Beiträge von HolziSew

    Ich geselle mich mal dazu in Punkto Vorstellungsvermögen (da bei mir ebenso nicht vorhanden). :*


    Und weil das jetzt gerade so richtig dazu passt, erzähl ich mal von meiner "Problembluse":rofl:


    Angefangen hat es damit, dass ich in der Burda 5/21 eine Bluse für mich entdeckt hatte.

    Stoff vorhanden der passte und warum sollte das nicht gelingen. :biggrin:


    OK, die überzogenen Knöpfe (glaube 14 oder 15, auf jeden Fall sehr viele) müssen ja nicht sein. Enthusiastisch ging ich ans Werk. Eine Knopfleiste musste her. Funktionierte bis dahin auch noch einwandfrei. Die Biesen einnähen und der aus der Schulter kommende Abnäher, klappte auch noch. Aber den vorderen Einsatz einnähen mit meiner selbst konstruierten Knopfleiste, verschlang schon zwei Tage mit Anleitung durchlesen. Ich kapierte es einfach nicht (wo wir wieder beim Vorstellungsvermögen wären :pfeifen:).


    An diesen Punkt habe ich mich schon geärgert :motzen:nicht einfach die Bluse von Lillesol & Pelle einfach nochmal genäht zu haben. Also beiseite legen und mal nicht mehr dran denken und vielleicht höchstens mal mit Nadeln stecken.


    Irgendwann platzte meine Unverständnisblase und mir ging endlich ein Licht auf (ein jeder andere hätte sich wahrscheinlich nicht so duselig angestellt wie ich). Der Einsatz vorne war drin (zwar nicht so gefaltet wie in der Anleitung, aber ist hald meine Ausführung, ich dachte hauptsache driiiiiin) auf der Rückseite war es dann schon einfacher.


    So jetzt noch die Ärmel einnähen. Mist, irgendwie schauen die Ärmel an mir nicht so toll aus, wie auf dem Foto und ausserdem am Oberarm etwas eng (Ich kann das nicht leiden). Wieder raus, Ärmelschnitt erweitern und neu zuschneiden (gut dass ich noch Stoff hatte).


    Und jetzt zeige ich sie euch einmal, finde sie jetzt gar nicht mal mehr so schlecht:


    20210829_173421[1].jpg

    Ein sehr interessantes Thema finde ich. ;)


    Bei mir zu Hause wurde von Mama immer genäht. Also probiert man das auch mal aus und es machte mir Spaß.


    Meine erste eigene Nähmaschine habe ich mir dann quasi zur Hochzeit selbst geschenkt, weil die von Mama konnte ich ja nicht mitnehmen.:)


    1990 gab es keine Discountermaschinen (glaube ich zumindest) und wenn man eine brauchte wurde sie aus dem Katalog (Quelle, Neckermann z.B.) bestellt oder wie in meinem Fall fuhr man ins Nähmaschinenfachgeschäft und das Gleiche mache ich auch heute noch. Habe aber den Vorteil, dass ich ziemlich nahe wohne.:biggrin:


    Es wurde eine Pfaff Varimatic 899. Rein mechanisch aber solide und sie näht heute noch, obwohl sie erst zu ihrem 28. Geburtstag eine Wartung (da wollte sie dann plötzlich nicht mehr) bekam. Sie hat es mir aber anscheinend all die Jahre nicht übel genommen.

    Viele Jahre (muss ich zugeben) habe ich aber nur geflickt oder mal Gardinen, Kissen usw. genäht.


    Irgendwann (vor allem durchs Internet) kam die Lust am Hobby wieder zurück. Dann sieht man, was sich eigentlich so am Nähmaschinenmarkt alles getan hat. Aber ich brauchte eigentlich keine Neue, oder doch? :confused::biggrin:


    Tja, und dann kam ein Geburtstag und warum sollte ich mir nicht mal doch eine neue Maschine leisten.


    Nach wochenlanger Recherche (wirklich eine Neue, wenn dann Welche?) wieder ins Fachgeschäft gefahren und herausgekommen bin ich mit einer Janome Skyline S9.

    Eine Kombimaschine, obwohl ich mit Maschinensticken bis dato überhaupt nichts am Hut hatte. Aber dachte mir, was nicht ist, kann ja noch werden.

