Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

    Sowas ist echt ärgerlich. Nicht jeder hat das nötige Fachwissen, so kommt es dann zu Frust und "TfT" (TeilfürTonne).


    Find ich gut dass Du das dem Verlag mitgegeben hast. Und für 22€ kann man sich schon erwarten dass das passt.


    Zu "elendslangen" Anleitungen, also ich schätze ausführliche (und ausformulierte) Anleitungen (Anleitungen mit vielleicht sogar noch Abkürzungen Fachchinesisch sind eher sinnlos. Die die das Fachchinesisch beherrschen brauchen die Anleitung meist nicht und alle anderen denken sich nur: :confused:). Klar gibts genug Teile die näht man quasi blind. Dann muss man ja die Anleitung auch nicht lesen. Aber näht man sowas zum ersten Mal, oder ist gar blutiger Anfänger hilft es enorm eine gute, vielleicht sogar bebilderte Anleitung zu haben. Ob man sich dann dran hält bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Trendy Nähzeitschriften? Also die sind mir noch nicht untergekommen. Bin aber ehrlich gesagt auch eher von Zeitschriften weg.


    Ich hab bei Schnittmustern gern Bilder (vielleicht sogar lookbooks), bei komplexeren Teilen unbedingt die technische Zeichnung und ich schätze es wenn es vielleicht sogar Bilder von fertigen Stücken von Käufern des Schnittes gibt, mag daher Makerist. Dass es dort auch schlechte gibt ist leider auch war, unbedingt rezensieren ;)

    :motzen:Ich wünschte, die würden mal hier bei mir sprießen!!! Hier ist NIX. Kilometerweit. Nicht ein popeliger Stoffladen im Ort... :mauer:

    Im Ort? Ich glaub da verlangst Du zuviel :skeptisch::)8.

    Im Ort gibt's bei uns gar nix. Bin schon froh das unser Kaufmannsladen ein wenig Kleinkram alá Nadeln, Garn, Gummi (klass. Kurzwaren halt) führt. Der nächste popelige Stoffladen mit recht unberechenbarem Sortiment (und eingeschränkten Öffnungszeiten) bedeutet 70km Fahrt und hat hauptsächlich - sorry- Omastoffe. Bei mir heißt es daher im Regelfall bestellen, auch wenn ich das eigentlich gar nicht schätze, Farbe, Fall/Griff etc lassen sich so ja kaum bewerten.

    Viskosejersey würd ich nur nehmen wenn ausreichend Näherfahrung (mit elastischen Stoffen) da ist. Der kann ein Teufel sein. Was andere als fliessend, weich fallend beschreiben fällt bei mir unter flutschig, labberig. Das kann schon zu echten Frusterlebnissen werden.

    Wie gesagt das was ich als French Terry bisher gesehen hab ist dehnbar. Und der Schnitt ist für Sweat ausgelegt. Der Kunstfaseranteil lässt mich auch vermuten dass der Stoff dehnbar ist, aber im Zweifelsfall würd ich einfach den Händler fragen. Bei nicht dehnbar könntest zb einen Rock machen mit entsprechendem Schnitt für nicht-dehnbare Stoffe.

    Der dreifach Geradstich ist einfach zu heftig für Jersey. Der Jersey wird sehr oft durchstochen und es läuft auf der Strecke sehr viel Garn was die Naht dick und im Verhältnis zum Jersey grob macht. Wirkt wie wenn man eine dicke Stahlkette verwendet um einen Mops anzuleinen. Dementsprechend kanns passieren dass der Jersey bei Belastung kaputt geht.


    Den dreifach Zickzack hab ich gar nimmer versucht nach dem Erlebnis mit dem Dreifach Geradstich.


    Versuch den schmalen Zickzack. Teste aber ein wenig, je schmaler desto weniger dehnbar, also an Stellen die mehr nachgeben können müssen, würd ich mit dem Stoff in Kombi probieren.


    Fürs säumen geht dann Zwillingsnadel oder eben auch der Zickzack.

    Der Sommer beginnt ja erst ;). Und ich denk es gibt sowas nicht zu kaufen weil die wenigsten sich Gedanken darüber machen dass man Babys und Kleinkinder gut vor der Sonne schützen muss. Erst neulich beim Abholen meiner Tochter mit einer anderen Mutter geplaudert die ganz stolz war dass ihr Baby so braun ist. Aussage-ja er ist ja fast den ganzen Tag an der Sonne :mauer:. Wenn man bedenkt dass man so kleine noch nicht mit Sonnencreme eincremen sollte....

