Beiträge von Aimeenenz

    Ja das Popeline nur die Webart beschreibt ist mir nach etwas googeln nun auch klar. Aber scheinbar bei weitem nicht allen, denn ich hab sogar auf Übersichtsseiten Infos gefunden alá Baumwollstoff von leicht bis schwer und die fingen bei Batist an und hörten bei Popeline auf. Gibt ja auch Schnittmuster/Anleitungen die nur Popeline hinschreiben. Schmecks was dann gemeint ist...

    Da schätz ich die Bezeichnung von Papier... Natürlich muss/darf/soll die Webart eine (Zusatz) Bezeichnung sein, aber ich hab schon manchmal den Eindruck dass nichtmal alle Händler wissen was sie da wirklich haben. Und die Anleitungen sind dann ebenso unpräzise.


    Wie gesagt bin ja für andere Vorschläge offen. Der 107 gefällt mir leider gar nicht, eben grad die Taschen über den Falten, geht für mich gar nicht. Eine schöne feste A-Linie (nix was flattert) in richtiger Länge wär auch ok.


    Ich hab fast nur Hosen. Gibt im Handel im Regelfall keine Röcke die meinen Vorstellungen entsprechen und nicht etwa Bürokleidung/elegantes oder - sorry- Omastyle sind. Ganz selten find ich was, nur in die ich hab pass ich seit der Schwangerschaft nimmer rein...

    Das Modell 103a hat diese Taschen, das Modell 103b nicht. Ich überlege gerade, ob das vielleicht etwas für meinen seit mehr als einem Jahr hier liegenden aus Schottland importierten Tweed sein könnte.

    Ah, danke hab mich schon gefragt wo der Unterschied sein soll, der zweite ist ja dunkelblau und man sieht es nicht so genau auf den Fotos. Und den Schnittmusterbogen hab ich noch nicht zerlegt.

    ...die seröseren Händler geben das Gewicht/lfm an.
    Für einen Rock nähme ich irgentwas ab mindestens 200g/lfm ...

    Danke, dann schau ich mal weiter. Was wäre zuviel? Will ja auch nicht dass es zu steif/zu dick wird...

    Haha ja jetzt fällt mir wieder ein weshalb mein letztes "ich-näh-was-für-mich-Projekt" ganz schnell wieder verworfen wurde. Diese Fülle an völlig unpräzisen Bezeichnung hat mich schon damals auf die Palme gebracht und ich war ganz schnell wieder bei Webware, Jersey, Sweat und hab Kind und Kegel benäht.


    Einsatzzweck ist mehr casual angehaucht, sollte pflegeleicht sein. Hab zb eine bordeauxrote Stoffhose (Chino?) die mit TShirt oder Pulli super im Alltag ist und mit Bluse super auch für bisserl schicker geht. Nadelstreif und super-elegant muss es nicht werden.


    Zum Schnittmuster-es muss ja nicht der Rock aus der Burda sein (ja die Taschen lassen mich auch überlegen), es hat mich nur auf die Idee gebracht. Röcke müssen bei mir mind. knielang sein (sonst fühle ich mich als hätt ich vergessen mich untenrum anzuziehen :rofl:) und bei einem Bleistiftrock ist man immer gut angezogen, nix flattert hoch und wenn man sich bücken muss ist noch genug Stoff um den Allerwertesten.


    Bleistiftrock klingt für mich nach Eleganz, und das hieße für mich ganz klar Schurwolle - also Wollkrepp, Wolltuch, Woll-Flanell oder sowas.

    Hochwertiger Baumwollsatin mag auch noch gehen, aber ansonsten fände ich BW zu ...casual.
    Leinen wäre (m.E.) nur für einen Sommerrock geeignet, aber den würde ich nicht als Bleistiftrock nähen ...

    Wie gesagt eher casual, und Leinen ist mir zu knitterig.

    bzgl Popeline-nun da bekommst bei jedem was anderes. Hab einen Vorhang aus Popeline der steht fast von allein. Jetzt bei meiner Stoffsuche fand ich Popeline und da stand dabei für Hemden, Blusen etc, nix von Röcken. Könnte man sich drauf verständigen was den nun mit der Bezeichnung gemeint ist *grummel*...


    Ich muss nämlich blöderweise bestellen, die örtlichen Stoffhändler sind nur mäßig gut bestückt und haben Kinderstoffe, Trachtenstoffe und naja Stoffe die eher Mutter und Großmutter nett finden.


    Tja dann wühle ich mal weiter.

