Beiträge von Ceri

    Palmer Pletsch schaue ich mir an, das sagt mir gar nichts. Aber ein Probemodell werde ich auf jeden Fall machen. Danke für‘s Mutmachen!

    Und dass du dich bei einem Teil verschnitten hast ist kein Wunder. Das sind ja extra Teile für Oberstoff, Einlage und Futter! Da kann frau leicht den Überblick verlieren.

    Finde ich gut, dass du weitermacht! Ich wollte dich auch schon längst mal virtuell drücken, habe mich aber leider dreimal in den Zitaten verheddert =O. Dass das Nähen erst einmal anhand der Normalgrößen gelehrt wird, finde ich gut und richtig. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die größeren Größen unbrauchbar, weil einfach nur hochgradiert, sind, thematisiert das doch mal bei Herrn Wimmer, vielleicht lässt sich da eine Lösung finden.

    Was den speziellen Fall angeht, so habe ich verstanden, dass du am Saum 120 cm gemessen hast, deine Hüfte 121 cm Umfang hat, die Jacke aber über der Hüfte endet. Das erscheint mir von der Größe her jetzt erst mal schlüssig. Wenn du sie über die Hüfte verlängern möchtest, müsstest du sie doch nur nach unten weiter ausstellen oder habe ich da einen Denkfehler?

    Von Freudenberg gibt es auch eine Mustermappe mit dem gesamten Vliesen und Bändern zum Nähen und Basteln.

    Die wäre wirklich hilfreich, allerdings habe ich vor einer Weile mal irgendwo gelesen, dass es die Mappe nicht mehr gäbe und gerade eben auf der Freudenberg-Seite auch nichts gefunden.


    Ich habe mir jetzt die Seiten mit den Kurzbeschreibungen zu den verschiedenen Einlagen ausgedruckt und lege mir selbst eine Mappe an. Da werde ich nach und nach Stückchen von den entsprechenden Vliesen antackern, wenn sie mir in die Hände fallen. Das erleichert dann auch die Zuordnung, wenn die Beschriftung weg ist bzw. den Vergleich mit Einlagen anderer Hersteller.

    H180 ist schon deutlich anders als die G785, aber als Bundeinlage vermutlich sogar besser geeignet. Eine Stoff-Gewebeeinlage habe ich auch, Hersteller unbekannt. Die habe ich aus dem örtlichen Stoff-Lagerverkauf. Die Verkäuferin dort - eine Schneiderin - meinte, dass sie lieber damit arbeitet, als mit den Vliesen. Diese Einlage ist deutlich dicker und stabiler, als die G785 und sehr angenehm zu verarbeiten, wäre für dünne Stoffe allerdings zu fest.


    Ich werde jetzt mal bei Jajasio die 700G bestellen, die klingt der Beschreibung nach der G785 recht ähnlich.

    Ich bin auch noch da und schaue regelmäßig rein, habe aber nichts Neues vorzuweisen.


    Das Tunikakleid ist gedruckt und geklebt und wartet auf die letzte Schnittanpassung. Da bin ich mir gerade unschlüssig, wie ich die Hohlkreuzanpassung machen soll, weil es ja keine Rückennaht hat.


    Ansonsten habe ich alternativ zu Einheit 3 ja das Inge-Etuikleid genäht. Damit habe ich mich ziemlich lang aufgehalten und schiebe gerade die Fertigstellung ein wenig (sehr) vor mir her. Das Futter ist drin, die Armlöcher müssen noch verstürzt werden und das Spitzenband an den Futtersaum, dann ist es fertig. Ich hadere nur etwas damit, weil ich im Rücken trotz diverser Maßnahmen immer noch zu viel Stoff habe und ihn über die Längsabnäher rauszunehmen nicht geklappt hat, das habe ich wieder aufgetrennt. Die Armlöcher will ich so wie bei der Weste verstürzen, kann mich aber im Moment zu der Aktion nicht so recht aufraffen.


