Beiträge von Aimeenenz

    Bei einer Linie brauchst nur die Linie selbst ganz schmal machen (bei "Füllung und Kontur") dann wirds ein Laufstich.


    Was meinst Du mit Schriften mit Satin-Stich? Die Kontur? Oder der gesamte Buchstabe? Der ist dann halt eher klein.


    Mittlerweile gibts ja sogar eine umfangreichere Doku, wie ich angefangen hab, war das noch sehr rudimentär. Danke für den Hinweis, hab schon ewig nimmer rein geschaut, Dein Posting hat mich jetzt auf die Idee gebracht.

    Wieso? Die Schrift/den Schriftzug in einen Pfad verwandeln und fertig, oder? Bisher hat mir inkscape/inkstitch jedenfalls alles was ein Pfad ist stickbar gemacht. Aber ich müsste es jetzt auch testen, Schrift hab ich noch nicht probiert. Wobei bei mir im inkscape sowieso erstmal alles ein Pfad wird ^^.


    Das mit jef ist blöd. Ich brauch glücklicherweise eh die pes.


    Ob Laufstich oder zickzack kann man aber auch selbst bestimmen in den Parametern, da muss man nicht mit der Liniendicke spielen (wobei natürlich auch praktisch dass es so geht).


    Edit:

    Grad kurz getestet-Schriftzug, Satz etc in Pfad unwandeln und schon stickt es in der Simulation. Zu bedenken ist nur: ist der Text erstmal ein Pfad ist er nicht mehr als Text sondern als Pfad zu editieren, sprich den Schriftzug ändern im Sinne von umformulieren, Rechtschreibfehler ändern etc ist dann nicht mehr, dafür kann man jeden Buchstaben verformen usw, so man möchte. Empfehle daher den Schriftzug erst fertig editieren Schriftart, Größe, alles korrekt etc und dann umwandeln.

    Danke ;)


    Wir haben hier fast ausschließlich Parkett und der ist eigentlich immer "warm" auch im tiefsten Winter. Holz hat eben den angenehmen Effekt dass es die Körperwärme aufnimmt und eben auch reflektiert. Bauchschutz hatten wir nie und unsere ist lang gekrabbelt (unsere ist allerdings auch draussen im Garten gekrabbelt, ab März, immer schön den Hunden hinterher ^^)


    Kinder im Kindergartenalter sind gern ein Quell von allen möglichen Infekten, klar sie selbst sind (meistens) zum ersten Mal einem hohen Keimdruck ausgesetzt. Macht aber nix, alles was Eure Kleine jetzt durchmacht kennt sie und kann sie später besser abwehren.

    Hmm, also ein Baby im Hochsommer auf Parkett krabbeln lassen wird wohl nicht zu einer Erkältung führen ;).


    Für kalte Fliesen (im Winter) ja da ist so ein Bauchschutz schon super, aber sonst muss man sie auch einfach mal machen lassen. Spätestens wenn sie dann laufen kannst eh nimmer verhindern dass sie sich da und dort weh tun, stürzen, stolpern usw usf, sowas gehört ja schließlich auch dazu, man kann sie ja nicht immer einpacken....


    Krank sind die Zwergerl anfangs öfter, klar sie müssen ja auch erstmal eigene Antikörper bilden. Wünsche gute Besserung (liege selber auch grad flach - Sommergrippe geht wohl um).

    Hi, liebe Aimeenenz,


    du hast meinen Tag mit einem Lachen gerettet, als du die "Vorstandssekretärin" (Aline) zu einer Vorstadtsekretärin umgewandelt hast, kicher. Wo kann man denn dieses Zertifikat erwerben? Nur mit Burda-Klamotten??

    Grüßle

    Heide;)





    zu b) Ich glaube ja eher, daß Burda bisweilen zu modisch ist. Burda bringt oft Dinge, die ich mir erst noch eine Saison oder zwei schön gucken muß, oft noch bevor man es weit verbreitet in den Läden sieht. Natürlich gilt das nicht für alles, aber was allgemeine Linienführung angeht auf jeden Fall.

