Beiträge von notnadel

    Hatte mich zur Zutatenbestellung zusammengetan und selbstverfreilich ist davon gerade das Wichtelmaterial doch nicht lieferbar. Auf ein Neues, hab mir kurzentschlossen eine Alternative bei nem anderen Shop ausgesucht - drückt mir mal die Daumen, dass nicht nochmal was schief geht.

    Ich bin gespannt.

    Hab jetzt ein etwas schlechtes Gewissen für den ausführlicheren Steckbrief, aber war eigentlich hilfreich gemeint. Man ist ja unterschiedlich, vom Alter, vom Typ etc, ich freu mich da umgekehrt über Anhaltspunkte zur Personalisierung.


    Sollen Hinweise auf die Wichtelnden im Paket enthalten sein, wird geraten? Oder ganz anonym ohne Auflösung?

    So, ich hab mich jetz auch getraut, obwohl ich ein bisschen besorgt bin, ob mir was einfällt und mein Wichtel sich nicht zu stark in der Geschenkbandbreite eingeschränkt fühlt.


    Falls es jemandem für den eigenen "Wunschzettel" hilft, hier meiner:

    ich hab neulich A4 auf A0 selbst am PC zusammengesetzt - wurde ein Bogen - und mir von dieplotterei.de schicken lassen, für 3,57 EUR

    War zufrieden :)

    Ich hab noch nen doof dimensionierten Rest BW-Jersey mit Leiterplatten-Muster von spoonflower, der müsste knapp für die Wickelteile von pattydoo Mellie oder etwas Ähnlichem reichen (da bräuchte ich dann noch den Hauptstoff).

    Dann hab ich noch nen French-Terry-Rock aufm Zettel und ein kurzes Nachtkleidchen nach Vogue V8888.

    Fast fertig ist ein Burda Nachtkleidchen.

    Das Schnittmuster sagt zum Stoff "Charmeuse, Crepe de Chine, Jersey", abgesehen von Jersey bin ich mir nicht sicher, ob das alles immer elastisch ist, bzw wie sehr.

    Falls ich mich mit längs und quer grad verdenke - ich meine Seitennähte und Rückennaht.

    Der Kurs ist eher allgemein zur Verarbeitung, es wird nur z.B. auszugsweise das Höschen genäht und von dem Kleid die Cups.

    Hallo, ich taste mich mal wieder auf neueres Terrain und bin etwas unschlüssig.


    Ich hatte mir bei bluprint zu nem Lingerie-Kurs eben jenes Schnittmuster Vogue V8888 gekauft. Nähen will ich das Kleidchen D. Mittlerweile hab ich's auch kopiert, meine Bestände durchforstet und bin tatsächlich fündig geworden - Wirkfutterrest und hinreichend breite Spitze mit beidseitiger Bogenkante für die Cups, 1m Charmeuse reicht entweder fürs Vorderteil oder die beiden Rückenteile.

    Jetzt bin ich mir für den jeweiligen Rest nicht sicher, wieviel Stretch verlangt dieser Schnitt wohl? Ich hätte noch so nen dünnen gewebten Polytierchen-Satin und immerhin wird das diesmal im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, ein bisschen dehnbar macht das ja dann in der Breite und an den Rückenausschnitt kommt ein Gummiband.

    Optisch würde mir die Websatin-Charmeuse-Kombi gefallen, zumal ich dann komplett Vorräte abbauen könnte, aber ich muss natürlich noch rein passen.

    Gleichzeitig hab ich gelernt: dehnbarer Stoff = bloß kein Gradstich, wobei die Längsnähte nach Anleitung französische Nähte werden - gibt's die denn auch mit Zickzack? Ich kenne sie nur mit Gradstich bisher.

    Lange nix mehr gezeigt, dabei hab ich doch mindestens zwei Kleider, nen Jerseyrock und anderthalb Strings genäht seither.

