Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

Ich habe rie Bernina 550QE und hatte die 330 oder 350 kurz zu Hause und habe dann nur wegen dem fehlenden Nähfußdruck auf die deutlich teurere 550QE getauscht.

Ich würde auch die Bernina antesten.

Liebe Ulrike1969 ,

ich suche eine kleine Drittmaschine :o :pfeifen: ...

Da ich 2 Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck habe (ein feature, das ich fast nie nutze), ist mir das in diesem Falle ziemlich wurscht ;).

die 5xx-Modelle sind wegen des Gewichts keine Option.

Ich habe die Anbieterin der 330 angeschrieben, aber noch keine Antwort :weinen: ...

Die Passport 3.0 hat sogar einen elektrischen Fadenschneider, das finde ich persönlich für den Nähflow auch klasse

... das wäre dann Pfaff :confused: .

... hm, dazu hab ich so gar keine Beziehung ...

... und den Kniehebel hat sie auch nicht - das ist für mich tatsächlich conditio sine qua non :cool:

oder juckt Dich Bernina einfach mal?

... nö, eigentlich nicht ,,,
    Ich hab bei ebay Kleinanzeigen einfach mal gestöbert, und da war sie die einzige halbwegs moderne Maschine in meinem Preisrahmen MIT Kniehebel ...

Die Janome 720 fiel mir dann auch noch ein, die ist mir neu aber für den Zweck zu teuer - mit dem Versandrückläufer-Preis würde es gehen ...

Danke erst mal allen <3 für's Mitdenken.

Eine neue Maschine wollte ich eigentlich nicht kaufen, weil es für "gelegentlich mal" dekadent wäre :o (... ja, okay, isses eigentlich auch so ...)

Vom Gewicht her nehmen sich die 3 andiskutierten Maschinen nix - alle um die 8 kg.

Von den Maßen her ist die Bernina die kleinste, die Brother die größte.

Funktionsumfang brauch ich nicht viel - ihr wisst ja, ich nähe eher old school mit nur wenig mehr als Geradstich.

... so rein vom Gefühl her möchte ich die Brother eher ausschließen.

Ich mag zwar meine PQ und die Stickmaschine, aber die 420 sieht mir so nach Plastikbomber aus (wahrscheinlich tu ich ihr Unrecht damit - mea culpa :o )

Ja, den Janome 720-Versandrückläufer beim Nähpark hatte ich auch schon entdeckt, danke, MrMurphy <3 ...

Ich muss da wohl noch ein bisschen drauf rumdenken ...

...aber, wenn ihr noch Ideen habt: immer her damit :herz:!

... ja nee, is klar :pfeifen: ...

Verstellbaren Füßchendruck hab ich bisher maximal bei Jersey/Strick gebraucht.

... und das muss ich ja nicht im Nähkurs machen, sondern fein zu Hause mit der Ovi oder der 6700.

... wie gesagt, Nähkurs => leicht, handlich, Kniehebel ...

Ich bin durchaus auch für andere Tipps offen ...

Unter 1.000 € würde ich sehr gerne bleiben ...

Ich geb's zu, ich hab immer gesagt, Nähkurse/Nähkränzchen sind nix für mich.

Aber nun wohne ich hier in einer für mich neuen Stadt und hätte Lust, neben meinem Chor noch ein paar mehr Leute kennenzulernen.

... und hier gibt es 2 Anbieter von Nähkursen, die örtliche VHS und die "Evangelische Familienhilfe".

Beides gut bezahlbar, und bei beiden Schneidermeisterinnen als Kursleiter.

Nun hab ich natürlich keine Lust, meine Dickschiffe von Nähmaschinen mitzunehmen ...

... oder da vorhandene zu benutzen ...

... oder eine Maschine, die sehr viel weniger Komfort bietet als die zu-Hause-Maschinen.

In den Wahnsinn würde es mich treiben, keinen Kniehebel zu haben.

