Beiträge von Devil's Dance

:applaus::applaus::applaus:

...aber den gibts auch in "modern" und "High tech" ;) (bei Technik bin ich kein "vintage"-Fan :o )

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...ich könnte mir zwar nicht vorstellen, eine Nähmaschine in pink oder Schweinchenrosa zu haben, aber eine Bohrmaschine, Motorsäge oder einen Traktor schon :biggrin: ...
    Ich bin gerne Frau, und ich hätte auch Spaß daran, den Kerlen zu zeigen, dass Frauen es auch "drauf haben".
    Wenn jemand im pinkfarbenen Schlepper eine schnurgerade Furche pflügt, fällt das auf und erzielt u.U. den Effekt: ...oh :eek:, die kann ja pflügen !
    Im grünen John Deere kann das sonstwer sein ...

Es geht nicht ( zumindest mir nicht) darum, sich für Nähmaschinen zu schämen.

Ich schäme mich nicht mal für meine wirklich abgeranzte, alte Küchenzeile, bei der inzwischen die Kantenumleimer abblättern.

Aber ich fahre aus der Haut, wenn ich dann so einen Bullshit höre wie "Mit so einem Küchenschrank könnte ich nicht einen Tag leben!"

Doch, das passiert (nicht zwingend hier) und das ist definitiv kein herbeigeredetes Problem, das ist arrogant.

...genau, oder aber

"W6-Nähmaschinen können gar nix taugen, weil sie vergleichweise billig sind..."

:daumen:
    Stimmt schon, nur dass die Monatsgehälter halt sehr variieren ...

...und Geringverdiener kann man heute auch sein, wenn man wirklich unverzichtbares für die Gesellschaft leistet ...

...

Und wenn man seine Sachen zeigt, sagt man doch nicht dazu auf welcher Maschine..? 🧐

OK, steht zur not mit im Benutzer... aber das les ich eigentlich gar nicht.

Liebe Grüße

Steffi

,...stimmt, hier ist das noch nicht so verbreitet, aber in der FB-Gruppe vom Nähpark wird sehr gerne geschrieben "... genäht auf meiner B 790" oder so.
    Deshalb hab ich mich da schon ziemlich zurückgezogen, weil es auf mich wie ein Bernina-Werbeverein wirkt.

... ja, ich weiß, dass der Nähpark auch andere Marken handelt, aber die stolzen Bernina-Besitzer*innen dominieren das Geschehen dort , zumindest gefühlt ...

Bevor es mit den Shirts weiter ging, musste ich erst noch mein neues Spielzeug ausgiebig testen und ich muss sagen ich bin schwer begeistert, die ist doch glatt über einen Huppel von 4 Lagen wie nix, hat nicht mal autsch gesagt, kein Fehlstich und noch nicht mal kleinere Stiche, wie man das wohl erwartet hätte und 6 Lagen über Dick und dünn, dann zusammen, hat sie auch ohne Mucks gecovert, ohne Fehlstich oder Stichveränderung. :applaus:

Ich glaube sie trägt ihren Namen zurecht. :biggrin:

1e 27aug20.JPG

Jetzt kann ich ab morgen wieder mit meinen Shirts weiter machen, ich muss alles heften sonst wird das nix, der Stoff ist einfach zu flutschig.

:eek::eek::eek::applaus::applaus::applaus:

Es ist immer eine Frage dessen was man selber möchte und finanziell kann.

Mich schreckt die 5 auch ein wenig ab, jedoch sage ich nicht von vornherein Nein.

...das ist ja auch in Ordnung, aber ich habe immer so'n komisches Bauchgefühl, wenn so getan wird, als sei es völlig "normal" , mal eben so'n Haufen Kohle für's Hobby auszugeben.
    Es gibt Menschen, die müssen mit 5.000€ für's ganze Jahr auskommen (Harz4-Regelsatz: bisher 424€/Monat = 5.088€ pro Jahr).