    Strummerle Freut mich wenn ich zur Erheiterung beitragen konnte. Wobei ich all jene enttäuschen muss die meinen das wär ein (freudscher) Verschreiber, war schon ganz bewusst so gewählt. Aber lassen wir das, es führt zu weit.


    @sisue-diese Ansicht gefällt mir. Somit bin ich immer topmodern unterwegs. Ich pfeife nämlich auf Trends, trage was mir gefällt und wenns dann 2-3 Jahre später wieder "in" ist (und das passiert ja letztlich mit allen Teilen), dann sag ich auch einfach ich wr der Zeit voraus, Trendsetter etc :rofl:


    @all

    wenn ich schreibe dass ich die Burda nicht kaufe weil es nicht passt geh ich davon aus dass der (mit)denkene Leser verstanden hat dass ich damit meine dass es MIR nicht passt. So wichtig nehme ich mich nicht dass ich gleich für die gesamte (nähende) Bevölkerung spreche ;).


    Ich denke aber das wars für mich in diesem Thema, ich sehe dass ich um richtig verstanden zu werden weit mehr ausformulieren müsste und dafür fehlt mir aktuell die Zeit.


    Habt noch viel Freude mit der neuen Burda (und nein-kein Ironie-völlig Ernst gemeint). ;)

    Und nu noch mal ganz schlicht gefragt:

    Warum erwartest Du von burda, das sie für jede mögliche Figur passende Schnitte liefern?


    Bei der Fertigmode suchst Du Dir doch auch den Laden, der für Dich passendes hat, ohne auf den Laden daneben zu schimpfen, das er nix für Dich hat?

    Wo hab ich geschrieben dass ich das erwarte? Wo über Burda geschimpft?


    Ich finde es nur etwas eigenartig, nachdem ich eben grössentechnisch sehr nah am Durchschnitt bin, kein Buckel, kein Pferdehintern :steckenpferd::rofl: und dennoch sitzt es so gar nicht. Das ist bei Burda normal?

    Würde mir in einem normalen Bekleidungsgeschäft mit gängigen Größen (34-48)so gar nix passen würde ich mich ebenso wundern. Ich frage mich viel eher warum hier sofort Burda-bashing unterstellt wird nur weil ich sage: gefällt und passt mir nicht. Ich bin mir ziemlich sicher hätt ich gesagt dass zB (um beim Vergleich Kaufkleidung gegen Schnitt zu bleiben) Boss-Bekleidung mir nicht gefällt und oder passt hätte das wohl jede(r) hier hinnehmen können...

    Wie gesagt ich hab im Regelfall mit Konfektion von der Stange keine Probleme. Ich nähe nicht weil ich muss, sondern weil ich möchte bzw mir die Qualität im Laden oft nicht zusagt. Ich bin kein markentreuer Mensch, mir ist egal was am Label, Schnittmuster etc steht, aber Passform erwarte ich mir da wie dort (wie gesagt beim Schnittmuster sind kleine Änderungen ok, aber alles darüber hinaus, danke nein). Ich find es halt interessant weil gern über die Indies gelästert wird, von wegen gelangweilte Hausfrauen die nichtmal wissen was ein Passzeichen ist. Ja, gibts, aber sind keineswegs alle. Und ebenso wie diese Aussage zulässig ist, muss es möglich sein Burda zu kritisieren ohne Landarbeiter mit Kik-Hose (ja ich überzeichne absichtlich) zu sein. Wie ich sehe bin ich nicht die einzige die mit Burda Passformprobleme hat ;)


    Ja möglich dass die Schnittkontruktion so auch nicht hinkommt. Wär extra ärgerlich ist dann aber auch nicht für die Katz, denn dann hab ich wenigstens was dabei gelernt.

    Ich kaufe keine Billigklamotten ;)


    Bei Boss, Armani, Ralph Lauren und Konsorten passt alles, da hatte ich noch keine bösen Überraschungen. Mein Cocktailkleid vom Designer (schlag mich nicht, hab vergessen welcher) musste ich sogar in einer Nr kleiner kaufen. Mein Hochzeitskleid (auch nicht billig ^^, passte auch bis auf die Länge unten).


    Was definierst Du als teure Läden? Kleine Boutiquen? Die sind in den Größen tatsächlich etwas inkonsistent, aber da erleb ich von zu klein bis zu groß alles mögliche.