    Danke schonmal

    So, nun solls passieren-ich näh das erste Teil für mich. :eek:


    Angeregt von der aktuellen Burda hab ich mir einen Bleistiftrock auserkoren (nebst einer ganz simplen Bluse). Nur die Stoffauswahl beschäftigt mich nun schon paar Tage. Erst musste ich mich durch ein Stofflexikon wühlen (ok Jacquard ist nicht Jacquard usw usf... Wem zum Henker sind diese "Gruppierungen" eingefallen :zensiert:). Jetzt glaube ich herausgefunden zu haben was ich brauche, nur haben die meisten Rockstoffe alle einen mehr oder minder hohen Kunstfaseranteil. Damit kann ich mich aber nicht recht anfreunden, weder vom Tragegefühl noch vom Umweltgedanken (Stichworte Waschvorgang und Microplastik). Was nehm ich nun also? Mit einem geringen Elasthananteil kann ich noch leben, glaube auch dass mir das das Leben beim Nähen wohl etwas erleichtert. Was eignet sich nun also für einen Bleistiftrock gepaart mit Nähdummie gemixt mit Vorliebe für Naturfaser?


    Danke fürs helfen ;)

    Ich hab die Schneidmatte und die Folien einfach in einem Schrank unterhalb vom Plotter (liegend) dort sind auch die anderen plottbaren Materialien (Papier verschiedener Stärken) sowie Druckerzubehör, der Plotter steht bei mir gleich neben dem Drucker. Hab aber auch nicht sooo viel....


    Untersetzer aus Filz. Nun hängt davon ab wofür sie benötigt werden, Filz ist rutschig, vielleicht soll die Folie das verhindern? Bei mir war beim Plotter kein Material dabei und Filz hab ich noch nicht geplottet kann Dir daher da nicht weiterhelfen,sorry

    Kein Thema ;), ich finds nur wichtig, denn grad beim plotten kann es echt mühsam sein wenn die Wunschdatei keine Vektorgrafik ist. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Nähmaschine und Ovi. Jemand der sich mit der Thematik nie befasst meint vielleicht das wären beides "Nähmaschinen", dennoch hat jede ihre ganz eigene Funktion und die eine kann die andere nie ganz ersetzen.


    Ich hab am Anfang auch damit gekämpft und mir gedacht Bild ist Bild. Mich lang mit Splines rumgeärgert und jetzt liebe ich sie. Zum Erstellen von selbst "gezeichneten" Vektorgrafiken/Plotterdateien gibts nix angenehmeres.


    Es ist halt wieder eine eigene grosse Hobbywelt in der man extrem viel machen kann aber halt auch viel lernen muss wenn es Spass machen soll.

    SVG ist keine Bild- sondern eine Vektordatei (sorry fürs klugsch***en, ist aber ein nicht unerheblicher Unterschied). Sprich das was als svg gespeichert wurde kann von klitzeklein bis zu Plakatgrösse gedruckt oder eben geplottet werden, anders als Bilddateien. Es wird nicht unscharf oder pixelig. Empfehle übrigens jedem die Dateien immer (auch) als svg zu speichern ungeachtet der Dateiformate des Plotters. SVG ist quasi das Äquivalent zu DOC oder DOCX bei der Textverarbeitung. SVG kann von vielen verschiedenen Programmen geöffnet werden, bei zb STUDIO ist man schon wieder von Silhouette abhängig.


    PNG ist ein gängiges Dateiformat für Bilder. Ein Bild sollte/muss aber vorher jedenfalls in eine Vektorgrafik verwandelt werden (versuch mal das png auf riesig zu vergrößern und Du wirst den Unterschied zu einer Vektorgrafik erkennen) die meisten Programme bieten dafür Lösungen an. Ich persönlich arbeite am liebsten mit Inkscape, man kann aber natürlich auch das jeweils zum Plotter gehörende Programm verwenden.

    Hallo,

    google doch mal unter BILDER nach "Wholecloth" oder "whitework quilting".

    Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei. ;)


    Grüße, Sabine

    Wow da gibt's echt wunderschöne Sachen :herz:. Die wären dem Stoff echt würdig. Aber ich fürchte bis ich das kann vergehen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Ich denk ich werd mal an Stoffresten und alter Bettwäsche probieren und üben..... Und hoffen dass nicht am Schluss 11m unberührter Damast an meine Tochter weitervererbt werden :eek:^^

    Aline

    Danke, hab damals glaub ich Simplicol gehabt, weiss nur nicht mehr welche Sorte. Gut zu wissen dass es zwei verschiedene gibt.


    Kreuzschnabel

    Oha =O, guter Hinweis. Ich hab auch eine eher neue Maschine. Dann schau ich mal besser in die Anleitung.