    Eine andere Bekannte meinte ihre einjährige hätte einen schlimmen Sonnenbrand, denn sie waren den ganzen Tag im Freibad und die Kleine "wollte" sich nicht einschmieren lassen :shocked::motz:


    NZ werden je nach Situation entweder zu einer Seite hin gebügelt und gesteppt oder auseinandergebügelt (und optional gesteppt), wie Aline beschreibt mit einer Nahttechnik "versteckt" oder aber sie "hängen" tatsächlich frei.

    Wie ärgerlich :(, aber sehr süsse Hose ;)


    Ja, kauf Dir eine Zange. Eine gute, keine billige.


    Hab mich neulich nach ähnlich ärgerlichen Erfahrungen endlich mit der Zange drüber getraut und das hat die Druckknöpfe bei mir rehabilitiert. Wollte von denen nämlich eigentlich nix mehr wissen nach etlichen Fehlversuchen.


    Bei Kinder/Babysachen kannst auch über Snaps nachdenken, sind ein wenig günstiger.

    Hmm ich würde das Gurtband rausnehmen und stattdessen Köperband verwenden. Das ist zwar dünner aber dadurch auch besser in die Rundung zu bekommen, weil auch flexibler. Gibts in verschiedenen Breiten, da kannst Du das wählen was sich noch am ehesten in die Rundung nähen lässt. Ich hab das Dach meiner Hollywood Schaukel damit verarbeitet.


    Sonst gibts natürlich auch verschiedenartige Gurtbänder von Baumwoll bis Kunstfaser, schmal bis ganz breit.

    Viel Erfolg

    Lese hier ja gespannt mit. Hab mich neulich bei meinem Poloshirt ein wenig geärgert dass ich keinen fertigen Kragen hatte, aber wenn ich das hier so sehe, war es die Mühe wohl wert selber einen Kragen zu nähen. Finde die Optik auch nicht so schön und dafür dann 6,90€ :confused:. Ich glaube da bleibe ich erstmal bei den selber genähten. Dabei wollt ich für das Shirt für meinen Göttergatten schon einen fertigen kaufen, wusste nur noch nicht welche Größe...

    Ja, danke, hab ich mir nach Deinem vorigen Post eh schon gedacht.


    Ob das wohl bei Lillesol immer so ist? Hab nämlich noch ein Schnittmuster für meine Kleine mitgenommen (bei 2€ pro Schnittmuster musste ich zuschlagen ;)) und hab da ebenso größentechnisch ein Thema. Laut Masstabelle müsste ich 2 Nummern kleiner(!) zuschneiden. Das zur Sicherheit aufgelegte Kleidungsstück passt aber eher zur aktuellen Konfektionsgröße. Hab die mal zugeschnitten (ja Fräulein Tochter drängt sich mal wieder vor ^^), besser zu groß als zu klein. Werd als nächstes dann mal das Hosenschnittmuster vorbereiten und dann mit einer Vergleichshose messen. Ich nehme an Du hast vorher gemessen und es war zu groß obwohl es laut Masstabelle passen sollte?

    @rufie-kauf das woran das Herz hängt. Ich persönlich würde nicht Stoff für 10-11 Jahre im Voraus kaufen. Aber ich versteh wenn die Teddys einheitlich werden sollen. Die Overlock rennt ja nicht davon ;).


    Allen Overlock Interessierten kann ich nur raten schaut es Euch an, vielleicht könnt ihr wo ein wenig testen. Eine Overlock ist doch bisschen anders. Hat - wie alles im Leben- Vor- und Nachteile und die erkennt man besser wenn man probiert hat. Dann weiß man auch ob man sowas braucht/will oder nicht. Ich möchte meine nicht mehr missen, versteh aber wenn jemand sagt "dafür hab ich keine Verwendung "

    Schnibbl ich glaub Du stellst Dir das zu kompliziert vor.


    Sehr häufig näht man ja an mehreren Kanten des Schnittteils und näht über eine andere Ovinaht drüber und sichert die damit.


    Beispiel Shirt

    Schulternähte-da kommt auf der einen Seite der Ärmel auf der anderen der Halsausschnitt.

    Ärmelnaht-wird mit der Seitennaht mitgefasst

    Seitennaht-oben beim Arm wird versäubert und gesäumt oder Bündchen, unten dito

    Bleibt der Halsauschnitt-da näht man im Kreis und näht über den Anfang drüber. Der einzig offene Kettelstrang der Dir bleibt ist das Ende beim Halsauschnitt. Den musst vernähen. Einen einzigen. Dafür sparst Dir davor einiges.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]