Diese Erfahrung habe ich mit meiner 9000 auch rufie . Die Ovi (W6N454) hat am Anfang da auch ein wenig herumgezickt bis ich die passende Einstellung gefunden habe.
Die Nähma war da ganz anders. Garn drauf, volle Spule (Sortimentbox vom Tedi) rein und losnähen.
Ich sage auch, eine Nähmaschine ist eine Maschine und die muss nähen was ich genäht haben will. Die muss mit dem Garn, den Spulen und den Nadeln die ICH benutzen will klar kommen. Schlechtes Garn darf sie auch zerreißen aber ansonsten hat sie zu nähen.
Diese Aussagen wie: "Meine Maschine näht nur mit Gütermann" oder "Meine nimmt nur Organ Nadeln" sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach blödsinnig und zeugen von mangelnder Bereitschaft sich mit der Maschine und dem Material gründlich auseinander zu setzen. Wenn sie mit dem anderen Zubehör nicht auf Anhieb nähen will, hat das einen Grund. Diesem Grund muss man auf die Schliche kommen und das ist Arbeit und kostet Zeit die nicht zum Nähen zur Verfügung steht. Die meisten Mutties wollen aber, dass ihnen die Sachen "von der Nadel hüpfen". Da müssen nämlich im Fratzenbuch Ergebnisse gezeigt werden um von den Anderen Herzchen, Küsschen und Likes zur Bestätigung zu bekommen. Ich kenne da die Einschlägigen Gruppen. Wenn da die Sachen nicht aus der Maschine springen ist man schnell unten durch.