    Zauberband

    Ja danke, so ein amerikanisches Landhaus-Schlafzimmer kam mir auch in den Sinn. Bin Freihand nur so richtig unbegabt. Mit der alten Maschine (billigteil) konnt ich das, mit der Janome steh ich da irgendwie auf Kriegsfuß. Aber oben ein schönes dezentes Top drauf, unten grossflächig den Damast und notfalls gerade drüber steppen, die Idee gefällt mir immer besser.

    Dann werd ich mir das Färben auch nochmal näher ansehen. Färbt Ihr in der Waschmaschine? Hab das paarmal probiert und das Ergebnis fand ich jetzt nicht so zufriedenstellend. Hat viel ausgeblutet und die Farbe hat nicht lang gehalten, war schnell verblasst.


    Verkauf steht wohl eher nicht an, das Stöffchen wurde jetzt lange als Omas Schatz gehütet und irgendwie möchte ich dem jetzt doch ein zumindest teilweise würdiges Leben einhauchen. Daher gefällt mir die Idee mit der Patchworkdecke bisher am Besten. Bin halt noch etwas unerfahren, hab gradmal paar Hundedecken im Patchworkstil gemacht (und die wohl so dass erfahrenen Patchworkern wahrscheinlich die Krausbirnen aufsteigen :shocked:^^) . Werd mich mal schlau machen, vielleicht find ich ja was hübsches Patchwork-Anfänger-taugliches. Und den Rest verwandel ich dann wohl in Pyjamahosen oder Kissen oder Einkaufsbeutel, je nachdem (ob) was übrig bleibt.

    Doch, kann ich bestätigen. ich habe aus alter Damastbettwäsche genäht - u.a. einen Pyjama und selbiger ist mein Lieblingsschlafanzug geworden.

    Er hat Stand, aber er fühlt sich super auf der Haut an, kann ganz heiß mit gewaschen werden und sieht irgendwie auch edel aus.

    Ok, gut zu wissen. Dann kommt der Pyjama auch mal auf die Liste...

    Doch für Bettwäsche verwenden. Und da es nicht breit genug ist, der Länge nach in der Mitte durchschneiden und einen anders-/kontrastfarbigen Streifen dazwischen nähen. Nach dem Motto was man nicht verbergen kann soll man betonen :)

    LG Himalia


    Mit Kontrastfarbe verbreitern und Bettwäsche draus nähen

    Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Bin bei Bettwäsche haglich :irre:^^, aber danke trotzdem.

    Hmm ob das als Pyjama bequem ist? Hat ja doch etwas Stand, deswegen ist es ja als Tisch- bzw Bettwäsche so beliebt...


    Als Rückseite für einen Quilt. Die Idee gefällt mir gut. Bin zwar jetzt nicht die große Patchwork Näherin, aber paar Teile hab ich schon genäht... Und das wär ja dann tatsächlich ein Teil das als Familienerbstück weiter gegeben werden könnte. Nur 11m brauch ich dafür auch nicht.... Vielleicht sollt ich noch paar Kissen dazu machen :/...


    Danke jedenfalls für die Inputs

    Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht :/. Ist doch recht viel Stoff und meine letzten Färbeversuche waren eher bescheiden. Aber ich werd das mal im Hinterkopf behalten. Danke

    Hallo zusammen,


    Bin nach ewig langer Zeit mal wieder hier (stelle mich auch gern nochmal neu vor, hab nur keinen Vorstellungsthread gefunden) weil ich nun doch langsam wieder mehr Zeit für unser schönes Hobby hab.


    Dazu gleich eine Frage:

    Hab gut 11m Damast bekommen, aus dem Familienfundus (noch von Oma und keiner traut sich drüber). Schönen alten Damast in rosa weiss geblümt. Mich erinnert er sehr an Bettwäsche. Frag mich jetzt nur was damit tun. Für Tischwäsche oder Gardinen passt er bei uns so gar nicht rein. Für Bettwäsche ist der Stoff mit 130cm zu schmal. An Kleidung zu denken fällt mir bei dem Stoff schwer, weil er mich doch zu sehr an Bettwäsche erinnert, ausserdem steht mir rosa so gar nicht ;).

    Könnte nur was für meine Tochter draus schneidern, aber dafür brauch ich nie 11m...

    Habt Ihr Ideen wie man dem Stöffchen Leben einhauchen könnte? Vielleicht sogar was, dass dem Familienerbstück auch ein bisschen Rechnung trägt?


    Bedanke mich schonmal vorab.

    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]