    Ich versteh aber grad nicht was das damit zu tun hat dass mir Burda nicht passt. :/

    Jupp, ich kann im Laden im Regelfall passendes blind kaufen. Auch online.

    Ich hab das Glück relativ "standardmässig" geformt zu sein. Mittlere Größe, normalgewichtig, B-Körbchen. Genau deswegen ist es ja so ärgerlich wenn ich dann einen Schnitt noch zigfach anpassen muss. Das seh ich ein wenn ich abfallende Schultern, grossen Busen, breites Becken etc hätte. Hab ich nicht und dennoch sitzt Burda nicht, viele IndieSchnitte schon (frag nicht warum, ich weiß es nicht).


    Natürlich wird selbst konstruiertes auch nicht auf Anhieb sitzen. Aber dann weiß ich warum wo welche Linie und wo ich ansetze etc. Und dann bastel ich einmal paar Basisschnitte und die werden dann eben abgewandelt. Fertig. Nicht dass was ich wollte, aber scheinbar nötig.


    Zu dem Thema für wen Burda ist, da musste ich fast bisserl lächeln. Wenn man es so sehen möchte gerne. (ich seh's vorm geistigen Auge die pensionierte Vorstadt-Sekretärin im silbergrauen Mercedes :D)

    Es ist mir ehrlich gesagt für wen Burda das designt. Es gefällt oder nicht. Und ja mein Kleiderschrank beinhaltet mehr wie genug Kostüme, Cocktailkleider, Röcke, Blazer, Blusen etc...

    Warum Burda bei mir liegen bleibt?

    a) es passt nicht

    b) die meisten Sachen sind mir zu altmodisch (das was die als modern beschreiben trifft schlicht nicht meinen Geschmack und sieht eher nach was aus das Mütter und Tanten im Schrank haben).


    Ich glaub die Sache ist prinzipiell einfach- entweder passt man rein oder nicht. Im ersten Fall ist man natürlich angetan im zweiten genervt. (dass immer mal kleine Änderungen notwendig sind lass ich mal aussen vor).

    Die sogenannten Indie Schnitte schau ich mir gerne an. Viel häufiger finde ich dort etwas dass mir passt und gefällt. Ja, natürlich auch Mist. Für mich schade und aufwendiger denn ich muss jetzt als eher Nähanfänger zusätzlich zu allem bei Problemen rausfinden ob das Problem an mir oder am Schnitt liegt. Gern hätte ich es auch so einfach- Heft mit perfekten Schnitten kaufen, ein wenig anpassen, losnähen. Spielt es halt leider nicht.

    Hab jetzt angefangen mich in die Schnittkontruktion reinzuwurschteln, Kurs gemacht und Hofenbitzer liegt auch schon hier, weil es mich nervt und schöne, wertige Sachen als für mich passender Schnitt scheinbar nicht erhältlich sind. Denn ehrlich bevor ich an einem Schnitt zig Änderungen hintennach machen muss mach ich mir lieber einmal gleich einen guten Schnitt. Denn dann weiß ich auch warum/was/wo...

    Freut mich für Euch dass Ihr fündig geworden seid ;).


    Ihr macht das schon absolut richtig so. Ich hatte als Kind auch den Wunsch (nachdem ich im Handarbeitsunterricht beim nähen eines Rucksacks Blut geleckt hatte), bekommen hab ich eine batteriebetriebe Kindernähmaschine :(. War sicher gut gemeint, nur nach der Arbeit auf vernünftigen Maschinen war das natürlich eine herbe Enttäuschung. (hat mich im Nachhinein betrachtet wohl um gut 20 Jahre Näherfahrung gebracht, denn damit war das Hobby erstmal gestorben und flammte erst viel später wieder auf).


    Eure Tochter kann sich also glücklich schätzen. Wünsch Euch Allen;) viel Freude, der Geburtstag wird sicher ein Hit.


    Und wenn noch Fragen auftauchen, immer nur her damit :).

    Hmm ich seh das ein wenig differenzierter.