    Bin immer noch zufrieden mit ihr und seit ich noch dazu ein Zimmerchen habe um so besser.:tanzen:


    Overlock habe ich mir auch erst 2017 gekauft. Eine Brother 2104D. Wir beide wurden aber irgendwie nicht warm miteinander und meinen Mann (musste damals noch im Esszimmer nähen) war sie viel zu laut. Daher habe ich dann 2018 auf die Bernina L450 gewechselt und der Haussegen (wenn ich zugange war) hing nicht mehr schief.:na:


    2020 kam noch die Janome Cover Pro 2000 CPX dazu. Die Neue würde mir schon gefallen, aber schon wieder wechseln :denker: (zumal ich sie ja nicht sehr oft benutze), schau ma mal. :)

    Du nutzt jetzt die Zeit, krempelst das Internet von vorne bis hinten um (wenn es deine Zeit erlaubt, habe selber etliche Wochen damit verbracht :doh:),

    schreibst dir auf, was dir wichtig ist und vereinbarst einen Termin.

    Dabei kannst du (wie du schon erwähntest) sicherlich dich schon beraten lassen.


    Und keine Angst vor einer Computermaschine. Hatte vorher auch eine rein mechanische Maschine, aber so einige Features möchte ich absolut nicht mehr missen. :herz:

    Ich find schon, dass die durchaus als traditionell durchgehen, weil meine Mama hat früher Socken öfter links-rechts gestrickt und sie war Jahrgang 28. :herz:

    Schöne Farben nimmst du dir mit in den Urlaub. :daumen:

    Seit letzter Woche hab ich durch meine neue Brille wieder den vollen Durchblick und daher:

    "Ich sehe, dass ich nichts sehe" 8)

    also nix is schief.

    Und selbst wenn, alle Utensilien rein und auf zum Nähtreff und viel Spaß haben dabei.:herz:

    Ausserdem gefällt mir der Stoff alleine schon super.

    Zitat

    Noch ein letztes - interessieren euch die Anpassungen überhaupt so im Detail?

    :) Ja ich lese gerne mit. 🥰


    Hört sich echt interessant an, in wieweit du die Schnitmuster abänderst.

    Ist schon lustig, wenn man nicht nähen könnte, (aber so detailgetreu wie du bin ich noch lange nicht) würde man mit jedem Kleid im Geschäft fast zufrieden sein und die ganzen eigentlich störenden Schwachpunkte gar nicht bemerken. :*


    Ein echt schickes Kleid und die Farbe erst :wolke7::daumen:

    (da würde ich vielleicht auch noch zur Kleiderliebhaberin)

    Oh, das hatte ich auch bei meiner alten Pfaff mal. Aufgefallen, dass etwas nicht mehr stimmen kann war, als bei der Reparatur einer Arbeitshose nichtmal mehr ohne Probleme eine kurze Naht zu nähen war.:motzen:

    Ja ich gestehe, meine Nähma war bis dahin kein einziges Mal zur Wartung weg.

    Dann habe ich sie weggebracht und danach (kleines Plastikbeutelchen mit den ganzen herausgepulten Fäden, war beigelegt :o) lief sie wieder einwandfrei.

    Die müssten die Maschine nämlich auch holen und bringen.

    Da wird sich doch die Firma eine Lösung einfallen lassen, damit sie dein Schätzchen wieder auf Vordermann bringen können.


    Weil

    Ach Mensch .... an manchen Tagen frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, dass ich nähe.

    dass wäre doch SCHADE wenn du es aufgeben würdest. :herz:

    Wieder ein tolles Shirt. :daumen:


    Hast vollkommen Recht, Schnitte bei denen einfach einem alles passt sind schon super. :herz:


    Hoffe ja auch, dass es noch ein paar schöne warme Tage gibt und du es ausführen kannst.


    Töchterlein meinte gestern, nachdem sie meinen Stoffvorrat entdeckt hatte:

    "T-Shirt´s oder Langarmshirt´s, was nähst du mir?" :denker:

    Glaube T-Shirt´s hätte sie genug, also werdens eher Langarmshirt´s und das grandiose ist, ich habe einen total passenden Schnitt. :biggrin:

    Erfahrungen mit Barfußschuhen habe ich leider nicht. Habe solche auch noch nicht ausprobiert, weil ich schon immer ein Weichei war. Schon als Kind konnte, mochte ich nicht barfuß gehen. Wäre aber schon interessant mal zu probieren.

    Ich trage überwiegend Sneakers oder sehr bequeme Sportschuhe.

    Was Absatz anbelangt (ok, dann wäre ich größer) kann ich einfach nicht gehen. Es ist schon eine Strafe für mich, wenn ich mal Schuhe mit Absatz anziehen muss.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]