ahh ja, kein Klopapier
*duckundweg*
Noch nicht ![]()
![]()
ahh ja, kein Klopapier
*duckundweg*
Noch nicht ![]()
![]()
Nun ist fertig tapeziert, die Böden liegen und die ersten Möbel sind auch schon da.
0B4A4E3F-BF14-4915-BB5E-4F9053D65094.jpeg
Jetzt kann ich anfangen, die Dachziegel zu schneiden. Danach werden die alten Möbel kontrolliert und aufgearbeitet. Das wird noch ne Menge Arbeit, aber es macht riesigen Spaß, die Entstehung zu dokumentieren.
Ein bisschen hab ich wieder gewerkelt. Nachdem ich das Haus entkernt hatte habe ich das heute geschliffen und die vorderen Kanten neu lackiert.
Die Umrandung der Dachterrasse habe ich wieder weiß lackiert und werde aus Vinyl-Folie Zaunelemente plotten und aufkleben. Die restlichen Kanten habe ich dunkelgrau gestrichen.
So sieht es bis jetzt aus.
Eben hab ich schon mal Lampen bestellt. Die brauchen ja eh ein paar Tage, bis die hier sind. Dann kann ich Dienstag mit tapezieren anfangen.
Die Verkabelung für die Lampen werde ich an die Rückwand legen. Dafür habe ich mir eine Mehrfachsteckdose für Puppenhäuser dazu bestellt. Die wird an eine Batterie angeschlossen und ich kann die Beleuchtung zentral steuern.
Für heute ist Feierabend.
Platz ist genug in der virtuellen Hütte ![]()
Ich hab heute entkernt und mit dem schleifen angefangen. Morgen muss ich noch eine Lackfarbe besorgen, dann hab ich alles hier, um fertig zu renovieren.
Fotos gibts wieder, wenn die ersten Tapeten kleben.
Was mich echt betroffen macht sind die Menschen, die ich in Teilen kenne und die unmittelbar(er) betroffen sind. In den Redaktionen ist man was die Fülle der Titel anbelangt und für die unternehmerischen Entscheidungen nicht verantwortlich. Es gibt offenbar viele freie Mitarbeiter bzw. für ein Projekt gebuchte Redakteure, die nun auch für sich schauen müssen, wie es weiter geht. Ihnen gilt mein absolutes Mitgefühl und der Wunsch, dass es auch für sie alle einen neuen Anfang - wo und womit auch immer -geben wird.
Auch die Designer der Modelle, die Zeit und Geld in die Herstellung der Modelle und das Schreiben der Anleitungen gesteckt haben gucken dumm aus der Wäsche und werden wohl ihr Geld nie sehen.
Ich komme gerade aus dem Baumarkt.
E2FAF2BC-8936-488F-A5A0-38C635CA22C9.jpegÖl
Hellgrauses PVC für die Böden. Da will ich neutral bleiben und später mit Teppichen Akzente setzen.
3FE5D0A1-31A3-4885-A61D-E3C4F3D8EB5C.jpeg
Fliesen für die Dachterrasse.
54417913-8B76-4F58-A96A-4081E578ABFD.jpeg
Dc-fix für die Außenwände. Ich wollte erst lackieren und eine Maueroptik aufmalen. Aber das klappt nicht, weil ich steife Hände habe.
Jetzt aber erst mal entkernen und schleifen.
Ich hab noch mein altes Puppenhaus aus meiner Kindheit. Das hat mein Vater mal selber gebaut und dann vor 20 Jahren für meine Tochter noch eine Etage draufgesetzt.
Seit meine Tochter damit nicht mehr spielt stand es im Keller und ist schon mehrmals mit umgezogen, denn ich hatte die Idee, das Teil als Deko-Haus umzubauen und in die Wohnung zu stellen.
Dieser Plan scheiterte erst mal an meinem Ex, der kein Puppenhaus im Wohnzimmer haben wollte.
Nun ist er ja mein Ex und ich kann meine Idee verwirklichen.
Herr Sohn hat das Haus vor ein paar Tagen aus dem Keller befreit und nun steht es erst mal leer auf dem Sideboard.
FAF4C2D8-FE65-41F1-84D3-CC75EE248863.jpeg
So sieht es jetzt aus. Die ersten Tapeten sind schon entfernt, die Teppiche kommen noch raus, das Dach wird neu gedeckt und auch der Aussenanstrich wird erneuert.
Dann bekommt das Haus noch eine Treppe nach oben, wird neu tapeziert und dann neu eingerichtet.
Das wird aber nur so nach und nach passieren, Möbel für Puppenhäuser sind echt teuer.
Ich werde den Entstehungsprozess hier dokumentieren und bin auch für Anregungen von euch offen.
Morgen muss ich erst mal in den Baumarkt, Schleifpapier und Lack holen. Dann will ich noch zum Tedox, mal gucken, ob die Reste PVC-Boden haben. Wenn nicht, kauf ich mir 30 cm von einem schönen Boden.
Ich bin selber schon ganz gespannt, wie das wird.
Vor allem ist die Reibungswärme selbst bei den 1050 Stichen pro Minute bei meiner Sticki so gering, dass das Spulenkörbchen dadurch sicherlich keinen Schaden davonträgt.
Die beschädigten Spulenkörbchen, die ich bisher austauschen musste (im Laden, nicht bei meinen Maschinen) waren durch unsachgemäße Handhabung beschädigt. Am Nähgut ziehen ist ein gutes Beispiel dafür, wenn dadurch die Nadel so verzogen wird, dass sie auf den Kunststoff trifft.