    Weil mich Tunika-Schnittanpassung und Etuikleidfinalisierung so genervt haben und es mir ohnehin nicht so gut ging, habe ich erst mal einen BH dazwischengeschoben, das ging auch am Esstisch, auf die Näh-Homeoffice-Fitness-Stube hatte ich keine Lust. Der ist jetzt aber fertig und bevor ich was Neues anfange, beende ich erst das Etuikleid.


    Der lange Rock ist seit Mittwoch freigeschaltet. Am liebsten würde ich ihn überspringen, weil mir lange Röcke nicht stehen, aber da ich nun mal schon den Romanit dafür gekauft habe, werde ich ihn wohl nähen. Ich wüsste nicht, was ich sonst mit dem Stoff anfangen soll, das Material ist nicht so mein Fall.

    Dem Gesagten schließe ich mich an, helleres Oberteil, Unterrock drunter und keine Leggins. Rocklänge nach persönlichem Geschmack und Wohlbefinden, ich finde sie so in Ordnung, ein wenig kürzer kann ich mir auch gut vorstellen.


    Zur Bestimmung der Taille habe ich mal den Tipp gelesen, ein Gummiband umzuknoten und sich ein bisschen zu bewegen, ein paar Rumpfbeugen vorwärts, seitwärts, dort wo das Gummiband am Ende liegt, ist die Taille.

    Heute Abend kann ich leider auch nicht dabei sein, schließe mich Ute.naeht s Ausführungen oben aber an. Schnittkonstruktion wäre für mich evtl. ein nice-to-have für später, im Moment bin ich mit dem Kurs und sonstigen nebenbei-Projekten ausgelastet. Darüberhinaus muss ich erst einmal den Blick für eine gute Passform schärfen und verstehen, was die Falten mir sagen möchten. Weitere Hinweise hierzu sind natürlich hochwillkommen. :)

    Ich hab eben eine E-Mail bekommen, dass es jetzt immer 6 Schnittmuster im Block gibt.
    Dann überlege ich vielleicht doch noch mal mit dem Plotten lassen.
    Dann verteilen sich die Portokosten ja besser als wenn man jedes SM einzeln drucken lässt ....

    Das ist ja klasse! Danach hatte ich ganz am Anfang mal gefragt - eben wegen der Versandkosten beim Plotten lassen - und zur Antwort bekommen, dass es verwirrend sein könnte, wenn man die Schnitte vorher hat. Wirklich schön, dass da ein Umdenken stattgefunden hat. :)

    ...am Schlitz mit Handstichen befestigen.

    Am Saum würde ich das bei Kleidern und Röcken nicht machen - da lässt man es einfach frei hängen.

    An den Saum staffiert man Futter nur bei Jacken/Westen und ggf. bei Mänteln ...

    So kenne ich das auch.


    Steinradlerin gerade wenn du die Einheit 3 schon genäht hast, kann ich dir das Etuikleid von Inge sehr empfehlen. Es ist gefüttert und am Schlitz mit Fächerfalte und Schneiderfliege versehen. Die Ausschnitte vorne und hinten kannst du dir ja als V anpassen. Soweit ich gesehen habe, ist es bei Makerist noch reduziert, die 9 Euro sind sehr gut angelegt. Ich nähe es auch gerade als ärmelloses Kleid, was gut machbar ist, weil es ein kleines Armloch hat. Den vorderen Ausschnitt habe ich zum V-Ausschnitt geändert, den hinteren rund gelassen. Futter ist noch nicht drin, aber die Schultern und Seiten habe ich bereits geschlossen und sehe schon, dass es eine sehr schöne Passform hat. Vor allem ist es sehr interessant, die akribische Arbeitsweise von Inge im Vergleich zu Stefans pragmatischer Herangehensweise zu sehen. In der Umsetzung bediene ich mich bei beiden und picke mir raus, womit ich am besten zurecht komme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]