    Und im Nähkurs das Probe-Vogue-Etuikleid angefangen und dann beim Füttern doch erstmal zur Seite gelegt^^ ich müsste das Futter an einer Seite nochmal trennen, hat sich etwas verzogen am RV. Zudem hab ich die NZ der Schulternähte zu früh gekürzt. Wird noch spannend. Auf jeden Fall war das nix mit kleinem schwarzen Etuikleid zum Hochzeitstag nächste Woche ^^


    Jedenfalls, gestern hat man es endlich wieder draußen aushalten können und Herr notnadel hat sich erbarmt, mein Romanit-Etuikleid zu knipsen:

    Romanit-Etuikleid

    In Arbeit hab ich gerade noch nen fast fertigen String, ein Burda-Shirt ist zugeschnitten und ich habe Stoff und Schnittmuster (geklebt, aber noch keine NZ angezeichnet / ausgeschnitten) für ein Burda-Top bereit liegen.

    Bald mach ich dann aber bestimmt mit dem Vogue-Kleid weiter :saint:

    Deshalb fang ich da gar nicht erst mit an ^^ Ich mache nichtmal mehr Marken-Experimente.

    Ich weiß, die würden nie so gut wie die, die ich jetzt immer bestelle. Ausschließlich 3teilige Halfcups, 65H, auf Wunsch mit mittig überlappenden Bügeln :love:

    Alles Andere sieht blöd aus und oder fühlt sich blöd an. Plunges funktionieren an mir z.B. Null Komma gar nicht.

    Strings nähe ich gerne, braucht man auch weniger Stoff und Nerven für :)


    Nachtkleidchen hab ich noch auf dem Zettel, da bin ich gespannt, wie ich zurecht komme. Ist aber zumindest ja nicht so passformkritisch.

    Ich habe auch trotz Schule zum Nähen gefunden ^^

    Wir hatten alle Hauswirtschaft / Kochen und Technik / Werken. Fand ich alles furchtbar, ich war halt ungeschickt und langsam^^

    Nähen nur mal ganz kurz Schürzen von Hand, aus Geschirrtüchern.

    Glaube, wir durften es Zuhause fertig machen und ich hab's an meine Mutter outgesourced.

    Mir von ihr Nähen beibringen lassen, ging auch gar nicht. Der Kleidzuschnitt liegt immer noch in der Restekiste, weil die Karos verrutscht waren.


    Der richtige Mut-Booster waren bei mir Babyklamotten und jetzt kann ich mit Schnittmustern schon viel mehr anfangen. Manchmal braucht man halt ein bisschen Größenwahn und ggf Nachsicht mit sich selbst.


    Ich lerne Neues nach Anleitung und wenn das nicht reicht, kann ich mir Infos meist online zusammenpicken. Bisher konstruiere ich aber auch nichts neu und habe nicht den Anspruch. Auch erziele ich bisher passformtechnisch mich zufriedenstellende Ergebnisse, indem ich ggf zwei Größen kombiniere. Ein Hoch auf das Kurvenlineal!

    Für einen Nähkurs wage ich mich jetzt an ein Vogue-Etuikleid aus Webware, da bin ich froh, für mögliche größere Anpassungen Hilfe zu haben.

    Also ich hab mich ein bisschen verarscht gefühlt, dass genäht werden musste, weil es nicht genug gab, sogar nicht nur für privat.

    Zudem konnte ich mich mit Nähen immer noch am Besten von der ätzenden Situation ablenken, das geht natürlich nicht, wenn man Masken näht. Deshalb hab ich auch keine für nen guten Zweck genäht, ich finde die paar für meinen Mann und mich grauslig genug.

    Und ich wollte mich da nicht dran verkünsteln und extra Stoff für bestellen, das wär mir zu schade drum gewesen. Ich wollte auch möglichst sofort den richtigen Schnitt gefunden haben, denn wenn man sich übers Nähwerk ärgert und es dann auch noch für die Tonne ist...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]