    Zum einen- wie ich das verstanden habe soll das eine Nähparty werden und das geht nunmal nicht ohne Maschine. Da hilft die schönste Karton/Filz etc Maschine nicht.


    Zum anderen- bei der allerersten Maschine-wie soll der Anfänger wissen was er will/braucht. Erstens fehlt das Wissen, zweitens das Gefühl für was brauch ich wirklich (da der Anfänger/die Anfängerin ja oft noch nicht weiß wohin die Reise geht). Angefangen hab ich mit Taschen und Hundehalsbändern, jetzt nähe ich Kleidung. Auf gut deutsch-das wird (so das Hobby weiterhin Spaß macht) nicht die letzte Nähmaschine sein.


    Beim Händler besteht die Gefahr dass man ob der Möglichkeiten überfordert ist, der Händler einem was einredet (ja sollte nicht sein, kommt aber vor), dass das Töchterchen sich in ein Maschinchen weit ab des Budgets verguckt etc.


    Ich würde sagen, eine grundsolide Nähmaschine im günstigeren Preissegment ist nicht verkehrt. Da kann man lernen, üben, rausfinden was man wirklich möchte. Im Hinterkopf behalten dass das uU nicht die Nähmaschine für immer und ewig wird. Macht aber nix, kann man notfalls ja verkaufen oder die Mama nimmt sie ^^.

    Grad Puppenkleidung kann man gut aus Webware nähen, die bewegen sich ja nicht :rofl:...


    Im Ernst Jersey kann schon zu Frusterlebnissen führen, grad auf einer normalen Haushaltsnähmaschine mit Anfänger davor. Den Jersey-Start würde ich vielleicht mit dem Nähkurs gemeinsam in Angriff nehmen.


    Zu den Maschinen kann ich leider konkret nix sagen, mir ist nur aufgefallen dass die preislich doch recht unterschiedlich sind, die Juki kostet fast das doppelte wie die W6?!


    Rein von den Umständen her würde ich auch sagen nimm die W6. Da gibts jemanden den sie fragen kann wie/was/wo und es gibt kein "bei mir geht das nicht/aber meine Maschine kann das nicht".... Bisserl Budget bleibt auch für Stoffe, eine gute Stoffschere, Stecknadeln und solchen Kleinkram ;). Nähen ist wenig lustig ohne gutes Zubehör.

    Muriel79 da bin ich bei Dir, rechts auf rechts ist glaub ich selbst für jeden Anfänger verständlich. Bei manchen Schnittmuster hat man aber derart verkürzte Anleitungen in Fachsprache dass einem Anfänger nur die Fragezeichen über dem Kopf stehen. Mag sein dass in den 50iger Jahren das Papier und der Druck teuer war und man versucht war sich auf's Nötigste zu beschränken. Heutzutage sind paar Worte mehr nicht DER Kostenfaktor. Richtig (im Sinne von korrekt) darfs aber schon sein ;)

    Eh natürlich sind diese Entscheidungen nicht immer Ratio ;)


    Mich würde aber ehrlich der Vergleich interessieren, was kann eine Ovi in dem Preissegment mehr? Ja das Datenblatt etc find ich schon (Infos von Verkäufern, Vertretern detto) , ich würds interessant finden da vom Endbenutzer Info zu bekommen. Vielleicht magst Du @chaoskreativo ein paar Zeilen schreiben was für Dich jetzt besser/anders ist?


    Für mich ist eine Overlocknaht eine Overlocknaht. Einfädeln ist nach paarmal machen auch kein Hexenwerk mehr, da steh ich bei der Sticki trotz Einfädelhilfe inSumme gesehen weit länger (Garnjockey....)

    Aber gut ich bin da vielleicht pragmatisch, bin auch noch mit meiner über 10jährigen Nähmaschine hochzufrieden. Als mein Mann neulich meinte ob ich denn nicht mal auf eine neue wechseln möchte sah ich ungefähr so aus: :shocked:


    (nein bin nicht gegen Fortschritt-schätze Rückfahrkamera, Parksenoren und anderen technischen Schnickschnack am Auto, aber bei Nähmaschinen hat sich mEn nicht viel getan. Ja, alle habens ein Display oder gar WLAN und Cloud :skeptisch:, aber sonst?)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]