Es gab damals schon einige Geschmacksverirrungen. ![]()
Ob gehäkelte "Klopapierüberzieher" oder wisst ihr noch, diese "Brokatverkleidungen" für's Wählscheibentelefon? ![]()
Es gab damals schon einige Geschmacksverirrungen. ![]()
Ob gehäkelte "Klopapierüberzieher" oder wisst ihr noch, diese "Brokatverkleidungen" für's Wählscheibentelefon? ![]()
Jetzt wo ihr von einer Barbie auf den Klopapierthron schreibt, ja hab ich auch damals gesehen. ![]()
Bei uns zu Hause war aber weder eine umhäkelte Klopapierrolle, noch eine darauf sitzende Barbie vorhanden.
Meine Schlussfolgerungen:
- Mama hat auch nicht gehäkelt (so wie ich)
- sie fand es persönlich auch damals schon nicht schön
- oder es mangelte einfach an der Barbie?
![]()
Ich hab jetzt mal diese Spiegel mit Makramerand gegoogelt. Ja, die gefallen mir auch, sind sehr hübsch. ![]()
Makrame nicht in der Schule, aber was hab ich damals Blumenampeln geknüpft. Soviele Ampelpflanzen hatten wir gar nicht. ![]()
Und während ich jetzt mich im WWW tummelte, wurden mir auch Spiegel mit Wäscheklammernrand vorgeschlagen. Das gabs doch auch schon mal. ![]()
Bei uns zu Hause als ich klein war. Von Mama gefertigt. Wäscheklammern schön dunkel gebeizt, umhüllten damals den Rand des runden Spiegels.
Irgendwie kommt alles (allerdings zeitgemäß abgewandelt) wieder. ![]()
(Hoffentlich keine gehäkelten, umhüllten Klopapierrollen mehr, aber wer weiß
)
Eben, Fotos waren etwas ganz besonderes.
Und typisch für die Zeit war auch der Matrosenlook.
Danke für die Erklärung. Ja, das ergibt dann Sinn.
Es wird auch damals Menschen gegeben haben, die nicht wirklich begeistert waren
oder gar keine Gelegenheit dazu hatten.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen der gehobenen Stadtbewohnerin und der einfachen Dorfbäuerin gab. ![]()
Ob meine Vorfahren (alle aus der Landwirtschaft und Dorf) sich auch mal edel gekleidet haben?
Den wenigen Fotos nach zu schließen, die ich gesehen hatte, eher nicht.
Ein interessantes Thema, die Mode und ihrer Zeit.
Ein tolles Kleid ![]()
und steht dir ausgezeichnet. ![]()
Aber trotzdem drängt sich mir eine Frage auf, die ich bei dieser Mode von damals einfach nicht verstehe. ![]()
Es wurde Korsett getragen, die Taille äußerst betont und dann entwickelten die Modeschöpfer diese ausladend, betonte Gesäßansicht? ![]()
Naja, wahrscheinlich war es einfach "IN". ![]()
Naja, ich stell mir das gerade beim Nähen vor......,
am Schluß hat man zumindest den Rollsaum drauf..... ![]()
Manoman, es wird ja immer schlimmer.....
![]()
(Also da wenns pressiert, bis die ganze Zierde weg ist .....
)
.
Sowas ist super!
Ich glaube, das versuche ich auch mal.
Funktioniert aber nicht immer. ![]()
Sohn brachte einmal ein Poloshirt vom Verein nach Hause, das er am nächsten Wochenende unbedingt anziehen musste. Leider hatten sie nur noch die Größe XL im Bestand, welche ihm damals viel zu groß war. "Ok, dann wird hald dieses Teil auf 60° C gewaschen und anschließend noch durch den Trockner gejagt. Das wird doch sicher eingehen." hab ich damals gedacht. ![]()
Von wegen, nix wars. ![]()
Ok, wobei seine Trachtensocken (die er selbst mit den Handtüchern mitgewaschen hat
) jetzt eine Kindergröße haben. ![]()
Vielen Dank ![]()
Heute früh Köfferchen gepackt. Eigentlich braucht man von heute bis Sonntag nicht allzuviel.
Also geschwind alles in die kleinste Ausgabe. Oh Schreck, das bis gestern Abend fertig gestellte Prachtstück passte nicht mehr rein. ![]()
Ok, hurtig in ein kleines Täschchen umgepackt und dann konnte es endlich los gehen. ![]()
Guten Abend
spät, aber die Kosmetiktasche (welche morgen für mich
benötigt wird) ist fertig. ![]()
Sie hätte ja eigentlich letzte Woche schon fertig sein sollen
, aber das klappte ja nicht und sie passt sowieso viel besser zu mir.
20230907_225234.jpg
Das wird schon
.
Ja, mir gings genauso weil alle bisherigen nummeriert waren. Lange die Anleitung studiert und das Foto begutachtet. ![]()
Dann hab ich die Malstifte hervorgeholt und ausgemalt. ![]()
Am Anfang wollte ich es auch (wie gewohnt 1, 2, 3 usw.) machen, aber es war dann für mich einfacher nur meine verschieden, farbigen Stoffen eine Zahl zu verpassen.
Von da an klappte es super und bei jedem wurde ich (gefühlt) schneller.
Ich hoffe meine Idee hilft dir etwas. ![]()
![]()
Der ist ja jetzt schon traumhaft schön. Wenn das Top dann fertig ist, egal wie lange es dauert... ![]()
Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege, aber ich hab da nochwas im Hinterkopf, dass der Unterschied zwischen den Varimatic- und Tippmaticmodellen, (abgesehen von der Anzahl der Stiche, IDT) die Sticheinstellung war. Varimatic Drehrad, Tippmatic Tipptasten. ![]()
So nebenbei, meine Nummer steht auch nicht in der Liste.
Auf jeden Fall hast du eine solide Maschine. ![]()
Mein altes Schätzchen durfte am Wochenende auch mal wieder was nähen (ok reparieren). War hald griffbereit (da nicht mehr eingebaut) und ich den Freiarm schnell brauchte.
Soviel ich weiß gibt es für diese Pfaffmaschinen mit Umlaufgreifer Spulen aus Kunststoff und aus Metall.
PFAFF Spule für Umlaufgreifer Kunststoff im nähPark kaufen
PFAFF Spule für Umlaufgreifer metall im nähPark kaufen
Habe beide Ausführungen.
So, jetzt hab ich auch mal nach dieser "Tykka" geschielt.
Ja, jetzt habt ihr mich schon wieder inspieriert. ![]()
Oh ja, die würde mir auch gefallen.
Diese Störungen, dass man nicht zu dem kommt, was man gerne machen würde, sollten echt verboten werden.
Dachte ich komme zumindest heute zum nähen, die Maschine ist zumindest an .......
![]()
Bis jetzt gefällt mir das schon sehr gut.
Ich finds jetzt schon sehr, sehr schön. ![]()
Und was für eine Arbeit. ![]()
Du arbeitest jetzt mal deinen Schreibtisch ab und dann geht's in die Ausprobierphase nahtlos über, denke ich. ![]()
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie jetzt wieder richtig toll näht. ![]()
Vielleicht wollte sie auch mal nur von anderen Händen, sprich Nähmaschinenflüsterer behandelt werden und eine andere Werkstatt sehen. ![]()