Beiträge von Schokolaaade

    Ich glaub ich muß Euch Bilder zeigen. Die Ärmelteile laufen nach unten schräg zu und das "Bündchen", das eher ein angesetzter Teil ist, ist entsprechend weiter schräg geschnitten. Beim Hauptteil habe ich kein Problem, da läuft unten alles gerade aus und ich kann die geraden Linien einfach weiterzeichnen. Aber wenn ich das bei den Ärmeln mache, werden die ja vorne immer enger und dann paßt der Ansatzteil nicht mehr dran, oder? Mir reicht es auch, wenn ich weiß wie ich die Ärmelteile so verlängere, dass ich keinen Bündchenteil sondern einen Saum nähen kann, aber ich steht echt auf dem Schlauch wie das mit den schiefen Linien geht. :(


    1-CIMG4894.jpg1-CIMG4895.jpg

    Hmmm. Ich kenne (Kauf-)Wollwalkanzüge eher ohne Futter. Aber wenn Du füttern willst, solltest Du drauf achten, dass das Ärmelfutter rutschig genug ist, denn die Kleinen schieben ja noch nicht so richtig mit. Insgesamt würde ich ihn dann einfach eher weiter nähen, damit noch eine Schicht mehr drunterpaßt.

    Liebe Profis!


    Ganz mutig hab ich für meinen schmalen Sohn aus der Ottobre 4/2010 das Raglanshirt (Modell 15) als Schlafioberteil rausgesucht und dachte mir, ich verlänger dann halt wie üblich Ärmel und Hauptteil bis es paßt. Beim Abpausen habe ich aber nun festgestellt, dass die Ärmelteile und auch die anzunehmenden Bündchenteile nirgends gerade laufen.:eek: Jetzt bin ich hoffnungslos überfordert, wie ich die Ärmel auf die passende Länge bekommen soll. In der Ottobre ist zwar noch ein Raglanshirt in passender Größe (dass dann sicher ziemlich weit wäre, aber es ist ja ein Schlafi), nur hat das einen V-Ausschnitt, und da verstehe ich auf Anhieb schon nichtm wie das genäht werden soll.


    Könnt Ihr mir mit der Verlängerung helfen?


    :confused:

    Ja, die Mehrweite unten mag ja gewollt sein, aber wenn der Ausschnitt mal eben grob aus dem Gedächtnis raus geschätzte 15cm (ca 7,5cm im Bruch) breiter ist als gedacht, dann gibt das ein heißes Shirt!


    Aber das mit dem Kräuseln ist echt nicht so schwierig, ich habs auch zum ersten mal gemacht, als totaler Anfänger, und fands nicht schlimm.

    Ich hab das Schnittmuster hier auch schon lange rumliegen, und sogar schon abgepaust, in 128, jetzt ist der Kerl 135cm groß, aber er ist so dünn (24,6kg), da wird dann halt verlängert. Rangetraut hab ich mich noch nicht. Ich freu mich Dir über die Schulter zu schauen!


    Der Neonstoff, ist das der gleiche Stoff wie bei den Sicherheitswesten?

    Auf die Kräuselung kann man nicht verzichten, dann hängt der Ausschnitt am Bauchnabel und das Shirt sieht aus wie ein Sack.



    Da muß ich jetzt widersprechen. Wenn die Shelly ohne Kräuselung am Ausschnitt genäht werden soll, schneidet man das Vorderteil entsprechende der extra eingezeichneten Linie schmaler zu. Dann würde ich aber eine Größe größer als nach Größentabelle errechnet nehmen. Das Shirt sollte dann ganz normal körpernah sitzen. Es bleibt aber noch die Kräuselung an den Armen, dafür hatte ich mir eine tolle Anleitung ergoogelt, die auch irgendwie extra für die Shelly war. Allerdings würde ich es das nächste Mal versuchen die Ärmel von der nächstkleineren Größe zu nehmen, das paßt angeblich dann ohne Kräuseln.


    Ach ja, der Ausschnitt ist, wenn ohne den großen Kragen genäht, ziemlich üppig. Auch da würde ich nächstes Mal den Ausschnitt mindestens einer Größe kleiner nehmen.


    Hier mal meine ersten beiden Shellys, meine Probemodelle (und die ersten Kleidungsstücke für mich). Nach Tabelle wäre ich an der Grenze zwischen S und M. Mir wäre S ohne die Kräuselung, die ja viel Weite gibt, auf jeden Fall zu eng geworden. Auch die Ärmelbündchen sind im Original sehr eng. Bei der ersten ist das Ausschnittbündchen etwas lang geraten, dafür fehlt auch leider jede Angabe im Schnittmuster.


    CIMG0935.jpgCIMG0944.jpg


    Bei der blauen ist der Ausschnitt verkleinert, der grüne ist original.

    Sehr schöne Jacken. ich sehe jetzt erst, dass die Jungesvariante "Quinn" doch andere Zuschnitte hat, die Nähte laufen anders. Ich dachte erst, die wäre halt nur nicht tailliert.


    Ja, ich finde Philippa für Softshell geschickter, da an den Schultern obendrauf nicht so viel Naht ist, denn die macht Softshell ja wasserdurchlässig. Ich hab mir also Philippa gekauft, die größte Größe dürfte mir passen, und für die Jungs kann ich einfach die Taillierung begradigen (denke ich mir so).


    Aber an Softshell trau ich mich noch nicht ran, zu teuer für mein können. Ich geh auch erstmal mit Fleece ran, oder mit einer Mikrofaserwohndecke vom Discounter, die hier noch rumliegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]