Ich verkaufe seit 2015 Maschinen, bisher hatte ich genau zwei solche beschädigten Spulenkörbchen. Geschmolzen war jedoch keins davon.
Ich stelle meine im Auto hinter den Fahrersitz. Da kann sie nicht umfallen.
Wenn ich doch mal längere Strecken zu Fuß bewältigen muss habe ich eine faltbare Sackkarre. Da kommt die Maschine in eine gepolsterte Tasche, spanngurte drum, da rutscht dann auch nix.
Vielen Dank Kersten,
habe was gefunden:
Brother Nähmaschine "Klassik CS10"
Die bleibt in meinem Preisbereich. Für die alte Necchi habe ich halt unglaublich viel Zubehörteile, auch an Nähfüßchen. Vermutlich werden die dann bei der Brother nicht passen...
Ich lasse mir das durch den Kopf gehen, Aber so etwas habe ich gesucht. Vielen lieben Dank.
Die CS10 hat den manuellen Einfädler. Da musst du den Einfädler runterdrücken, den Faden vorne um den Haken führen, dann vor dem Nadelöhr zwischen die Führung halten und Faden und Einfädler gleichzeitig loslassen. Das klappt mit Übung gut, ist aber kein automatischer Einfädler.
Hallo, das beste Einfädelsystem, das ich zumindest kenne, ist von Brother. Bin ich immer wieder überrascht, wie gut das funktioniert (bei meiner NX600 an der ich das anfangs als ich viel auf ihr genäht habe gar nicht benutzt habe - heute ein paar Jährchen älter bin ich da sehr begeistert - und an meiner kleinen brother Stickmaschine). Jetzt habe ich aber nicht nachgesehen, ab wann die brother dieses System haben (da legst du den Faden ein und drückst einen Hebel nach unten) und bin nicht sicher, ob du da mit 200 Euro hinkommst, aber gebraucht gibt es die auch öfters.
Liebe Grüße
Kersten
Dieses System gibt es ab der A16. Die kostet neu 399 Euro.
Ich nochmal. Hab an meiner Maschine geschaut und meine Kollegin gefragt, die die V5 hat. An beiden lässt sich der Ton komplett abschalten. Da die VQ2 in der V5 als Nähmaschine verbaut ist sollte das bei der auch funktionieren
Ich besitze die Maschine nicht. Sonst hätte ich mal nachgeschaut. Sie interessiert mich, aber wenn man die Tastentöne nicht stumm schalten kann, wäre sie für mich aus dem Rennen. Ich danke dir aber für deine Antwort.
lg
Ah, ok. Dann befrage ich morgen mal meine V3. Das ist zwar ne Sticki, aber die Technik und das Display sind von der VQ2 (die VQ2 steckt ja als Nähmaschine in der V5 Kombi, daher gehe ich davon aus, dass die Einstellungen im Menü bei der V3 die gleichen sind)
Guck mal ins Menü, das Blatt mit dem Eselsohr. Da gibts die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Ich meine, das müsste man ganz ausstellen können, kann aber leider gerade nicht nachsehen.
Aber so etwas ist doch wirklich übel, oder?
Ja, so was ist übel. Das könnte ich in einer Beziehung auch nicht akzeptieren.
Ich hatte mal einen Kollegen, der war auch so. Seine Frau ging nachts Zeitung austragen, tagsüber noch stundenweise arbeiten und versorgte das Kind. Er erzählte mir, dass er jede Ausgabe in eine Liste eintragen würde. Seine Frau musste die Bons immer an ihn weitergeben und er hat dann entschieden, ob gewisse Dinge beim nächsten mal überhaupt nötig seien.
Ich hab ihm gesagt, das wäre für mich ein Trennungsgrund. Da sagt der doch zu mir, Frauen könnten nicht mit Geld umgehen und wären nicht in der Lage, die Verantwortung für die Finanzen zu tragen. Da sei Kontrolle nötig ![]()
![]()
Danke dir, dann geh ich mal auf die Suche.
Super, danke für die Antwort. Und so was hast du und würdest dich davon trennen?
Ich habe mich bei der V5 ertappt den Stoff gleich rauszuziehen zu wollen....geht aber ja nicht, weil Nähfuß da nicht automatisch nach Fadenschneiden gehoben wird
Ja so schnell kann frau sich an was gewöhnen.
Das kann man bei der V5 doch zuschalten. Die hat doch im Display über oder unter dem Button zum automatischen vernähen den automatischen Füsschenlift.
Mal ne blöde Frage von einer Ahnungslosen.
Ist das Schiffchen die Spule, wo der Faden drauf kommt oder ist das eine Spulenkapsel?
Ich hab Schwingschiffchen zwar schon gehört, aber diese Singer ist die erste Maschine, bei der ich dieses System sehe.
Meine Featherweight von 1947 hat schon die normale Spule, die es bis heute gibt.
Ich hab nochmal Fotos gemacht.
Das ist wohl die Halterung für das Schiffchen.
60E571CD-3F34-4DFF-8960-791F1D50B10A.jpeg
Das ist ein Foto von unten.
1AB14EC7-E1CD-4432-BF12-E627C5187DAB.jpeg
Kurbeln geht superleicht. Da hakt nix.
wenn du noch ein Schiffchen dafür hättest wäre das toll. Dann könnte ich die mal testen.