Zitat

Mir persönlich macht es keinen Spaß mit "Billigmaschinen" zu nähen, die keine saubere Naht hinbekommen, hätte ich nur eine solche, hätte ich das Nähen sicherlich schon an den Nagel gehängt, weil es mich nicht entspannen, sondern aufregen würde.

Was ist denn in deinen Augen eine "Billigmaschine, die keine saubere Naht hinbekommt"?

Meine erste Maschine war eine mechanische "Carina Creativ" für 200 €. Ich ärgere mich immer noch, dass ich sie so schnell verkauft habe, denn sie hat wunderbar sauber genäht, und im Grunde könnte ich immer noch alles, was ich nähe, mit so einer Maschine machen.

Ich fände es schade, wenn wir mit unserer Maschinen- und Markenanbetererei diejenigen vergraulen, die mit einfachsten Maschinen tolle Sachen zaubern (und sie uns auch zeigen würden :cool: ...).
    Bei mancher jungen Familie ist halt nicht mehr drin als eine W6 ...

Irgendwann ist die Grenze auch einfach erreicht. Das sind dann auch keine Hobbymaschinen mehr, sondern eher fürs gewerbliche.

...

...also, dass diese Maschinen "eher fürs gewerbliche" sind, halte ich für einen Irrtum.
    Wer gewerblich näht, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, MUSS eine Kosten-/Nutzenrechnung anstellen und würde sich bestimmt kein Kombigerät hinstellen.
    Überhaupt habe ich in gewerblichen Schneidereien bisher noch keine der richtig teueren Haushaltsnähmaschinen gesehen.
    Weil man im Grunde außer Geradstich, ZZ und Blindstich nix braucht (dazu noch den Kniehebel und eventuell die Fadenschere) dominieren dort nach meiner Beobachtung eher schlichte, aber mechanisch hochwertige Maschinen.
    Das richtige Hochpreis-Segment richtet sich an Leute, die gerne in ihr Hobby investieren.
    Niemend kommt auf die Idee, bei einem Surfboard, einem Mountainbike oder gar einem Reitpferd eine Kosten-/Nutzenrechnung anzustellen.
    Die Frage ist immer:

a.) KANN ich es mir leisten?
    b.) WILL ich es mir leisten, oder gebe ich mein "überschüssiges" Geld ieber für etwas anderes aus.

...oder anders:

auch mit einem 100.000€-Auto steht man(n) ggf. im Stau - direkt neben dem Fiat Panda
    :biggrin:. Trotzdem werden 100.000€-Autos gekauft :cool: ...

Also, ich lass mein Geld ganz entspannt auf der Bank und nähe mit meinen - sagen wir mal: preiswerten - Maschinen.

(...und am Ende sieht keiner an meinem Kleid, wie teuer die Maschine war, mit der ich es genäht habe :pfeifen:...)

Ich hab halt immer gedacht Industrie bedeutet viel Power und für starke Beanspruchung geeignet:)

...stimmt ja auch!
    ... wobei das aber eben nicht die einzigen Spezifikationen sind :* ...
    In einer Gardinenfabrik stehen halt andere (Industrie-)Maschinen als in einer Täschnerei :cool: ...

...und die "Gardinenindustriemaschine" (mit Sicherheit nur Geradstich, normaler Hub und dafür rasend schnell) hilft dir im Moment nicht weiter, du suchst scheinbar eher was aus dem Sattler- oder Täschnerbereich, wobei eine Handwerksmaschine wohl auch reichen würde - "Industrie-" ist immer auch sehr schnell ...

...die Bernina 950 ist m.E. mehr eine Gewerbemaschine, d.h. für Schneidereien und Änderungsschneidereien.
    Für eine Industriemaschine ist sie schon wieder zu vielseitig ;) ...
    ...und in der Industrie werden z.B. auch Oberhemden am Fließband genäht - größte anfallende Dicke 2 mm ...
    Warum sollte man dafür einen besonders großen Hub einbauen :confused:?
    Deshalb fragte @Friedafröhlich ja nach deinen speziellen Anforderungen - "Industriemaschine" ist ein sehr allgemeiner Begriff ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]