Deshalb nun meine Frage:

Auf ebay-Kleinanzeigen hab ich die Bernina 330 gefunden - einmal für rd. 500 € + Porto und einmal für 650 €, in der Nähe abzuholen.

Nun hab ich der Bernina-HP entnommen, dass diese Maschine nicht mehr hergestellt wird ...

Gibt's da einen Haken dabei, oder kann man die nehmen ?

... was so üblicherweise bei den Dealern rumsteht, nennt sich ja nicht umsonst "Haushalts(!)nähmaschine", das sagt uns:
    Konzipiert sind diese Geräte für haushaltstypische Näh- und Reparaturarbeiten.

... d.h., streng genommen gehört nicht mal das Nähen von Jeanshosen dazu, denn die sind ein typisches Industrieprodukt, welches besonders robuster Technik bedarf.

... okay, darauf sind höherwertige Maschinen heutzutage eingestellt, aber das, was du vorhast, sind eher Sattlerarbeiten, die ich meinen (!) hoch geschätzten Maschinchen nicht zumuten würde, aber: chacun à son goût :pfeifen: .

Mein Hund ging immer nackt ;) , aber wenn ich ihm (oder meinen Pferden) öfter mal etwas hätte nähen wollen, dann mit einer geeigneten Gewerbemaschine.
    Weil das aber einiges kostet, hätte ich mich wahrscheinlich eher dafür entschieden, den Hunde-(oder Pferde-)kram zu kaufen statt einer Sattlermaschine :cool:

Ich kann leider mit diesen Bezeichnungen gar nix anfangen.
    Ich hab 3 Rollen no name-Bügeleinlage - je eine in schwarz und weiß in leichterer und eine weiße in fester Qualität.

Bis jetzt bin ich damit gut zurechtgekommen :cool: ...

Ich kenne weder die eine noch die andere Maschine. halte die Brother aber für überteuert.

... "überteuert" :confused: ?

Klar, wahrscheinlich gibt es Möglichkeiten, die Maschinen noch billiger zusammen zu rödeln. Die 270 Ocken kostet es, wenn asiatische Niedriglöhne gezahlt werden - wenn man da noch drunter bleiben will, muss man an Sozialstandards und Arbeitsschutz sparen - oder gleich Kinderarbeit :pfeifen: ...

zu dem findest Du gleichwertige Maschinen mit deutlich höherem Funktionsumfang.

... ja, den vielgepriesenen "Schnickschnack", den man nicht wirklich braucht und der - im Gegensatz zu einer hochwertigen Mechanik - fast nix kostet.

Leider springen viel zu viele HobbyschneiderInnen über jedes Stöckchen, dass die werbenden Hersteller ihnen hinhalten, so dass wirklich hochwertige mechanische Maschinen ohne Zierstichgedöns nicht mehr nachgefragt und deshalb auch nicht mehr angeboten werden. (Ich meine sowas wie die Bernina 1008, die leider ohne Kniehebel hergestellt wurde - sonst stünde sie bei mir)

Falls Du bereit sein solltest, die Kohle für die Brother auf den Tisch zu blättern, informiere Dich zuvor bitte eingehend über die N3300, sie ist der Brother in allen Belangen haushoch überlegen.

... und woher weißt du das?

Meinst du die Qualität oder den "Funktionsumfang" :cool:?

... noch eine Stimme, die wirklich die Singer im Regal ließe und dafür die Brother nimmt.

270 € erscheinen dir sicher recht teuer, aber bedenke, dass es ein feinmechanisches Gerät ist, das aus vielen präzis hergestellten Einzelteilen sorgfältig zusammengebaut wird bzw. werden sollte.

Da steckt wirklich viel Arbeit drin!

Unsere Großeltern haben für die normalerweise zum Haushalt gehörende Nähmaschine, wenn sie neu gekauft wurde, einen Monatslohn des Mannes ausgegeben - wir zögern schon, wenn die Hälfte dessen, was ein Mobiltelefon kostet, dafür ausgeben müssten :pfeifen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]