…ihr fleissigen Nachteulen❣️
Die Betonung liegt auf "Nachteulen", in der Regel "ohne fleißig", muss ich mir ständig anhören. ![]()
So, bin jetzt bei der hinteren Mitte, da ist jetzt ein kleines Päusschen gefällig. ![]()
…ihr fleissigen Nachteulen❣️
Die Betonung liegt auf "Nachteulen", in der Regel "ohne fleißig", muss ich mir ständig anhören. ![]()
So, bin jetzt bei der hinteren Mitte, da ist jetzt ein kleines Päusschen gefällig. ![]()
Hoffentlich bereue ich es nicht um diese Uhrzeit noch den Beleg anzunähen. ![]()
(Hoffentlich klappts
)
Die Kerbe in Papier schaut richtig gut aus. Wie verhält sie sich auf sehr dünnen, fast durchsichtigen Schnittmusterpapier z. B dieses? Hast du solches auch schon damit geschnitten?
Schleiche nämlich auch schon sehr lange um eine Kerbschnittzange herum.
Es gibt sicher welche z.B. diese, die vielleicht auch Stoff einkerben können
, aber das ist preislich schon eine andere Hausnummer. ![]()
Das "real life 1.0" kommt einem manchmal dazwischen
Eben, und bei mir wieder ab nächster Woche
und dann ist es wieder vorbei für längere Aufenthalte vor der Maschine. ![]()
Aber noch ein Projekt anfangen möchte ich nicht ,das macht mich dann nervös.Erst mal alles fertigstellen was hier angefangen rumliegt,dann kommt die Jacke Jola.
Das ist doch ein super Plan. ![]()
Heute war ein erfolgreicher Tag in Sachen Trenchjacke für mich. ![]()
Fleißig zugeschnitten, Vlies aufgepresst, Vorderteil und Rückenteil geheftet und anprobiert. Müsste eigentlich passen, probier es morgen (möchte nämlich noch einen nähtechnischen Urlaubstag verbringen
) aber vorsichtshalber bei Tageslicht nochmal an.
Die Maschine darf jetzt schlafen und ich auch. ![]()
Freut Euch lieber, das die keine Original-70er-Jahre-Designs haben. Prilblumen und braun-orange & moosgrün mit bahamabeige...
Danke, daran muss ich auch immer denken. Orange geht bei mir normal gar nicht. Ok, gestehe einen hab ich schon, bei dem die dezente Farbe Orange sich mit grau mischt. Aber er funktioniert und ist mein Ersatz, gut aufbewahrt in der Schublade. ![]()
Kann auch mal farbtechnisch drüber weg schauen, wenn sich das Handwerkszeug im Einsatz bewährt hat.
(Prilblumen, die verschönerten, von mir aufgeklebt, Mamas langweilige weiße Küchenfliesen. Fand ich als Kind super.
)
Da bin ich auch gespannt auf Erfahrungen mit dem Truecut-Schneider. Würd mich auch interessieren. ![]()
Die Frage ist ob man den Übergang zwischen den beiden Matten beim Schneiden spüren oder vielleicht sogar mit dem Rollschneider stecken bleiben könnte.
Ich lege die Schneidematten einfach aneinander, hängen bleiben (denke, vorausgesetzt vom gleichen Hersteller, wegen der Dicke) direkt nicht. Allerdings werden am Übergang ein paar Fäden nicht geschnitten mit dem Rollschneider. Diese schneide ich dann mit einer kleinen Schere durch und dann passt es wieder.
Den Olfa Comfort Rollschneider hab ich nicht, sondern nur den ohne "Comfort" von Olfa. Find den Comfort aber schon toll, wenn ich bedenke wie oft der andere bei mir offen rumliegt. Von daher hast du eine gute Entscheidung getroffen. ![]()
Zu den Schneidematten, hab mittlerweile zwei graue vom Nähpark. ![]()
Warum lassen die eigentlich nicht mal uns ran, wir würden es glatt schaffen die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, nur ob die dann noch bezahlbar ist und in unsere Nähzimmer passt, steht auf einem anderen Blatt.
![]()
Wäre die absolut ideale Lösung und dann noch preislich machbar, noch besser. ![]()
Also, ein jeder bringt seine Vorstellungen ein und schwupps entsteht die absolute Maschine.
Bräuchten aber dann auch nur einen Hersteller, der die verschiedensten Verbraucherwünsche abdeckt.....
