Beiträge von Devil's Dance

...Ansonsten schwanke ich ja zwischen "ich will und mach das" und "das ist total bekloppt und kann ich eh nicht" bei einem Gedanken, der seit bestimmt zwei Jahren immer mal wieder aufploppt. Das Thema heißt klassischer Trenchcoat. Ich kann/möchte/werde ganz sicherlich niemals deutlich vierstellige Beträge an die Firma Burberry zahlen, aber ich finde ihre Mäntel absolut großartig. Immer wieder suche ich mal, habe aber tatsächlich noch kein SM gefunden, das ich wirklich ansprechend finde. Doppelreiher soll es sein (wobei ich eigentlich keine Knopflöcher nähen mag, habe da zu viel Schiss, etwas zu versauen, aber da müsste ich dann wohl durch), Koller... Hach, ein Traum. Naja, so sehr mich diese Herausforderung locken würde, so sehr würde sie mich wahrscheinlich überfordern. Ich speicher das mal für später ab...

...lustig, gerade vor ein paar Tagen habe ich daran gedacht, dass mein Bestand an Trechcoats total unbefriedigend ist :pfeifen:.

Einen hab ich mal zur Probe genäht, nach einem Simplicity-Schnitt - okay, man kann ihn anziehen, aber er entspricht nich mehr dem, was ich mir so vorstelle :o ...

Wollen wir mal gemeinsam daran gehen?

...und hast du die Burda-Schnitte schon gescannt?

Ergänzung:
    Ich könnte das auch durchaus in deinem Tempo machen - ich muss dir ja nicht "beweisen" , dass Rentner*innen mehr Zeit zum Nähen haben :biggrin:.
    Zwischendurch könnte ich anderes Zeuch nähen :herz: ...

...so, ich wollte euch nur mal erzählen, dass ich mich entschlossen habe, die Brother zu behalten, zumindest so lange ich genug Platz habe für eine 2. Maschine.
    Eigentlich hatte ich ja geplant, sie zu verkaufen, nachdem ich mir die Janome MC 6700 gekauft habe, und den Karton hatte ich auch schon vom Boden geholt :pfeifen: ...
    Den hab ich aber heute morgen wieder hochgeschafft - die Brother bleibt :cool: ...
    Warum?

...nun, die J 6700 näht wirklich sehr gut, es gibt nix zu meckern.
    Allerdings, wenn ich mit dem schmalen Nähfuß feine Stoffe mit wenig Nahtzugabe nähe, kommt die Präzision des für 9 mm Stichbreite ausgelegten Transporteurs an ihre Grenzen.
    Die Brother macht es mit der allerschönsten Präzision und Selbstverständlichkeit :biggrin:

Wobei habe ich das festgestellt?
    ... bei den besch******* Corona-Masken, von denen ich nun doch noch ein paar für die Sippe nachfertigen musste :o ...

... diverse Schnittmuster. Sind jetzt alle futsch. Mich nervt das Hin und Her, ich denke, ich werde da auch keine Kurse kaufen.

Was ist denn hieran so schwer zu verstehen :confused:?:
    " ... We are working diligently to get your classes, patterns and credits loaded into to your account. ..."

Dass das etwas Zeit braucht, kann sogar ich als IT-Dummie verstehen :pfeifen:.

...und wenn du keine Kurse kaufst: deine Entscheidung :biggrin:

Ich war 2 x zu einem Nähwochenende in Travemünde, mit total netten Hobbyschneiderinnen.
    Danach konnten wir die Location nicht mehr nutzen, und die Sache schlief ein.

Einerseits schade, aber andererseits: was für ein Aufwand!!!!!
    Einen Tag eingepackt, einen Tag ausgepackt und am Ende doch nur mittelmäßige "Arbeits"bedingungen.
    Ich liebe mein Nähzimmer, auch wenn es optisch in keiner Weise mit den großartig gestylten und dekorierten Hobbytempeln vieler Hobbyschneiderinnen mithalten kann.
    Ich hab ergonomisch ideale Arbeitsplätze, gute Maschinen, Platz zum Zuschneiden, mein Bügelgedöns (ganz wichtig!), meine Musik ...

Und, wenn ich ehrlich bin, zum Nähen brauche ich keine Gesellschaft :o.
    Ich hab ja sogar - in meinem ersten Jahr - mal einen VHS-Kurs mitgemacht. Das war auch gut für den Beginn, aber mittlerweilen hab ich durch *ihr wisst schon ;) * soviel gelernt, dass ich nicht wüsste, was ich dort noch soll. Die 90 €, die der VHS-Kurs kostet, kann ich anderweitig investieren :cool: ...

