Beiträge von Devil's Dance
-
-
... Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man Nähtechniken etc. lediglich an Kleidungsstücken zeigen kann, die für viele (mich eingeschlossen) nicht tragbar sind. Mach dir keinen Kopf - du bist nicht allein!
Ich glaube, der Kurs richtet sich ursprünglich nicht an Hobbyschneiderinnen mittleren Alters, sondern an junge Menschen, die ein Berufszertifikat brauchen, z.B. um Modedesign zu studieren o.ä. ...
Wir haben uns da nur mit rein geschmuggelt, und ich bin auch in keiner Weise enttäuscht, was die Modelle angeht.
Ich finde zu jedem Projekt - wenn ich es will - einen Burda-Schnitt, den ich nach Wimmers Methode nähen kann.
Ich hab wirklich schon eine Menge gelernt, bin schneller und sicherer geworden.Betrachtet es doch einfach als Ziel, jedes Schnittmuster nacharbeiten zu können, ohne die Anleitung lesen zu müssen.
-
...ach Utelein
!Du lernst hier, nachher die Sachen perfekt zu nähen, die solchen Damen wie uns PASSEN

-
Ute, ich denke, die Schnitte sind alle für junge, schlanke Frauen konstruiert und dann erbarmungslos "hochgradiert" auf die Plusgrößen.
Schnitte, die explizit für Jersey oder Strickware konzipiert sind, haben oft sogar negative Bequemlichkeitszugaben, damit sie eng und figurbetont anliegen.
Dass das bei diesem Schnitt so ist, habe ich mir schon gedacht und ihn deshalb für mich aussortiert. Sowas trage ich nicht (mehr)
... -
Ich habe tatsächlich noch einen petrolfarbenen Romanit liegen (und 2 schwarze
) .
Eigentlich ist Jersey-Kleidung auch nicht so meins, aber so ein Romanitkleid hat den Vorteil, auch auf Reisen aus dem Koffer heraus tragbar zu sein.
...und manchmal muss man ja was Schickes dabei haben .... -
...naja, "nahtverdeckt" sind die, die am Ende - vor allem, wenn man einen Spezialfuß verwendet - wirklich nahezu unsichtbar ist. Er wird nur auf die Nahtzugabe genäht.
Der "nahtfeine" wird von außen untergesteppt - man hat also ringsherum eine Steppnaht ...
-
Danke für den Link - interessant ...
...nun ja, es kann durchaus sein, dass diese Lampen "besser" sind als meine Aldi-Lampen
.... aber: nee, soviel Geld geb ich dafür nicht aus
.Da hätte ich noch andere "Baustellen", die mir wichtiger wären.
Aber vielleicht mag Doris die ja ...
-
... so, jetzt mach ich mich mal an den Rock.
Eigentlich®
wäre ja erst noch das Leinenkleid dran - und ich hab den Schnitt schon kopiert und den Stoff bereitgelegt, aber ich hab schon so viele Kleider im Schrank, dass ich mich dazu nicht motivieren kann
.aber welchen Stoff nehm ich denn nun
? -
...macht nix - kommt vor
! -
Ich bin mit meiner Beleuchtung auch nicht 100%ig zufrieden.
Direkt am Nähmaschinentisch hab ich eine Tageslicht (Steh-)Lampe zu stehen.Das ist schön hell, aber genau genommen brauche ich es da nicht so dringend, denn die LEDs der Janome sind super hell. Eine weitere Tageslicht(Tisch-)Lampe steht auf einer Ecke des Zuschneidetischs und ist da auch sinnvoll und hilfreich.
Overlock und Cover haben auch gute LED-Beleuchtung - da reicht die Deckenlampe, die aber nur mittelhell ist.
Zu wenig Licht hab ich am Bügelbrett - da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die Tageslichtlampen habe ich allesamt sehr günstig bei Aldi gekauft (Ich hab noch eine dritte, die steht bei meinem "Trennsessel" (eigentlich Lesesessel, aber wenn ich mich mal wieder dusselig angestellt hab und trennen muss, dann tu ich es dort
...) in einem anderen Zimmer. -
"Elektronik"
?...da ist bestimmt irgendwo ein Kondensator
!Prima, dass es dem Tierchen wieder gut geht
! -
...darauf freue ich mich schon.
Wahrscheinlich muss ich aber ein bisschen Länge zugeben - sonst wird das nix mit "Business"
-
...nicht so mein Geschmack.
Bin aber gespannt, was Ihr daraus macht
... -
Darauf freue ich mich schon.
Weiß schon eine(r), ob das ein zweiteiliger Ärmel ist? -
nachdem es schon Fragen dazu gibt:
... bitte hier
-
Never change a running system! 
...oder: ...a winning team!
-
Mädelz, guckt mal, ich habe auf Youtube ein Video von Janet Pray gefunden, das ich bisher nur aus ihren Craftsy-Kursen kannte und ohne dessen Kenntnis ich an Stefan Wimmers genialer Art zu nähen schon verzweifelt wäre.
Wichtig besonders der 2. Teil, wo sie erklärt, wie man ohne Stecken und Heften näht:
Janet Pray Shares Tips for Sewing Ergonomically on It’s Sew Easy (1009-1) - YouTube -
Aber wenn er immer noch da ist, muß er ja auch was taugen, nee?
... unbedingt!
... nur nicht als Handwerker und Bastler....
... mehr so Bauer und Gärtner (Dr. agr. habil.) ...... konnte ich zu meinen Pferdezüchter-Zeiten aber auch sehr gut gebrauchen
... -
Der Mann ist gut. Man sollte sich eh nur mit einem einlassen, der mit dem Hobby kompatibel ist.

...ich krieg meinen nicht mehr umgetauscht
- Garantie ist abgelaufen nach fast 40 Jahren
.... -

Wow, der ist ja klasse
!...ja, wenn man sich erst mal an des Flachbett-Arbeiten gewöhnt hat, mag man nichts anderes mehr - ich grüble auch schon, was ich machen kann.
...einerseits die 2. Nähmaschine, andererseits Ovi und Cover ....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]