Anzeige:

Beiträge von kiwifruit

    Hallo zusammen,


    Ich lese hier ja immer ganz interessiert mit:-)
    Ich unterrichte in zwei Klassen jugendliche 16 - 21 jährige Flüchtlinge im Bereich Werken. Ich habe in jeder Gruppe auch ein paar drin, die ungefragt an mein Mäppchen gehen oder Materialien nehmen ohne zu fragen....manchmal habe ich nach dem Unterricht dann schon das entsprechende Teil im Müll wieder gefunden....
    Ich bin da ganz rigoros geworden, ein Schüler hat sich von mir einen Bleistift ausgeliehen und ihn nachher nicht mehr gefunden....
    Da habe ich dann schon etwas energischer mit ihm über Respekt, mein und dein und darüber gesprochen das ich das nicht gut finde....
    Seither klappt es ganz gut und ich denke auch das es in keiner Kultur üblich ist sich selbst zu bedienen....eher in den Ländern aus denen die Flüchtlinge kommen herrschen oft noch viel deutliche Regeln zur Respekterweisung oder in Bezug auf Höflichkeit und das fordere ich auch ein....das war ein Tipp meiner Freundin die seit 30 Jahren als Sozialpädagogin in der Flüchtlingsarbeit tätig ist.
    Ausserdem mache ich meinen Schülern auch immer mal bewusst wie teuer das Material ist....insofern ist das gespendete so ein bischen verführerisch da leicht der falsche Eindruck entsteht das sei nichts wert....ich denke da bei uns vieles so im Überfluss zur Verfügung steht kann das vielleicht leicht passieren.
    Das vemerke ich auch bei allen meinen Schülern ob aus D oder anderen Ländern....leider!
    Liebe Grüsse
    Christiane

    Hallo Eva,


    Im Prinzip passt das schon, du must halt die Streifen einzeln plus NZG nähen und dann zusammen setzen...und oben zwei Dreieckige Segmente die vorher als Streifen zusammengesetzt werden. Du kannst auch kleine Details auf das pp applizieren oder aufsticken.Ich denke das wird ein schönes Foxtier:-), ich bin mit einem Neufundländer aufgewachsen und liebe Hunde auch Jack Russel:-)...


    Viel Erfolg
    Christiane

    Hallo Foxiline,


    Zum Thema Projekttage


    Wie wäre eine Tasche aus alten Jeans, gefüttert mit einem Hemd...
    Mein Patenkind hat mir in der Art mal ein einfaches Utensilo aus einem Jeansbein gefüttert mit einem Stoffrest und aussen verziert mit Knöpfen geschenkt, das wäre dann was für Anfänger.
    Ansonsten kann man ja auch aus Jeans und Stoffresten Ordnerhüllen und passende Mäppchen nähen.
    Ich denke Kosmetikbeutel in verschiedenen Grössen und Designs kommen auch immer gut an und sind ja auch einfach zu nähen und ganz individuell zu gestalten.
    Lg
    Christiane

    Hallo Sonja,


    Ich gehe davon aus, das die Farbhaftung an das Gewebe durch die Hitze günstig beeinflusst wird....umgekehrt ist das ha z.B. Auch so, dass sich heisser Tee in weisses Tischtuch stärker einfärbt, als kalter Tee.
    Es könnte aber auch sein, das durch die Wärme chemische Prozesse ablaufen.....vielleicht wirkt die Wärme wie ein Katalysator?? Das muss ich mal genau nachschlagen.....hier kommt man immer auf gute Ideen....
    Lg
    Christiane

    Hallo zusammen,


    Ich bin seit nunmehr 15 Jahren Gildemitglied und arbeite nur modern.
    Ich habe aus den Heften schon viel an Hintergrund und auch Grundlagenwissen heraus genommen und auch von den Lehrgängen z.B. Von Gabi Mett profitiert. Also altbacken kann ich das nun nicht finden, allerdings arbeite ich auch nicht nach Vorlage sondern entwickle jeden meiner Quilts ganz individuell. Jeder meiner Quilts erzählt eine Geschichte und dazu gehört auch immer ein Stoff mit einer Geschichte und nicht das Kaufen einer zueinander passenden Kollektion.
    Ich denke D ist halt etwas kleiner als USA und insofern gibt es dort natürlich ein grösseres Angebot....aber auch dort gibt es ganz viel was mir nicht so gefällt....ich war zweimal in Houston beim Patchworkfestival, da hat mir vielleicht 10 % super gefallen, aber auch an den anderen Werken kann man sich inspirieren lassen oder auch für sich lernen was für einem selber eben nicht geht und passt.


    Lg
    Christiane

    Danke, die Tränen flossen in den letzten Tagen vermehrt.


    Ich muss jetzt mal sehen, wie ich mich aufpeppel.
    Ich hab Bammel davor zusammen zu klappen :(


    Und damit wäre niemanden geholfen.


    Liebe Sonja,


    Viel Kraft und Zuversicht für Dich und die ganze Familie....!
    Kennst du Calmvalera Hevert das is ein homöopathisches Präperat, das mir in kritischen Zeiten schon gute Unterstützung gegeben hat.
    Vielleicht kannst Du mal bei deinem Arzt danach fragen?
    Herzliche Grüsse
    Christiane

    Guten Abend,


    Mir gefällt das Quiltmuster gut. Ich persönlich quilte immer von der Mitte nach aussen oder von einer Ecke zur anderen....ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerne Falten gibt wenn sich dazwischen Freiflächen befinden.
    Viel Spass weiterhin und gutes Gelingen:-)
    Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]