Klar, komm rein und mach mit :)!
In Gemeinschaft macht es mehr Spaß.
Klar, komm rein und mach mit :)!
In Gemeinschaft macht es mehr Spaß.
... kann ja eigentlich nur Mikrofaser-Frottee heißen, oder
Wollvlies, Roßhaar, Rohflachs (Leinen), Hanffasern...?
Ich würde es auch erst so versuchen, wie Bianca geschrieben hat - wenn das nicht hilft, eventuell das Teil mit dem Fleck mit der Hand waschen, vorher schön Gallseife drauf - dann müsste es klappen.
In die WaMa würde ich so'n Einzelteil nicht geben - das zerfasert dir ...
mein Kleid ist auch fast rohbaufertig - fast, weil bei der 2. Seitennaht der Unterfaden unbemerkt alle war - und ich hatte keinen Bock auf "noch mal" ...
Probier es mal mit diesem Link
Ja, die Bluse sitzt sehr gut - aber wahrscheinlich ist diese Variante (36-50) ja auch extra konstruiert - eben anders als das Kurzgrößen-Modell
Es gibt 2 "begrenzende Faktoren"
1.) die Faserart: Absteigende Höchst-Waschtemperatur => Leinen; Baumwolle; Polyester; Viskose; Acryl; Wolle; Seide
2.) Farbe und "Ausrüstung" z.B. ein nicht farbechter Leinenstoff kann eben nicht - wie weißes Leinen - in die Kochwäsche, sondern muss nach Herstellerangaben gewaschen werden, "bügelfrei" ausgerüsteter BW-Stoff wird furchtbar knitterig bei Waschtemp. > 40°
Dazu kommt, dass Wolle und Seide mit speziellen Waschmitteln gewaschen werden sollten.
Stoffe, aus denen du Sachen nähst, die später in die Reinigung kommen (Wollmäntel und -jacken z.B.) solltest du NICHT Vorwaschen, aber mit viel Dampf abbügeln.
...ansonsten: wenn der Stoff sehr zum Ausfransen neigt: Schnittkante am besten mit der overlock-maschine oder mit Zickzack-Stich versäubern und ab in die WaMa :)!
Es ist dieser, nicht wahr?
Den gibt es auch in "Nicht-Kurz"-Größe (8503) , und ich hab ihn auch schon genäht
passte alles prima - ich trag die Bluse gern - leider bin ich kein Fuchs in Schnittkonstruktion und -anpassung und kann dir insofern nicht helfen ...
Meine Bluse kannst du dir in meinem Profilalbum ansehen ...
wär dann auf hessisch schannäl jobbelsche, oder?
Danke - jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen :D!
... ich glaub, die wird schöner als auf dem Burda-Bild :)!
genau - da kann er alle drei nähen :)!
...jaaa, die sind schön!
...ich weiß nicht... aus so einem eher rustikalen BW-Stoff? - ich finde, die sieht mehr nach Woll-Tweed oder Woll-Romanit aus ....
So'n einfacher Field-Jacket-Schnitt und Lederpasse - wär das nicht was?
Du erzählst dann mal, ja ;)?
bitte keine Shop oder Ebay links, danke die Moderation
Hab gerade erst angefangen damit - ein ganz simpler-Unterkleid-Schnitt - sitzt sehr gut...
Wenn's ernst wird, werd ich mal WIPen ;)!
Verena, du hast Recht :)!
Jeder soll nach seiner Facon selig werden - aber Anne hat im Eingangs-Post explizit nach unserer Meinung gefragt ...