Es ist immer eine Frage dessen was man selber möchte und finanziell kann.
Mich schreckt die 5 auch ein wenig ab, jedoch sage ich nicht von vornherein Nein.
...das ist ja auch in Ordnung, aber ich habe immer so'n komisches Bauchgefühl, wenn so getan wird, als sei es völlig "normal" , mal eben so'n Haufen Kohle für's Hobby auszugeben.
Es gibt Menschen, die müssen mit 5.000€ für's ganze Jahr auskommen (Harz4-Regelsatz: bisher 424€/Monat = 5.088€ pro Jahr).
Zitat
Mir persönlich macht es keinen Spaß mit "Billigmaschinen" zu nähen, die keine saubere Naht hinbekommen, hätte ich nur eine solche, hätte ich das Nähen sicherlich schon an den Nagel gehängt, weil es mich nicht entspannen, sondern aufregen würde.
Was ist denn in deinen Augen eine "Billigmaschine, die keine saubere Naht hinbekommt"?
Meine erste Maschine war eine mechanische "Carina Creativ" für 200 €. Ich ärgere mich immer noch, dass ich sie so schnell verkauft habe, denn sie hat wunderbar sauber genäht, und im Grunde könnte ich immer noch alles, was ich nähe, mit so einer Maschine machen.
Ich fände es schade, wenn wir mit unserer Maschinen- und Markenanbetererei diejenigen vergraulen, die mit einfachsten Maschinen tolle Sachen zaubern (und sie uns auch zeigen würden
...).
Bei mancher jungen Familie ist halt nicht mehr drin als eine W6 ...