![]()
Danke für den Hinweis. ![]()
Wenn es interessiert: such mal nach Pfaff 4874
Mich hat's jetzt interessiert, danke Himalia und Pamelotte .
Diese ganze Entwicklung ist ja gänzlich
Jahre an mir absolut spurlos vorüber gegangen.
Denke, ich wäre mit dieser Maschine komplett überfordert gewesen. Hab 30 verschiedene Einstellungen angezeigt bekommen.
Vielleicht wird dann Babylock ein durchaus interessantes Model heraus bringen. ![]()
Hab ja keine Maschine dieses Herstellers, lese aber trotzdem interessiert mit.
Oh, wow ![]()
ein tolles Kleid ![]()
Welches Garn?
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt siehe hier und damals von CharmingQuilts
diese nette Antwort erhalten.
ZitatSelbstverständlich kannst du. Auch hier gilt: es gibt keine Quiltpolizei.
Ich verwende auch Polyester für die Longarm zum quilten. Im Gegenteil: Baumwollgarn fusselt da so arg, dass es mir die Maschine ruiniert. Ich nehme oft sogar einfaches Overlockgarn oder auch mal Stickgarn (PB40), wenn ich eine bestimmte Farbe brauche, die ich sonst partout nicht finden kann.
Ansonsten: erlaubt ist, was gefällt und was hält.
Bin Anfänger auf dem Gebiet. Besitze zwar mittlerweile Baumwollgarne, aber wenn kein passendes vorhanden, kommt auch Stick- oder Nähgarn zum Einsatz. Bin da eher ziemlich pragmatisch und nehme das was mir gefällt.
Das mit den scheuern von Polygarn in Baumwolle: wäre das dann nicht auch bei Bekleidung aus Baumwollwebware der Fall? ![]()
(kam mir grad so in den Sinn, weil mein Blick gerade auf meine uralte Kaufhose, welche wirklich schon etliche Wäschen überstanden hat, fällt?)
Das Nähen mit der Maschine macht allerdings nur einen kleinen Teil des Hobbys aus. Hätte mir das bitte mal jemand vorher sagen können
Also sowas, das wurde wahrscheinlich bewusst verschwiegen.
![]()
Auf jeden Fall ist dein Bericht schön zu lesen.
Fibre Mood hatte ich noch nicht. Otobree ein paar Ausgaben. Daraus auch schon was genäht. Ich mag allerdings die Schnittmusterbögen da nicht so. Diese verschieden farbigen Linien strengen mich einfach beim kopieren zu sehr an. Ist aber nur mein Empfinden. Mag hald lieber Schnittmusterbögen mit den unterschiedlichsten Konturen.
Wie mans macht ist hald verkehrt. ![]()
Sag mal so, werden die Pläne durch positive und schöne Durchkreuzungen verhindert, passt es ja für mich. ![]()
Da lasse ich mich auch durchaus drauf ein.
Kann ja gar nix dafür, stand ja schon immer früher in meinen Zeugnissen: "Die Schülerin lässt sich sehr leicht vom Unterrichtsgeschehen ablenken. (so ähnlich förmlich ausgedrückt)." ![]()
Toll, du wirst Sieger
!
So wäre zumindest der Plan.
Sodala, gestern geschrieben, bis heute Mittag stand der Plan auch noch. ![]()
Ich wollte am Nachmittag anfangen mit zuschneiden✂️.
Aber dann kam meine Schwester zu Besuch und schwupps wurde mein gut ausgedachter Plan durchkreuzt. Es war trotz der Änderung ein kurzweiliger und schöner Nachmittag.
Und jetzt mag ich glaube ich nicht mehr anfangen. ![]()
So ist das nunmal mit meinen Plänen, ich stelle einfach keine mehr auf. ![]()
Toll, du wirst Sieger
Garantiert nicht. Warten wir mal ab.
Du hast ja auch viel mehr Teile. ![]()
Übrigens, danke für die Erinnerung mit dem Stoff grob zuschneiden vor dem verstärken. Hätt ich fast wieder vergessen zu machen.
![]()
Heute kam schon der fehlende Plott ab. Vormittags war ich leider anderweitig beschäftigt, aber am Nachmittag hatte ich Zeit. Alle Änderungen auch bewerkstelligt. Also steht für den morgigen Feiertag zuschneiden auf dem Programm. ![]()
So wäre zumindest der Plan. ![]()