...und die Zeit auch ...

... wahrscheinlich ist auch die Frage, was für ein Lerntyp man ist, entscheidend.

Ich habe z.B. als Studentin meistens (einfache Sachen) strickend in den Vorlesungen gesessen und intensiv zugehört.

Ich hatte damls (!) ein Gedächtnis wie ein Elefant und konnte mir Gehörtes nahezu verlustfrei merken.
    Von den Craftsy-Lehrvideos ist mir oft die Tonspur besser im Gedächtnis als die Bilder.

Wenn ich Craftsy-Videos gucke, mach ich i.d.R. irgendwelche Handnäh-Jobs nebenbei und blicke halt auf, wenn es optisch interessant wird.
    Zur Not kann man ja zurück"spulen" ;) ...

Ich habe bisher nur Kurse zum Thema Nähen geschaut und eigentlich "alles" auf Craftsy gelernt.

Was mich reizt, ist die Vielschichtigkeit der Lernmöglichkeiten dort.

Wenn ich zu einem RL-Nähkurs ginge, könnte ich dort von den Fähigkeiten und Techniken einer (Provinz-)Schneiderin, günstigstenfalls Schneidermeisterin, etwas lernen.

Bei Crafsy geht das Spektrum von

"Sew Quick, Quicker, Quickest: Time-Saving Techniques" mit Sue Hausmann über

Janet Pray mit "Sew Better, Sew Faster: Garment Industry Secrets" bis zu

Haute-Couture-Techniken mit Susan Khalje, z.B. mit "The Couture Dress".

Ganz klassisches englisches Tailoring kann man mit Allison Smith lernen, z.B mit dem Kurs "Essential Guide to Tailoring: Structure & Shape".
    Taschen nähen, Overlock- und Covertechniken, Reißverschlüsse einsetzen - für alle möglichen Einzelthemen gibt es auch gute Kurse ...

Ja, das kostet Zeit, hat aber zumindest mir eine Menge Aha-Erlebnisse gebracht.
    Und wenn ich zum nächsten Nähkurs bei der Provinz-Schneidermeisterin 1 h Anfahrtsweg hätte, kann ich die Zeit vorm Monitor sinnvoller nutzen.

Wie ich schon sagte: Für die "schon-immer-Näher", die mit ihren handwerklichen skills zufrieden sind, ist das wahrscheinlich völlig uninteressant.

Wer sich handwerklich weiterentwickeln will und keinen exzellenten Kursanbieter zur Verfügung hat, der sollte ruhig mal reinschauen.

...und was bei den ominösen 5-min-Videos auf youtube rauskommt, hat marion im Ärmelthread ja gezeigt :cool::pfeifen: ...

mstudt

Liebe Margret,

wenn es nicht unbedingt eine Bernina sein muss:
    Für das gleiche Geld, das die 480 kostet, kriegst du von anderen Markenherstellern schon eine "richtige" ;) Maschine.

Ich habe z.B die Janome MC 6700 , baugleich mit der Elna 720 pro (auch aus der Schweiz ;) ) , die alles bietet, was man braucht, in richtig guter Qualität und zu einem vernünftigen Preis ...(nur, falls dein Budget begrenzt ist...)

Devil's Dance ìch habe mir auch Kurse bei craftsy gekauftund angesehen(nicht zum Thema Ärmel) aber ich habe einfach nicht die Geduld mir diese Kurse anzusehen. Im Nähkurs von der Kursleitung erklärt ist das, für mich, irgendwie anders.

...das kann schon sein - aber ich habe hier auf'm Dorf halt keine Möglichkeit, an Nähkursen teilzunehmen ;) ...

...und die Videokurse haben den Vorteil, dass man in den "Wie war das doch gleich :confused:-Momenten" (ich bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste :o:rofl:) einfach noch mal nachschaut.
    Wahrscheinlich ist das bei den "schon-immer-Näher*innen" auch anders als bei Spät- und Seiteneinsteigern" , die erst ü50 mit dem Lernen begonnen haben ...

Jetzt hab ich mir mal das Video angesehen - das ist natürlich wirklich zum Abgewöhnen :pfeifen: ...

Aber Marion hat es sicher deshalb ausgewählt weil es eben die 2 Methoden in einem Video zeigt.

Deshalb noch mal meine Empfehlung für Craftsy (im Moment gibt es, glaube ich, Binge-Watchin free for all)
    Ich habe gerade noch mal den Kurs "The ultimate T-Shirt" mit Marcy & Katherine Tilton auf dem Schirm: Marcy setzt den Ärmel sehr sorgfältig mit offener Naht ein - das hat mit Pfuscherei nix zu tun :cool:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]