...meistens 5-pocket-style, manchmal mit Bundfalten (die ich aber gar nicht mag ...) - KEINE Bügelfalte!
Beiträge von Devil's Dance
-
-
-
...wenn ich zuschneide, muss ich mir doch auch Passzeichen Abnäher und z.B. Taschenlinien auf den Stoff übertragen.
Wenn ich dann die Teile rechts auf rechts zusammennähe, sehe ich die Passzeichen ur, wenn sie auf der linken Stoffseite sind
!Abgesehen davon, bei wertvollen Stoffen (Wollvelours z.B.) schont das auch die "Gute Seite"
! -
@ Stiches
...wie sieht's denn mit DEINEN Englischkenntnissen aus ;)?Ich versuche deinen nickname zu "interpretieren" - Stiche oder Stitches oder doch hybrid
...? -
-
-
wie sieht es denn bei den Amerikanern aus?
Butterick, Simplicity, Vogue und McCalls sind ja immerhin renommierte Anbieter - gibt's da auch nix für euch? -
... etwas mehr Stichlänge vielleicht?
-
Latzhosen?
...hab ich zuletzt vor 40 Jahren im Kuhstall zum Melken getragen ;):D
-
-
...es gibt fantastisch leichte Schurwoll-Qualitäten, z.B. Cool Wool, die auch für Sommerkleidung hervorragend geeignet sind
... -
Marion, da fehlt ein Wort ;)!
"KEIN MENSCH hat auf dieser Welt NUR zwei Nähmaschinen!
-
Woll-Gabardine ist ein sehr dankbares Material, finde ich...
Beachten solltest du nur diesen feinen Diagonal-Effekt, der ja aber nicht genau im 45° Winkel läuft, also alles schön entweder im senkrechten oder waagerechten FL zuschneiden.
Es wird dir Spass machen, denn der Stoff ist gehorsam und völlig unkompliziert - einfacher als Cord ;)...
Vorwaschen würde ich REINE Schurwolle nicht, Wolle/PE- Mischung eventuell ja, je nachdem, was du nähen willst...
Röcke und Hosen wäscht man ja eher mal als Blazer oder Mäntel (letztere gebe ich jedenfalls in die Reinigung...)
-
...ich nähe Futterteile eigentlich IMMER mit der Overlock zusammen (4fädig) - das entspricht zwar nicht den Regeln der klassischen Schneiderkunst, abe ich tu es trotzdem ;)!
...aufgerissen ist mir bisher noch nix ...
-
-
zu 1.) du hast sicher beim Kopieren der Schnittteile das/die Passzeichen für den Ärmel vergessen ...
Ein Passzeichen oben auf der "Spitze" der Armkugel zeigt an, wo der Ärmel an die Schulternaht stoßen sollte und ein weiteres, weiter unten in Richtung Achsel hat ein Pendant am Vorderteil
...2.) ...ja, Heften heißt, mit einfachem Vorstich von Hand sozusagen "provisorisch" zusammennähen ...
-
...ich weiß grad nicht, was mich mehr fasziniert: die tolle, akkurate Schneiderarbeit oder deine deutlich "optimierte" Silhouette
.... -
Hast du wirklich richtig gemessen bei dir?
48 hieße nach meiner Erinnerung Taille 98 cm und Hüfte 116 cm - damit würde dir aber auch keine gekaufte 40 passen
... -
...vielleicht wärst du mit einer älteren Edition besser bedient gewesen
- einer Bernina Record 730 oder 830 z.B.Ich hab 'ne 730, und die sieht noch ziemlich "metallisch" aus.
Allerdings nähe ich kein so dickes Zeug - darüber kann ich dir also nix sagen ...
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]