedem schließlich anders sind.